Tageszeitabhängige Aquariumbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MeyersCola
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.11.10, 23:20

Do, 04.11.10, 23:54

Guten Abend...

Jetzt lese ich schon ca. 4h in diesem schönen Forum und bin, muss man ja mal sagen, sehr positiv angetan. Ich hab so wie alle Neulinge hier wahrscheinlich null Ahnung von dem was machbar ist und was nicht.

So, wo ich mich jetzt angemeldet habe komme ich doch gleich mal zu meinem Anliegen!

Meine Vorstellung einer perfekten, tiergerechten Haltung ist folgende. Da ich mit meinen bisherigen T8 Röhren nur bedingt naturgerechte Verhältnisse schaffen kann und meine Malawis durch das ständige 0/1 Beleuchten schon manchmal gestresst sind, möchte ich gerne mit Led die Tageslichtverhältnisse der Natur so real wie möglich simmulieren.

Beginnen möchte ich bei 9 Uhr frühs mit leichtem rotem Licht, was nach ca. 1/2 h von gelb/orange durchdrungen wird. Gegen 10 Uhr erlicht das rot und gelb/orange werden heller. Nach einer 1/2 soll sich der orange Farbtonton ausblenden und das erste weisse Licht kommt dazu. Gegen 11 Uhr erlicht nun auch der noch vorhanden gelbe Farbton und das Innenleben des Aquariums soll nun von dem weissem Licht für ca. 8 h erstrahlt werden. Es ist ein sonniger Tag und die Fischis planschen im Wasser. Abends soll genau dieser Ablauf nun wieder entgegengesetz eintreten, wobei ich ein Mondlicht am Ende mit einbringen möchte.

1. Ist das teschnich überhaupt machbar?
2. Was, abgesehen von den Led bräuchte man dafür?
3. Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat so viel....*g...Scherz würden 400-500€ für mein Projekt reichen?


4., 5., 6., usw. kommt noch wenn 1. und 3. positiv ausfallen ;)

Ich danke jetz schon mal für die positiven Antworten.
MeyersCola
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.11.10, 23:20

Do, 04.11.10, 23:58

Nun hab ich doch noch ganz vergessen eine Größe anzugeben. Das Becken ist 2m lang, 0,5m tief und 0,6m hoch hat also ca. an die 600l Fassungsvolumen. Spielt sicher bei der Anzahl der Led und dem ganzen Zubehör eine Rolle.
Benutzeravatar
Mirakulix
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25.05.10, 06:35

Fr, 05.11.10, 07:23

Hey,

Also Lumitronix bietet so einen Controller leider nicht im shop an! Und an sich ist es so gut wie unmöglich so etwas ohne Controller zu steuern!
Ich habe dir mal den Controller hier herausgesucht http://www.aquarium-led.de/pageID_9698675.html
Damit müsste es eigentlich funktionieren!
Würde dir aber Trotzdem dazu diese Leisten hier empfehlen http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... hparam=rgb

Seine Programme laufen wie folgt :
Programme.JPG
Mfg Mirakulix
MeyersCola
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.11.10, 23:20

Fr, 05.11.10, 10:37

Hallo...

Danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort :)

Also ist 1. schon mal realisierbar - freu...Das mit dem Controller sehe ich vollkommen ein, da ich ja einen simmulierten Ablauf möchte.
Nun wäre jedoch ein 5 Kanal oder 6 Kanal Controller besser als nur 4 Kanäle oder? Und 4 Kanäle müssten ja dann Standart sein wenn ich Tageslicht auch mit Led betreiben will.
Preislich finde ich ein solches Gerät noch ganz human, wobei ich nicht weiß, wie es mit der Stromversorgung ausschaut. Die müsste extra sein oder? Schön finde ich es, dass man diesen Controller trotzallem noch selber konfigurieren kann.

Sorry wenn ich etwas begriffsstutzig bin aber wenn ich das Angehe, dann ist das mit das grösste Projekt was ich mit Licht und Strom bisher zu tun hatte. Außer mal ein Leuchtmittel am Auto oder Fahrrad wechseln ;)


Gruss
MeyersCola
Benutzeravatar
Mirakulix
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25.05.10, 06:35

Fr, 05.11.10, 11:13

Naja du hasst ja deine 4 Kanäle -->R(Rot), G(Grün), B(Blau) und V+ !
Das sind deine Ausgänge die deine Farben regeln und je nachdem die Farben so mischen dass du die gewünschte mischfarbe herausbekommst! Die Ausgänge selbst (R,G,B,V+) werden von diesem Controller dann angesteuert! Oder warum dachtest du benötigst du 6 Kanäle?
MeyersCola
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.11.10, 23:20

Fr, 05.11.10, 11:21

Um vielleicht von Hause aus mehr farbige Led Leisten oder Lampen anzusteuern? Aber wahrscheinlich mache ich es damit auch teurer. Wenn ich richtig verstehe könnte ich an diesem Gerät Led anbringen, die insg. bis zu 144 Watt verbrauchen? Oder ist das abhängig von einem externen Netzteil?

Mfg
MeyersCola
Benutzeravatar
Mirakulix
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25.05.10, 06:35

Fr, 05.11.10, 12:46

Bei denen von Lumitronix http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... oller.html kannst du ja bis zu 10 ranhängen die haben 120 Watt ABER bei 24 V sprich bei 12 V maximal 60 Watt! Sprich 20 Leisten wirst du denke ich locker anhängen können(keine Garantie ich kenn das Produkt nicht :D)!Aber 20 Leisten wirst du nicht brauhcen oder? ;)
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 05.11.10, 12:59

Das Gerät hat R, G, B und W und gemeinsames Plus, d. h. Du kannst da RGB-Leisten anschließen a R,G,B,V+ und zusätzlich weiße Leisten an W,V+. Das aus RGB zusammengemischte weiß ist meist kein sehr schönes weiß (Violett- oder Grünstich), so hättest Du halt noch weiß mit einer schönen Farbtemperatur (weiß oder warmweiß).
MeyersCola
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.11.10, 23:20

Fr, 05.11.10, 13:07

Das wäre dann Frage Nummer 4!

Welche Leds kommen denn überhaupt in Frage in Abhängigkeit von Wasserdichtigkeit, Abstrahlwinkel, Farbtemperatur (K), Leistung (Watt), Farbwellenlänge und Lumen?

Habe hier im Forum natürlich auch schon gestöbert nach Empfehlungen aber so richtig Blicke ich noch nicht durch. Für das Tageslicht, also weiß, soll man wohl reines weiß nehmen. Also mit einem K Wert über 6000 bis 8500. Hierfür fand ich diese Leisten interessant, da auch Wasserdicht

-> http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... 507mm.html

Wieviel ich davon benötige um sagen wir mal 4 T5 Röhren zu ersetzen weiß ich auch nicht aber die oben genannt Kriterien machen es dem Leien halt auch nicht einfach :(

Die selbigen Leisten gibt es dann ja auch noch in Farbe. Wobei dafür wahrscheinlich auch andere gehen würden, da man Morgen- oder Abendlicht auch mit einem kleinerem Abstrahlwinkel betreiben kann. Von der Optik dann so, als wenn man unter Wasser sieht wie die Sonne durch einen Baum auf das Wasser strahlt.

Zu dem Gerät habe ich noch einige Verständinsfragen :)

Sendefrequenz: 433MHZ
Betriebstemperatur: -20 - 60°C
Maße: L90 x B60 x H25 mm
Netzspannung: DC 12 V ~ 24 V <--------------- ich könnte mich also entscheiden zwischen 12V und 24V oder Mischbetrieb?
Ausgangsspannung: 0~144W <----------------in Abhängikeit von einem ext. Netzteil könnte ich Leds mit insg. max. 144W bei 12V?
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 05.11.10, 13:51

MeyersCola hat geschrieben:Welche Leds kommen denn überhaupt in Frage in Abhängigkeit von Wasserdichtigkeit, Abstrahlwinkel, Farbtemperatur (K), Leistung (Watt), Farbwellenlänge und Lumen?

Habe hier im Forum natürlich auch schon gestöbert nach Empfehlungen aber so richtig Blicke ich noch nicht durch. Für das Tageslicht, also weiß, soll man wohl reines weiß nehmen. Also mit einem K Wert über 6000 bis 8500. Hierfür fand ich diese Leisten interessant, da auch Wasserdicht
Es gibt hier im Forum viele Beiträge über Aquaqrienbeleuchtung auch von Experten in Aquaristik, da solltest Du vielleicht noch etwas schmökern.
-> http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... tmlWieviel ich davon benötige um sagen wir mal 4 T5 Röhren zu ersetzen weiß ich auch nicht aber die oben genannt Kriterien machen es dem Leien halt auch nicht einfach :(
Ob diese Leisten hell genug sind bezweifle ich etwas, die T5 Röhren sind denke ich ein vielfaches heller.
Die selbigen Leisten gibt es dann ja auch noch in Farbe. Wobei dafür wahrscheinlich auch andere gehen würden, da man Morgen- oder Abendlicht auch mit einem kleinerem Abstrahlwinkel betreiben kann. Von der Optik dann so, als wenn man unter Wasser sieht wie die Sonne durch einen Baum auf das Wasser strahlt. ]
Das mit dem Tageslichtsimulator war ja für RGB-Leisten, die das Licht der drei Grundfarben Rot/Grün/Blau zu jeder Farbe mischen können.
Zu dem Gerät habe ich noch einige Verständinsfragen :)

Netzspannung: DC 12 V ~ 24 V <--------------- ich könnte mich also entscheiden zwischen 12V und 24V oder Mischbetrieb?]
Die Spannung ist davon abhängig, was die Leisten brauchen.
Ausgangsspannung: 0~144W <----------------in Abhängikeit von einem ext. Netzteil könnte ich Leds mit insg. max. 144W bei 12V?
Richtig wäre hier Ausgangsleistung, also maximal 144 W, egal ob 12 oder 24 V.
Benutzeravatar
benkly
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Di, 17.06.08, 18:19

Fr, 05.11.10, 13:52

Hi,

also hier mal ein Bild von meinem AQ:
aq-becken.jpg
aq-becken.jpg (92.88 KiB) 4398 mal betrachtet
Läuft seit über einem Jahr sehr gut und die Pflanzen wuchern regelrecht dank dem RGB Licht. Bei Flexbänder bezweifel ich es das diese genügend Licht rüber bringen. Ich habe es mit diesen 6-Pin Superflux in RGB gelöst. Wenn ich es heute nochmals umrüsten müsste würde ich aber die 6-Pin Superflux LEDs in RGB und neutralweiß mischen. Gesteuert wird es per Controller.

Wenn mehr Infos brauchst, PN an mich.

Gruß, Benny.
Antworten