Umbau Golf 3 Devil-Eye mit Blinker

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

So, 17.01.10, 13:01

Hallo Gemeinde,

ich habe auf vielfachen Wunsch einiger Poster von Youtube mal eine kleine Fotosammlung zum Umbau von Devil-Eye Scheinwerfern eines Golf 3 zusammengestellt.
Die originalen Standlicht-LEDs sind "normale" Topleds von Osram oder Nichia gewesen, die für Ihre Größe schon Recht hell waren, aber das reichte meinem Kumpel nach unzähligen Umbauten natürlich nicht mehr. Das Problem bei diesem Umbau gab es allerdings das Problem, dass auch noch die Blinker mit in den Scheinwerfer zu integrieren sind. Ich hab natürlich ja gesagt und hatte das Problem nun selbst am Hals. So ein Mist und nu? Naja ich hab mir dann Gedanken gemacht und bin zur Lösung in einer Kombination aus einer weißen Samsung LED und einer orangen Osram Powerled gekommen.
Also baute ich beide LEDs auf eine Platine und habe über eine kleine µC-Schaltung einen Dimmer gebaut, der beim Blinken die weißen LEDs abdimmt.

Insgesamt sind je Scheinwerfer 8 weiße Samsung und 4 orange Osram-LEDs verbaut.

Hier noch die Videos bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=0FCrA2OC_sw und http://www.youtube.com/watch?v=Leibvc9iDVw

Gruss René
Dateianhänge
101_9476.jpg
101_9478.jpg
101_9479.jpg
101_9483.jpg
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mo, 25.01.10, 20:23

Super Idee, die Blinker mit zu integrieren. Da wird der A4 Fahrer aber blöd gucken. :wink:

Ist das Tagsüber gut sichtbar, 4 orange erscheinen mir ein wenig knapp? :?:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 25.01.10, 20:42

Die weißen sollten aus gehen oder zumindest deutlich dunkler werden, sobald der BLinker blinkt, damit man den noch wahrnehmen kann.

Leuchten die LEDs direkt nach draußen oder sind da noch Linsen davor?

(Wenn ich recht verstanden habe, hatten die Schwinwerfer-Einsätze bereits ab Werk die Löcher für die LEDs, bzw. überhaupt schon LEDs drin?)
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mo, 25.01.10, 23:15

Schaut Euch doch bitte die Videos an, die ich oben angegeben habe. Da seht Ihr die Dimmfunktion. Die Scheinwerfer sind schon mit einem LED-Leuchtband ausgestattet gewesen, ich habe nur die weißen LEDs getauscht, damit es etwas heller ist. Die orangen LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 30 Grad, da brauch ich keine Linse mehr davor.

Gruss René
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 25.01.10, 23:27

Shame on me :oops:

Ist die Dimmfunktion ab Werk so drin gewesen? Ist zwar nur ein kleines Detail, aber ich würde es besser finden, wenn das Zurückschalten auf volle Helligkeit der weißen LEDs nicht mit so einer langen Verzögerung erfolgen würde, sondern die Pause nur so lang wäre, wie auch die Dunkelpausen beim Blinken.

Das hat ja auch sicherheitstechnisch sicherlich einen gewissen Vorteil, denn bei über 100 km/h auf der Autobahn kommt man schon recht weit während das Licht dann fast aus ist.

Ansonsten: sehr schön, geb' nochmal 5 Sterne!
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Di, 26.01.10, 12:16

Ach CRI,
Also baute ich beide LEDs auf eine Platine und habe über eine kleine µC-Schaltung einen Dimmer gebaut, der beim Blinken die weißen LEDs abdimmt.
Die Verzögerung muss leider sein, da die Blinkeraustastlücke überbrückt werden muss, sonst wäre es ein Wechselblinker und der Effekt wäre gleich Null. Da ich aber nie genau die Austastlücke treffe, habe ich es etwas länger gemacht. Ich werde das sicher nochmal neu programmieren.

Gruss René
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 26.01.10, 13:10

Wie war das noch mal? Sind das Showcars, oder lässte die Scheinwerfer irgendwo abnehmen?
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Di, 26.01.10, 18:18

Reines Showcar, wird nur auf dem Hänger gefahren oder auf privatem Gelände gefahren. Ganz selten auch mal mit ruten Nummern.

Gruss René
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 28.01.10, 16:45

Ach so. Mit ner roten Nummer kann man dann auch mal was fahren, was eigentlich nicht zugelassen ist. Aber warum machen das dann die Autohersteller nicht, wenn sie ihre Wagen bunt beklebt austesten? Ich hab nämlich mal gehört, das die ihre Wagen immer in einem StVzO-tauglichen Zustand bewegen müssen.
Was muss man eigentlich machen, um sich Showcars leisten zu können?
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Do, 28.01.10, 17:42

Was muss man eigentlich machen, um sich Showcars leisten zu können?
Viel arbeiten und dabei noch Geld verdienen. Ist aber nicht mein Auto! Fahre nur einen zulässigen Skoda Octavia.

Gruss René
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 29.01.10, 08:00

Ist das der, den du hier schon mal vorgestellt hast?
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sa, 30.01.10, 11:59

Wenn Du meinen Skoda meinst, dann findest Du Ihn hier: viewtopic.php?f=29&t=1261

Gruss René
meike87
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 09.03.10, 10:41

Di, 09.03.10, 10:44

Hallo,

ich habe da mal noch ne frage. und zwar: hast du für die blinker leds noch extra löcher gemacht? denn die originalen sind ja viel zu klein um da noch weitere leds einzubauen. lg meike
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Di, 09.03.10, 19:22

Hallo meike,

ich hab die originalen Öffnungen mit dem Dremel als Langloch ausgearbeitet. Mehr nicht.

Gruss René
Torti2414
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 18.03.13, 22:35

Mo, 18.03.13, 22:42

Hallo Rene das ist ja Ne Hammer Optik echt Top nun habe ich Ne frage könntest du mir meine scheinis auch so umbauen und könntest du die LED's denn besorgen Gruß Torti
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mo, 18.03.13, 23:15

Ja Torti, das ist machbar. Bitte per PN melden....

Gruß René
Antworten