Einstiegsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Head
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 15.03.06, 16:25
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 04.09.06, 12:03

Ich hab mir neulich ne Fußraumbeleuchtung reingebaut, welche, wie im Topic beschrieben, als Einstiegsbeleuchtung fungiert.
Ich hab einen Polo 6N, aber ich denk, dass es bei den verschiedenen Fahrzeugtypen keine größeren Abweichungen gibt.

Der ganze Spaß hat ca. 1 Stunde gedauert.

Benötigt habe ich:

Materialien:
4 Luxeon K2 blau
ca. 2 m 2-adriges Kabel
2 Kabelklemmverbinder

Werkzeug:
Torxschraubenzieher
Lötkolben
Zange
Heißklebepistole

Da ein Autobatterie 12 V Spannung liefert und eine K2 3.42 V benötigt habe ich 4 K2 in Reihe geschalten und ohne Widerstand gearbeitet.
Allerdings kann man darüber streiten, ob man nicht doch mit Vorwiderstand arbeiten sollte.

Zuerst habe ich die 4 Luxeons in Reihe gelötet. Dazu habe ich einfach immer eine Ader aufgeschnitten und die Luxeon dazwischengelötet. Die ersten 2 mit je ca. 10-20 cm Abstand und die anderen 2 direkt am Ende des Kabels als Verbindung und die letzte dann auch wieder 10-20 cm davon entfernt hingelötet.

Für alle die es mal sehen wollen:
Bild

Als nächstes musste ich schauen, welche Kabel für die Beleuchtung beim Einstieg benötigt werden.
Dazu habe ich das Innenlicht in der Decke abmontiert (ist nur reingeclipt) und dort geschaut, woher die Kabel kommen und mit einer LED geprüft, welche der Kabel strom liefern wenn die Tür auf ist und keinen Strom liefern, wenn sie geschlossen ist.
Die Kabel liefen an der A-Säule runter und kamen im Fußraum raus.

Daraufhin habe ich aus dem Fußraum die Abdeckung abmontiert, welche direkt unter den Amaturen mit nur 2 Torxschrauben befestigt war.
Ich haben dann mit Hilfe der Kabelklemmverbinder die Luxeonkette an die besagten Kabel geklemmt und die Abdeckung wieder hingeschraubt.

Jetzt musste ich nur noch die Luxeons mit dem Heißkleber fixieren und fertig war ich.

Ich hätte das gerne mit Fotos dokumentiert, allerdings hat mir der Herr Hoffmann erst danach gesagt, dass ich es ja in ein HowTo packen könnte :)

Am Ende und bei Dämmerung sieht das dann so aus:

Einmal so
Und einmal so

Ich weiß nicht ob es Zugelassen und im Straßenverkehr erlaubt ist, also lieber beim TÜV nochmal nachfragen wenn ihr das auch machen wollt ;)
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 04.09.06, 13:01

mal sone frage? kühlst du die k2 überhaupt?
Benutzeravatar
Head
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 15.03.06, 16:25
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 04.09.06, 13:09

Gekühlt werden die nicht.
Die werden mit 12 Volt bei 3.42 V pro K2 betrieben, also laufen nich ganz mit voller Leistung.
Ist auch nicht so, dass ich ne halbe Stunde zum einsteigen brauch ^^
Also wegen kühlen mach ich mir keine Sorgen, ich kann ja mal drauf achten, ob sie i-wie warm werden, wenn ich das Innenraumlich anmach und das ne Weile (so durchschnittlich halt, um nachts mal auf der Karte was zu suchen) anlass.
Ansonsten müssen halt noch Kühlkörper hin, wobei es daran ja nich scheitern sollte :)
NOX
Super-User
Super-User
Beiträge: 96
Registriert: Mo, 28.08.06, 12:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Mo, 04.09.06, 14:10

Also kühlung ist bei längerem betrieb nötig. Bei kleiner leistung (wie bei dir) dürfte es auch so gehen.. allerdings würde ich ein betrieb von mehr als 1-3 minuten eher vermeiden.
Ich würde dir aber trotzdem eine kühlung empfehlen! Auch wen diese nur als Alublech oder so ausfällt. Einfach damit die abwärme etwas verteilt und abgeleitet wird.

Sollte man die K2 bei voller leistung (1000mA) betreiben, ist eine recht gute kühlung von nöten! Bei mir heizen die teile recht ordenlich.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 04.09.06, 14:21

luxeon im Auto ohne kühler und ohne widerstand :shock:

du weist schon das im auto auch ma 14.2V kommen können :wink:
Benutzeravatar
Head
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 15.03.06, 16:25
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 05.09.06, 15:44

Jo das is mir schon klar, allerdings kommt die Spannung meines Wissens erst bei höheren Drehzahlen zustande, welche beim einsteigen eigentlich nicht vorhanden sind.
Aber wenn ihr das sagt werd ich vermutlich noch eine Kühlung reinmachen, ist ja auch keine große Arbeit :)
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mi, 06.09.06, 20:55

borspannung ist unabhängig von der drehzahl. Sobald der motor läuft (auch im leerlauf) hast knapp über 14 volt. ist so gewollt und wird alles von der lichtmaschine geregelt.
Benutzeravatar
Head
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 15.03.06, 16:25
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 10.09.06, 20:19

Also hab das jetzt mal ne weile beobachtet.
Ich hatte das Licht ca 2 Stunden an, war zwar warm, aber nicht wirklich heiß.
Also ich würd sagen, man kann ne Kühlung einbauen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Ich denk ich würd eine Einbauen, wenn ich das jetzt nochmal machen würd, aber das alles jetzt neu raus und nochmal rein machen, hab ich nich wirklich Bock drauf ;)
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 20.09.06, 12:24

Auch hier gibts eine kleine Belohnung. Bitte den Link zum Topic und die Kundennummer oder vollständige Anschrift per Email an ps@leds.de schicken.

Funktioniert immernoch alles? Die Schaltung erscheint mir auch etwas "abenteuerlich" :P
Benutzeravatar
Head
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 15.03.06, 16:25
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 20.09.06, 22:52

Ja Paul, es funktioniert noch alles :P
Antworten