Led´s zwischen den Fahrradspeichen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Planlos
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 14.10.10, 19:28

Do, 14.10.10, 20:07

Hi,

ich habe mich bei euch im Forum angemeldet da ich etwas im Internet gesehen habe was ich in ähnlicher Form auch gerne hätte, es handelt sich um ein sog. Monkeylight (für die die nicht wissen wovon ich schreibe http://www.youtube.com/watch?v=_OruEb6JZfM ). Ich finde dieses Teil genial mit 69 Euro ist allerdings mein Kosten-Nutzen Faktor eher gering vor allem weil ich gerne 2 davon hätte^^.
Also habe ich mir in meiner optimistischen Grundeinstellung gedacht: Selber bauen!
Leider fehlt mir da so etwas wie eine kleine Anleitung also Step by Step, jetzt würden einige von euch ins Spiel kommen die an dem Teil auch gefallen finden und mich an die Hand nehmen.

Betrieben werden soll es mit AA- Akkus 3 max. 4 auf einer kleinen Platte die man an drei Punkten zwischen den Speichen anbringen kann



Befestigung


Akkus




Befestigung
LED´s







Befestigung

So in etwa würde ich mir das vorstellen. Lad´s die auf beiden Seiten abstrahlen und am liebsten welche die ins orange gehen und dan soviele wie möglich. Für den Anfang sollen Sie einfach nur leuchten ich denke irgendwelche Kunstücke wie in dem Film sit „etwas“ komplizierter.
So ich freue mich auf Anregungen und vor allem auf Hilfe (die brauche ich definitiv wie man schon an der Zeichnung sieht bin ich einfach Planlos^^).

Gruß Christoph

PS: die Zeichnung übernimmt er leider nicht, ich stelle mir eine kleine Platte vor auf der man die Akkus anbringt am Rand dieser Platte kommen die Led´s ran soviele wie möglich (am rand damit sie nach links und rechts abstrahlen können.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fr, 15.10.10, 07:10

Ich finde 69€ jetzt nicht unbedingt überteuert dafür...(jenachdem)
Theoretisch sollte sich sowas auch recht einfach realisieren lassen.

Allerdings wird man aufjedenfall ein wenig Zeit investieren müssen.

Man könnte per Mikrocontroller definitiv gut und relativ einfach Muster oder sonstiges programmieren.

Ein Problem bzw. ne kleine handwerkliche "Herausforderung" wird wohl
die ganze Konstruktion an und zwischen den Speichen sein.

Dann kommt denke ich auch schon die Frage der LED's

Man könnte sicherlich Standard bauformen benutzen.

Ich würd wohl zu SMD RGB LEDs greifen.
(Sowas: http://www.leds.de/Standard-LEDs/SMD-LE ... M065T.html )

Mh.

Ich hab eh schon lange dran gedacht anstatt die dämlichen Plastikkatzenaugen einfach Orange LED's zu verwenden.
(Die Katzenaugen gehen mir eh immer kaputt)

Als Spielerei könnte man natürlich jetzt mit sowas hier auch noch anfangen. Buntes Zeug halt...nen Smiley oder sonstwas programmieren.


Am besten formulierst du noch konkreter deine Fragen.
Da ich keine Ahnung hab ob du zufällig in Sachen Programmierung, Elektronik, LEDs etc. Erfahrung hast.
Geschweige denn was du für Mittel und Werkzeuge...Ausrüstung etc. zur Verfügung hast.

Add:
Mit einfach meine ich nicht unbedingt das sowas jemand aus den Hut zaubern kann der keinerlei Erfahrung mit LED's und Mikrocontrollern hat...wer ein wenig Erfahrung damit hat wird das allerdings gut hinbekommen können.
Wird aber aufjedenfall einiges an Zeit beanspruchen man muss sich ja einiges durchrechnen und die LED's richtig gepulst abstimmen auf die Umdrehungen, jenachdem ob man auch Muster will oder sogar regelrecht Bilder...und Farbverläufe...
Ich würds mir zutrauen...Material hätte ich auch genug da...aber mal auf andere Antworten warten

MfG Lex
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 15.10.10, 07:46

Ich denke mal, dass solche Lichtspielereien nicht für den Straßenverkehr zugelassen werden. Jedenfalls nicht innerhalb Deutschland. Wo also willst Du damit rumfahren?

Und das Teil kostet nur 53,29 Euro (ihr müsst auch die Währung auf Euro stellen) zzgl. Versandkosten (USPS First Class International (6-20 days) 7,08 Euro) = Gesamt: 60,38 Euro.

Übrigends:
Ab 2 Stück gibt es obige Versandkosten nicht mehr, da bezahlt man schon 22,96 Euro (USPS Priority International (6-12 days)). Wenn Du 2mal je 1 Stück bestellst, kannst Du 8,80 Euro an Versandkosten sparen, musst aber maximal 8 Tage länger darauf warten.

Und dann kommen noch Zoll + MwSt drauf.
Falo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 119
Registriert: Fr, 15.01.10, 23:46

Fr, 15.10.10, 08:25

Ein weiteres Problem bei den teilen ist das du eigentlich 2 bzw. 4 teile pro Rad brauchst.

Auf den Video ist auch gut zu sehen das fast immer pro Rad 2-4 von den Teilen eingesetzt werden um den Effekt zu haben desweiteren funktiniert das wirklich gut nur wenn du sehr schnell fährst weil du sonst kein komplettes 'bild' für das auge generieren kannst.

Nicht um sonst sind die Fahrer da alle so schnell unterwegs.
Auch wurde bei den Video zum teil rumgespielt und die Belichtungszeiten erhöht um so den Leuchteffekt zu verstärken bzw. überhaupt erst zu eine stehenden Bild zu kommen.
Teilweise kann man in den video sehen wie primitive der Efekt bei nur einen Licht und normaler Geschwindigkeit aussieht.


Und Selbstbau wird auf jedenfall erstmal erheblich teurer und ist von der Software sicherlich auch etwas aufwändiger die Muster zu programieren.
Falls dich das thema intressiert schau mal bei tante google unter der Stichwort 'propeller clock' nach das ist das selbe Prinzip nur halt besser im Netz dokumentiert.

mfg
Falo
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fr, 15.10.10, 11:40

Ich denke auch der Zeitaufwand stellt dann die Frage dar ob man als Laie sich nicht lieber einfach die Fertiglösung besorgt.

Das nach deutschem Gesetz sowas nicht im Strassenverkehr zugelassen ist muss man hier glaube ich nicht groß diskutieren. :lol:
pINKpANTHER
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 124
Registriert: Di, 31.08.10, 07:18

Fr, 15.10.10, 11:56

ich finsds ne gute Idee. Aber da es nicht zulässig ist, würd ich auf die guten alten Refklektoren zurückgreifen :)
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 15.10.10, 11:56

Ich denke, dass da gar keine Muster programmiert sind. Diese ergeben sich mit blinkenden LEDs oder Lauflicht in Verbindung mit der Dreh- und Fahrbewegung des Rads und eventuell der Bildfrequenz der Kamera. Im öffentlichen Straßenverkehr, da stimme ich Achim zu, ist das bei uns sicherlich nicht erlaubt.
Planlos
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 14.10.10, 19:28

Sa, 16.10.10, 11:24

An Alexstyles

Also Zeit ist nicht das Problem eher das Geld. Ich vermute auch das ich 2 vorne und 2 hinten brauchen werde und dann geht’s ins Geld, ich könnte mir aber auch einfach vorstellen das es Spass machen würde so etwas zu bauen und kaufen kann ich es ja immer noch^^

Ich denke das Gerät an die Speichen anzubringen kriege ich hin, ich würde mir dann auch noch ein Gehäuse bauen (vermutlich aus Fieberglas) als Spritzschutz. Mit drei oder 4 Befestigungspunkten sollte dann auch halten. Am obersten Punkt liegen die Speichen 11 cm auseinander, nach 21 cm hin zur Narbe kreuzen sie sich, mit 2 Punkten an der gleichen Speiche befestigt und dann ein bisschen versuchen bis man den passenden Punkt für eine dritte Befestigung hat.

Zu den LED´s strahlen die in alle Richtungen ab?
Ich brauch welche die in Fahrtrichtung jeweils nach rechts und links abstrahlen, also am Ende der Platte aufstecken/ befestigen damit in beide Richtungen gestrahlt werden kann. (keine Ahnung wie ich das besser erklären kann ähnlich wie beim monkeylight wo auch auf beiden Seiten das Licht zu erkennen ist.
Welche Farbtöne gibt es da noch die die du gelinkt hast sind weiß und blau?


Was das Werkzeug angeht das kann ich mir aus dem Bekanntenkreis leihen, von LED´s, programmieren, Schaltungen Elektronik im allgemeinen habe ich aber gar keine Ahnung bin aber lern fähig ( hoffe ich)^^


An Achim, wenn ich richtig vermute brauche ich 4 Stk. Das ist mir einfach zu teuer, wenn ich es selber bauen kann und bei dem selben Preis lande habe ich aber wenigstens was dabei gelernt und kann es in anderen Bereichen evtl. einsetzen. Natürlich hast du recht mit dem schwächeren Dollar ich habe nur nach deutschen Anbietern gesucht und die wollen 69 Euro.

An Falo: schnell fahren ist nicht das Problem^^ ich werde mir gleich mal deine Empfehlung ansehen , es geht aber auch gar nicht so sehr das da irgendwelche Kunststücke bei raus kommen ich muss bei Null anfangen und erst mal wissen wie man so etwas baut für den Anfang soll es einfach nur in einer schonen Farbe leuchten.

Zu Reystone: mein English ist nicht das beste aber so wie ich das auf der Hompage verstanden habe werben die damit das Künstler diese Effekte gestaltet haben.

Danke euch für die Posts

Gruß Christoph
Planlos
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 14.10.10, 19:28

Sa, 16.10.10, 11:44

Falo

hab mir das gerade mal angeschaut, hab jetzt nen kleinen Dämpfer bekommen sieht echt kopliziert aus aber bin noch nit entmutigt^^
Falo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 119
Registriert: Fr, 15.01.10, 23:46

Sa, 16.10.10, 14:21

Jo, sry aber das ganze ist nunmal wirklich kein anfänger Projekt weil es ist in allen Punkten relative komplex.

Sowohl von der Mechanik/stromversorgung/Platinenlayout und vorallen der Software.

Deswegen würde ich erstmal langsam anfangen mich in die µC einzuarbeiten sprich ein paar µC (AVR wie ATMEGA 8/16/32) , Programmieradapter, einige LED's zu besorgen und erstmal LED's zum blinken/dimmen bringen.

Und wenn das klappt hast du auch schon einiges mehr an Basis wissen für so ein Projekt.

mfg
Falo
Planlos
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 14.10.10, 19:28

So, 17.10.10, 17:02

Gibt es da Bücher die mir für kleines Geld einen guten Überblick geben? So eine Art step by step Bauanleitung wo erklärt wird wie man was warum machen muss? wo ein paar kleine Beispiele drinn sind die man nachbauen kann.
Antworten