Bastelprojekt: LED Strauß als Deckenlampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 05.04.11, 07:00

Morgen Stephan,
Respekt, auch von mir *****. :wink:
Wie soll eigentlich die Verkleidung werden :?: Bin echt gespannt auf das fertige Teil. :mrgreen:
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Do, 07.04.11, 15:56

Hi,

... und weiter im Text...

Bild

Nachdem die Drähte lange stramm gebündelt waren, muss ich sie nun weit aufbiegen
um die verlängerte Achse des Dimmer-Potis freizulegen. Die Länge ist so bemessen,
dass ich den Stab, später von der Decke hängend, gerade eben noch greifen kann.

Bild

Würde ich diese Stange starr verkleben, dann würde jede Kraft, vor allem seitliche,
direkt auf das Poti und die Halterung übertragen. Schon aufgrund der Länge und der Hebel-
kraft würde das Innenleben zerstört oder die Stange an den Klebestellen brechen.
Deshalb verbinde ich die Stange über ein kurzes Stück weichen, transparenten Schlauch,
verklebt mit einem Kleber der ebenso transparent ist und weich bleibt. So kann die
Stange frei schwingen und bewegt werden, ohne Schaden anzurichten. Die Konstruktion
im oberen Bild sorgt nur dafür, dass die Stange nicht umfällt, solange der Kleber trocknet.

Bild

Das Gehäuse soll alles verdecken, aber selbst weder in Form noch Farbe auffallen. Drum
verwende ich eine Styroporkugel mit 30 cm Durchmesser, die in zwei Hälften kommt und
keine 4 Euro kostet. Zuerst habe ich für die Drähte in die Mitte ein Loch gebohrt, und dann
die Halbkugel noch mal geteilt. Das geht hervorragend mit einem Hocho, einem japanischen
Küchenmesser, quasi eine übergroße Rasierklinge. Das Styropor lässt sich damit schneiden
und schnitzen, als wäre die Klinge ein heisser Draht. Anschliessend verklebe ich mit 2-Komponenten-
kleber Magnete in kleine Balsaholz-Stückchen, und verklebe diese, in zusammengepapptem
Zustand in die per Klebeband wieder vereinigten Viertelhälften. Damit der Kleber die Kugeln
nicht verklebt, lege ich ein wenig Folie dazwischen. Auf diese Art und Weise schnappen die
Halbkugeln nachher perfekt zusammen ohne dass man irgendetwas messen oder "genau"
machen müsste.

Bild

Am unteren Rand der Holzscheibe, jene, die nachher an die Decke kommt, sieht man auch einen
Magneten. Vier sind ringsrum und halten die Kugel auf Höhe. Unter der Holzscheibe sind noch
vier Gummistücke angeklebt, sodass die Fläche nicht plan an die Decke kommt, sondern mit
5 mm Abstand. Auch die Kugel berührt dann nicht dicht die Decke, sondern lässt einen Spalt.
Das zum Einen gestalterisch, zum Anderen um die Luftzirkulation nicht zu unterbinden.

Bild

Die andere Hälfte springt mit lautem Knall an ihre Position :) Damit die Halbkugel an der Decke
möglichst wenig auffällt, wird sie noch gespachtelt und mit dem gleichen matten Weiß gestrichen,
dass auch bei der Decke benutzt wurde (haben wir sogar noch Reste von).

Vom Prinzip her war es das nun, wenn das Dingen hängt und richtig gebogen ist, gibt es noch ein
finales Foto und die technischen Daten als Übersicht.

Grüße, Stephan Stoske

Eines hab' ich noch...

Bild
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 07.04.11, 16:24

Sieht wirklich sehr interessant aus, da hat sich die viele Arbeit gelohnt, es ist wirklich etwas einmaliges. Ich glaube, Du musst damit rechnen, dass jeder Besucher sagt, Du sollst ihm auch so eine machen. Na dann Viel Spaß!
... und wie gesagt Sternchen sind vergeben!
m0d3m
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Do, 31.03.11, 12:43

Do, 07.04.11, 16:26

Sehr schön, mir gefallen besonders die vielen kleinen Detaillösungen, z.B. die Geschichte mit den Magneten oder wie der Dimmstab flexibel an dem Potentiometer befestigt ist, damit das Inneleben keinen Schaden nimmt sollte man versehentlich seitlich an den Dimmstab kommen. Damit beweist Du Ideenreichtum, das gefällt mir, zumal ja die Gestaltung einer LED-Lampe so viel Spielraum lässt, das man vor Möglichkeiten ja manchmal gar nicht weiss, wie man das am praktikabelsten löst. So geht es mir zumindest. Auf jeden fall nehme ich hier für mich viele Ideen mit!

Lob und Anerkennung!

m0d3m
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 08.04.11, 14:27

Hi,

@ryestone:
Ja, das kann natürlich passieren, aber je nach dem wer fragt, habe ich dann passende
Ausreden parat :)
Noch ein paar Nummern größer fände ich interessant, aber die Methodik der Herstellung
müsste sich dann massiv ändern.

@m0d3m:
Das ist überhaupt der schönste Lohn für die Beiträge hier. Wenn jemand Ideen mitnimmt.
Besten Dank, das wünschte ich mir.

Da ich noch eine ganze Latte andere Projekte auf der Liste habe (hier glüht noch so mancher
alter Kolben), bringe ich die Sache mal zum Ende...

Bild

Das Anbringen dauerte keine 5 Minuten - und es macht echt Spaß die Hüllenteile immer
wieder abzumachen und dranschnappen zu lassen. Futsch, klack, futsch, klack, das könnt'
ich den ganzen Tag machen :mrgreen:
Die Hülle ist noch nicht lackiert, aber das macht nix, fällt kaum auf, das mache ich später
wenn ich noch andere Sachen streichen will.

Bild

Jetzt wo das Ding hängt, ist die Helligkeit doch erstaunlich. Den Dimmer werden wir oft benutzen,
denn "Vollgas" macht man dann wohl nur mal beim Putzen, während nur ein leichtes Glimmen
total romantisch ist (nee, doch, da muss ich meiner Frau mal zustimmen). Den Notplan, den wir
uns schon vorher zurechtgelegt hatten (wortlos in die Bucht), werden wir wohl nicht in Anspruch
nehmen, die Idee hat gut geklappt, das Resultat hat was und ist doch recht ansprechend geworden
(ich hatte bis zum Schluss doch leise Zweifel).

Interessant übrigens wie hell man die Dinger machen kann, bevor das Messgerät auch nur einen
Totalverbrauch von 1 Watt anzeigt. Bei 0.5 Watt haben wir echt doof geguckt, als die Lampe beim
Ausschalten einfach angeblieben ist. Es dauert 22(!) Sekunden bevor die Sterne langsam erlöschen.
Ich vermute, dass liegt am Netzteil - überhaupt sehr empfehlenswert die Dinger.

Hier noch das Datenblatt...

Bild

... und die Liste der Kosten...

LED, 198 x 0.24 48.00 €
Kupferlackdraht, 2 x Cul-1,00V180, ca. 280 m 32.98 €
Widerstände 50 x 1Ω 5.00 €
Eco Friendly Stecker-Schaltnetzteil, 12V/5 A 29.50 €
Schrumpfschlauch transparent, 10 m 6.80 €
Styropor-Halbkugel 30 cm 3.98 €
Kleinteile, Holz 6.56 €
Dimmer 15.99 €

Total 148.81 €
Arbeitszeit, ca. 70 Stunden.

Grüße, Stephan Stoske
Zuletzt geändert von stoske am Fr, 08.04.11, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 08.04.11, 14:43

Ganz toll. super gemacht. Endlich mal wieder ein Projekt das bis zum Ende im Detail gezeigt wird. 8)
Werd mit Sternchen geben nicht mehr fertig. :mrgreen:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 08.04.11, 15:18

Auch von mir gibt es für Dich so viele Sternchen wie geht!

Das Datenblatt ist allerdings am rechten Rand abgeschnitten, könntest Du das nochmal aktualisieren?

Etwas Kritik muss auch noch erlaubt sein:
40 lm/W für die LEDs ist allerdings nicht gerade state-of-the-Art, die 30 lm/W ab Steckdose sind nur wenig mehr als die Effizienz einer Halogenlampe. Mit den auf den Lumitronix-Matrix-Panels verbauten LEDs käme man auf 100 bis 140 lm/W und pro LED wären 150 mA erlaubt, bei so dicken Kupferdrähten wären die auch ausreichend gekühlt. Allerdings sollte man zur mechanischen Stabilität diesen SMD-LEDs noch eine winzige Trägerplatine spendieren.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das schon besprochen wurde, aber ich frag' einfach nochmal: welchen Strom düfen die LEDs und welchen bekommen sie? 60 mA / 48 mA? LED-Hersteller? Datenblatt? Farbwiedergabequalität?
Und wie wird dieser begrenzt/geregelt? Nicht dass die Freude an dem wirklich exzellenten LED-Strauß schnell vorüber ist...

BTW: auf dem Boden fand ich ihn fast noch schicker als unter der Decke :-)
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 08.04.11, 15:41

Danke für die Blumen!

> Das Datenblatt ist allerdings am rechten Rand abgeschnitten...

Huch, echt? Hm, ich habe es mal etwas kleiner gemacht.

> Etwas Kritik muss auch noch erlaubt sein:
Klar, immer.

> 40 lm/W für die LEDs ist allerdings nicht gerade state-of-the-Art

Ja, leider. Aber ich habe halt keinen besseren LED gefunden. Da sie wohl
meist gedimmt laufen, ist das aber in Ordnung. Das nächste Ding wird dafür
ganz besonders effizient (>130 L/W Total).

Zur LED gibt es leider nur wenige Angaben. Ich hatte den Link schonmal drin,
aber das war wohl nicht so koscher... bitte selbst bei ********* schauen ->4.8 mm.

@20 mA
MCD Min - keine Angabe
MCD Typ - 800
MCD Max - keine Angabe

3,0 V typ. - 3.4 V max.
20 mA Test - 30 mA typ. - 100 mA max.

> Und wie wird dieser begrenzt/geregelt?

Wie schon beschrieben. 3 Stück in Reihe + 41 Ohm. Gemessen fliessen 48 mA bei 3.2 V.

> BTW: auf dem Boden fand ich ihn fast noch schicker als unter der Decke

Stimmt. Hat auch was. Man unterschätzt aber die Größe.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 08.04.11, 22:41

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:BTW: auf dem Boden fand ich ihn fast noch schicker als unter der Decke :-)
Ja genau, dann noch 4 Räder drunter, dann haste nen rollenden Stachelbär. :mrgreen:
Und wehe du trittst nei. :lol: Dann ists mit der Led vorbei. :roll:
Antworten