LED´s durch Musik zum Leuchten bringen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 03.01.11, 16:46

Checkpoint hat geschrieben:Entfernung vom Controller zur Leiste wär quasi null, möchte den direkt bei den Leisten platzieren.
Dann spielt der Leitungsquerschnitt nur eine untergeodnete Rolle. Allerdings solltest Du auf beiden Seiten der 5 m einspeisen, da der Querschnitt der Leiterbahnen auf der Leiste nicht bekannt ist. Sonst kann es sein, dass die Helligkeit über die Länge der Leiste nachlässt, also die LED´s am Anfang der Leiste heller leuchten als die am Ende. Im Extremfall könnte sogar die Leiterbahn am Anfang der Leiste durchbrennen (als Sicherung wirken).
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Mo, 03.01.11, 16:59

Sailor hat geschrieben:
Checkpoint hat geschrieben:Entfernung vom Controller zur Leiste wär quasi null, möchte den direkt bei den Leisten platzieren.
Dann spielt der Leitungsquerschnitt nur eine untergeodnete Rolle. Allerdings solltest Du auf beiden Seiten der 5 m einspeisen, da der Querschnitt der Leiterbahnen auf der Leiste nicht bekannt ist. Sonst kann es sein, dass die Helligkeit über die Länge der Leiste nachlässt, also die LED´s am Anfang der Leiste heller leuchten als die am Ende. Im Extremfall könnte sogar die Leiterbahn am Anfang der Leiste durchbrennen (als Sicherung wirken).
Wie meinst du das "auf beiden Seiten einspeisen"? Quasi den Anfang und das Ende an den RGB-Controller anbinden?
Dann könnte ich doch nicht mehr 3 x 5m installieren wegen nur 3 Kanäle, oder?

gerade gefunden:

There are 6 levels of brightness, these are the specific current draw for WHITE (because it uses all 3 leds)
-1- 0.524 A < Lowest setting
-2- 0.706 A
-3- 0.979 A
-4- 1.438 A
-5- 1.899 A
-6- 2.354 A < MAX setting
So, it seems that this controller can handle two of this strips (10 meters or 600 leds)
Hilft das?
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Di, 04.01.11, 07:34

Wenn Du 15m hast speisst Du dann halt bei 0m, 5m, 10m und 15m ein. Das Kabel wird irgendwie parallel zur Leiste verlegt. Grund: Kabel haben einen größeren Querschnitt als Platinenleiterbahnen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 04.01.11, 08:15

Hier ein Beispiel zur Einspeisung an verschiedenen Punkten (auch weiterlesen).

Und hier eine weitere Diskussion.

Die Tabelle mit den Settings sieht so aus, als könnte der Maximalstrom pro Kanal bestimmt werden.
Checkpoint hat geschrieben:-4- 1.438 A
wäre dann die richtige Einstellung für Deine Leisten.

Um nicht zu raten müsste ich jedoch den Zusammenhang kennen, der zu dieser Tabelle geführt hat.
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Di, 04.01.11, 10:20

Sailor hat geschrieben:Hier ein Beispiel zur Einspeisung an verschiedenen Punkten (auch weiterlesen).

Und hier eine weitere Diskussion.

Die Tabelle mit den Settings sieht so aus, als könnte der Maximalstrom pro Kanal bestimmt werden.
Checkpoint hat geschrieben:-4- 1.438 A
wäre dann die richtige Einstellung für Deine Leisten.

Um nicht zu raten müsste ich jedoch den Zusammenhang kennen, der zu dieser Tabelle geführt hat.
Ich verstehe das so, dass das gemessene Werte des RGB-Strips sind mit dem mitgeliefertem RGB-Controller. Der hat wohl verschiedene Brightness-Einstellungen, ich übersetzte das dann so, dass das RGB-Strip max. 2,354 A verbraucht. mit dem Musik-RGB-Controller hätte ich aber nur 1,66 A pro Kanal, d.h. dann wohl dass das nicht klappt. Umgerechnet mit Dreisatz heißt dass dann wohl max. 3,5 m von diesem RGB-Strip pro Kanal, oder liege ich falsch?
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Di, 04.01.11, 11:14

gerade noch einmal mit dem Hersteller gesprochen, die bringen in 2 Wochen eine 120 Watt - Variante raus; Wenn die jetzige Variante mit 60 Watt 5 A hat ist doch anzunehmen, dass die 120W Variante evtl. 10A max. Output hat und dann wär mein Problem behoben;

Die 2 Wochen warte ich auf jeden Fall ab und bestell dann mal 5 von den Dingern zum rumspielen... :D

PS.: Vielleicht wollt ihr ja das Teil in euer Portfolio aufnehmen, ich geb euch gern den Kontakt bzw. Daten :D
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 04.01.11, 11:19

Deine Annahme würde diesem Satz widersprechen:
Checkpoint hat geschrieben:So, it seems that this controller can handle two of this strips (10 meters or 600 leds)
Denn bei weißem Leuchten nach diesem Satz
Checkpoint hat geschrieben:There are 6 levels of brightness, these are the specific current draw for WHITE (because it uses all 3 leds)
ist die Leiste mit allen 3 Farben "voll auf" angesteuert.

Aber wie gesagt, ohne exakte Daten alles nur Spekulation. :oops:
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Di, 04.01.11, 11:36

Sailor hat geschrieben:Deine Annahme würde diesem Satz widersprechen:
Checkpoint hat geschrieben:So, it seems that this controller can handle two of this strips (10 meters or 600 leds)
Denn bei weißem Leuchten nach diesem Satz
Checkpoint hat geschrieben:There are 6 levels of brightness, these are the specific current draw for WHITE (because it uses all 3 leds)
ist die Leiste mit allen 3 Farben "voll auf" angesteuert.

Aber wie gesagt, ohne exakte Daten alles nur Spekulation. :oops:
Der mitgelieferte RGB-Controller kann 6A - ergo auch 2 x 2,33A für einen dritten Strip wärs zuviel, sieht für mich logisch aus, was widerspricht sich da?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 04.01.11, 11:57

Checkpoint hat geschrieben:- Max. Current Output 5A - Er hat mir bestätigt, dann könnte man 3 x 5m RGB-Stips dranhängen
- Max. Power Output 60W
Das reicht zwar immer noch für 2 x 2,33 Ampere, allerdings bin ich mir nicht ganz klar, wo diese herkommen.
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Di, 04.01.11, 12:01

Sailor hat geschrieben:
Checkpoint hat geschrieben:- Max. Current Output 5A - Er hat mir bestätigt, dann könnte man 3 x 5m RGB-Stips dranhängen
- Max. Power Output 60W
Das reicht zwar immer noch für 2 x 2,33 Ampere, allerdings bin ich mir nicht ganz klar, wo diese herkommen.
Verstehe die Frage nicht, das sind die Daten von dem Musik-RGB-Controller...an den muss natürlich ein Netzteil ran...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 04.01.11, 12:09

Wo kommen die 2,33 Ampere her (die Angabe des Wertes für den Strom, nicht den Lieferanten des Stromes), wenn doch 3 Leisten an den Controller angeschlossen werden können und dieser nur 5 Ampere verarbeiten darf?
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Di, 04.01.11, 12:18

Sailor hat geschrieben:Wo kommen die 2,33 Ampere her (die Angabe des Wertes für den Strom, nicht den Lieferanten des Stromes), wenn doch 3 Leisten an den Controller angeschlossen werden können und dieser nur 5 Ampere verarbeiten darf?
Du bringst 2 Dinge durcheinander: Der RGB-Strip wird mit einem Conroller ausgeliefert, hier sind die gemessenen Werte 2,33 A;

Diesen möchte ich ersetzen durch einen RGB-Conroller mit Musikorgelfunktion (siehe oben); Dieser kann nur 5A gesamt bei 60 Watt, 3 Kanäle also 1,66 A pro Kanal;
Aber wie gesagt der Hersteller bringt in 2 Wochen einen 120 Watt Controller raus und der sollte dann das Problem eh beheben.

Die Daten vom RGB-Strip hatte ich nur gepostet wegen der Frage ob ich 3 RGB-Strips an diesen Musik-RGB-Conroller anschließen kann.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 04.01.11, 13:27

Hier im Shop gibt es einen RGB-Repeater. Warum schaltest Du nicht einfach den nach? Das Modell kann max. 6A pro Kanal.

mfg Achim
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Di, 04.01.11, 13:34

Achim H hat geschrieben:Hier im Shop gibt es einen RGB-Repeater. Warum schaltest Du nicht einfach den nach? Das Modell kann max. 6A pro Kanal.

mfg Achim
Aus wirtschaftlichen Gründen; in 2 Wochen bringen die einen 120W Musik-RGB-Conroller raus, der reicht ja dann ohne repeater...übrigens wäre der repeater deutlich teurer als der RGB-Conroller...
Pete The Beat
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 13.12.10, 10:20

Sa, 15.01.11, 15:55

hab gerade was beim Autkionshaus gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Was denn damit ??
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Sa, 15.01.11, 16:17

Pete The Beat hat geschrieben:hab gerade was beim Autkionshaus gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Was denn damit ??
Das ist der gleiche den ich hatte. Der hat allerdings nur 5A für alle 3 Kanäle...insofern ist das im Bild mit 3x5A falsch...im Text schreibt er es ja richtig.

Habe mit dem Hersteller direkt Kontakt, 30 Euro ist ja fast unverschämt :shock: in ca. 2-3 Wochen bringt der Hersteller einen leistungsfähigeren Controller...von dem hab ich gleich mal 5 Stück vorbestellt...
Pete The Beat
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 13.12.10, 10:20

Sa, 15.01.11, 17:20

Und was soll der dann Kosten ??
Kann man den dann auch bei Ebay kaufen ,??
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Sa, 15.01.11, 17:23

Pete The Beat hat geschrieben:Und was soll der dann Kosten ??
Kann man den dann auch bei Ebay kaufen ,??
Den genauen Preis habe ich noch nicht, soll unwesentlich teurer sein als dieser.
Kannst ja von mir dann einen haben, ich brauch eigentlich nur 2-3...nur Versand rechnet sich besser bei mehr Stück.
Antworten