LEDs in Lego verbauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Deathless
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.10.10, 15:42

Mi, 20.10.10, 15:56

Hallo zusammen, mein erster Post und direkt mal eine Frage an euch :D

Ich hab vor längerem mal wieder mein altes Lego aus der Versenkung geholt und einige alte Modelle wieder aufgebaut.

Da sie mir so fürs Regal einfach zu langweilig sind, wollte ich sie ganz gerne mit etwas Beleuchtung aufpeppen ;)

Ich hab erstmal 2 Bilder gemacht, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich vorhabe.

Ohne LED:
Bild

Mit LED

Bild

Damit soll nicht das ganze Zimmer beleuchtet werden, es soll nur im Regal gut aussehen und besonders hervorstechen :mrgreen:


Nun zu meinen Fragen: Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin, wollte ich mir euren Rat einholen.

1. Welche LEDs sind für mein Vorhaben am besten geeignet?
2. Was eignet sich als Stromquelle? (Sollte nach Möglichkeit alles ins Cockpit passen)
3. Wie verkabel ich alles am besten?
4. Wieviel wird das insg. Kosten?
5. Lässt sich da irgendwie ein An-Aus Schalter integrieren?
6. Was brauche ich alles an Materialien?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :wink:

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, fragt einfach :wink:

MfG
pINKpANTHER
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 124
Registriert: Di, 31.08.10, 07:18

Mi, 20.10.10, 16:11

hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich finde dein Thema sehr interessant. Ich bin leider ein ziemlicher Anfänger, bin mir aber sicher du wirst schnell sehr kompetente Antworten von den Usern bekommen. Freu mich schon auf weitere Bilder
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mi, 20.10.10, 16:14

Schau dir mal folgenden Link an: viewtopic.php?f=28&t=6451&p=130060#p130060
Benutzeravatar
lkerscher
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 25.06.07, 13:33
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Mi, 20.10.10, 16:24

Hi und Herzlich Willkommen im Forum!
Kein Problem, so ein Forum ist zum Fragen da und natürlich auch um Antworten zu bekommen!

Zu 1.) Also als Leisten würde ich hier (weil es nicht so hell sein soll) flexible Leisten nehmen. Die sind nicht zu groß, können mit Doppelseitigem Klebeband montiert werden. Deko-SMD Leisten wäre auch eine Möglichkeit.
Die zwei roten LEDs würde ich 3mm oder 5mm Standard LEDs nehmen.

Zu 2.) Also Stromquelle ins Cockpit wird eng werden. Die Leisten würde ich mit einem Steckernetzteil versorgen, auch die zwei einzelnen LEDs. Klar muss man Kabel verlegen, aber was anderes fällt mir da nicht ein. Vielleicht jemand anderem?

Zu 3.) Die Leisten kannst du direkt an ein stabilisiertes 12 Netzteil anschließen. Die zwei roten LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand würd ich dann auch an dieses Netzteil hängen, auch wenn der Widerstand dann etwas mehr Leistung verbrät.

Zu 4.) Es kommt darauf an, wie groß das Teil ist? Kann das nicht abschätzen. Du müsstest mal abmessen, wieviel cm Leiste du benötigst. Grob geschätzt (vll. hast du ja auch noch ein 12V Netzteil rumliegen) 40 - 50€

Zu 5.) Klar kann man in der Zuleitung beinahe jeden beliebigen EIn-Aus Schalter integrieren.

Zu 6.) Also rote LEDs, Vorwiderstand, LED-Leiste, eventuell etwas Kabel, Netzteil 12V, Lötkolben, Lötzinn.

Vielleicht kannst du bei den roten LEDs auch LED - Schrauben nehmen, das könnte etwas Lötarbeit ersparen und du kannst diese direkt an 12V anschließen, da diese den Vorwiderstand schon integriert haben. Somit könntest du vom Netzteil auf einen Schalter, vom Schalter an eine Lüsterklemme und von dort aus an die LED-Schrauben und die Leiste.

Bei weiteren Fragen - gerne!
Benutzeravatar
Deathless
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.10.10, 15:42

Mi, 20.10.10, 16:49

Erstmal vielen Dank für die (sehr schnellen!) und guten antworten :D

Hab jetzt nochmal ein Bild gemacht mit den genauen Maßen:

Bild

Die beiden roten Steinchen vorne haben übrigens einen Querschnitt von etwa 0,7 cm

Hm, wie genau schließt man das denn alles an das Nezteil an? :oops:

Kannst du mir vllt. einen Link zu einem Shop geben, damit ich mir so ein Teil zumind. schonmal ansehen kann?

Gibt es in der Größe nicht vllt noch andere Stromquellen? Reichen da nicht einfach mehrere von diesen kleinen Knopfbatterien? :?

Also wenn ich jetzt wirklich nur mal zu Beginn die beiden roten LEDs einbauen will.

Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling, bin froh das ich meine Surroundanlage selber verkabeln konnte. :lol:

Alles darüber hinaus ist Neuland, bzw. nach 3 Jahren verloren gegangen :oops: (Physik nach der 10. abgewählt, das war wohl mein größter Fehler :mrgreen: ).

Ui, 40€ für solche Leisten ist ja schonmal ganzschön viel... vllt. beschränk ich mich dann doch eher auf einzelne kleine LEDs.

Der Sternenzerstörer und der Todesstern vom User "dBase" sind ja mal der absolute Oberhammer :o
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 20.10.10, 16:57

Reichen da nicht einfach mehrere von diesen kleinen Knopfbatterien?
Im Prinzip schon. Aber die halten halt nicht gerade sehr lange. Wenn Du z.B. eine 2032 Zelle verwendest kommst Du auf eine Leuchtzeit von max. einer Woche. Wenn Du die LEDs immer nur ein paar Stunden einschaltest, dann reicht es auch recht lang. Schau mal hier:
viewtopic.php?f=34&t=8588&p=112943
Benutzeravatar
lkerscher
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 25.06.07, 13:33
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Mi, 20.10.10, 17:31

Hi,

wie ich schon geschrieben hatte, vom Netzteil an den Schalter und vom Schalter an ne Lüsterklemme. Von der Lüsterklemme dann an die Leisten.

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html Das sind Flexible LED LEisten, die du einfach aufkleben kannst.
Vermutlich wirst du hier mit 50cm hin kommen, je nachdem wieviel du willst.
Ansonsten gibt es noch die SMD-Decko Leisten. http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/D ... m-12V.html Die sind aber nicht so hell und nicht gar so vielseitig einsetzbar.
Die flexiblen Leisten kannst du alle 5cm trennen.
Wegen Teilen kannst dich mal im dem Shop umschauen.
Das wären die LED - Schrauben http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Sch ... 7-12V.html. Wird aber schwer werden auf 0,7mm.
Da würde ich lieber normale LED's mit 5mm oder 3mm einbauen.
Knopfzelle naja. Bei Dauerlicht kommst du bei zwei LEDs vielleicht auf ne knappe Woche, aber die Elektonik würde ich nicht unbedingt in das Cockpit packen, außer du willst vorerst wirklich nur zwei rote LEDs einbauen.
Dann kannst du einen Kippschalter zwischen Knopfzelle und LEDs machen.
LEDs findest du auch im Shop http://www.leds.de

Liebe Grüße
Antworten