Star-Platine schleifen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Huede82
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 29.01.11, 00:39

So, 28.08.11, 22:36

Grüß euch.

Ich möchte/muss Starplatinen etwas verkleinern, damit die beim Kühlblech zwischen die Kühlrippen passen.
Kann ich das problemlos machen? ich achte natürlich darauf das die abgeschliffenen Seiten nicht ans Blech anstossen und es zu nem kurzen oder so kommen kann!
Welche Platinen? die normalen Starplatinen ausm shop, auf denen die Cree's montiert sind.

THX
f4rr3ll
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 24.08.11, 23:03

So, 28.08.11, 22:43

Wiso dann nen Star? Mach die LED doch direkt auf den Kühlkörper, z.B. mit Kupferklebeband...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 28.08.11, 22:51

Starplatinen kannst Du ohne Weiteres beschneiden, schmaler schleifen, feilen, dremeln, wie auch immer. Relevant ist erst einmal nur der Bereich, wo die Led montiert ist. Wenn um die Led noch etwas Material (Alu von der Starplatine) stehen bleibt (je mehr, desto mehr Wärme kann zügig zum Kühlkörper transportiert werden), desto besser. Wie Du schon richtig erkannt hast, dürfen die bearbeiteten Seiten der Starplatine (auf der Oberseite ist eine Platinenfolie aufgeklebt) die Seitenbereiche des Kühlkörper nicht berühren.
Huede82
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 29.01.11, 00:39

Mo, 29.08.11, 11:43

THX Achim

es geht um 1,5-2mm um die ich den Star in der Breite verkleinern muss.
Ex dürfte gerade soviel wegkommen, dass ich die gegenüberliegenden Lötpads anschleifen würde.

lg
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Di, 30.08.11, 15:36

Du kannst oben an der Leiterplattenfolie etwas schräg anschleifen unter den Leiterbahnen ist ja die Isolierschicht, das genügt in der Regel, dass am Rand kein Kontakt entsteht.
Antworten