Aquarium 525 Liter mit LED Beleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Miro
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 15.02.11, 16:08
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Di, 15.02.11, 16:49

Guten Tag ich bin neu hier und Hätte daher auch einige Fragen.

Da ich derzeit an meinem großen Hobby der Aquaristik sitze wollte ich gerne zwecks Strom- und damit auch Kosteneinsparung dieses wenn möglich mit LED´s betreiben

Laut einer von mir im Internet gefundenen Faustformel geht man für 1 Liter AQ Wasser von 1 Watt Stromleistung einer Leuchtstoffröhre aus. Dies würde wenn mich nicht alles täuscht ja bedeuten dass ich bei einem Becken von 150x50x70 = 525 Liter eine Leuchtstoffröhrenleistung von eben 525 Watt benötige? Nach wiederum einigem rumstöbern im Internet kam ich auf eine Leuchtstoffröhren Hersteller Seite laut der eine 80 Watt Röhre 7000 Lumen Lichtstrom hat dies würde ja in meine fall bedeuten, 80 Watt / 7000 Lumen = 1 Watt = 87,5 Lumen mal 525 Watt damit komme ich da auf benötigte 45937,5 Lumen ?

Da ich nicht viel Ahnung von der LED Technik habe wollte ich daher fragen, ob ich mich jetzt schon vertan habe oder ob ich bis hierhin richtig liege?

Zudem ist eine weitere Frage aus welchen Komponenten stelle ich Kostengünstig und effektive LED eine solche leuchte für diesen Zweck zusammen?

Ich Hoffe und denke mal, dass ich hier bei euch bezüglich der Aufgabe richtig aufgehoben bin.

Mit freundlichen Grüßen Und schon ein Riesen Danke

M!ro ( Alexander S )
112marv
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 09.11.09, 15:17

Di, 15.02.11, 16:57

Hallo M!iro,
ich habe über meinen 640l becken 2x150 Watt HQI-Brenner. Meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Da finde ich deine ausgerechnetten 525 Watt ganz schön heftig. Das hat ja auch nichts mehr mit Storm sparen zu tun.

Im Anhang mal nen Foto vom Becken mit der Beleuchtung.

Was die LEDs angeht, coole Sache, aber da können dir andere Leute besser helfen.
Dateianhänge
IMG_7287.JPG
Miro
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 15.02.11, 16:08
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Di, 15.02.11, 17:05

Guten Abend 112marv

Ich Möchte sehr gerne das 525 Liter Becken im bereich des Aquascaping nutzen da ich hierbei auch Pflanzen verwenden werde, die viel bis sehr viel Licht benötigen mag dieser wert zwar hoch sein aber dennoch als Maximalpunkt erstrebenswert bleiben.

Mit freundlichen Grüßen Miro ( Alexander S)
Benutzeravatar
Cool3000
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 07.01.09, 22:09
Wohnort: Essingen

Di, 15.02.11, 17:47

Hi,

Kann dir da auch nicht so viel helfen aber Falls die Leuchtstoffröhren wirklich 87lm/w haben wären sie effizienter als die meisten Leds im shop. bzw deine rechnung geht wahrscheinlich nicht so ganz auf und 525 watt led´s zu kühlen ist auch nicht einfach.
Miro
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 15.02.11, 16:08
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Di, 15.02.11, 17:55

Danke Cool3000

Ich bin von dem Produkt aus gegangen

http://www.reuter-badshop.de/osram-lumi ... googlebase

ps. Hoffe man darf hier links Posten

Wie schon gesagt bin ich ein Noob in Sachen LED Technik

Vielleicht ist auch das was ich mir vorstelle zu hoch gegriffen oder Preislich und Physikalisch gar nicht machbar?
Dennoch würde ich gerne mehr dazu wissen

Mit freundlichen Grüßen Miro ( Alexander S )
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Di, 15.02.11, 18:20

Hallo Miro, Herzlich Willkommen im Forum.
Zum Thema Aquarium gibt es hier im Forum schon unendlich viele Threads, hast Du da schon mal rumgeschmökert?
Wenn nicht, gib in der Forumsuche mal Deine Stichworte ein.

Links auf Seiten, die das selbe anbieten wie der Shop hier, sind nicht erlaubt, aber sonst spricht nichts dagegen. Oft ist es gut, damit die anderen im Bilde sind.
Miro
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 15.02.11, 16:08
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Di, 15.02.11, 18:25

Danke ryestone


Ich habe die Suchfunktion schon genutzt leider ist es das übliche Problem das eben nicht genau das Problem behandelt wurde oder ich es auf mich nicht umlegen kann

Mit freundlichen Grüßen Miro ( Alexander S)
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Di, 15.02.11, 18:30

Dann sollen da mal unsere Aquaristiker ran!
Miro
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 15.02.11, 16:08
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Di, 15.02.11, 19:32

Genau ! Bitte Helft mir ?

Habe hier noch zwei Links gefunden.

http://www.greenneedle.co.uk/LED1.html

und

http://www.greenneedle.co.uk/LEDMKII1.html

Er scheint es mit weniger Lumen geschafft zu haben.
Leider fehlt mir das Fachwissen um zu sehen welche LED Technik er sie es genutzt hat und wie hoch die Leuchtkraft ist.

Mit freundlichen Grüßen Miro ( Alexander S )
Benutzeravatar
Cool3000
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 07.01.09, 22:09
Wohnort: Essingen

Di, 15.02.11, 23:36

Also zu der helligkeit mal ein Zitat aus dem Thread:
What I have been hearing is that the people who were complaining that their corals were dying because the LEDs were not as bright (Lumens) as MH were actually wrong!!! From PAR tests it was actually revealed they were bleaching their corals as the LEDs were giving much higher PAR than the MHs and therefore they had too much!!!


Und das:
http://www.fishforums.net/index.php?/to ... p__2777691
sieht ja auch ziemlich gut aus obwohls nur 16leds sind. Also 16x180-250lm (kommt drauf an welche leds verwendet wurden)

Also könntest du z.b. 16x http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... force_sid= und würdest dir auch noch die wärmeableitung vereinfachen...

Aber wie gesagt hab ich nicht so arg viel ahnungvon Aquarien wegen der Farbtemperatur usw...
Luigi
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Do, 20.01.11, 18:22
Wohnort: München

Mi, 16.02.11, 09:10

bei Aquarien finde ich das Temperaturproblem eher zweitrangig, kann man echt soo einfach und elegant lösen, indem man die LEDs auf Rechteck-Profile setzt die wassergekühlt sind.
Die meisten Aquarien haben eh Pumpen, das Wasser kann also problemlos bevors das Aquarium umwälzt noch die LEDs kühlen, so nutzt man die Abwärme sogar zum Heizen.
Soviel mal zu meiner Art sowas anzugehn

Für dich gilt es jetzt aber erst rauszufinden ob du mit High Power LEDs überhaupt arbeiten kannst (Farbspektrum) und willst, wenn ja wirds sicher n cooles Projekt und whs etwas stromsparender als Leuchtstoffröhren-Röhren
Zuletzt geändert von Luigi am Mi, 16.02.11, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Miro
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 15.02.11, 16:08
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Mi, 16.02.11, 09:16

Guten Morgen zusammen

Ich habe mir die Nacht über noch mal die Sache das eine 80 Watt Leuchtstoffröhre 7000 Lumen abgibt durch den Kopf gehen lassen, wenn mich nicht alles täuscht gibt eben diese doch die 7000 Lumen auf 360° ab also bekomme ich auch wenn ich einen Reflektor benutze nicht annähernd die 7000 Lumen in das Becken. Jetzt ist natürlich die Frage wie hoch wer bei einer Fläche von 150cm x 50cm und einer Aufhänghöhe von ~8 cm über der Wasseroberfläche plus Reflektor die Tatsächliche Lumen ausbeute? Hoffe hier kennt sich einer diesbezüglich besser aus?

Mit freundlichen Grüßen M!ro ( Alexander S )
Miro
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 15.02.11, 16:08
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Mi, 16.02.11, 12:26

Hallo zusammen ich mal wieder

Habe mal was gerechnet. Ich hoffe das ist so quasi richtig?
Eine T5 Leuchtstoffröhre mit 360° Abstrahlung bringt = 7000 Lumen ( 1° = 19,44 Lumen )
Bei 50cm Becken Tiefe und 8 cm Aufhängehöhe komme ich auf 80,91° Einstrahlwinkel ( ohne Reflektor )
80,91° x 19,44 Lumen sind es dann 1572,89 Lumen die eine Leuchtstoffröhre ohne Reflektor in meinem speziellen Fall bringt.
Wenn ich jetzt noch den Hersteller Angaben von Röhrenreflektoren glaube sollen die noch zusätzlich 100% mehr Lichtausbeute bringen
Also 1572,89 Lumen x 2 = 3145,78 Lumen
Wenn ich jetzt die 3145,78 Lumen durch 80 Watt rechne 1Watt = 39,32 Lumen mal dem Becken Volumen von 525 Litern komme ich auf benötigte 20643 Lumen um dem Wert von 525 Watt gerecht zu werden
Richtig oder falsch das ist hier die Frage?

Mit freundlichen Grüßen M!ro ( Alexander S )
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 16.02.11, 15:07

Miro hat geschrieben:Richtig oder falsch das ist hier die Frage?
Das wäre richtig, wenn die Röhre ihr Licht in die Richtung abgeben würde, die der Berechnung zugrunde liegt. Das ist aber nicht so, die Röhre strahlt ihr Licht nur ausnahmsweise senkrecht zum Glaskörper ab.

Das hat, gerade für den Einsatz in Aquarien, gravierende Folgen:

- das Licht lässt sich nur mit einem großen Reflektor einigermaßen in die gewünschte Richtung lenken
- sehr viel Licht wird an der Oberfläche des Wassers reflektiert, da nur wenige Lichtstrahlen senkecht auf die Wasserobrfläche auftreffen
- die Eindringtiefe ins Becken ist gering, es ist bedeutend mehr Licht über Wasser als im Wasser

Die Aussage, dass ein Reflektor (gleich welcher Bauart) die doppelte Lichtmenge ins Becken bringt ist nach eigener Erfahrung Unsinn. Eine weiß gestrichene Reflektionsfäche bringt genau so viel wie mein teurer Reflektor (beschlag- und schmutzabweisend). Allerdings nicht die ersten 5 Minuten, in der Zeit ist der Reflektor besser.

Ich habe daher Röhren nur bei ungünstigen Platzverhältnissen eingesetzt und immer noch eine im Einsatz, weil ich den vor einem Jahr begonnenen Umbau dieses Beckens nach Unterbrechung zur Halbzeit noch nicht vollendet habe.

Meine Formel zur Umrüstung von Röhre auf LED: elektrische Leistung der Röhrenschaltung mal 3/10 = elektrische Leistung der LED-Schaltung in Süßwasser. Bei Salzwasser kommen zusätzlich noch einige royalblaue LED´s dazu.

Dabei setze ich lieber mehr LED´s mit 350 mA ein und nicht weniger LED´s mit 750 mA. Mehr LED´s bewirken ein mehr ruhiges Bild bei den Lichtspielen im Wasser bzw. deren Sichtbarkeit im Raum.
Miro
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 15.02.11, 16:08
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Mi, 16.02.11, 15:22

Danke Sailor für deine Antwort

Die Rechnung habe ich nur aufgestellt um den Wert an benötigten Lumen zu bekommen welchen ich nun gerne von Leuchtstoffröhre (T5) auf LED umbauen möchte. Die Frage ist daher eher ob die von mir erstellte Formel stimmt? Ich habe ja die Leuchtstoffröhre mit 360° Abstrahlung daher vom Winkel her versucht auf mein Fall umzurechnen

Mit freundlichen Grüßen M!ro ( Alexander S )
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 16.02.11, 15:38

Das habe ich schon verstanden. Es ist jedoch gerade hier nicht so, dass Lumen gleich Lumen ist.

Bei der HQI wie oben dargestellt geht das recht gut, bei der Röhre geht es nicht.

Viel von den "Röhrenlumen" bleiben im Raum oberhalb des Wassers.

Die "HQI-" und "LED-Lumen" sind mehr im Wasser und weniger im Raum darüber.

Wenn Du ein Becken zu 4/5 mit Wasser füllst und eine Beleuchtung mit Röhren darüber hast, kannst Du im Wasser fast nichts mehr erkennen, weil der Raum darüber zu hell ist.

Ersetzt Du die Röhren mit LED´s, ist der mit Wasser gefüllte Raum hell, der Helligkeitsunterschied zwischen Raum über Wasser und Raum im Wasser ist verschwindend gering.

Im Bild oben lässt sich dieser Effekt auch mit HQi gut erkennen: Obwohl die Kamera einen Teil des Reflektors mit aufgenommen hat ist der Bereich im Aquarium selbst für eine Kamera kein Problem. Solch eine Aufnahme mit Röhren wäre nur mit Nachbearbeitung (abdunkeln des oberen Bereiches und aufhellen des Wasserbereiches) möglich.
Miro
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 15.02.11, 16:08
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Mi, 16.02.11, 17:50

Danke Sailor für die Erläuterung

Was ich nur nicht verstehe ist wie kann das sein?
Wenn ich eine Lampe ob LED, Leuchtstoffröhre oder eben diese HQI mittels Reflektor bei gleichen Abstrahlwinkel und Lumen Zahl nebeneinander hänge müsste doch die einstrahltiefe in das Aquarium die gleiche sein? Ist doch der gleiche Wert?
Daher ist doch die Umrechnung von mir anhand der ich die Lumen der Leuchtstoffröhre für meinen fall berechnet habe die gleich Lumen Zahl die ich von LED´s benötige?

Mit freundlichen Grüßen M!ro ( Alexander S )
Miro
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 15.02.11, 16:08
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Mi, 16.02.11, 20:03

Guten Abend Zusammen

Für den Bedarf von 20643 Lumen sollten ja diese
CREE XM-L T6 auf Star
Cree XMLAWT-0000T6051
Durchmesser: 20.00
Abstrahlwinkel: 125°
Höhe: 4.02mm
Leuchtfarbe: weiss
Lumen min.: 280
Lumen max.: 975
Kelvin min.: 5700
Kelvin max.: 6100
mA test.: 700 mA
mA typ.: 700 mA
mA max.: 3000 mA
V typ.: 2.9 V
V max.: 4 V
Sperrspannung: 5 V
Watt: 2,03 W

die richtige Wahl sein oder ?
Mit 22 Stück dieser Leuchtmittel komme ich dann auf 21450 Lumen und einen Verbrauch von 44,66 Watt.
Jetzt die Nächste Frage was brauche ich zusätzlich ?
Als Basis wollte ich aus dem Baumarkt eine Kunststoff platte nehmen.

Mit freundlichen Grüßen M!ro ( Alexander S )
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Do, 17.02.11, 01:28

Also ich habe 2x Cree MC-E 752lm und 6x XR-E Q5 228lm für 300 Liter eingesetzt. Diese Typen waren vor zwei Jahren das Beste. Macht knappe 3000 lm. Angenehm hell und die Pflanzen wachsen auch sehr gut. Heute würde ich wohl auch XP-G R5 oder XM-L nehmen wobei alles so sehr homogen in der Lichtverteilung und zuverlässig ist
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 17.02.11, 07:56

Miro hat geschrieben:Wenn ich eine Lampe ob LED, Leuchtstoffröhre oder eben diese HQI mittels Reflektor bei gleichen Abstrahlwinkel und Lumen Zahl nebeneinander hänge müsste doch die einstrahltiefe in das Aquarium die gleiche sein? Ist doch der gleiche Wert?
Das ist zwar der gleiche Wert, aber die Lichtstrahlen haben unterschiedliche Wege im Wasser zurückzulegen.

Nehmen wir dazu einen Punkt genau unten, in der Mitte der Röhre und in der Mitte der LED.

Der Lichtstrahl der Röhre kommt unkontrolliert aus diesem Punkt, d.h. er kann in jede Richtung strahlen.
Dabei kommt er auch zufällig mal genau senkrecht auf der Wasserfläche auf, meist jedoch schräg an irgend einem Punkt,oft trifft er jedoch die Wasseroberfläche auch nicht.

Wenn er die Wasseroberfläche nicht genau im rechten Winkel trifft, hat er nicht nur einen weiten Weg bis zum Boden, sondern ein Teil wird auch an der Wasseroberfläche reflektiert. Dieser Teil ist um so größer, je flacher der Auftrittswinkel wird. Das an der Wasseroberfläche reflektierte Licht ist dem eigentlichen Zweck entzogen und hellt nur den Raum über dem Wasser auf.

Genau so verhält es sich mit der Wirkung von Reflektoren. Sie müssen daher nicht nur von hoher Güte sein, sie müssen auch sehr groß sein, um mit diesem Licht einigermaßen klarzukommen und die Abschattung durch die Röhre, die dem reflektierten Licht im Weg steht, zu minimieren.

Diese Art der Lichtabgabe habe ich in einem anderen Beitrag mal als Sauerkrautlicht bezeichnet. Der Begriff ist nicht von mir, den habe ich von einem meiner Professoren.

Demgegenüber trifft ein sehr großer Teil des LED-Lichts senkrecht oder fast senkrecht auf der Wasseroberfläche auf und dringt (fast) ohne Reflektion ins Wasser ein.

Erst im Wasser und am Boden des Beckens kommt es zu Reflektionen, der Wasserraum wird heller.

Wenn Du nach Deiner Formel umrechnest wird es im Wasser viel heller, als nach der Umrechnung 1 Lumen = 1 Lumen zu erwarten ist.
Miro
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 15.02.11, 16:08
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Do, 17.02.11, 08:59

Danke Sailor für die ausführliche Erklärung jetzt habe sogar ich es verstanden

Wie wer denn in meinem fall der richtige wert an Lumen den ich benötige ?

525 L = 525 Watt Leuchtstoffröhre = 45937 Lumen

525L = xxx Watt = xxx Lumen

Mit freundlichen Grüßen M!ro ( Alexander S )
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 17.02.11, 09:37

Ich rechne einfach die elektrische Anschlussleistung um. Das ist ein Erfahrungswert, den auch andere Aquarianer nach Diskussionen hier im Forum übernommen haben.

Bei Gelegenheit mache ich aber mal eine Versuchsreihe, damit ich den auch belegen kann. Das habe ich mir schon vor einem Jahr vorgenommen, hatte damals jedoch einige Schwierigkeiten mit meinem Messkopf und dann kamen andere Projekte ... :oops:

Zur Trägerplatte: die muss aus Aluminium sein. Eloxiertes Aluminiumblech bekommst Du u.U. auch im Baumarkt.

Das Aluminium leitet die entstehende Wärme von der LED weg und gibt sie an die Luft ab. Da LED´s es nicht warm mögen, muss ein Kühlkörper für die Abgabe der entstehen Wäme sorgen.

Eine Kunststoffplatte kann das nicht leisten.
Miro
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 15.02.11, 16:08
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Do, 17.02.11, 09:43

Danke Sailor

Ich Habe mir schon fast gedacht das ich bezüglich Kühlung beim Kunststoff an der falschen Adresse bin.
Reicht den bei 22 Stück der CREE XM-L T6 auf Star ein Alublech mit Kühlkörpern für jede der CREE XM-L T6 auf Star? Oder Sollten diese Aktiv von elektronischen Lüftern gekühlt werden ?
Mir fehlen hierbei leider die erfahrungswerte.

Mit freundlichen Grüßen M!ro ( Alexander S )
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 17.02.11, 09:56

Ich kühle ausschließlich passiv, also ohne zusätzlichen Lüfter.

Vorschlag:

Den Star auf der Aluplatte mit 3 mm Schrauben verschrauben und oberhalb der Aluplatte ein Alu-Profil in U- oder E-Form mit verschrauben (gibt es als Stangenware ebenfalls im Baumarkt).

Zwischen Star und Alu-Platte sowie zwischen Alu-Platte und Alu-Profil muss flächig eine dünne Schicht Wärmeleitpaste sein.
Miro
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 15.02.11, 16:08
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Do, 17.02.11, 12:51

Bin dem Ziel jetzt etwas näher gekommen

Habe mal etwas mit Paint rum gespielt
Ich habe mir die ganze Sache wie folgt überlegt
Hoffe es ist zu verstehen?

Material :
-Alu Blech 400mm x 1375mm t = 2-3mm
Zur besseren Wärmeleitung (Idee Sailor)
-Alu Nut Profile 20mm x 20mm l = 4350mm
Dient zur Stabilisierung des Außenrandes und 2 Mittelstreben zur Aussteifung
-Alu E Profile 22mm x 13mm l = 4125mm
Zur Wärmeabfuhr der 24 x CREE XM-L T6 auf (Idee Sailor)
-24 x CREE XM-L T6 auf Star =
min. 6720 Lumen, max. 23400 Lumen bei 48,72 Watt

Was nun noch weiter gebraucht wird weis ich als leihe leider nicht Widerstände Transformatoren …. ?
Alles soll später wenn möglich gedimmt werden können?

Mit freundlichen Grüßen M!ro (Alexander S)
Dateianhänge
AQ Licht.JPG
AQ Licht.JPG (32.18 KiB) 13825 mal betrachtet
Antworten