LED Trafo 12V mit Kabel/Eurostecker anschliessen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rockpommel
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 21.05.20, 17:29

Do, 21.05.20, 17:41

guten tag,

ich habe 8 halogen deckenspot und einen wickeltrafo, welcher mit einem kabel/eurostecker an das stromnetz (220v) angeschlossen ist.
jetzt habe ich die halogen gegen 8x5watt led getauscht, welche nicht mit dem wickeltrafo funktionieren.

ich suche einen geeigneten led trafo, welchen ich mit einem kabel (2 adern) und eurostecker an das 220v stromnetz anschliessen kann. die 12v seite ist ja selbsterklärend.
kann ich jeden led trafo nehmen? auf was muss ich achten? polung?

vielen dank und vg
robin
Buddhamilch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 438
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Do, 21.05.20, 22:59

8 halogen

Wieviel Watt sind je Leuchtmittel angegeben?
wickeltrafo

Nur damit wir uns richtig verstehen:
Einen Eisenkerntransformator (Gewicht: schwer) mit sichtbarem Drahtwickel?

Ist das nur der Trafo oder ist auch eine Elektronik (kann auch in einem separaten Gehäuse eingepackt sein) vorhanden?
Wieviel Watt kann der Trafo leisten --> Alternativ: max. möglicher Strom in Ampere (A) oder in Milliampere (mA)?

Falls ein Typenschild sichtbar ist, wäre ein Foto davon hilfreich.
stromnetz (220v)
In Deutschland kommen 230V aus der Steckdose.
In welchem Land wohnst Du?
jetzt habe ich die halogen gegen 8x5watt led getauscht, welche nicht mit dem wickeltrafo funktionieren.

Stiftsockellampen sind normalerweise 1 zu 1 austauschbar.
Wenn diese am Wickeltrafo nicht funktionieren, dann könnte der Trafo ein Problem haben oder die Leuchtmittel selbst sind schadhaft oder stören sich gegenseitig.

Hast Du mal versucht, die Halogen-Leuchtmittel stufenweise (erst nur 1, dann zwei, usw.) gegen Led-Leuchtmittel zu tauschen?

Falls in den Led-Leuchtmitteln eine Elektronik sichtbar ist, wäre ein Foto je Seite (nicht zu klein) sinnvoll.
die 12v seite ist ja selbsterklärend.

Ist sie nicht.
Das kann eine Gleich- oder Wechselspannung sein.

Die Spannung kann auch geringer als aufgedruckt sein.
Nur als Beispiel: es steht zwar 12V drauf, es kommen aber nur 10,5V heraus.
Die Spannung sollte nachgemessen werden.

Da Led-Stiftsockellampen eine eigene Elektronik haben, kann unter Umständen die Spannung des Transformator zu gering sein.
Wenn Halogenleuchtmittel weniger Spannung erhalten, leuchten diese trotzdem. Möglicherweise aber nicht ganz so hell.

Die Leistungsaufnahme von Led-Leuchtmittel ist beim Starten etwas höher als angegeben.
Möglicherweise ist diese Leistung schon zuviel für den Transformator. --> Spannung bricht zusammen.

Hast Du mal versucht, zum Beispiel nur 4 Led-Leuchtmittel einzustöpseln?
Leuchten diese dann?
Rockpommel
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 21.05.20, 17:29

Sa, 23.05.20, 17:32

Danke für die schnelle und detaillierte Antwort.
Ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben.

Ausgangssituation:
1. 8x 20 Watt Halogen Spots (GU 5.3)
2. Konventioneller Trafo, gewickelt, voll vergossen, 200 Watt, Eingangsspannung: 230V, 50Hz, Ausgangsspannung: 12V (SEC: 11,5V)
3. Der Trafo hat ein fest verbautes Kabel mit Eurostecker

Neue Situation:
1. Austausch der 8x 35 Watt Halogen Spot gegen 8x 5 Watt LED COB Spots (MR16)
Ergebnis: LED's flackern

Ziel:
LED's ohne flackern

Frage:
Bringt hier ein elektronischer LED Trafo Abhilfe? (siehe Ergänzung) Was muss ich bei der Auswahl/Anschluss beachten? (siehe Ergänzung)
Ergänzung: Habe mittlerweile meine neuen LED's bei einem Freund mit einem LED Trafo, LED Transformator 12V, 60 Watt getestet und sie funktionierten einwandfrei. Mein konventioneller Trafo ist > 20 Jahre alt.
Buddhamilch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 438
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 24.05.20, 00:40

Mein konventioneller Trafo ist > 20 Jahre alt.

Einziges elektronisches Bauteil ist eine Temperatursicherung.
Und solange diese noch heile ist, kann der Trafo auch 100 Jahre alt sein und er wird noch genauso funktionieren wie am 1. Tag.

egal.

Wenn die Lampen am elektronischen Trafo funktionieren, dann solltest Du dir so ein Teil zulegen.
Antworten