Umbau Golf 3 Devil-Eye mit Blinker
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Gemeinde,
ich habe auf vielfachen Wunsch einiger Poster von Youtube mal eine kleine Fotosammlung zum Umbau von Devil-Eye Scheinwerfern eines Golf 3 zusammengestellt.
Die originalen Standlicht-LEDs sind "normale" Topleds von Osram oder Nichia gewesen, die für Ihre Größe schon Recht hell waren, aber das reichte meinem Kumpel nach unzähligen Umbauten natürlich nicht mehr. Das Problem bei diesem Umbau gab es allerdings das Problem, dass auch noch die Blinker mit in den Scheinwerfer zu integrieren sind. Ich hab natürlich ja gesagt und hatte das Problem nun selbst am Hals. So ein Mist und nu? Naja ich hab mir dann Gedanken gemacht und bin zur Lösung in einer Kombination aus einer weißen Samsung LED und einer orangen Osram Powerled gekommen.
Also baute ich beide LEDs auf eine Platine und habe über eine kleine µC-Schaltung einen Dimmer gebaut, der beim Blinken die weißen LEDs abdimmt.
Insgesamt sind je Scheinwerfer 8 weiße Samsung und 4 orange Osram-LEDs verbaut.
Hier noch die Videos bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=0FCrA2OC_sw und http://www.youtube.com/watch?v=Leibvc9iDVw
Gruss René
ich habe auf vielfachen Wunsch einiger Poster von Youtube mal eine kleine Fotosammlung zum Umbau von Devil-Eye Scheinwerfern eines Golf 3 zusammengestellt.
Die originalen Standlicht-LEDs sind "normale" Topleds von Osram oder Nichia gewesen, die für Ihre Größe schon Recht hell waren, aber das reichte meinem Kumpel nach unzähligen Umbauten natürlich nicht mehr. Das Problem bei diesem Umbau gab es allerdings das Problem, dass auch noch die Blinker mit in den Scheinwerfer zu integrieren sind. Ich hab natürlich ja gesagt und hatte das Problem nun selbst am Hals. So ein Mist und nu? Naja ich hab mir dann Gedanken gemacht und bin zur Lösung in einer Kombination aus einer weißen Samsung LED und einer orangen Osram Powerled gekommen.
Also baute ich beide LEDs auf eine Platine und habe über eine kleine µC-Schaltung einen Dimmer gebaut, der beim Blinken die weißen LEDs abdimmt.
Insgesamt sind je Scheinwerfer 8 weiße Samsung und 4 orange Osram-LEDs verbaut.
Hier noch die Videos bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=0FCrA2OC_sw und http://www.youtube.com/watch?v=Leibvc9iDVw
Gruss René
Super Idee, die Blinker mit zu integrieren. Da wird der A4 Fahrer aber blöd gucken.
Ist das Tagsüber gut sichtbar, 4 orange erscheinen mir ein wenig knapp?
Ist das Tagsüber gut sichtbar, 4 orange erscheinen mir ein wenig knapp?
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Die weißen sollten aus gehen oder zumindest deutlich dunkler werden, sobald der BLinker blinkt, damit man den noch wahrnehmen kann.
Leuchten die LEDs direkt nach draußen oder sind da noch Linsen davor?
(Wenn ich recht verstanden habe, hatten die Schwinwerfer-Einsätze bereits ab Werk die Löcher für die LEDs, bzw. überhaupt schon LEDs drin?)
Leuchten die LEDs direkt nach draußen oder sind da noch Linsen davor?
(Wenn ich recht verstanden habe, hatten die Schwinwerfer-Einsätze bereits ab Werk die Löcher für die LEDs, bzw. überhaupt schon LEDs drin?)
Schaut Euch doch bitte die Videos an, die ich oben angegeben habe. Da seht Ihr die Dimmfunktion. Die Scheinwerfer sind schon mit einem LED-Leuchtband ausgestattet gewesen, ich habe nur die weißen LEDs getauscht, damit es etwas heller ist. Die orangen LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 30 Grad, da brauch ich keine Linse mehr davor.
Gruss René
Gruss René
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Shame on me
Ist die Dimmfunktion ab Werk so drin gewesen? Ist zwar nur ein kleines Detail, aber ich würde es besser finden, wenn das Zurückschalten auf volle Helligkeit der weißen LEDs nicht mit so einer langen Verzögerung erfolgen würde, sondern die Pause nur so lang wäre, wie auch die Dunkelpausen beim Blinken.
Das hat ja auch sicherheitstechnisch sicherlich einen gewissen Vorteil, denn bei über 100 km/h auf der Autobahn kommt man schon recht weit während das Licht dann fast aus ist.
Ansonsten: sehr schön, geb' nochmal 5 Sterne!
Ist die Dimmfunktion ab Werk so drin gewesen? Ist zwar nur ein kleines Detail, aber ich würde es besser finden, wenn das Zurückschalten auf volle Helligkeit der weißen LEDs nicht mit so einer langen Verzögerung erfolgen würde, sondern die Pause nur so lang wäre, wie auch die Dunkelpausen beim Blinken.
Das hat ja auch sicherheitstechnisch sicherlich einen gewissen Vorteil, denn bei über 100 km/h auf der Autobahn kommt man schon recht weit während das Licht dann fast aus ist.
Ansonsten: sehr schön, geb' nochmal 5 Sterne!
Ach CRI,
Gruss René
Die Verzögerung muss leider sein, da die Blinkeraustastlücke überbrückt werden muss, sonst wäre es ein Wechselblinker und der Effekt wäre gleich Null. Da ich aber nie genau die Austastlücke treffe, habe ich es etwas länger gemacht. Ich werde das sicher nochmal neu programmieren.Also baute ich beide LEDs auf eine Platine und habe über eine kleine µC-Schaltung einen Dimmer gebaut, der beim Blinken die weißen LEDs abdimmt.
Gruss René
Wie war das noch mal? Sind das Showcars, oder lässte die Scheinwerfer irgendwo abnehmen?
Reines Showcar, wird nur auf dem Hänger gefahren oder auf privatem Gelände gefahren. Ganz selten auch mal mit ruten Nummern.
Gruss René
Gruss René
Ach so. Mit ner roten Nummer kann man dann auch mal was fahren, was eigentlich nicht zugelassen ist. Aber warum machen das dann die Autohersteller nicht, wenn sie ihre Wagen bunt beklebt austesten? Ich hab nämlich mal gehört, das die ihre Wagen immer in einem StVzO-tauglichen Zustand bewegen müssen.
Was muss man eigentlich machen, um sich Showcars leisten zu können?
Was muss man eigentlich machen, um sich Showcars leisten zu können?
Viel arbeiten und dabei noch Geld verdienen. Ist aber nicht mein Auto! Fahre nur einen zulässigen Skoda Octavia.Was muss man eigentlich machen, um sich Showcars leisten zu können?
Gruss René
Ist das der, den du hier schon mal vorgestellt hast?
Hallo meike,
ich hab die originalen Öffnungen mit dem Dremel als Langloch ausgearbeitet. Mehr nicht.
Gruss René
ich hab die originalen Öffnungen mit dem Dremel als Langloch ausgearbeitet. Mehr nicht.
Gruss René
Ja Torti, das ist machbar. Bitte per PN melden....
Gruß René
Gruß René