Frage zu Vorwiederstand

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Sa, 13.11.10, 21:14

Hallo Zusammen,

ich hab da ne ganz blöde Frage, und zwar:

ich habe ein Netzteil, da mir 14V liefert.
Wenn ich mir jetzt Leds bestelle, die mit 3,2-3,6V angegeben sind, mit welchem Wert müsste ich dann den Vorwiderstand für eine 3er Schaltung berechnen? Wenn ich den kleinsten Wert nehme, komme ich auf 160 Ohm, beim größten auf 220 Ohm.
Was spricht dagegen ohne Vorwiderstand mit 4 Leds in Reihe zu arbeiten? Liege ich zw. 12,8 - 14,4 V
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 13.11.10, 21:39

Hallo,

Mit welchem STROM werden die LEDs denn betrieben? Was ist also der höchstzulässige Strom?

Wenn Du das weisst kannst Du aus der angelegten Spannung abzüglich der LED-Spannung und dem Strom dann den Widerstand berechnen. Formel:
U = R * I, daraus folgt R = U / I, genauer: Rvor = ( U - ULED ) / ILED

Oder (hoffentlich) verständlicher ausgedrückt:
Die Spannung, die am Widerstand abfallen soll geteilt durch den fließenden Strom ergibt den Widerstandswert.

Kommt ein krummer Wert raus, wird einfach aufgerundet auf den nächstmöglichen Wert. Somit wird etwas weniger Strom durch die LED fließen.
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Sa, 13.11.10, 21:44

genau so habe ich ja auch gerechnet. 0.02mA pro Led.
Aber das beantwortet mir nicht meine Fragen. Muss ich erst warten , bis die Leds da sind und messen oder soll ich einfach mit dem höchsten rechnen?

Und was spricht dagegen 4 Leds ohne Vorwiderstand zu verbauen?
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Sa, 13.11.10, 21:46

Maxman hat geschrieben:Und was spricht dagegen 4 Leds ohne Vorwiderstand zu verbauen?
alles, weil LEDs sind wie alle dioden sogenannte "selbstmörder", sie lassen den strom durch (wenn sie richtig verbaut sind) und ohne vorwiderstand bringen sie sich selbst um!

lg
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Sa, 13.11.10, 21:48

Maxman hat geschrieben:genau so habe ich ja auch gerechnet. 0.02mA pro Led.
aja und die leds brauchen mindestens 20mA --> 0.02A und nicht 0,02mA!!!!!
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Sa, 13.11.10, 21:50

Ja sorry, ist ja klar, dass ich 0.02A meine ;)
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 13.11.10, 21:51

Eine recht gute Rechenhilfe ist zum Beispiel:
http://www.*********/shop/cms_content.php ... anguage=de
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Sa, 13.11.10, 21:54

Auch für diese Rechenhilfe vielen Dank. Aber das bringt mich leider nicht weiter. Ich kann das auch ohne Rechenhilfe ausrechnen.

Ich will einfach nur wissen, ob ich mit der Angabe 3,2V- 3,6V pro Led überhaupt rechnen kann. Bitte Frage genau durchlesen
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 13.11.10, 21:57

Es gibt die Möglichkeit LEDs direkt an einer Stromquelle zu betreiben, siehe billige Taschenlampen. Aber die funktionieren nur deshalb ohne Vorwiderstand weil die dabei verwendeten Knopfzellen selbst einen hohen Innenwiderstand haben. Werden die LEDs mittels einer normalen Spannungsquelle mit der selben Leerlaufspannung angeschlossen wird die LED mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört.

Aber auf Deine Frage zurück zu kommen... Es sind immer Streuungen in der Produktion. Du machst nichts falsch wenn Du mit dem höheren Wert rechnest. Solltest Du eventuelle frühere Alterung in Kauf nehmen wollen, nimm den kleineren Wert.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 13.11.10, 22:01

GAH! Umgekehrt natürlich....

Der niedrige Wert gerechnet erhöht den Spannungsabfall am Widerstand und reduziert dadurch eventuell den Strom und erhöht die Lebensdauer, nicht umgkehrt!
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Sa, 13.11.10, 22:20

Ok, aber wenn ich mit dem höheren Spannungswert rechne, komme ich auf 220 Ohm. Nächsthöherer ist dann 280? So nehme ich 5,6V weg. Werden die dann nicht zu dunkel oder bzw. ganz aus ,wenn ich die nur noch mit 2,8V betreibe?
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Sa, 13.11.10, 22:49

Maxman hat geschrieben:Ok, aber wenn ich mit dem höheren Spannungswert rechne, komme ich auf 220 Ohm. Nächsthöherer ist dann 280? So nehme ich 5,6V weg. Werden die dann nicht zu dunkel oder bzw. ganz aus ,wenn ich die nur noch mit 2,8V betreibe?
sie werden ein wenig dunkler, aber wenn es ultrahelle LEDs sind, merkst du fast keinen unterschied!
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 13.11.10, 22:56

Du wirst die LEDs in diesem Fall nicht mit nur 2,8V betreiben das Dioden - und somit auch LEDs - nichtlineare Bauelemente sind. Schau Dir mal eine Diodenkennlinie an.
Zum Beispiel zu finden im Beitrag von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Diode als Bild http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 1N4001.svg (hier auch noch die Temperaturabhängigkeit dargestellt). Hier siehst Du auch, warum ein Betreiben von LEDs ohne Vorwiderstand schnell zur Zerstörung führen kann: Die abfallende Spannung nimmt nur wenig zu, dagegen steigt der Strom rapide an...
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Sa, 13.11.10, 23:08

Ok, dann nehme ich die 270 Ohm.

Wenn ich diese hier kaufe http://cgi.ebay.de/50-LED-LEDs-grun-gre ... 23094d1f3c, kann ich dann durch Holz bohren und daran befestigen oder muss ich mir da was anderes einfallen lassen? Meine wegen der Brandgefahr
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Sa, 13.11.10, 23:17

die LEDs erzeugen fast keine hitze, des is kein Problem, nur die Widerstände können sich erwärmen, dem beugst du vor, indem du einfach widerstände mit einer höheren leistung nimmst, aber bei 1/4W widerstände sollte des kein problem sein, wenn du jeder LED einen gibst!
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Sa, 13.11.10, 23:19

Nein, hab vor immer 3er Reihen mit jeweils einem Vorwiderstand zu machen
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 13.11.10, 23:28

Hmmm...
Im schlimmsten Fall:
14,4V - 9,6V = 4,8V am Vorwiderstand abfallende Spannung.
Strom wäre dann: 4,8V / 270Ohm = 17,78mA
Also wäre die Leistung am Widerstand maximal: 4,8V * 17,78mA = 85,3mW

Damit bekommt man keinen normalen Widerstand zum Glühen. :)
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Sa, 13.11.10, 23:29

Ich mein nur, ob es was ausmacht, wenn die Kontakte der Leds blank am Holz anliegen.
Oder müssen die isoliert werden?
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Sa, 13.11.10, 23:33

strenter hat geschrieben:Hmmm...
Im schlimmsten Fall:
14,4V - 9,6V = 4,8V am Vorwiderstand abfallende Spannung.
Strom wäre dann: 4,8V / 270Ohm = 17,78mA
Also wäre die Leistung am Widerstand maximal: 4,8V * 17,78mA = 85,3mW

Damit bekommt man keinen normalen Widerstand zum Glühen. :)
kleine anmerkung: er möchte 3 leds in serie schalten --> 4,8V * 17,78mA*3 = 0,256W --> mind. 2 1/4W widerstände!!!!
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 13.11.10, 23:36

Nein, das macht nichts aus normalerweise (Kontakte blank auf Holz), da Holz normalerweise isoliert (kannst es gerne mittels Multimeter überprüfen). Allerdings würde ich persönlich auf eine Isolierung der Leitungen mittels z.B. Schrumpfschlauch nur ungern verzichten. Nur um eventuelle zufällige Kurzschlüsse zu vermeiden.

Und ich hätte vielleicht schreiben sollen: 14,4V - (3 * 3,2V) = 4,8V Spannungsabfall am Widerstand
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Sa, 13.11.10, 23:38

so werde ich es machen.

Danke!
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Sa, 13.11.10, 23:39

strenter hat geschrieben: Und ich hätte viellecht schreiben sollen: 14,4V - (3 * 3,2V) = 4,8V Spannungsabfall am Widerstand
trotzdem lasst über den widerstand 60mA laufen, 3 mal 20mA!!!wichtig bei der Leistung
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 13.11.10, 23:40

fightertown hat geschrieben:
strenter hat geschrieben: Und ich hätte viellecht schreiben sollen: 14,4V - (3 * 3,2V) = 4,8V Spannungsabfall am Widerstand
trotzdem lasst über den widerstand 60mA laufen, 3 mal 20mA!!!wichtig bei der Leistung
Die LEDs werden in REIHE, nicht parallel geschaltet -> Strom verbleibt bei 20mA bzw hier 17,78mA
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Sa, 13.11.10, 23:41

ja verdammt stimmt hast recht sorry hab grad an denkfehler ghabt!!! passt scho thx
Antworten