LED Milchlglas und gleichmäßige Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
skipy
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 20.01.11, 10:57

Do, 20.01.11, 11:07

Hi,

ich mache eine Studienarbeit mit einem Kugellabyrinth (Siehe Bild). Das Kugellabyrinth wird dabei allerdings nicht von Menschenhand gesteuert, sondern von zwei Motoren. Eine Video-Kamera liefert einem Computer in Echtzeit die aktuelle Position der Kugel auf dem Labyrinth und der Computer steuert dann die Motoren. Soviel zur Aufgabenstellung.

Ich möchte nun, den Boden des Kugellabyinths mit einer Milchglasscheibe basteln und darunter LEDs platzieren. So ähnlich wie in diesem Beitrag hier: viewtopic.php?f=28&t=4072&start=0. Der Grund dafür ist zum einen, dass es gut aussieht :), aber zum anderen, weil es sehr wichtig für die Kamera ist, dass der Untergrund gut und gleichmäßig beleuchtet ist. Es ist also sehr wichtig, dass man von oben nicht viele Lichtkegel, sondern eine helle Oberfläche wahrnimmt.
Die Grundfläche des Kugellabyrinths soll 25 cm x 25 cm Betragen. Und ich dachte, dass für die Computerberechnung am besten weißes Licht zu verwenden ist.

Da ich allerdings noch nicht sehr viel Erfahrung mit LEDs habe, hier meine Fragen:
- Brauche ich eine Mindestdicke für das Milchglas?
- Welche LEDs könnt ihr empfehlen?
- Wie viele LEDs (in welchem Abstand) sollte ich unter dem Milchglas platzieren?
- Welchen Abstand müssen die LEDs mindestens vom Milchglas haben, damit die Ausleuchtung immer noch gleichmäßig ist?

Ich wäre euch sooo dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)
Viele Grüße,
Stivi
Dateianhänge
Ein Bild eines normalen Kugellabyrinthes
Ein Bild eines normalen Kugellabyrinthes
kugellabyrinth.jpg (19.37 KiB) 2876 mal betrachtet
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Do, 20.01.11, 11:12

ich würde es mit Plexiglas machen, diesem hier http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pla ... 9cvks.html
Hilft bei der Streuung...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 20.01.11, 11:13

Hallo skipy,
welcome on board!

Wenn irgend möglich (Platz seitlich) dann als 'Milchglas' Plexiglas Endlighten verwenden und von der Seite her ein strahlen.
Such mal im Forum nach 'Endlighten':
search.php?keywords=Endlighten&terms=al ... bmit=Suche

Gleichmäßiger geht es nicht.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 20.01.11, 12:53

Herzlich willkommen skipy,

ich denke mal, Endlighten fällt aus, schließlich sollen da auch Löcher rein damit die Kugel durchfällt.
Ausser es kommen keine rein und die Stege werden geklebt und nicht geschraubt. Auch müsste die Platte von allen vier Seiten beleuchtet werden und die Löcher sollten sich nicht überschneiden. Andererseits, wenn du von unten beleuchtest und Löcher drin sind, wird wohl die Kamera ein Problem bekommen.
gruß
johnson
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Do, 20.01.11, 20:00

Willkommen im Forum!

Was gebraucht wird ist eine recht resistente (satinierte?) Plexiglasplatte (Satin Ice oder TruLED) UNTER der beweglichen Fläche, denn falls eine Kugel doch mal durchs Loch plumpst, dann landet sie nicht auf einer LED. Außerdem würde so das Licht schon mal 'vorgestreut'. Als Bodenplatte denke ich eignet sich eventuell eine farbige TruLED-Platte, denn so kann die Kamera erkennen wo sich die Löcher befinden (helle Flecke bzw. dunkle Flecke bei invertiertem Bild). Die Kugel zeichnet sich dann als Schatten ab. Die Leitplanken sollten undurchsichtig sein.

Je nachdem wie hoch die Kamera über dem Kasten angebracht ist muß eine Verzerrung der Position der Kugel zum Feld mit eingerechnet werden.
Antworten