LED Wandbild

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FMMarkus
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.05.11, 14:32

So, 15.05.11, 14:35

Hallo,
dieses Bild habe ich erworben http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123

Leider sind schon 2 Trafos nach jeweils einer Stunde kaputt gegangen, die vom Verkäufer zugesandt wurden. Diese wurden heiß und nach einer Stunde war das Bild dunkel.

Die Trafo's hatten 12V und 500mA. Wie kann ich herausfinden, ob diese Trafo's überhaupt richtig für das Bild sind. Weil kann ja nicht sein, dass der Trafo so durchbrennt. Habe diesen auch geöffnet. Kabel alles ok und eine kleine Platine sieht auch normal aus. Muss also an der Trafowicklung liegen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
FMMarkus
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.05.11, 14:32

So, 15.05.11, 14:44

http://cgi.ebay.ch/BELEUCHTETE-LED-BILD ... 0086299728
Ein anderer Verkäufer bietet das fast gleiche Bild an. Nur das hier keine "Leuchtröhre" über den Autos rumgeht.

Dort ist das Netzteil mit ■230V / 50Hz / 4,5V / 4,05W / 900mA angegeben.

Vielleicht hilft das irgendwie weiter.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob das Netzteil richtig ist oder welches Besser wäre.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 15.05.11, 22:54

Hallo Markus, Herzlich Willkommen im Forum!

Darf ich mal fragen warum Du dich nicht einfach mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt hast? Wenn das Zeug nicht funktioniert dann schicke es zurück und verlange Ersatz. Allerdings wirst Du wohl jetzt nach Deiner Bastelei Pech haben dass der Verkäufer den Schaden auf Deine Bastelei und nicht auf eine Fehlfunktion schiebt.

Von den Werten klingt 12V und 500mA für die paar LEDs ausreichend, da bei 12V üblicherweise je nach Farbe 3-5 LEDs in Reihen geschaltet werden und somit der maximale Strom des Netzteils sicher nicht ausgereizt wird. Aber vielleicht ist ja in der Schaltung eine Art Kurz- oder Nebenschluß die den Strom in die Höhe treibt? Elektronische Netzteile schalten bei Überlast gerne ab bis die Überhitzung bzw. Überlast verschwunden ist. Somit könnte es sein dass Du durch das Öffnen des Netzteils eher mehr Schaden denn Nutzen angerichtet hast.
FMMarkus
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.05.11, 14:32

Mo, 16.05.11, 05:31

Hallo, ich habe mit dem Verkäufer kontakt gehabt.dieser meint, dass er den Trafo immer nutzt und hat einen neuen gesendet. Aber gleiches spiel.nach 1.std. Heiß und dann kein Strom mehr. Auch nach Abkühlung und Tage später kommt aus dem Trafo nix mehr.
Ich habe einen geöffnet, um zu schauen, ob man erkennen kann, dass vielleicht Kabel oder lötstellen aneinander kommen.
Die Netzteile will der Verkäufer nicht wieder haben. Er hat ein Teil des Geldes zurückgegeben.
Antworten