Neuling sucht dringend Hilfe :)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Alex3103
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 05.11.10, 09:50

Fr, 05.11.10, 09:57

Guten Morgen,
ich bin leider noch Neuling was das Thema LED´s Bauprojekte angeht und hätte da schon mal meine erste Frage :)
Ich habe mir bisher 2 Led Leisten schon mal selber gebaut, mit den passenden Widerständen etc.
Derzeit laufen die Led Leisten unter einer 9V Block Batterie...dachte nicht das es funktioniert aber das Gegenteil habe ich mir selber erwiesen :)
Jetzt möchte ich eine der beiden LED Leisten ans Netz anklemmen, kann ich ein einfaches 12V Netzteil nehmen was stabil die Stärke ausgibt(heißt ehemaliges Handyladekabel etc...) und muss ich dabei was beachten??
Die andere LED Leiste möchte ich an eine Platine im Wecker anschließen, das heißt wenn der Wecker (Radio) anspringt soll auch die LED Leiste los gehen...hat da jmd eine Idee?
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 05.11.10, 10:38

Hallo Alex,

wenn die Leisten momentan mit einer 9 Volt-Batterie laufen, sind die Widerstände dann dafür ausgelegt oder für 12 V?
Wenn du sie für die 9V-Batterie ausgelegt hast, würde ich es nicht einfach so an ein Ladegerät für ein Handy anschließen. Ich glaube nicht, dass die Leisten das lange mitmachen würden.

Eine Alternative zu deinem Handyladegerät wäre dieses Netzgerät. Da musst du allerdings noch auf den maximalen Strom achten. Wenn der nicht ausreicht, könntest du noch auf dieses zurückgreifen.

Für das anklemmen der anderen Leisten an den Wecker hab ich leider keine Idee. Bin auch noch nicht so lange bei der LED-Gemeinde. :)
Alex3103
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 05.11.10, 09:50

Fr, 05.11.10, 10:41

Erstmal danke ich dir für die Info.
Naja soweit ich weis sind die LED´s auf 12 Volt ausgelegt also müsste es passen.
Ich habe Sie im Internet bei einem Händler erworben der die LED´s mit den dazugehörigen Widerständen verkauft hat!
Wieviele LED´s oder LED Leisten kann man denn mit einem Netzteil betreiben? Angenommen 12V mit 600 mA?
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 05.11.10, 10:49

Bei 12 V hast du einen maximalen Strom von 700 mA. Da du ja immer 10% unter dem maximalen Strom bleiben solltest, wären es maximal 630 mA, was deine Leisten ziehen dürfte. Somit wäre es bei diesem Netzgerät nur eine Leiste. Wenn du nur einen Tick mehr Strom benötigst, würde sich vielleicht auch dieses Netzgerät anbieten.
Möchtest du später vielleicht noch mehr ranhängen? Dann kannst du auch einfach unter diesem Link nach einem passendem Gerät suchen.
Kennst du den Ausgangsstrom deines Netzgerätes? Wenn die Leisten für 12V ausgelegt sind, würde das ja vielleicht auch schon passen.
Alex3103
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 05.11.10, 09:50

Fr, 05.11.10, 10:58

Nur eine Leiste bei diesem Netzgerät??
Also ich habe derzeit zwei Leisten a 10 Leds unter der 9V Block Batterie laufen!? Daher wundert mich es.
Wie kann ich denn am billigsten die Leisten so bearbeiten das ich die Möglichkeit habe Sie zu dimmen?
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 05.11.10, 11:07

Hmm... wie hast du den die Leds verbaut (Reihen- /Parallelschaltung)? Und welche sind das?
Alex3103 hat geschrieben:Wieviele LED´s oder LED Leisten kann man denn mit einem Netzteil betreiben? Angenommen 12V mit 600 mA?
Bei 600mA wären es dann halte nur eine... allerdings bezweifel ich ein bisschen das deine Leiste dann soviel zieht...
Alex3103
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 05.11.10, 09:50

Fr, 05.11.10, 11:18

in der einen leiste laufen 2 LED´s in Reihe und dies dann gesamt parallel und in der anderen jeweils eine led parallel?!? ich werd mal schauen, vllt kann ich mehrere led leisten an ein netzgerät anschließen und zum laufen bringen
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 05.11.10, 11:29

Ok. Wenn wir dann davon ausgegen, dass jede LED einen Strom von 20mA benötigt, wären dies bei der Leiste mit 2 Leds in Reihe 100mA und bei der anderen 200mA. Daher wirst du bei der einen sechs und bei der anderen drei ranhängen. Wenn es wirklich nur die 20mA ziehen sollte. Eine genaue Aussage ist schwer, wenn man die Led nicht kennt. :)
Kannst es ja wirklich erst mal mit deinem Handyladegerät versuchen.

Für den Wunsch mit dem Wecker: Ich bin mir nicht sicher ob das tut.
Wenn der losgehen soll, bekommt ja das Radio Strom... vielleicht wäre es möglich, dass du an das Kabel auch die Leisten hängst...
Davor aber am besten messen, was der Lautsprecher für Strom und Spannung bekommt.
Keine Garantie auf funktionieren!!!
Alex3103
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 05.11.10, 09:50

Fr, 05.11.10, 11:41

"Wir haben ein ganz normales Standard-Steckernetzteil mit sehr durchschnittlichen Daten: 12V und 400mA. Und wir wissen nicht, wofür es ursprünglich gedacht ist. (Dauer- oder Kurzzeitbetrieb).
12V x 0,4mA = 4,8 W.
Das Gerät kann also maximal 4,8W liefern.
Grundsätzlich sollten Netzgeräte (wie Menschen oder Autos) nicht permanent auf Maximalllast laufen. Und da wir hier noch die Möglichkeit einschließen müssen, daß es für Dauerbetrieb nicht geeignet ist, reduzieren wir die max. Leistungsabgabe auf gesunde Zweidrittel. Dann wären wir also bei guten 3W Gesamtleistung.

So, und der wissende LED-Modder schließt an 12V immer 3 LEDs in Reihe, (da dies genauso viel Energie verbraucht wie eine einzelne oder 2 LEDs an 12V, aber deutlich weniger Verlustleistung (=schädliche Hitze) produziert.)

Optimale Verschaltung:
viewtopic.php?f=34&t=5363&p=82007#p82007

Eine 3er Reihe (normale 20mA-LEDs mit einem gemeinsamen Vorwiderstand) verbraucht:
12V x 0,02A = 240mW. Also nichtmal ein Viertel Watt!

Das heißt also:
1 Strang = ein Viertel Watt
4 Stränge = 1 W
12 Stränge = 3W.

Und da wir 3 LEDs pro Strang haben, kann unser kleines Netzteil demzufolge gefahrlos und dauerhaft stramme 36 LEDs betreiben! :D"
Das ist ein bsp eines Users in diesem Forum. Klingt eigentlich sehr gut :)

Das mit dem Radio habe ich mir auch gerade so gedacht obwohl ich stark am zweifeln bin das der Lautsprecher mit genug Leistung versorgt wird damit ich auch noch die LED´s anhängen kann.
Hast du evtl noch eine Idee zum dimmen der LED´s oder gar farbwechsel?
Entschuldige bitte die vielen Fragen :)
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 05.11.10, 11:48

Der kopierte Theard ist gut. So ungefähr war meine Rechnung im Kopf was dein Netzteil angeht auch...

Sollte der Lautsprecher nicht genug Saft für die Leiste liefern können, könntest du da einen Transistor als Schalter einbauen. Wie das allerdings dann alles genau aussehen muss, bin ich die falsche :oops: Die Funktion wäre einfach dann die, dass sobald der Transistor die Schwellspannung abbekommt der seperate Stromkreis für die Leiste geschlossen sein könnte und die dann auch leuchtet.

Farbwechsel? Sind das RGB Leds?
Dimmen kannst du am besten mit einem Dimmer wie zum Beispiel diesem.
Alex3103
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 05.11.10, 09:50

Fr, 05.11.10, 12:39

geht der dimmer nicht billiger?
das mit dem transistor war auch meine überlegung aber da weis ich ja auch nicht wie ich das anstellen sollte
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 05.11.10, 12:42

Ich kennen keine günstigeren... musst vielleicht mal Google fragen. Vielleicht kann dir auch sonst jemand aus em Forum einen Tip geben.
Auch wegen dem Transistor kann dir vielleicht jemand helfen.
Tut mir leid. Hier hört mein Wissen auf.

Wegen dem Farbwechsel noch mal! Sind die verbauten Leds einfarbig oder mit rot/grün/blau?
Alex3103
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 05.11.10, 09:50

Fr, 05.11.10, 12:43

nein, leider einfarbig, ich denke ich werde verschiedene einbauen und dann über ein schaltpanel die jeweiligen ansteuern müssen
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 05.11.10, 12:46

Das wäre wahrscheinlich die billigste Alternative. Dazu kannst du dir vielleicht diesen Threadanschauen.
Ansonsten gibt es RGB Leisten bei Lumitronix mit entsprechenden Controllern. Das wird dann aber wahrscheinlich teurer.
Alex3103
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 05.11.10, 09:50

Fr, 05.11.10, 12:49

Naja es soll halt so günstig wie nur möglich werden, als Student lebt man leider nicht auf so großem Fuße :)
aber ich werd mal schauen was sich machen lässt und evtl ein tutorial erstellen wenn ich positive erfolge verbuchen kann
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 05.11.10, 12:52

Das mit dem Student und großem Fuß kenn ich nur allzu gut. :(

Ich würde mich über Bilder der fertigen Projekt freuen. :)
Alex3103
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 05.11.10, 09:50

Fr, 05.11.10, 12:54

naja grundsätzlich werde ich erstmal die Idee mit dem Wecker verfolgen ab dann soll erstmal mein Nachttischschrank dran glauben und eine Milchglasplatte bekommen mit LED als Lichtakzente
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 05.11.10, 12:55

Na dann bin ich echt mal auf die Ergebnisse gespannt. :)
Alex3103
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 05.11.10, 09:50

Fr, 05.11.10, 12:56

Daumen drücken ist angesagt :)
Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 05.11.10, 15:05

Alex3103 hat geschrieben:Jetzt möchte ich eine der beiden LED Leisten ans Netz anklemmen, kann ich ein einfaches 12V Netzteil nehmen was stabil die Stärke ausgibt(heißt ehemaliges Handyladekabel etc...) und muss ich dabei was beachten??
Die andere LED Leiste möchte ich an eine Platine im Wecker anschließen, das heißt wenn der Wecker (Radio) anspringt soll auch die LED Leiste los gehen...hat da jmd eine Idee?
Bist Du sicher, dass das Handyladegerät 12 V hat?
Sind die vom Händler gelieferten Widerstände für eine LED berechnet (für 12 V)?
Dann würde das passen. Den Strom der einzelnen LEDs oder LED-Gruppen (wahrscheinlich jeweils 20 mA) summierst Du auf, soviel sollte das Netzgerät am Ausgang liefern können.
Beim Radio sollte man (eventuell durch messen) herausfinden, was eingeschaltet wird und welche Spannung da vorliegt.
Es wird wohl nicht nur der Lautsprecher eingeschaltet. Am Lautsprecher liegt auch keine Gleichspannung, mit der man die LEDs versorgen kann.
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 05.11.10, 15:21

Naja das mit den 12 Volt beim Handyladegerät hat mich auch gewundert. Meines bringt nämlich nur 4,75V und 0,55 A.
Antworten