Widerstand wird heiß??

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Moderator: T.Hoffmann

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uwe44k
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Fr, 05.11.10, 07:59

Guten Morgen LED-Freaks,

ich habe eine selbstgebaute Soffitte im Auto. Auf einen Streifen Lochrasterplatine habe ich 3 Superflux (http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html) und einen Widerstand (80 Ohm) verbaut. Das ganze habe ich seit ca. 2 Monaten im Auto verbaut. Das Licht ist genial und diese Soffitte geht auch noch. Nur habe ich jetzt, da wo der Widerstand aufgelötet ist, braune Wärmespuren auf der Platine.
Ist denn meine Berechnung falsch?
Warum wird der Widerstand so warm?

Gruß Uwe
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Achim H
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Fr, 05.11.10, 08:58

Gegenfrage: Wo hast Du den 80 Ohm Widerstand her?
In allen mir bekannten E-Reihen (E3, E6, E12, E24, E48, E96 und E192) gibt es keinen Widerstand mit exakt 80 Ohm.
Das Bauteil (mit Farbringen oder Aufdruck) könnte auch etwas ganz anderes sein.
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Mirakulix
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Fr, 05.11.10, 09:07

Aber selbst wenn er einen um den dreh hat(82 Ohm) werden dann nicht ca 9v vernichtet bei ca 180 ma sind 1,62 Watt ...ich weiß nicht was er für einen hat aber unter Umständen ist es ja möglich dass der widerstand bei zu kleiner bauform warm bzw heiß wird...
uwe44k
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Fr, 05.11.10, 09:09

ok, ich hab die 2 unterschlagen.. es ist ein 82ohm widerstend und der ist von lumi
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Achim H
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Fr, 05.11.10, 09:41

mirakulix hat geschrieben:Aber selbst wenn er einen um den dreh hat(82 Ohm) werden dann nicht ca 9v vernichtet bei ca 180 ma sind 1,62 Watt
Ich denke mal, der Widerstand ist in Reihe zu den 3 Leds (ebenfalls in Reihe). Somit werden nur ca. 4,5V vernichtet.

Ausgehend von 13,8V (wenn die Lichtmaschine läuft):
13,8V - 3x 3,1V
------------------- =
82 Ohm

4,5V
---------- = 0,05487 = 55mA
82 Ohm

Leistung durch den Widerstand:
4,5V x 0,055A = 0,2475 gerundet 0,25 Watt
Die Widerstände vertragen maximal 0,33 Watt, passt also.

Selbst wenn die Flussspannung der Led nur bei 3V liegen würde (in Summe 9V) müssten max. 4,8V vernichtet werden. Bei 82 Ohm stellt sich ein Strom von 0,05853A = ca. 59mA ein, die Leistung am Widerstand beträgt dann max. 0,29 Watt und das wäre immer noch im Rahmen (leistungsmäßig schon etwas grenzwertig).

Der Temperaturkoeffizient liegt selbst bei Kohleschichtwiderständen in sehr weiten Bereichen (typ. -55 bis +155 Grad), sodass der Widerstandswert sich kaum (bzw. gar nicht) ändern würde.
uwe44k
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Fr, 05.11.10, 10:05

genau so hab ich auch gerechnet! zwar nicht so divisil aber ich komm auf dem gleichen ergebnis! und normalerweise ist der motor (lichtmaschine) aus, wenn der kofferraum auf ist. Ach so hab ich gar nicht erwähnt, hab die lampe im kofferaum montiert ist.
also, wo ist jetzt das problem? hab zwar jetzt keine angst das mir das auto abfackelt aber komisch ist mir schon!
Borax
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Fr, 05.11.10, 10:08

Also Sorgen würde ich mir jetzt auch nicht machen. Wenn Du die Wärme besser verteilst, könnte das schon was bringen. Also z.B. zwei Widerstände verwenden (in Serie oder parallel), oder einen stärkeren verwenden oder den einen Widerstand kühlen (z.B. mit einem Stück Alu-Blech).
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T.Haid
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uwe44k hat geschrieben:also, wo ist jetzt das problem? hab zwar jetzt keine angst das mir das auto abfackelt aber komisch ist mir schon!
Hast du denn ein neues Auto? Da könnte die Steuerelektronik für die Beleuchtung dir auch u.U. einen Streich spielen. Vielleicht werden die LEDs nicht korrekt also solche erkannt und die Fahrzeugelektrik will mehr liefern, also eigentlich benötigt.

Hast du mal am Widerstand oder den LEDs gemessen, was dort im Betrieb für Ströme anliegen?
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Achim H
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Fr, 05.11.10, 10:19

Für gewöhnlich hängen an der Steuerelektronik alle wichtigen Lampen (Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker, usw.) dran, aber doch nicht eine so unwichtige Kofferaumbeleuchtung (kann mich natürlich auch irren).
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ryestone
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Fr, 05.11.10, 11:22

Kann denn die Steuerelektronik mehr als die besagten 13,8 V liefern?
Ansonsten ist ja kein höherer Strom aufgrund des Vorwiderstands möglich.
uwe44k
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Fr, 05.11.10, 19:30

Hallo und Danke für eure Tipps,
ich glaub nicht das in mein alten Astra Bj 96 die Kofferraumbeleuchtung elektronisch gesteuert wird ;-) und ich glaube auch nicht das die Elektronik mehr als 13,8V liefert (gemessen hab ich noch nicht, aber das kann ich mir bestimmt auch sparen).
Ich habe heute früh die Lampe ausgebaut (es war kein Motor an) und in der Minute (Kofferaum auf - Lampe raus) wo ich die ausgebaut hab, war der Widerstand schon deutlich wärmer wie Handwarm.
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Romiman
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Fr, 05.11.10, 21:16

Der Widerstand ist zu klein!

Nimm einen 120 Ohm* / 600 mW (Metallschicht-) Widerstand**, und alles bleibt "cool".

*40 mA reichen für diese LED dicke hin. Besser wären noch weniger.
** Metallschichtwiderstände werden bei Wärme hochohmig. Kohlschichtwiderstände hingegen niederohmig, verschlimmern das Problem also.
uwe44k
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Fr, 05.11.10, 21:20

wie wäre es wenn ich eine 4te led dazulöte?
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Sailor
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Fr, 19.11.10, 08:51

uwe44k hat geschrieben:wie wäre es wenn ich eine 4te led dazulöte?
Das geht, wenn der Widerstand drin bleibt. Der Strom durch die Schaltung wird zwar kleiner, am Lichtergebnis wird es jedoch nicht merklich was ändern (die vierte LED und die höhere Effizenz der LED´s bei kleinerem Strom eher in positive Richtung).
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Fr, 19.11.10, 09:18

Eine vierte LED ist keine gute Idee, denn der Strom wird extrem Spannungsabhängig --- evtl. geht es aber wenn die 82 Ohm drin bleiben --- massive Helligkeitsschwankungen allein beim Schalten anderer Verbraucher sind jedoch vorprogrammiert.
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