Welche BAtterien und wie lange halten die?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
vanelle
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 16.11.10, 01:16

Di, 16.11.10, 01:23

ist mir schon fast unangenehm, eine wirkliche anfängerfrage
habe grüne led´s mit einer Betriebspannung von 3,0 - 3,4 Volt und Betriebstrom typ. 20mA max. 50mA.
wollte sie ganz simpel einfach direkt an batterie befestigen, aber ich weis nicht welche batterien.
und wie lange leuchten die so in etwa?
danke für eure hilfe.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Di, 16.11.10, 07:06

Ich würde 3 Batterien (4,5V anfänglich) oder 3 Akkus (min. 3,6V anfänglich, je nach Bauart) nehmen, um über Spannung von 3,4V zu kommen. Dann einen Widerstand berechnen für den größtmöglichen Spannungsabfall, um einfach auf der sicheren Seite zu sein, wenns lange eingeschaltet bleiben soll.

Batterien/Akkus halten ihre anfängliche Spannung allerdings nicht über ihre gesamte Lebensdauer, somit kann man nicht einfach die Kapazität, die meist in mAh angegeben wird, durch den entnommenen Strom teilen um die Betriebszeiten zu erhalten. Jedoch ist das ein guter Richtwert.

Hmm, als Spannungsquelle käme als einfachste Lösung vielleicht sogar eine 3V-Knopfzelle in Frage, siehe viele billige Taschenlampen. Kann funktionieren, weil so eine Knopfzelle einen recht hohen Innenwiderstand hat. Betriebszeit? Hmmm... Hier gibts Erfahrungen dazu: http://www.instructables.com/id/LED-Throwies/
loefel
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 27.10.10, 08:54

Di, 16.11.10, 07:17

Es ist je nach dem was du machen willst also wenn sie länger Anbleiben sollen solltest du wissen das die Spannung am Anfang größer ist und je nach dem wie voll die Battery ist die Spannung sinkt ?!
Aber je nach dem wie viel energie du brauchst würde ich dir Akkus empfehlen da du diese wieder aufladen kannst ?!
3x 1,3-1,5 volt akkus würde ich sagen sind am sinvollsten
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Di, 16.11.10, 08:02

Also wie ich mit der Elektronik angefangen habe, habe ich mir 9V-Clips besorgt und bin mit 9V-Blockbatterien gefahren, ich habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Im Prinzip ist es egal, welche Batterien du nimmst, du solltest nur darauf schauen, dass die Batterien mehr Spannung hergeben als deine Verbraucher benötigen (z.B. LED mit 4V --> 3x1,5V-Batterien / 1x 9V-Batterie / 1x 4,5V-Batterie)

mfg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 16.11.10, 08:51

Hier eine Übersicht über einige elektrische Energiespender, aus dieser Seite entnommen.

Einige Hersteller bieten gute Datenblätter im Internet an.

Verlässliche Werte und Kennlinien findest Du bei Eneloop-Akkus, damit lässt sich die Leuchtdauer recht genau bestimmen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 16.11.10, 12:42

fightertown hat geschrieben:Also wie ich mit der Elektronik angefangen habe, habe ich mir 9V-Clips besorgt und bin mit 9V-Blockbatterien gefahren, ich habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe auch mit 9V-Blockbatterien angefangen und nur schlechte Erfahrungen gemacht:

1.) sie sind VIEL zu teuer für die wenige Energie, die sie enthalten, selbst noch für 1,89€ bei Aldi!
2.) sie halten nicht lange --> sie enthalten zu wenig Energie, erst rcht für ihre Größe
3.) Als Akku nur mit sehr geringem Strom aufladbar

Deshalb kann ich nur immer wieder und wo es nur geht von den Dingern abraten! Lieber Mignon-Zellen verwenden, wenn Akkus dann eneloop-Mignon (der mit Abstand beste NiMH-Akku, den es zu kaufen gibt, noch dazu günstig, ca. 1,60€ pro Zelle)

LED *DIREKT* an Batterie: geht wirklich nur mir CR2032, leuchtet dann ca. einen halben Tag hell und noch ein paar Wochen lang schwach. (200 mAh) Ansonsten gar keine gute Idee!
vanelle
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 16.11.10, 01:16

Di, 16.11.10, 15:01

vilen lieben dank für die vielen schnellen antworten, da bin ich jetzt schon um einiges schlauer, hätte gedacht das an 3v leds auch 3v batterien gehören.
die leds sollen als deko für eine Party sein, das heißt eine leuchtdauer von ca 12 stunden würde völlig ausreichen.
also direkt anschlißen funktioniert nur mit den CR2032 batterien. kann mir eventuell noch jemand nen tip geben wo ich die günstig her bekomme?
lieben dank
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 16.11.10, 16:34

nur mit den CR2032
Stimmt nicht ganz. Es geht natürlich mit allen CRXXXXX Li-Batterien.
wo ich die günstig her bekomme
Am billigsten vmtl. bei ebay (weil da gibt es Angebote mit kostenlosem Versand).
Beispiel:
http://cgi.ebay.de/4-x-CR2032-Lithium-K ... 53df4e3877
Ansonsten Reichelt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... ICLE=26550
vanelle
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 16.11.10, 01:16

Di, 16.11.10, 17:11

danke für die kauf tipps, die sind ja wirklich günstig.
aber reichen die den aus mit nur 3v, hatte es jetzt so verstanden, das sie auf jeden fall emhr als 3v haben sollten?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 16.11.10, 18:25

Die reichen. Das Internet ist voll von sogenannten LED-Throwies. Die sind alle so aufgebaut. Also CRXXXX Batterie + LED.
Warum geht das:
1. Die LEDs leuchten auch mit weniger als 3V
2. Die Spannung der Batterien liegt (am Anfang!) höher als 3V.
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Di, 16.11.10, 18:37

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: 1.) sie sind VIEL zu teuer für die wenige Energie, die sie enthalten, selbst noch für 1,89€ bei Aldi!
2.) sie halten nicht lange --> sie enthalten zu wenig Energie, erst recht für ihre Größe
3.) Als Akku nur mit sehr geringem Strom aufladbar
ja das schon, aber nur zum Testen von LEDs und Schaltungen reichen sie völlig aus

Von dem her sind die nicht so schlecht, wenn man z.B. 12V Netzteile hat, die dann an die Schaltungen anschließt! Also zum Testen für 12V Schaltungen funktionieren die auch recht gut....
vanelle
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 16.11.10, 01:16

Di, 16.11.10, 19:01

super, und vielen dank, jetzt weis ich was ich brauche und das es dann auch funktioniert.
Antworten