Lötstation

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
yntt8ccc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: So, 21.11.10, 02:32

Do, 06.01.11, 11:41

Hallo,

um diese kleinen NICHIA Emitter zu verkabeln, braucht man vernünftiges Lötwerkzeug; ich habe im Forum aber nichts darüber gefunden, was man für eine temperaturgeregelte Lötstation ausgeben sollte, wenn man nur gelegentlich LEDs verkabeln will. Zum Teil kosten solche Geräte ja 400,00 bis 1200,00 € - muß man tatsächlich soviel für Gelegenheitslöterei ausgeben? Oder kommt man bei so kleinen Emittern nicht drum rum?

Vielen Dank für ein paar Tips zum Kauf...
xiper2k
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 02.04.10, 22:33

Do, 06.01.11, 11:51

Moin,

also ich selber habe keine temeraturgeregelte Lötstation und löte doch schon öfter was.

Wenn du darauf achtest, das du nicht mit so einem großen Lötkolben ( viel Leistung ) an die LEDs gehst und dann noch darauf achtest das du keine kleine Ewigkeit auf dem Lötpad bleibst, dann sollte des auch mit einem kleinen ungeregelten machbar sein ... also ich hab sowohl eine Weller Station mit 50 W als auch ein kleinen Handlötkolben vom Pollin mit 15 W und ich löt mit beiden ohne bissherige Probleme meine LEDs zusammen! Wichtig ist halt meiner Meinung nach die richtige Spitze ... sie sollte für die HP-LEDs halt nicht zu groß und flach sein!

Und: Pollin hat auch geregelte Lötstationen für 30-40€ im Angebot ! Selbst wenn die nicht aufś Grad genau regeln ist das ja nicht der Untergang!

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Do, 06.01.11, 11:52

hi, also zu 98% reicht solch eine Lötstation (50 EURO) und wer 100% haben will diese hier(850 EURO).

alles was unter 50 EURO ist würde ich erst recht nicht nehmen.

MfG
Jay
xiper2k
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 02.04.10, 22:33

Do, 06.01.11, 12:02

Ich hab mir mal für 5 € bei pollin ein Weller Lötkolben http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2351

DAMIT löt ich dir 90% von allen Lötarbeiten ... vllt keine smd platinen aber sonst alles !
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 06.01.11, 12:03

Ein wichtiger Aspekt wurde von meinen Vorrednern nicht angesprochen:

Der Lötkolben (auch der Lötstation) muss gut in der Hand liegen und das Zuleitungskabel muss flexibel sein, damit es beim Arbeiten nicht behindert und nicht ermüdet.

Ob Station oder Kolben ist nicht so wichtig wie die Form und Gewicht des Handteils und die Flexibilität der Zuleitung.

Zum Löten kleiner Strukturen eignen sich Spitzen in Bleistiftorm, die es wohl für jeden Kolben gibt.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 06.01.11, 12:58

Hier gibts auch noch Infos : viewtopic.php?f=34&t=10237&p=129288

Grüße
Tom
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Do, 06.01.11, 13:22

Also ich hab mir zu Weihnachten eine Lötstation - Lötstation ZD-931 - gegönnt, und dazu noch eine flache Dauerlötspitze (die es aber jetzt leider nicht mehr gibt) und muss sagen, dass ich damit äußerst zufrieden bin.

Vor allem die hochwertigen Dauerlötspitzen sind den billigen Metallstäben, die sonst in den günstigeren Lötkolben drin sind haushoch überlegen. Die billigen oxidieren schnell und nehmen das Lot dann nicht mehr ordentlich an. Zum Einstieg reichts aber.

Wenn du also zu Anfang nicht zuviel ausgeben willst eignet sich auch dieser Lötkolben - Universal-Lötkolben 30 Watt.
Den bzw. so ähnliche hatte ich auch jahrelang. Geht schon.

Als Zubehör empfiehlt sich dann noch:
- Elektronik-Lötzinn
- Lötfett
- und ggf. Lötkolbenständer

Und nein ich hab keinen Vetrag mit Pollin :D
Die haben nur einfach gutes und günstiges Zeug :)
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 06.01.11, 13:41

Jay hat geschrieben:hi, also zu 98% reicht solch eine Lötstation (50 EURO) und wer 100% haben will diese hier(850 EURO).
alles was unter 50 EURO ist würde ich erst recht nicht nehmen

Da kann ich dir zum Teil zustimmen. Bei der Lötstation für 50€ sei gesagt, daß das Lötspitzenwechseln ganz schön nervig ist und die Spitzen ein Klump, aber für gelegendliches löten schon in ordnung. 850€ für ne Station übertrieben.
Ich tendiere eher zu einer JBC die ist handlich, schnell und die Lötspitzen lassen sich einfach durch rausziehen wechseln.
Allerdings ist sie auch nicht ganz billig (ca. 300€) und die Lötspitzen liegen auch bei 25€. Bei der ist aber jeder Cent wert.
yntt8ccc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: So, 21.11.10, 02:32

Do, 06.01.11, 19:08

@ alle: danke für diese vielen Hinweise! Lötstationen sind anscheinend ein Minenfeld ;)

Mehr als 200,00 € möchte ich für Gelegenheitsverkabelungslötaktionen nicht ausgeben. Wie ist das eigentlich mit "antistatischen" Lötstationen? Wirklich ein Vorteil? Ich dachte, man muß sich nur so ein Erdungsbändsel um das Handgelenk binden?

- 180 € ERSA i-CON nano (schön klein, dünnes flexibles Kabel, antitstatisch?!)
- 180 € ERSA RDS 80 (Drei Temperaturen programmierbar, Kabel zu steif?!)
- 140 € ERSA ANALOG 60 (scheint ein bewährtes Teil zu sein)
- 160 € WELLER WHS M (sieht handlich aus, Akkuversion vielleicht gut für Reparaturen auf Messen, on the road)
- 90 € WELLER WHS 40 D (sieht irgendwie sehr vertrauenswürdig aus, dünnes Kabel)

Beim Hersteller WELLER kann man anscheinend Lötkolben und Versorgungsgerät auch separat bekommen, ist aber teurer; wohl was für Profis, oder lohnt sich das?

Spitzen? Teure Hersteller bieten für SMD LEDs usw. immer super kleine Spitzen an - andererseits wird in microcontroller Foren der Tip gegeben, daß eine "zu große" Spitze mehr Wärme transferiert und die Lötzeit sehr viel kürzer sei, als beim "Braten" mit Mini-Spitze? Und das Lötzinn? Die Kabel, da teilweise sichtbar, sind solche hier http://www.haarlaender-gmbh.com/inhalt/ ... nder_e.pdf mit ca. 6mm2 aber mit PVC-Isolierummantelung und Aramidfaser drin, daran kann man auch sehr schwere Lampen auch gleich aufhängen - und ich mich selbst gleich mit, wenn das Gelöte in die Hose geht. Erstmal mit Probebauteilchen üben ist wohl Pflicht...
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Do, 06.01.11, 20:02

Joa, ist denk ich schon ein sehr breit gefächertes Feld.
In dem Preisrahmen bis 200 Euro ist aber definitiv ein für dich als Einsteiger herrvoragend geeignetes Gerät drin, das auch schon in den Profibereich reicht.

Ich selbst würde mich zwar nicht zu den Profis zählen, aber als ambitionierter Amateur muss ich sagen, das ich schon einige Schaltungen gelötet und schon zig PCs gebaut habe (auch gewerblich) und noch nie ein Problem mit statischer Aufladung hatte. Wenn man seeehr teures Equipment verbaut macht es wohl Sinn auf Nummer Sicher zu gehen, aber im Privatbereich halte ich das für übertrieben.

Meiner Meinung nach tuts eine einfache Lötstation wie die von Pollin (siehe mein voriger Post) vollkommen. Es gibt auch dort seperate Ersatzlötkolben einzeln für 5€ das Stück und auch die Lötspitzen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und taugen.

Alles in allem kommst du so mit um die 50€ locker hin. Wenn du dir eher was noch hochwertigeres von Markenherstellern wie Weller leisten willst ist das sicher auch nicht verkehrt. Sorgen machen, dass das dann nicht ausreicht musst du dir aber denk ich nicht. In der Preisklasse machst du als Einsteiger sicher nix verkehrt. Bei den Markenherstellern hast du halt ggf mehr Zubehör und Erweiterungsmöglichkeiten. Macht also schon Sinn, wenn du das brauchst.

Darüberhinaus ist halt die Leistung wichtig. So 40 oder besser 50 Watt sollten es schon sein, sonst wirds dir sicher irgendwann mal zu wenig werden.
yntt8ccc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: So, 21.11.10, 02:32

Do, 06.01.11, 21:26

Danke, ich denke das preiswerte WELLER Gerät wird dann wohl 'ne gute Wahl sein, wenn man Spaß an der Sache findet und später öfter mal was löten möchte. Dann also hauptsächlich wie oben gesagt auf gute Ergonomie beim Lötkolbengriff und möglichst flexibles Kabel achten. Muß man wohl sicherheitshalber ausprobieren; kann mir vorstellen daß man bei so frickeligen SMD LEDs nicht noch Kabelnerv und Handkrämpfe haben will...
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 07.01.11, 12:47

90 € WELLER WHS 40 D (sieht irgendwie sehr vertrauenswürdig aus, dünnes Kabel)
Kann ich nur von abraten, weil die passenden Spitzen KEINE Dauerlötspitzen sind!

Nur mal zur Info :
Früher hab ich die Weller WTCP 50 benutzt : 50W Temp. einstellbar durch Spitzenwechsel. Viele unterschiedliche Spitzenformen verfügbar...
Eine geniale Lötstation für den Hobbyelektroniker uneingeschränkt zu empfehlen. Auch für dickere Kabel geeignet...
Bekommst du gebraucht bei EBAY schon ganz billig. Meiner ist mittlerweile über 30 Jahre alt und tut seinen Dienst wie eh und je :D

Dann habe ich irgentwann mal die WS 81 mit 80W in die Hand genommen und seitdem kann ich dir dringend ans Herz legen, dir ne Lötstation mit mind. 50W zu besorgen. Wenn du ne Starplatine lötest oder andere Alukernplatinen, dann bist du mit 80W wesentlich besser dran, weil dir die Lötspitzentemp. nicht so schnell wegsackt! Die WS 81 kostet zwar 229 € aber die ist ihr Geld auf jeden Fall wert.

Und NEIN; ich arbeite nicht bei Weller :D Ich finde die Lötkolben nur KLASSE ! (seit 25 Jahren)

Grüße
Tom 8)
yntt8ccc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: So, 21.11.10, 02:32

Fr, 07.01.11, 14:30

Danke; na dann wohl eher in Richtung 200,00 orientieren. Aber wie sich der Kolben hält und das Kabel verhält, muß ich erstmal im Laden ausprobieren. Wo (in Berlin) gibt's eigentlich eine ordentliche Auswahl von Geräten zum anfassen? Baumärkte scheiden ja wohl aus...
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 07.01.11, 15:19

Also der WS81 Lötkolben ist für 80W Leistung sehr klein und liegt wunderbar in der Hand...
Zumindest in meiner :D

Und damit löte ich von 0603 SMD bis 6mm² , von FR2 bis MCPCB (Alukern) auf Kühlkörper geklebt wirklich ALLES !
Nur bei Regenrinnen ist er zu schwach :lol:

Grüße
Tom 8)
yntt8ccc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: So, 21.11.10, 02:32

Fr, 07.01.11, 15:28

Ok. Und Pipelines? Zahnspangen? Flachmänner?

;)

:D
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 07.01.11, 16:58

Vorsicht bei Zahnspangen, unbedingt bleifreies Lötzinn verwenden!
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 07.01.11, 18:33

Gebe TomTTiger recht, habe noch das Vorgängermodel WS80 und die ist echt klasse. Der Lötkolben liegt wie ein Füller in der Hand.
AAAAber, wennst mal mit ner JBC gelötet hast, willst keine andere mehr. :mrgreen:
Die liegt auch super in der Hand, also gleich mit der Weller. Das Kabel merkt mann gar nicht, ultradünn und flexibel wie ne Feder. Alleine schon beim Lötspitzen wechseln gibts nigx besseres. Am Lötspitzenständer einhakeln, rausziehen auf die andere drauf und beim ansetzten zum löten ist sie wieder heiss (3sek.). Beim ablegen des Lötkolbens in die Station geht sie in StandBy (fährt die Temp. runter, schont die Spitzen), beim rausholen in 3Sek. wieder heiss. Einfach nur G.... :mrgreen:
yntt8ccc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: So, 21.11.10, 02:32

Fr, 07.01.11, 18:59

Bleifrei? So ein Lötzinn! Da muß ich mir erstmal einen Löten geh'n.

@ johnson: ja, diese JBC-Stationen sahen auch recht langlebig aus. Muß mal sehen, wo ich die hier in Berlin mal anschauen kann...
Benutzeravatar
DragoonTT
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 10.01.11, 22:26
Wohnort: Emden

Di, 11.01.11, 18:05

Hi LEDianer,

bin auch neu hier im Forum.

Bin schon des öfteren über euch gestolpert, um mich so ein wenig zu informieren was man alles so machen kann. Nun hat es mich doch gepackt selber auch "Hand anzulegen". Habe da so allgemeine Fragen angefangen wegen der Lötstation. Da bei mir das Geld halt etwas knapp ist hab ich mich nach günstigen Stationen umgeschaut und wollte fragen ob ihr da ne Erfarung mit habt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5884 ... Detail=005

Ich hoffen es ist OK wenn ich den Link gesetzt habe, ansonsten mir Bescheid geben onder löschen.

Nebenbei wollt ich noch fragen ob man sich zu anfang erst LED aussuchen, dann Widerstände errechnen und dann geziehlt bestellen oder gibt es irgendwo sogenannte Pakete wo von allem was drinnne ist?

Danke schonma im Vorraus.

MfG DragoonTT
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Di, 11.01.11, 18:20

Da bei mir das Geld halt etwas knapp ist hab ich mich nach günstigen Stationen umgeschaut und wollte fragen ob ihr da ne Erfarung mit habt.
Ich habe die selbe Lötstation. Ich würde sie dir nicht empfehlen! Bei mit zersetzt sich die Spitze... So etwas habe ich bei den teuren Weller Lötstation bei uns in der Firma noch nie gesehen. Außerdem ist mir schon zwei mal der Lötkolben während dem löten auseinander gefallen und die Spitze ist mir heraus gefallen. Ein mal landete sie mir auf der Hand und einmal auf dem Bein...

LG Ibis93
Benutzeravatar
DragoonTT
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 10.01.11, 22:26
Wohnort: Emden

Di, 11.01.11, 19:11

Danke für die schnelle Antwort Ibis93.

Meine Frage ist dann, warum der so viele Sterne hat. Mir fällt grad ein, ich hab noch so n alten Lötkolben rumschwirren, den ich mir mal geliehen hab von meinem Bruder, aber die Spitze ist saumäßig. Werds damit erstma machen.
Noch zu meiner anderen Frage, oder soll ich das nochmal in nem anderen Threat fragen? Bezüglich Widerstände kaufen und so.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 12.01.11, 07:36

Hallo DragoonTT und willkommen im Forum.
Hier findest du einiges zum Thema basteln und nachlesenda sollte auch was dabei sein.
Die Lötstation würde ich dir auch nicht empfehlen, ausser, du benutzt den nur mal so zum reinschnuppern mit dem Hintergedanken, das du ihn dann nach nem Jahr wieder entsorgst und nen besseren kaufst. :wink:
gruß
johnson
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 12.01.11, 17:44

Lieber einen Standard-Lötkolben von Weller oder (noch besser) Ersa, als eine billige Lötstation.
Wenn Du nicht gerade 1.5mm² Drähte verlöten willst, reichen selbst 15W locker aus.
Z.B.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8105 ... TT/1508010
oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/8104 ... SA/1508010 (so einen hab ich seit etwa 30 Jahren... und immer noch die gleiche Lötspitze)
oder etwas günstiger:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5880 ... 25/1508010
oder gibt es irgendwo sogenannte Pakete
Bei LEDs eher nicht. Da würde ich einfach diejenigen aussuchen die man braucht/haben will. Bei Widerständen gibt es durchaus brauchbare Sortimente. Entweder in der Bucht, oder so was:
http://www1.westfalia.de/shops/technik/ ... stueck.htm

BTW: Bei westfalia.de sind auch die Lötkoben billiger als beim C...
Benutzeravatar
DragoonTT
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 10.01.11, 22:26
Wohnort: Emden

Mi, 12.01.11, 19:45

Danke für die weiteren Tipps.
Hatte ja geschrieben, das ich noch n Lötkolben rumliegen hab. Hab den gefunden gestern Abend noch.
Ist n grauer mit blauem Schutz von Ersa. ^^ Also da schonmal Glück gehabt.

Das Angebot von Westfalia ist ja gut. Denke, dass ich mir das da bestellen werde.

Achja, schön, wie man hier empfangen wird als Neuling :!: :!: :!: :!: :!:


Nachtrag: Ist n Ersa 30. Mehr steht nicht drauf.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 13.01.11, 09:00

Ist n Ersa 30.
In der Tat Glück gehabt. Das ist genau der erste den ich verlinkt hatte. Falls die Lötspitze wirklich so hinüber ist, gibt es bei Westfalia auch eine Ersatzlötspitze.
Antworten