LED Stripes kürzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Veit
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 27.03.11, 01:54

So, 27.03.11, 02:13

Hallo erstmal in die Gemeinde

Habe mir vor kurzen so ein No Name Produkt aus China gekauft. Dabei handelt es sich um dieses Paket.
Passendes Netzteil habe ich mir versorgt.

Nun habe ich ein Problem.
Die 5 Meter sind zwar gut und schön allerdings auch nicht ganz ohne, d.h. beim Farbwechsel "spinnen" zwei der LED der Leiste und zwar wenn ich z.B. blau ansteuere leuchten diese zwei dann eben grünlicher. Beim grün habe ich sowieso ein Problem denn nach ca 1,5m hören sie auf zu leuchten. Händler habe ich kontaktiert, mal schauen was bei rauskommt.

Könnte ich die ersten 1 1/2 Meter des Stripes kürzen und die Anschlüsse an das restliche 3,5m Stück löten?
Die 1,5m könnte ich ja dann gegebenenfalls immer noch benutzen indem ich sie aller 10cm auseinander nehme und was anderes draus zauber. Würde das funktionieren vom Strom her, hab nämlich Angst, dass es mir die restlichen 3,5m "zerfeuert"?


Vielen Dank schonmal.
Das Forum hab ich weitestgehend durchsucht nach einer Lösung meines Problemes habe aber Nichts passendes gefunden oder ich stell mich einfach zu blöd an. :)

Gruß Veit
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 27.03.11, 07:21

Du könntest zunächst mal probieren, auch auf der anderen Seite einzuspeisen. Dann kannst Du feststellen, ob noch weitere Unterbrechungen der Leiterbahnen vorhanden sind.

Bei 5 Metern ist das ohnehin immer anzuraten.

Auch wenn der Link nicht mehr fünktioniert: kürzere Abschnitte kannst Du immer anschließen, längere macht der Controller meist nicht mit.

Herzlich Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 27.03.11, 07:22

Hallo Veit, Herzlich Willkommen im Forum!

Einfach gesagt hast Du dein Problem schon ganz am Anfang beschrieben, ich zitiere:
Veit hat geschrieben:Habe mir vor kurzen so ein No Name Produkt aus China gekauft.
Aber um Dich nicht einfach nur mit billigen Sprüchen in der Art: "Wer billig kauft, kauft zwei mal" abzuspeisen... Das Problem klingt nach Lötbrücke bei gleichzeitigem Leiterbahnbruch.
Letzteres läßt sich durch mehrfaches Einspeisen umgehen, also Kabel noch irgendwo in der Mitte des Stripes anlöten und auch am Ende. Ist sowieso zu empfehlen, weil der Strom doch recht hoch werden kann.
Beim ersten Fehler hilft Rausschneiden des betroffenen Stücks und danach wieder zusammenlöten.

Was aber helfen sollte - bei einem seriösen Verkäufer zumindest - ist den Schund einfach wieder komplett zurück zu geben und erstmal ein anderes liefern zu lasen. Aber denke dran: Das Zeug wird nicht umsonst so billig verkloppt.
Veit
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 27.03.11, 01:54

So, 27.03.11, 09:35

strenter hat geschrieben: Aber um Dich nicht einfach nur mit billigen Sprüchen in der Art: "Wer billig kauft, kauft zwei mal" abzuspeisen...
@ Strenter
Danke schon mal . Ja wer billig kauf....tja nun ist´s zu spät und ich hab den Schlammassel hier versuche aber dennoch was brauchbares daraus zu machen. Wie auch immer, ich wußte gar nicht mehr wieviel Spaß man beim Löten haben kann. Wenn das Resultat dann denemtsprechend ist umso besser.

Ich danke euch Beiden erstmal für die Tipps und Hinweise.
Also wäre jetzt mein Vorgehen diesbezüglich so, dass ich die ersten 1,5m weglasse und an das restliche Stück anbinde. Das Kabel vom Controller könnte ich doch theoretisch mit ner Lüsterklemme versehen und einen kompletten Strang zum Ende des Stripes ziehen und dort nochmal einspeisen sozusagen vorn und hinten einspeisen. Das geht doch?

Sorry wenn ich solche Fragen hier stelle aber momentan ist mir jede Art von Hilfe lieb die ich bekommen habe.
So langsam bekomme ich Bock mich mit einzelnen LED zu befassen. Sprich selber was zusammenbauen.
Das gibts doch nicht, kann das sein, dass es so Etwas wie einen LED-Virus gibt? :D

Gruß Veit
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 27.03.11, 11:36

Ich würde profan einfach mal beidseitig einspeisen (auf die richtige Anschlußreihenfolge achten!) und mal sehen. Aber zuallererst die Antwort des Verkäufers abwarten.

[edit]
Vielleicht sogar einfach mal auch in der Mitte in der Nähe des Fehlers? Kontakte dafür findet man üblicherweise an den zum Trennen vorgesehenen Stellen.
Veit
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 27.03.11, 01:54

So, 27.03.11, 11:58

Ich probier mal an der Stelle wo nix gehts neu einzuspeisen. Mal schauen was das Teil dann sagt.
Noch ne Frage am Rande: Die Stripes haben doch verschiedene Beschaltungssequenzen wie z.B. +RGB, * GRB.
Kann man wenn man unterschiedliche dieser Strips verbauen und voll funktionsfähig machen in dem man die jeweiligen Farben umlötet?
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 27.03.11, 12:08

Pro Stripe sollte die Beschaltung gleich sein. Worin sich die Stripes vor allem unterscheiden können ist die Polarität. Es gibt welche mit gemeinsamer Anode, aber auch solche mit gemeinsamer Kathode. Die sind nicht zueinander kompatibel. Ansonsten ist man recht frei was die Kompatibilität angeht, solange der Strom nicht die zulässigen Grenzwerte von Steuerelektronik und/oder Netzteil sprengt.
Veit
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 27.03.11, 01:54

Fr, 01.04.11, 00:43

Danke erst mal an Strenter

Hat Alles soweit wunderbar geklappt. Der Shop wollte ein Foto des Stripes haben wo sie sehen können wo der Fehler ist.
Sie handelten recht schnell, wollten keinerlei Rückgabe des Stripes und schickten mir einen Neuen. Den Alten habe ich mal soweit überprüft und nur ein 10cm Stück entfernt. Der Rest funktioniert tadellos. Jetzt habe ich hier quasi 2x5m zur Verfügung, auch nicht schlecht. Habe ich eben 5m fürs nächste Projekt. Dem Keller täte das Ding gut. :wink:

Gibt es eigentlich eine Maximallänge was das Kabel vom Controller zum Strip haben darf?
Habe eine Zuleitung von über zwei Meter an eine Lüsterklemme gehängt. Von dort geht die Zuleitung zur hinteren und mittleren Einspeisung sowie zur vorderen Stromeinspeisung ab. Dafür habe ich DIESES hier genommen. Denke mal das ist überdimensioniert :? :)
Habe ich dabei einen Spannungs-/Stromverlust?

Desweitern wollte ich das ganze Gerät an die Decke leuchten lassen. Kabelkanäle 15 x 15mm sind da.
Wie würdet ihr die Konstruktion anbringen? In die Ecke von Wand und Decke oder lieber 5cm unterhalb der Decke?
Wo am besten die Stripes ankleben? Auf den Kabelkanal oben drauf oder innen rein wobei das etwas schwierig wird weil ja noch das Kabel der Einspeisung mit läuft?

Ich stelle bestimmt total bekloppte Fragen aber ich möchte das gern richtig machen und nicht irgendwie larifari dran-zimmern. Hab ja schon larifari Stripes da :D

Danke euch
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Fr, 01.04.11, 06:24

Das Kabel ist definitiv NICHT überdimensioniert. Durch so einen Stripe fließen schon recht hohe Ströme, und genau diese sind der Hauptpunkt bei der Auswahl des Querschnitts. Du kannst ja mal spaßeshalber (soweit vorhanden) die Spannung am Kabelanfang und -ende mit einem Digitalmultimeter messen. Je länger die Versorgungsleitung, desto dicker muß der Querschnitt sein um Spannungsverluste zu minimieren. Irgendjemand hier im Forum hat das mal recht gut ausgeführt vor ein oder zwei Monaten. Einfach mal suchen. ;)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 01.04.11, 06:45

strenter hat geschrieben: Irgendjemand hier im Forum hat das mal recht gut ausgeführt vor ein oder zwei Monaten. Einfach mal suchen.
Guck mal hier.

Grundsätzlich:

Je höher der Strom und/oder länger der Leitungsweg desto größer wird der Leitungsquerschnitt.
Die Spannung spielt keine Rolle für den Querschnitt, aber für die Isolation.
Antworten