Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

anzi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 18.06.11, 15:47

Mo, 20.06.11, 20:13

die slimfelx leiste ist eine gute idee

zumal sie mit ihren 4mm Breite sehr schmal ist und ich somit mind. zwei der Leisten verbauen könnte.

ich frage mich nur wie das mit der Fixierung funktionieren soll. Die Leiste ist ja rückseitig mit einem Klebeband beschichtet. Leitet dass dann auch die Wärme ins alu?
brauch ich dann überhaupt noch einen wärmeleitkleber?

denkt ihr, dass eine Leiste ( 900 lumen) oder doch eher 2 Leisten (1800 lumen) gebraucht werden um einen 20 m² Raum raum hell zu kriegen. Erschwerend kommt ja noch hinzu,dass die leisten ja nur die decke anzustrahlen und somit den Raum nur indirekt beleuchten.

Gibt es gute Alternativen zum empfohlenen 50 euro netzteil?


der omnitronix mitarbeiter ist übrigens der meinung, dass das mit der ausreichenden Kühlung durch das Alublech der High power leiste klappen müsste.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 20.06.11, 22:13

Ich habe in meinem Wohnzimmer (ca. 16m²) als Hauptbeleuchtung 9 warmweiße Matritzen (je 180 Lumen), die nach unten strahlen. Diese 1620 Lumen sind für meinen Raum angemessen. Über meinem Schreibtisch (2,60m lang) ist noch eine Zusatzbeleuchtung (kaltweiß) mit 474 Lumen.

Für 20m² und dann nur indirekt über die Decke beleuchtet, würde ich eher 3 bis 4 Leisten a 900 Lumen ansetzen. Falls es zu hell sein sollte (was ich aber nicht glaube), könntest Du die Hellgkeit über einen Dimmer wieder etwas runter drehen. Da die Flexleisten rückseitig mit einer selbstklebenden Schicht versehen sind, brauchst Du keinen Wärmeleitkleber. Die Kleberschicht ist schon sehr dünn (aber trotzdem unheimlich klebestark), die Wärme wird gut ans Alu abgegeben.

Die Flexleiste aklimatisiert bei mindestens 20 Grad ankleben, dann ist diese elastisch. Ist die Temperatur zu klein, dann wird die Flexleiste etwas steif. Vor dem Ankleben das Alu mit Spiritus entfetten (an einen belüfteten Ort (zum Beispiel Balkon), Lappen anschließend draußen 1 Tag ablüften lassen und dann in der Restmülltonne entsorgen. Rauchen verboten.).
Gibt es gute Alternativen zum empfohlenen 50 euro netzteil?
Einbau-Netzgerät 2.5A 24V= IP67 (26,90 EUR), reicht für max. 4 Flexleisten a 900 Lumen
anzi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 18.06.11, 15:47

Di, 21.06.11, 18:29

vielen dank für den link zum netzteil
klingt jetzt vll dumm, aber macht das eig einen unterschied ob ich die leiste mit einem 4 A oder 2,5 ampere Netzteil betreibe, wird sie heller bei 4 A?
oder regelt der vorwiederstand die ampere sowieso runter?

was meint ihr zu folgender leiste

http://www.highlight-led.de/LED-Leisten ... 82_621.htm
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 23.06.11, 11:06

anzi hat geschrieben:vielen dank für den link zum netzteil
klingt jetzt vll dumm, aber macht das eig einen unterschied ob ich die leiste mit einem 4 A oder 2,5 ampere Netzteil betreibe, wird sie heller bei 4 A?
oder regelt der vorwiederstand die ampere sowieso runter?

was meint ihr zu folgender leiste

http://www.highlight-led.de/LED-Leisten ... 82_621.htm
Die Leiste zieht bei gleicher Spannung höchstwahrscheinlich den gleichen Strom(Und die Widerstände dienen zur Begrenzung, ja). Von daher dürfte ein stärkeres Netzteil kaum was ändern. Man könnte nur nachsehen wie die Effizienz der versch. Netzteile ist (50% Last/90%Last etc.)
Manche Netzteile haben in im unteren Bereich gute Werte andere verheizen viel Strom.

Deine verlinkte Leiste scheint in Ordnung zu sein, sollte man auch auf Alu kleben.
Leider steht nicht die Lm/W Effizienz der LED's dort und ebenfalls ist kein CRI angegeben.

Es ist ein "Tageslicht/richtung kaltweiß" das solltest du bedenken (5000k)
Ob es die Leiste vergleichbar woanders noch günstiger gibt weiss ich nicht so aus'm Kopf.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 23.06.11, 11:50

was meint ihr zu folgender leiste
Ich habe vor längerer Zeit im gleichen Shop die gleiche Flexleiste in gleicher Länge gekauft. Nie wieder.
1. Lieferung: mehrere Leds defekt - Umtausch
2. Lieferung: mehrere Leds defekt - Umtausch
3. Lieferung: alle Leds heile, dafür ein anderes Modell (nur 99cm lang) mit angelöteten Kabeln dran.
anzi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 18.06.11, 15:47

Do, 21.07.11, 22:07

Hallo,

habe heute endlich nach langer Lieferverzögerung die bestellten Slim flex leisten ( 60 LEds) erhalten.
Hab diese dann auch gleich verbaut.

Nun frage ich mich jedoch wie heiß dürfen diese Ledstreifen denn werden, bevor sie Schaden nehmen?
Ist mit der Betriebstemperatur zwischen -20ºC und + 50ºC die Temperatur der Leds oder die Umgebungstemperatur gemeint?
Im Moment werden die Leisten nach etwa 15 Min so heiß, dass man sie gerade noch oder eben nichtmehr schmerzfrei anfassen kann - heißt sie werden schon an die 50 Grad heiß sein, denn ab 45 Grad beginnt der Mensch Hitzeschmerz zu empfinden.

Wieß jemand was?

Gruß anzi
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 21.07.11, 22:29

Ist mit der Betriebstemperatur zwischen -20ºC und + 50ºC die Temperatur der Leds oder die Umgebungstemperatur gemeint?
Überleg mal.
Ist mit der Betriebstemperatur die Temperatur der Leds im angeschlossenen Zustand und unter Zuführung von Spannung (kurz: Betrieb) gemeint oder eher die Temperatur der Umgebung? Die Umgebungstemperatur ist wichtig bei der Lagerung.

Ich hoffe doch, dass Du die Slimflex-Leiste auf ein Alu oder etwas ähnlichem geklebt hast.

Zitat von der Produktseite:
"Die SlimFlex 60 darf nur gekühlt (z.B. passiv mit Aluminiumprofil) in Betrieb genommen werden."
anzi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 18.06.11, 15:47

Do, 21.07.11, 22:34

mmh ja das war leider auch meine Vermutung zum Sachverhalt.
ja ich habe die Leisten auf das 2 mm Aluminiumblech geklebt - dieses zieht die Wärme eigentlich auch ganz gut weg. Also das Blech wird genauso Heiß wie die Leds.
ALlerdings kann man die Leds nach 20 min nicht mehr anfassen, woraus ich schließe dass die Leds über 50 Grad heiß sind.

Meint ihr die 50 Grad sind übertrieben? Was passiert wenn die Leiste wärmer wird - z.B. 70 Grad?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 21.07.11, 23:09

50 Grad halte ich bei Flexleisten noch für in Ordnung, 70 Grad sollten diese aber nicht heiß werden.

Wie lang und breit ist das Blech?

Eine 50cm lange Slimflex-Leiste hat eine Leistung von 12 Watt und dafür braucht man schon etwas mehr Oberfläche. Wenn an das Blech nur von einer Seite Luft dran kann, hast Du nur die halbe Oberfläche. Besser wäre es, wenn auch Luft von der anderen Seite dran käme. Mindestens 10mm, besser noch mehr Abstand zur Wand/Decke sollte man schon einplanen. Alternativ müsste das Blech doppelt so breit sein (und etwas dicker als 2mm).
anzi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 18.06.11, 15:47

Fr, 22.07.11, 06:29

Insgesamt ist das Blech 125 x 1200 mm lang.
Ich habe 2 Flexleisten homogen verteilt auf einen Bereich des Blechs geklebt, der ca 125 x 400 mm groß ist.
Das Blech leitet die Wärme gut ab , da es auf der Rückseite genauso warm wird wie die Leds.
Das Blech hängt frei im Raum und es ist somit in alle Richtungen genügend Platz für den Luftausstausch - also sowohl Vorder- als auch Rückseite sind frei.

Ich fürchte mir bleibt sowieso nur die Möglichkeit es auszuprobieren, da die Ledstreifen ja bereits verklebt sind und man kann sie laut Angaben ja nicht wieder abziehen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, das Ganze kühler zu bekommen? Bringt ein kleiner MiniLüfter was?


Dies schrieb mir eben der Lumitronixmitarbeiter:

die maximale Betriebstemperatur liegt bei 70° Celsius. Wenn die Leisten heißer werden, dann ist das Alublech nicht geeignet für die Kühlung. Eine höhere Betriebstemperatur verkürzt die Lebenserwartung der LEDs erheblich, es können auch Ausfälle einzelner LEDs oder Segmente bei zu hohen Temperaturen nicht ausgeschlossen werden.



Als Kühlung empfehlen wir das Aluprofil hier: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... 600mm.html



Jedoch frage ich mich schon sehr , wozu man dann flexible Leisten kaufen soll, wenn diese dann in ein nicht flexibles Aluprofil geklebt werden?

Nun stellt sich jedoch die Frage wie misst man die Temperatur in den Leds???
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 22.07.11, 08:22

Nun stellt sich jedoch die Frage wie misst man die Temperatur in den Leds???
So: LED-Chip-Temperatur (Junction Temperatur) exakt messen
Aber bei den Leisten ist das natürlich nicht so einfach. Man müsste wohl ein 5cm Teilstück abtrennen, dieses dann 'vermessen' und anschließend wieder in die Leuchte integrieren. Dann im Normalbetrieb (ggf. auch erst nach ein paar Stunden Betrieb) die Junction-Temperatur bestimmen.
anzi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 18.06.11, 15:47

Fr, 22.07.11, 15:09

mmh, liest sich alles sehr kompliziert.

Ich denke ich werde wohl in den sauren apfel beißen müssen und ausprobieren ob es die Leds aushalten.

oder weis noch jemand eine lösung die temperatur zu senken oder zu messen?
Benutzeravatar
andih1
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Do, 12.08.10, 23:46
Wohnort: gemischt

So, 24.07.11, 23:29

Mal ein ganz simpler Vorschlag die Temperatur zu "messen":
Falls du kein IR-Thermometer hast oder einen Temperaturfühler den du direkt auf die Leiste in die näher einer LED kleben kannst: Versuche einfach mal die Leiste nach einigen Minuten Brenndauer (mind. 10-20) anzufassen. Das ist zwar ein sehr subjektives "Messverfahren", aber für mich hab ich die Faustregel, dass ich eine 70°C heiße Oberfläche gerade noch dauerhaft anfassen kann. Bei 70°C ist das zwar schon sehr unangenehm warm/heiß, aber es ist für mich noch möglich ohne schlimme Schmerzen zu leiden oder mich zu verbrennen.

Ein kleiner Lüfter in der nähe der LEDs würde auf jeden Fall auch etwas bringen. Jede Form von erzwungener Strömung verbessert den Wärmeübergang zwischen Blech und Luft ganz erheblich, weil hier die Geschwindigkeiten meist wesentlich höher sind als bei einer freien Konvektion. (Je höher die Geschwindigkeit, desto besser) Am besten ist eine turbulente Strömung über dem Blech, aber das sollten kurz hinter einem Lüfter sowieso gegeben sein.

Oh, sorry. Hab gerade gesehen, dass du geschrieben hast dass man die Leiste nach 20 min nicht mehr anfassen kann... (Kommt davon, wenn man beim Lesen ein paar Beiträge überspringt)
Dann solltest du dir das mit dem Lüfter auf jeden Fall überlegen...
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mo, 25.07.11, 12:00

Wie hast du die Aluplatte denn in der Luft hängen?
Wieviel Luft befindet sich zwischen Decke und Aluplatte?

Du könntest versuchen, um die Konvektionsgeschwindigkeit zu erhöhen, ein paar Löcher in die Aluplatte reinbohren, wenn die Platte waagerecht hängt.
Bei einer geschlossenen Platte gibts einen Konvektionsstau unterhalb der Aluplatte, und das ließe sich mit Löchern beheben...

Ob diese Amßnahme ausreicht, kann ich dir allerdings NICHT versprechen....


Grüße
Tom 8)
Antworten