Viele Fragen zur Hausbeleuchtung INNEN und AUSSEN

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bobo11
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 09.04.11, 16:56

Sa, 09.04.11, 18:18

Hallo erstmal...

Vorab gesagt, folgendes ist meine Vorstellung derzeit. Ich bin aber für vieles und jeden Tip und Rat offen....

An meinem Haus wollte ich gerne möglichst die ganzen vorhandenen Leuchtmittel durch LED´s ersetzen, falls es Sinn macht.
Die Leuchten sind mit E27 (Sparlampen 9,11, 20W), E14 (Sparlampen 10W,..), GU10 (Halogenstrahler 50W) und MR16/MR11/G4 (?) (20w usw).. bestückt.

Dazu kommt demnächst auch einiges an neuer Beleuchtung.
Unter anderem an zwei Balkone (länge 1+6+1 meter und 1+4+1meter), Aussentreppe (5m) und Garten (Teich-, Brunnen- und Wegbeleuchtung)....
Bei den Balkonen und Aussentreppe habe ich an LED Strips gedacht (die man oft bei ebay sieht, mit fernbedienung usw), die ich an der unteren Kante aufkleben würde. Stromanschluss wäre in nähe vorhanden. Würde gerne die möglichkeit haben wahlweise alle oder auch einzeln zu schalten.
Die Leitungen bekomme ich auch alle relativ leicht zur Unterverteilung, falls nötig um irgendwelche Schaltungen und Ideen zu realisieren.
Bei der Wegebeleuchtung würde ich an 3,4 Stellen den Weg mit normalen Leuchten beleuchten oder auch durchgehend (LED Schlauch ?)
Teich-/Brunnenbeleuchtung entweder auch wieder mit LED Schlauch oder Spots...

FRAGEN:

Zur Innenbeleuchtung: Welche Leuchtmittel sind zu empfehlen (link?) ? Was ist von den bei Ebay angebotenen Leuchtmitteln zu halten ? Da gibt es so vieles, ich hab da keinen Überblick. Hat jemand schon Erfahrung damit ? Wie kann ich die am besten miteinander vergleichen...(link?) ? Wie ist die lichtaubeute bzw. Preis-Leistung ? Wo bekommt man venünftiges zu gutem Preis ?

Zur Aussenbeleuchtung: Was brauche ich dafür ? Reichen da die LED-Strips, Datencontroller, Fernbedienung und Trafo... oder ? Worauf muss man allgemein achten ?


Danke an alle schon mal. Ich hoffe auf zahlreiche beteiligung...
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 11.04.11, 14:11

Bei so vielen Fragen, könnte man einen Roman schreiben, wofür mir aber die Zeit fehlt.
Grundsätzlich kann man sagen, dass es bei LED-Beleuchtung sehr viel Schrott finden kann, was hier in diesem Forum auch immer wieder berichtet wurde und da heißt es dann: Wer billig kauft, kauft oft zwei mal!
Viele Billig-LEDs verlieren innerhalb kurzer Zeit sehr viel an Leuchtkraft, daher sind Leuchtmittel mit Marken-LEDs die bessere Wahl. Hier im Shop z.B. sind deshalb auch alle Leisten und Module mit Nichia-LEDs mit 5 Jahren Garantie versehen.
Das mal zunächst in aller Kürze, ich hoffe, dass hier noch einige Ihre Erfahrungen einbringen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 14.04.11, 15:52

Herzlich Willkommen im Forum!

Einige Fragen kannst Du nur selbst beantworten, weil sie Geschmacksache sind, z.B. Leisten oder Spots.

Zur Außenbeleuchtung: diese Teile sind der Witterung ausgesetzt. Deshalb müssen sie geschützt sein. Das kannst Du mit etwas Geschick selbst machen (solange das Netzteil im geschützten Innenbereich ist) oder Du kaufst gleich für den Außenbereich taugliche Systeme.

Lichtschlauch ist dazu weniger geeignet, da er als Deko-Elelement und nicht als Beleuchtungselement designt wurde.

Die Umrüstung würde ich in vornehmen, indem ich zunächst neu hinzukommende Lichtquellen, danach die mit dem höchsten Energieverbrauch (die Halos) und danach die ohnehin schon recht effizienten ESL austauschen würde.

Beispiele, wie andere die jeweilige Beleuchtungsaufgabe gelöst haben, findest Du hier im Forum.

Wenn es an die konkreten Aufgaben in Deinem Projekt geht, werden Deine Fragen hier gerne beantwortet. In einem "Rundumschlag" mit der Berücksichtigung aller Eventualitäten wird es ein Buch ...

.. zudem kommen wir in einem halben Jahr schon zu ganz anderen Empfehlungen, weil die Entwicklung flott weitergeht.
Antworten