einfache, indirekte, warme Beleuchtung :)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tiikey
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 02.11.10, 19:45

Di, 02.11.10, 20:29

Hallo ihr,

ich bin durch eifriges googlen auf euch gestoßen und wühl mich seit einer Stunde durch euer Forum auf der Suche nach einer Beleuchtung wie ich sie möchte.

Ich habe diesen Beitrag/dieses Bild gefunden:

download/file.php?id=17901&t=1

viewtopic.php?f=29&t=1990

Ich glaube/hoffe, dass das sowas is was ich möchte :) Ich würde gerne an meinen selbstgebauten Schreibtisch (ca. 150cm breit) hinten (also an das Ende, das mit der Wand abschließt) eine LED-Belichtung ranbauen und die evtl. mit Milchglas "ummanteln"! Das ganze sollte kein grell weißes Businesslicht sein sondern eher warm, aber dennoch hell genug (da das ganze nicht nur zu schönheitszwecken dient, sondern auch funktion haben soll) sein!

Leider hab ich beim "durchwühlen" bemerkt das da wohl doch ein wenig mehr know-how dazugehört als ich anfangs dachte :) von dem her möcht ich euch einfach mal in nem eigenen beitrag fragen:

Was würde mich das ca. Kosten?
Welche Materialien brauch ich?
Kann ich das ganze einfach an ne Steckdose anschließen oder brauch ich da Adapter o.ä.?
Ist für mein "Projekt" der Shop "leds.de" zu empfehlen?

Ich habe jetzt schon ein wenig gesehen was so alles machbar is und muss sagen ich hatte wirklich keine Ahnung :) Sollte das "Miniprojekt" funktionieren besuch ich euch glaube ich öfter :)

Vielen Dank schonmal!

cheers!
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Mi, 03.11.10, 13:29

Also ich würde dir zu diesen Leisten raten. Ca. 150cm breit ist schwierig. Ist der Tisch knapp 1,50 breit, kannst du 2 Leisten nehmen. Ist der Tisch gut 1,50 breit würde ich 3 Leisten nehmen. Der Bauaufwand ist moderat und als Abdeckung kannst du eine milchige Plexiglasscheibe nehmen. Das Ganze würde ich in ein U-Profil aus Kunststoff montieren.

Alternativ kannst du auch diese Leiste nehmen, dann würde ich aber nur eine in der Mitte des Tisches platzieren. Hier würde ich auch ein U-Profil nehmen, allerdings eher aus Aluminium. Die Plexiabdeckung kann ja trotzdem über die gesamte Breite des Tisches gehen.

Im selben Ordner des Shops (der wirklich zu empfehlen ist), sind auch die Zubehörteile aufgeführt (Netzgeräteadapter z.B.). Notfalls hilft dir auch bestimmt ein kompetenter Mitarbeiter des Shops weiter. Als Netzteil reicht in beiden Fällen ein 12V/1000mA Steckernetzteil aus.

Kosten für Variante 1: 81 € für die Leisten + Ausgaben für Baumaterial.
Kosten für Variante 2: 50 € für die Leiste + Ausgaben für Baumaterial.
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Mi, 03.11.10, 13:34

Hallo,
welche Funktion sollen den die Leisten übernehmen?
Hast du vielleicht eine kleine Skizze für uns mit genauen Maßen?

Willkommen im Forum!
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Mi, 03.11.10, 14:06

MissSonnenblume hat geschrieben:Hallo,
welche Funktion sollen den die Leisten übernehmen?
Hast du vielleicht eine kleine Skizze für uns mit genauen Maßen?
Tiikey hat geschrieben:Das ganze sollte kein grell weißes Businesslicht sein sondern eher warm, aber dennoch hell genug (da das ganze nicht nur zu schönheitszwecken dient, sondern auch funktion haben soll) sein!
Eine Beleuchtung von der Schreibtischplatte nach oben. Das war meine Vermutung.
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Mi, 03.11.10, 14:46

Gut dann frag ich anders.
Für was soll die Leiste hell genug sein?
Tiikey
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 02.11.10, 19:45

Mi, 03.11.10, 17:42

kobidror hat geschrieben:Also ich würde dir zu diesen Leisten raten. Ca. 150cm breit ist schwierig. Ist der Tisch knapp 1,50 breit, kannst du 2 Leisten nehmen. Ist der Tisch gut 1,50 breit würde ich 3 Leisten nehmen. Der Bauaufwand ist moderat und als Abdeckung kannst du eine milchige Plexiglasscheibe nehmen. Das Ganze würde ich in ein U-Profil aus Kunststoff montieren.

Alternativ kannst du auch diese Leiste nehmen, dann würde ich aber nur eine in der Mitte des Tisches platzieren. Hier würde ich auch ein U-Profil nehmen, allerdings eher aus Aluminium. Die Plexiabdeckung kann ja trotzdem über die gesamte Breite des Tisches gehen.

Im selben Ordner des Shops (der wirklich zu empfehlen ist), sind auch die Zubehörteile aufgeführt (Netzgeräteadapter z.B.). Notfalls hilft dir auch bestimmt ein kompetenter Mitarbeiter des Shops weiter. Als Netzteil reicht in beiden Fällen ein 12V/1000mA Steckernetzteil aus.

Kosten für Variante 1: 81 € für die Leisten + Ausgaben für Baumaterial.
Kosten für Variante 2: 50 € für die Leiste + Ausgaben für Baumaterial.
Sehr schön! Das ist doch schonmal ein Angang! Danke dir!
Komm ich den "do-it-yourself" wie hier jetzt beschrieben billiger weg als wenn ich mir das ganze evtl. im Handel schon fertig kauf wo ich einfach nen normalen Stecker in die Steckdose packen muss (ohne Netzteil etc. meine ich jetzt) ? oder ist sowas generell nicht zu empfehlen ?

Das ganze sollte nämlich, um gleich hierauf bezug zu nehmen:
MissSonnenblume hat geschrieben:Gut dann frag ich anders.
Für was soll die Leiste hell genug sein?
...hell genug sein das ich noch etwas schreiben bzw. lesen kann (auf papier). Hierzu muss ich aber sagen ich habe am anderen Ende des Raumes eine warm-orangliche Stehlampe von Ikea die ich sobald es dunkel wird immer anhab, aber leider zu wenig Licht bis an den Schreibtisch wirft.

Ich kann euch später mal ne Skizze machen, aber ansich muss man sich nur einen Schreibtischplatte, die direkt an die Wand geschraubt ist vorstellen (90 Grad Winkel) und da soll ne LED-Leiste ran die dann eben Licht am Schreibtisch schafft...evtl. wäre dafür dann keine Bogenabdeckung sondern eine 45 Grad Schräge nicht schlecht ? Ich hoffe jetzt kommt noch jeder mit wie ich das mein :)

so far, big thanks!
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Do, 04.11.10, 12:46

Ich finde es schwer einzuschätzen. Die Leisten sollten genug Helligkeit bringen, damit die Augen sich beim Lesen nicht überanstrengen müssen. Die Leisten sollen aber, wenn ich es richtig verstanden habe, parallel zur Tischplatte montiert werden. Da sehe ich die Problematik des Abstrahlwinkels. Die Blätter liegen dann ja theoretisch auf gleicher Höhe. Auf der anderen Seite sollten die Leisten nicht zu hell sein, sonst werden sie als blendend empfunden.

Ich glaub ich würde einfach mal ein Netzteil und Leisten bestellen. Am besten zwei Alternativen damit zu ausprobieren kannst. Wir Privatkunden haben ja die Möglichkeit die Sachen innerhalb von 2 Wochen zurück zuschicken. :mrgreen:
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 04.11.10, 16:18

Ich versteh das auch nicht richtig, wenn das Licht als Arbeitslicht am Schreibtisch gedacht ist, sollte es doch von oben runter auf den Schreibtisch leuchten und nicht von der Schreibebene nach oben. Da gibt es vielleicht ein wenig von der Wand reflektiertes Licht auf dem Schreibtisch, ansonsten wird die Decke angeleuchtet und man schaut direkt auf das Licht und wird geblendet.
Tiikey
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 02.11.10, 19:45

Do, 04.11.10, 19:50

na ich dachte wenn ich da milchiges plexiglas drüber mach, blendet das nichtmehr so stark und ich habs hell...aber bei rechten überlegen...wenn ichs aus dem winkel hell genug haben möchte dann wirds wohl störend...und andersrum verfehlts den sinn :)

so wars meinerseits gedacht:
skizze.jpg
skizze.jpg (39.49 KiB) 2910 mal betrachtet
ggf. das ganze nicht in nem 45 Grad Winkel sondern eben mit der Tischplatte (aber dann strahlt mir das Licht ja wirklich gerade die Wand hoch)

Ich hoffe jetzt is es etwas klarer geworden :)

Nach euren Einwänden bin ich grad am Überlegen ob es nicht evtl. besser wäre das ganze im selben Winkel unterhalb eines Regals, das über der Tischplatte hängt, anzubringen...bzw. irgendwie an eine Regal das überhalb der Tischplatte hängt ?!

Ist ein solcher Winkel denn zu Empfehlen oder kann es dann sein das es mich zu schnell nervt wenn es dann direkt auf mich strahlt (von einem Regal herunter!) ? Lieber von dem Regal im 90 Grad Winkel nach unten ?!
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 05.11.10, 14:01

Jetzt ist es klar.
Also von der ursprünglichen Idee würde ich abraten. Das wird dich trotz milichigem Plexiglas blenden.
Wenn das Licht von oben kommt hab ich keine Bedenken. (Die Sonne kommt schließlich auch von oben ;)) Da ist dann ehr die Frage wo auf dem Tisch du das Licht brauchst und wie groß der Tisch ist. Wenn es ehr den hinteren Bereich beleuchten soll, 90° zum Regal. Für den vorderen Bereich würde ich einen Winkel empfehlen... Wie groß der dann sein muss, musst du etwas testen... Kommt auch noch ein bisschen auf die ausgesuchten Leisten und deren Abstrahlwinkel an.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 05.11.10, 14:22

3 SuperFlux Leisten und vielleicht des TrueLED von Plexiglas drüber. Ich glaub kaum dass das dann so blendet...
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 05.11.10, 14:30

Nach euren Einwänden bin ich grad am Überlegen ob es nicht evtl. besser wäre das ganze im selben Winkel unterhalb eines Regals, das über der Tischplatte hängt, anzubringen...bzw. irgendwie an eine Regal das überhalb der Tischplatte hängt ?!
Bingo!!!
Wenn die Wand weiß ist , kann ich mir senkrecht gut vorstellen, denn dann hast Du direktes Licht und teilweise noch diffuses Licht das von der Wand reflektiert wird.
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 05.11.10, 14:36

sick synonym hat geschrieben:3 SuperFlux Leisten und vielleicht des TrueLED von Plexiglas drüber. Ich glaub kaum dass das dann so blendet...
Hmmm.... kommt drauf an wie empflindlich man darauf ist... ich find die bereits sehr störend. vor allem wenn die im Winkel am Tisch sind und ich unterhalb des Lichtkegels was lesen will...
Das muss jeder für sich selber herausfinden und testen...
Licht von oben ist finde ich trotzdem in diesem Fall ratsamer.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 05.11.10, 15:25

MissSonnenblume hat geschrieben:
sick synonym hat geschrieben:3 SuperFlux Leisten und vielleicht des TrueLED von Plexiglas drüber. Ich glaub kaum dass das dann so blendet...
Hmmm.... kommt drauf an wie empflindlich man darauf ist... ich find die bereits sehr störend. vor allem wenn die im Winkel am Tisch sind und ich unterhalb des Lichtkegels was lesen will...
Das muss jeder für sich selber herausfinden und testen...
Licht von oben ist finde ich trotzdem in diesem Fall ratsamer.
von oben ist sicherlich besser, wenn da aber ein milchiges Plexiglas davor ist glaube ich wirklich nicht das es so störend sein wird.
Antworten