Erstes Projekt fürs Kinderzimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
DragoonTT
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 10.01.11, 22:26
Wohnort: Emden

Di, 25.01.11, 23:41

Hi,

habe mir überlegt, was für meine Tochter in Ihrem Kinderzimmer zu bauen. Es soll den Raum nicht hell erleuchten, sondern einfach nur schön aussehen.

Wollte zentral in der Mitte der Decke die Verdrahtung und Widerstände machen und dann überall an der Decke verteilt. Sollten so große und kleine Wattebälle sein, die n bissle leuchten im Dunkeln.

Hier mal zwei Bilder von einer Kugel un- und beleuchtet.
IMG_0823.jpg
IMG_0822.jpg
Luigi
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Do, 20.01.11, 18:22
Wohnort: München

Di, 25.01.11, 23:48

sofern deine Tochter noch sehr jung ist (wovon ich ausgehe:D) eine echt tolle Sache, mal was anderes als Sternenhimmel (wobei ich sowas auch top finde)

hängst du die Decke komplett mit Holzplatten ab zum Verstecken der Kabel?
Benutzeravatar
DragoonTT
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 10.01.11, 22:26
Wohnort: Emden

Mi, 26.01.11, 00:05

Ja meine Tochter ist grade mal n Jahr und 2 Wochen alt. Sie ist immer fasziniert von Lichtern.

Mit der Decke bin ich noch so am überlegen. Hatte das ganricht so eingeplant, sondern weisse Litzen zu nutzen. Wollt da sowieso noch was fragen, bezüglich Durchmesser von längeren wegen.
Luigi
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Do, 20.01.11, 18:22
Wohnort: München

Mi, 26.01.11, 00:08

ich selbst bin hier nicht der Fachmann, aber auch die Profis würden sich über etwas mehr Input sicher freuen

also welche LEDs werden verbaut, wieviele, wie angeschlossen (KSQ, Widerstände, parallel/seriell...), welches Netzteil usw...

denke dann ist die Kabelfrage schnell geklärt
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Mi, 26.01.11, 00:11

Wenn das Standard-LEDs mit 20mA sind dann ist der Kabeldurchmesser das geringste Problem.Solange nicht mehr als ein viertel Ampere fließt und die Kabellänge eine Länge von sagen wir mal von fünf Metern nicht übersteigt (Widerstand der Adern!) kann man fast alles nehmen. :)
Benutzeravatar
DragoonTT
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 10.01.11, 22:26
Wohnort: Emden

Mi, 26.01.11, 00:25

Hehe gut, wollte Widerstände auf ner Lochrasterplatte verbauen und von dort aus mit einer LED zum Watteball und wieder zurück. Sollten 3,5V und 20mA LED´s sein. Hab mir schon via Excel nen Rechner erstellt, wieviele LED´s in nen Cluster passen inklusive errechneten Widerstand und wieviele Cluster an ein Netzteil passen, wenn man nur 2/3 der gesamten Leistung(Watt) vom Netzteil nutzt. Wenn ihr wollt kann ich des ja gleich mal anhängen und ihr schaut mal, ob ich das auch richtig gemacht habe.
Benutzeravatar
DragoonTT
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 10.01.11, 22:26
Wohnort: Emden

Mi, 26.01.11, 00:47

So hier mal mein Rechner:
Habs ma kurz so weggenommen und überarbeite es.

Die Daten vom Netzteil stehen auch schon drinnne

Mir fällt grad auf, dass ich falsche LED daten angegeben hab da im Rechner. Sollen 3,5V LED´s sein und dann nur 3 Stk pro Cluster
Zuletzt geändert von DragoonTT am Mi, 26.01.11, 07:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Mi, 26.01.11, 07:11

Ich habe ein paar Fragen zu dem LED-Rechner bzw Anmerkungen: :P

- OpenOffice beschwert sich beim Öffnen es wären Macros enthalten. Wozu?
- Es gibt eine Funktion "Abrunden()" bzw. "Rounddown()", warum nutzt Du die nicht bei der Mengenberechnung? (59,24 LEDs verbaubar?)
- Steckernetzteile sind oft nicht auf Dauer-100%-Last ausgelegt. Das scheint nicht berücksichtigt.
- Flussspannungen von LEDs variieren etwas. Auch deshalb braucht es Sicherheitsreserve.
- Spaltenbreiten müssen nicht statisch eine Breite haben.
- Es könnten mt etwas Fleißarbeit gleich Widerstandswerte einer vorher wählbaren E-Reihe ausgespuckt werden. ;)
- Bisserl wenig Dokumentation in der Berechnungstabelle.
- Die Farbgebung ist Geschmackssache. Zumindest wenn mit aktuellem OpenOffice unter OSX 10.4 geöffet wird.
- Textantworten können auch Formeln sein:

Code: Alles auswählen

="Du kannst  "&text(g24;"0")&" Cluster á "&text(b22;"0")&" LEDs erstellen."
Wie gesagt sinds nur ein paar Anmerkungen von mir. Wichtig ist die Funktion. Und das scheint gegeben. Man sollte aber wissen wie die Zahlen zu interpretieren sind. :)
Sieh es bitte als Anregung, nicht als Abwertung.
Benutzeravatar
DragoonTT
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 10.01.11, 22:26
Wohnort: Emden

Mi, 26.01.11, 07:37

Ach mist, hast recht mit den Makros. Hab den Rechner auf der Arbeit nebenbei mal gemacht und hab vergessen, die Makros aus zu löschen, die für was anderes gedacht waren. Wegen der Volllast, schau ma in der Tabelle bei B3, da ist der Punkt versteckt, wo ich 2/3 für die Berechnung des gesamten Watt für die maximale Anzahl an Cluster verwende. Das mit den Forneln im Text wusst ich vorher so nicht, werd ich mal mit einbringen, genauso wie mit dem Vorauswählen der E-Reihen. Dokumentation kommt noch etwas, war ja erstmal für mich gedacht. Werd´s dann nochma farblich überarbeiten. Dessen bin ich mir bewusst, dass es keine Abwertung sein sollte, weil ich genau deswegen das mal so eingestellt habe, damit ich noch Verbesserungen einbauen kann. Ich Danke dir auf jeden fall schonmal Strenter
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Mi, 26.01.11, 07:45

DragoonTT hat geschrieben:Wegen der Volllast, schau ma in der Tabelle bei B3, da ist der Punkt versteckt, wo ich 2/3 für die Berechnung des gesamten Watt für die maximale Anzahl an Cluster verwende.
Ach, dafür ist das gedacht. Hatte ich schon gewundert. ;)
Wie wäre es als zusätzliche Vorgabe: "Dauernetzteillast [%]"? Dann kann das jeder frei wählen.
Benutzeravatar
DragoonTT
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 10.01.11, 22:26
Wohnort: Emden

Mi, 26.01.11, 07:50

Du meinst jetzt so in 10er schritten von 100% bis 10% ? wenn ja kann ich es gerne mal machen.
Bin jetzt erstmal los zur arbeit
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Mi, 26.01.11, 07:54

Guten Morgen
Das Projekt hört sich sehr interessant an.
Leider habe ich den Rechner verpasst :(
Vorgaben in Zehnerschritten sind vielleicht nicht so geschickt. Kannst du nicht einen Wert in eine Zelle eintragen und mit dem dann weiterrechnen? Dann könntest du jeden beliebigen Prozentwert eingeben.
Benutzeravatar
DragoonTT
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 10.01.11, 22:26
Wohnort: Emden

Mi, 26.01.11, 15:24

Den Rechner werde ich, wenn er überarbeitet ist, wieder einstellen.
Denke mal, dass ich den dieses Wochenende fertig bekomme.
Für dieses Projekt wird wohl noch etwas zeit vergehen, bis ich es richtig durchführen kann, mir fehlen noch die LED´s, Leitungen und Co.

Werd mir bald diese LED´s bei euch bestellen: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... -3-1V.html
Die reichen vollkommen dafür aus.
Benutzeravatar
DragoonTT
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 10.01.11, 22:26
Wohnort: Emden

Di, 15.02.11, 22:22

So, kurze Zwischenmeldung. Habe heute um 15 Uhr meine Bestellung hier abgegeben und ist schon auf dem Weg zu mir. Man seid ihr fix!! :lol: :lol: Bin mal gespannt wann´s bei mir ankommt. Sobald es da ist, werde ich anfangen, dieses Projekt fertig zu stellen und zu dokumentieren.
Antworten