Arbeitsplattenbeleuchtung über´m Herd

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
honk18
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.10.09, 11:13

Mo, 24.01.11, 20:10

Moin moin,

ich habe mal ne Frage und zwar wollte ich unter meine Hängeschränke ne LED Leiste als Beleuchtung anbringen.
Hatte an ein Alu L-Profil und etwa 15 Nichia Superflux LED weiß 25lm 80° LEDs pro Meter gedacht.

Meine Frage ist nun, ob die LEDs auch überm Herd angebracht werden können, da der Hängeschrank dort herüber reicht und da ja doch öfter Wasserdampf aufsteigt.
Die 15 LED pro Meter sollten doch ausreichend für eine schöne Ausleuchtung sein, oder?
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Mo, 24.01.11, 20:14

Wenns nur Wasserdampf wäre über dem Herd, das kann man z.B. mit Plastikspray abdichten. Was den LEDs aber sicher mehr zu schaffen machen wird ist Fett (Verschmutzung) und Hitze.
Ob das reicht als Ausleuchtung kommt auf Deine Bedürfnisse und auch auf die Farbgebung in Deiner Küche an.
honk18
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.10.09, 11:13

Mo, 24.01.11, 23:18

Also mit der Ausleuchtung, das würde schon passen. Aber mit dem Fett, da hast du schon recht, wollte halt auf die vorgefertigten Aluleisten und LED Leisten verzichten, weil das ja doch ziemlich teuer ist, weil ich insgesamt auf 3 laufende Meter kommen würde.
honk18
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.10.09, 11:13

Fr, 28.01.11, 10:33

Wie sieht es denn mit nem Alu U Profil aus, sobald alles fertig ist farbloses Silikon oder irgendein Harz rein, hat da jemand Erfahrung mit?
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 28.01.11, 11:31

honk18 hat geschrieben:Wie sieht es denn mit nem Alu U Profil aus, sobald alles fertig ist farbloses Silikon oder irgendein Harz rein, hat da jemand Erfahrung mit?
Funktioniert mit Epoxyd-Gießharz einwandfrei.
Wie du schon geschrieben hast, in Alu-U-Profil die Leiste rein, hinten und vorne zumachen (z. B. Tesa), Epoxy reinschütten, fertig. Schaut auch sehr gut aus.
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Fr, 28.01.11, 14:18

also ich würde eher das U-Profil mit Plexiglas + Silikon oder so zumachen, z.B. http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pla ... 9cvks.html

Der Vorteil: das kannst du wieder aufmachen, wenn irgendetwas sein sollte...
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 28.01.11, 14:31

Checkpoint hat geschrieben:also ich würde eher das U-Profil mit Plexiglas + Silikon oder so zumachen, z.B. http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pla ... 9cvks.html
Der Vorteil: das kannst du wieder aufmachen, wenn irgendetwas sein sollte...
Das ist richtig. Wenn das Teil mal vergossen ist, dann wars es.
Allerdings schneiden dir die beim Plexiglasshop keine 10/12/15mm streifen zu. Mindestbreite ist 100mm. Kannst dann höchstens noch versuchen nen Schreiner/Firma zu suchen, der dir dann aus dem 100mm Streifen/Platte so kleine Streifen zusägt. Ausser, man hat selber ne kleine Kreissäge mit nem richtigen Blatt.
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Fr, 28.01.11, 14:39

johnson hat geschrieben:
Checkpoint hat geschrieben:also ich würde eher das U-Profil mit Plexiglas + Silikon oder so zumachen, z.B. http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pla ... 9cvks.html
Der Vorteil: das kannst du wieder aufmachen, wenn irgendetwas sein sollte...
Das ist richtig. Wenn das Teil mal vergossen ist, dann wars es.
Allerdings schneiden dir die beim Plexiglasshop keine 10/12/15mm streifen zu. Mindestbreite ist 100mm. Kannst dann höchstens noch versuchen nen Schreiner/Firma zu suchen, der dir dann aus dem 100mm Streifen/Platte so kleine Streifen zusägt. Ausser, man hat selber ne kleine Kreissäge mit nem richtigen Blatt.
Oder Stichsäge mit Anschlag + richtiges Blatt http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/zub ... 43w~p.html
honk18
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.10.09, 11:13

Fr, 28.01.11, 15:09

Also das mit dem Plexiglas sieht ja sehr teuer aus, da würde ich ja mit den fertigen Aluprofilen und SuperFlux leisten günstiger wegkommen.
Bei dem Harz steht ja was von Wärmebeständigkeit, mit maximal 50 Grad, wie warm werden die denn meine angesprochenen LEDs, wenn die mal 2-3 Stunden leuchten? Welche Farbe hat denn das Harz nach dem aushärten, als Lieferform steht was von hellgelb?
Dann wäre noch die frage wo ich das herbekomme, weil für das Seno 4046 finde ich im Netz schonmal gar nichts, aber da sollte es ja (evtl. baugleiches) im baumarkt geben, oder?
Antworten