Bastelprojekt: LED Strauß als Deckenlampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 18.03.11, 18:28

Hi,

wir sind vor 1.5 Jahren in unsere Wohnung gezogen, aber im Wohnzimmer ragen immer
noch nackte Kabel aus der Decke. Meine Frau und ich hatten gestern eine (kreative) Idee,
da wollte ich hier mal fragen, was ihr davon haltet...

Die Idee ist, eine einzelne LED an zwei 40-60 cm lange Kupferlackdrähte zu löten. Und davon
ein paar hundert(!) z.B. in einen halbkugelförmigen Träger zu stecken. Also ein "Strauß" aus
biegsamen Drähten mit zahllosen Lichtern an den Enden. Unter der Decke.
Das kann man dann biegen und kneten, fächern, bündeln, drehen und nach Belieben auch
immer wieder mal ändern. So die Vorstellung.

Da der Raum gute 16 qm groß ist, aber auch noch anders beleuchtet wird, dachte ich an
600 bis 1000 Lumen in warmweiß. Um ein halbwegs sinnvolles Volumen zu erreichen,
werden sicher wenigstens 200 LED nötig sein, also müsste jede LED so um 3-5 Lumen
schaffen. Meine Sorge ist, dass die vielen kleinen Punkte blenden, da sie ja offen in
den Raum zeigen. Vielleicht wären 300 LED mit weniger Lumen besser? Kann das hier
jemand einschätzen? Oder hat jemand vielleicht sogar eine LED Empfehlung?

Grüße, Stephan Stoske
Zuletzt geändert von stoske am Sa, 26.03.11, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Fr, 18.03.11, 20:21

Blendwirkungen lassen sich reduzieren indem eine Lichtquelle ihr Licht weiter verteilt, also einen großen Öffnungswinkel hat. Nehmen wir als Beispiel diese Nichia warmweiss, 6000mcd und 50deg Öffnungswinkel.
6000mcd (bei 20mA) und 50deg Öffnungswinkel ergibt laut der Umrechnungstabelle "Candela_in_Lumen" bei Wikipedia etwa 3,5lm. Bei 30mA etwa 5lm. Alle anderen warmweissen Nichias bei LEDs haben einen kleineren Öffnungswinkel.
Ich würde dann auf 24V und 7 LEDs in Reihe gehen um die Anzahl der Vorwiderstände zu reduzieren. Eventuell sogar noch höher. Aber höher als 36V eher nicht rein aus Sicherheitsgefühl. Und trotz der Möglichkeit diese LED auch mit 30mA betreiben zu können bei 20mA bleiben und lieber ein paar mehr einsetzen.

Reizvoll wäre vielleicht noch verschiedene Durchmesser zu kombinieren. Also auch 3mm und 10mm mit reinzunehmen in den Strauß.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 19.03.11, 00:37

Danke für die Tips. Ich habe auch mal gesucht, in Hinblick auf einen großen
Öffnungswinkel, und das hier gefunden...

Link gelöscht, Gruß Sailor.

Gib bitte Die Daten der LED an.


Wären die nicht noch besser geeignet? 170 Grad, warmweiß, 4.6 Lumen, 24 Cent.
Davon 200, was 920 Lumen wären. Davon 4 bei 12 Volt oder 8 bei 24 Volt mit 1 Ohm
in Reihe?

> Reizvoll wäre vielleicht noch verschiedene Durchmesser zu kombinieren
Nette Idee.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 19.03.11, 05:41

Da wir uns im Forum von leds.de befinden nahm ich halt auch Bezug auf deren Produkte. Steht Dir natürlich frei ein andere Quelle zu nehmen. ;)
Und ob 170deg Öffnungswinkel erstrebenswert ist... Vielleicht nicht wirklich, da ein Teil des Lichtes - ausser man biegt nicht allzusehr - in das Lampeninnere strahlt. Aber man kann ja experimentieren.
Oder man verwendet noch dazu verschiedene Öffnungswinkel - obschon ich denke dass das dem Guten vielleicht ein bisschen zu viel ist.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 19.03.11, 09:57

Ach, verflixt, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Hoffentlich war der Fettnapf
nicht zu groß. Kommt nicht wieder vor.

Du meinst, 170 Grad könnten zu viel sein? Ein Lampeninneres gibt es dabei nicht.
Sind 50 Grad dabei nicht zu eng? Die Superflux haben 120, sind aber schon von der
Form nicht so geeignet um offen am Ende von zwei Drähten zu hängen.

Da ich das nicht beurteilen kann, muss ich es wohl mal probieren. Besten Dank.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 20.03.11, 18:19

Hi,

ich habe nun einfach mal 210 dieser LED bestellt, und 2 x 140 m Kupferlackdraht 1 mm lötbar.
Die Stränge werde ich 60 cm lang machen, wobei dann geschätzte 10 cm für die Bündelung
draufgehen wird. Die LED werden ich an den Lötstellen und Beinchen mit Schrumpfschlauch
isolieren. Ich werde bei 12 Volt bleiben und ein Eco Friendly Schaltnetzteil verwenden. Dann
packe ich je vier LED in Reihe mit einem 1 Ohm Widerstand. Das ganze braucht dann 18 Watt
für 920 warmweiße Lumen was 51 lm/W wären. Nicht dolle, aber ok. Mit den Nichia wäre das
besser gegangen, aber 50 Grad sind mir zu riskant in Bezug auf Blendung und der vierfache
Preis ist mir dann auch zu hoch.

In die Mitte des fertigen Bündels von Drähten kommt noch eine Aluhülse, durch die eine
Alustange verläuft. Die ist oben an einem kleinen Lumintronix-Dimmer befestigt und
hängt nach unten in der Mitte des Straußes gerade herab, gerade so weit, dass man ihn
noch erreichen kann.

Die ganze Choose hängt dabei an einem Träger, der sich zugleich unter die Decke schrauben
lässt und auch das Netzteil enthält, welches dazu von seinem Plastikgehäuse befreit wird.
Als Abdeckung der Trägers könnte ich mir eine Styropor-Halbkugel vorstellen, die, in der Mitte
geteilt, und durch Magnete gehalten, rechts uns links "drübergeschnappt" wird. Aber das wird
sich noch zeigen.

Grüße, Stephan Stoske
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 26.03.11, 23:28

Hi,

ich laber mal einfach so vor mich hin:

Wie sich zeigte, kann die Abstrahlung der LED durch kurzes Schleifen der Linse weicher
gemacht werden. Mattiert man so die ganze LED dann leuchtet der ganze Körper. Da die
LED offen zu sehen sind, ist das ein toller Effekt. Statt winziger glühender Punkte, sind
es nun richtige kleine Lichtkörper. Allerdings ist die Schleifarbeit immens. Während ich
hier schreibe, sitzt meine Frau vor dem Fernseher und schleift :)

Die Helligkeit habe ich noch etwas angepasst. Nachdem ich 16 LED mal probehalber
angeschlossen hatte, war ich mir nicht sicher, ob der Gesamthelligkeit. Da ja ein Dimmer
drin ist, bestünde die Gefahr, diesen nie zu brauchen, wenn man nicht auch mal
ordentlich "hell" machen könnte. Also lege ich nur drei LED in Reihe mit einem 41 Ω
Widerstand, also Total 198 Stück. Das kostet nun 48 W und 3960 mA, liefert aber auch
knapp 2000 Lumen.

Die Längen der einzelnen LED-Drähte mache ich doch nicht gleichmäßig. Ich habe mir
eine "natürliche" Verteilung berechnet, bei der die Masse (>178) zwischen 60 und 70 cm
lang ist, und die wenigen restlichen Ausreisser sind, die von 50 bis 80 cm lang werden.
So wie das bei einem Busch ungefähr auch wäre.

Das Ablängen von 400 Drähten nach Längenplan hat knapp 3 Stunden gedauert. Auch
der Rest ist in jeder Hinsicht eine Arbeit für Bekloppte. 400 mal 2 cm transparenten
Schrumpfschlauch abschneiden, 800 mal einen Draht beidseitig ein Stück vom Lack
befreien, 400 Drähte anlöten, Schrumpfschlauch drauf, Wahnsinn. Aber ich habe auch
schon deutlich heftigere Sachen gemacht, letztlich wird das immer rationaler, der
Akkord vergeht in Trance - Land in Sicht...

Es wenn alle LED-Drähte fertig sind, kann ich anfangen sie zu bündeln und über einen
gelochten Träger zu befestigen. Ich habe mir dazu eine kleine Konstruktion ausgedacht
die ich wahrscheinlich aus MDF bauen werden. Styroporhalbkugel gab's bei Modulor,
hab' zur Sicherheit mal ein paar bestellt :) Fotos kommen noch.

Grüße, Stephan Stoske
Zuletzt geändert von stoske am So, 17.04.11, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 29.03.11, 17:06

Hi,

da mir bei der Resonanz hier ganz schwindelig wird, spare ich mir einen ausführlichen
Baubericht. Trotzdem ein paar Bilder und etwas Gelaber aus dem hohlen Bauch zur Unterhaltung...
repd3nyc.jpg
Man hat sich einen Wolf gelötet, die Fingerkuppe des linken Daumens ist gelb und voller länglicher
Brandmale der Drähte. Arbeit muss Spuren hinterlassen :)
Die Schrumpfschläuche kommen transparent ganz gut, das Lot sorgt für glitzernde Effekte.
zeo6z2jd.jpg
198 LED, 396 Drähte, Länge zwischen 50 und 80 cm in bestimmter Verteilung. 2 Kilo Kupfer, 3 Tage Arbeit.
uli3293j.jpg
Das ist der Träger. Gerade in der Sonne frisch gesäbelt. Noch ungeschliffen, schief und grob zusammen-
gesteckt, aber ansprechend :) Unten kommen die Drähte durch die Löcher, in die kleine Scheibe mittig
kommt der Dimmer mit Achse nach unten. In dem rechteckigen Loch rechts steckt später das Netzteil.
Die oberste Scheibe wird an die Decke geschraubt.

Ob das alles so klappt, wird sich zeigen. Vor allem die magnetisch gehaltene Hülle aus den Styropor-
Halbkugel wird mich noch etwas beschäftigen. Bislang klappt alles nach Plan.

Grüße, Stephan Stoske
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Di, 29.03.11, 19:14

Hallo Stephan,

Sorry für die nicht allzu rege Teilnahme. Habe trotzdem hier immer mit Interesse gelesen.
Leider hast Du nur den Link zu der Hauptseite Deines Bilderhostes drin, nicht aber die Adresse für die Bilder. Könntest Du das bitte korrigieren? Ich würde das doch gerne mal sehen.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 29.03.11, 19:46

Hi strenter,

besten Dank.

Bei den Bilder weiß ich nicht recht, was du meinst. Ich kann die Bilder hier sehen,
du nicht? Vielleicht geht es so...

http://s1.directupload.net/images/110329/repd3nyc.jpg

http://s7.directupload.net/images/110329/zeo6z2jd.jpg

http://s7.directupload.net/images/110329/uli3293j.jpg
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Di, 29.03.11, 19:55

Leider geht das hier zumindest auch nicht. Ich bekomme nur einen
Fehler 404 - Seite oder Bild nicht gefunden
Und in den Links in Deinem Posting vorher wird nur auf "http://www.directupload.net/" verwiesen, nicht mehr.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 29.03.11, 20:21

Ich kann die Bilder sehen, sowohl die eingebundenen als auch die verlinkten.

Bisher habe ich immer auf den nächsten Schritt gewartet und die Geduld bewundert, mit der Du das Projekt angehst.

Ich wusste schon, was Da auf Dich zukommt und schwieg aus Ehrfurcht. Ich möchte bei der Arbeit nicht auch noch durch Kommentare gestört werden.

Mit dem vorgezeigten Zwischenergebnis hast Du Dir natürlich auch Sterne verdient.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Di, 29.03.11, 20:31

Kann das sein dass ich die Bilder nicht sehen kann weil ich per OpenDNS einen Werbeblocker für die üblichen nervigen Werbeseiten realisiert habe? Dann gebe ich mal auf Verdacht 5 Sterne, weil ich dem Urteil von Sailor traue. :)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 29.03.11, 20:41

Ich habe die Bilder mal hier auf den Server übernommen.
Hoffentlich ist Stefan Stoske damit einverstanden?! :?: :!:
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 29.03.11, 21:55

Klar doch!
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Do, 31.03.11, 23:37

Hier noch ein paar Impressionen zur Nacht...

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 01.04.11, 15:28

Huch. ein Wahnsinniger! :o :shock: :D
Wenn das fertig ist, gibt es dick Sterne, leider kann man nicht mehr als fünf vergeben, eigentlich viel zu wenig für sone Fleissarbeit!
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 01.04.11, 17:10

Schönen Dank.

Und für 1000 Sterne gewinnt man eine Tüte nagelneuer Lumen. Da bräuchte ich nur ein
Glas Bier trinken und hätte schon zwei Tüten zusammen :)

Was hat das mit den Sternen denn hier auf sich? Ich hab' mal in die FAQ geschaut,
aber da stand nichts. Kann ich auch welche vergeben oder nur welche bekommen?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 04.04.11, 07:10

Zu den Sternen sieh mal hier und in dem Link dort.

Sterne vergeben kannst Du natürlich auch, mittlerweile hast Du ja genügend Beiträge verfasst.

Lade bitte Deine Bilder hier auf den Server:

Beim Schreiben eines Beitrages kannst Du über "Dateianhang hochladen" die Bilder zufügen.

Anschließend den Cursor an die Stelle, an der Du das Bild haben möchtest und "Im Beitrag anzeigen" drücken.

Klar gibt´s von mir für die Wahnsinnsarbeit wieder Sterne!
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mo, 04.04.11, 13:54

Hi,

danke für die Info, dass ist ja wirklich nett.

Und weiter im Text...

Bild

Einen Preis für Schönheit wird es wohl nicht geben. Aber ich war zu faul um die Lochscheibe
auszutauschen nachdem ich mich vom 4er-Strang zum 3er-Strang umentschieden hatte.
Drum die vielen Kabel. Ich hätte mir natürlich auch eine richtige Platine machen können, aber
das hätte mir zulange gedauert und eine Platine alleine wäre auch nicht stabil genug.

Bild

Aber es klappt. Die Helligkeit kommt natürlich auf dem Foto nicht rüber, dafür ist der
Kontrastumfang einfach zu groß. Auch nach Stunden im Betrieb ist weder an den LED noch
an den Widerständen Wärme zu spüren - obwohl da im Ganzen 48 Watt verbraten werden.

Bild

Jetzt kommt die erste Biegephase. Kaum zu glauben was für Kräfte da wirken, mir ist sogar
ein Kabelbinder geplatzt(!). Im Ganzen nun wiegt die Choose 2.5 kg. Ich muss mein ganzes
Körpergewicht auf meine beiden Daumen stützen um die Drähte anlegen zu können. Dabei
muss ich höllisch aufpassen, das Alurohr nicht abzubrechen, welches ja in der Mitte steckt.
Ich bin auch heilfroh 1 cm dickes Holz genommen zu haben. Das zuerst geplante mit 5 mm
wäre garantiert zerbrochen.

Bild

Der weiße Viertelkreis aus Pappe gibt übrigens die Silhouette der späteren Styroporhülle
an, damit ich weiß bis wohin ich biegen muss und ab wann ich die Drähte später spreizen
kann. Die Menge ist übrigens nicht so berauschend - ich hätte doch 400 LED nehmen sollen :mrgreen:

Grüße, Stephan Stoske

PS. Ich habe die Bilder doch wieder per "Hoster" eingefügt, weil die Anhänge sonst nicht
im Text stehen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.04.11, 14:33

1. Gratuliere!

2.
Anschließend den Cursor an die Stelle, an der Du das Bild haben möchtest und "Im Beitrag anzeigen" drücken.
Dann ist das Bild im Beitrag auch an der Stelle wo Du es haben willst.
m0d3m
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Do, 31.03.11, 12:43

Mo, 04.04.11, 17:22

Da sag ich nur: RESPEKT! :shock: :shock: :shock:

Dear, Mr. Singingclub...

Sieht toll aus und die Fleißarbeit erst...

Auf jeden Fall ist es ein Einzelstück und damit unbezahlbar!

Gruß

m0d3m
BlackHawk
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10.01.11, 19:08
Wohnort: Braunschweig

Mo, 04.04.11, 18:08

da kann ich mich nur anschließen. Ich verneige mich vor dir, für die Arbeit. Bin schon tierisch gespannt, wie das dann fertig aussehen wird.
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mo, 04.04.11, 18:59

heilige scheisse... was ne arbeit.

warte gespannt auf das tolle ergebnis ^^
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 05.04.11, 00:23

Hi,

danke für die Blumen! Freut mich wenn's gefällt.

@Borax: Danke, man lernt nie aus.

Kleines Update zur Nacht...

Bild

Innenleben fertig. Das Netzteil (Eco Friendly) ist nun integriert, der Dimmer angeschlossen.
Das Knebeln der Drähte war nicht einfach. Ein Kabelbinder erzeugt nicht genug Kraft, eine
Metallschelle wäre zu scharfkantig. Denn beim späteren Verbiegen sollten die Drähte nicht
scharf abknicken und verletzt werden. Auch darf nichts überstehen, wie Schrauben oder so,
denn der "Hals" wird ja noch durch die Hülle abgedeckt. Am Ende habe ich mich für eine
Dyneema-Schnur entschieden, die bei z.B. bei Lenkdrachen benutzt werden. Da sie mit
Körperkraft nicht zu zerreissen ist konnte ich die Wicklung irre stramm ziehen. Damit die
Schnur nicht nach oben rutscht, liegt eine Lage weißes Moosgummi darunter. Das ist nun
so stark und hart wie eine Metall-Schelle, aber trotzdem weich an der Kante.

Bild

Hier sieht man, dass ich einen kleinen Aluwinkel auf den Dimmer geklebt habe, bzw. auf
das Teil welches warm wird. Hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, denn auch bei
3960 mA wird nach einer Stunde kaum etwas mehr als gerade spürbar warm.

Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse...

Grüße, Stephan Stoske
Antworten