Wie?Wo?Ws?D=

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Michster
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04.05.11, 20:46

Mi, 04.05.11, 21:13

Guten Abend

Ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet LEDs. Mein Nachbar gab mir ein paar LEDs von unterschiedlichen Typen, die er aus verschieden Geräten rausgelötet hat. Deshalb, hab ich keinerlei Daten dazu, wie krieg ich jetzt also raus, welche Spannung und Stärke meine LEDs brauchen, um zu leuchten. Bitte helft mir,

Grüße,
Michi
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Mi, 04.05.11, 22:38

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

LEDs gibt es vieler Arten, von Low-Power mit 5mA bis Höchstleistungs-LEDs mit 100W und mehr. Jedoch vermute ich hier LEDs eher im Bereich der kleinen Ströme und Standard-Varianten, also 5mm Gehäusedurchmesser und 20mA Betriebsstrom.
Hilfreich um Polung und auch den Strom rauszufinden bei Standard-LEDs ist zum Beispiel so ein LED-Tester für kleines Geld. Es muß ja nicht gleich eine Micro-KSQ sein.

Und bitte auch mal hier reinschauen um sich mit den Grundlagen vertraut zu machen.
Michster
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04.05.11, 20:46

Mi, 04.05.11, 22:41

Vielen Dank, vielleicht hat mein Nachbar so eins, ich werd ihn mal fragen,

Grüße,
Michi
Antworten