Günstige Ultraslim LED-Panel Variante

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Playfield
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 01.10.09, 20:14

So, 04.10.09, 15:09

Hallo,

ich möchte euch mal meine günstige Variante der Ultraslim LED-Panels vorstellen, leider ohne LED aber dafür ultra low cost.


Ich habe mir bei ebay für circa 5€ einen 19" TFT gekauft, mit einem zerstörten Display, aber funktionirender Hintergrundbeleuchtung. Die HGB habe ich ausgebaut, inverter getestet, und eine dezente aufhänung gebastelt. Das ganze habe ich dann an die Decke montiert, und ich muss sagen, für eine 15€ Lampe, macht sie echt was her...!

Bild

Bild

Bild

Zum Vergleich, IPhone auf voller Helligkeit, und daneben die HGB...

Bild

Die Aufhänung..!

Bild

Bild

Bild

Bild

und Fertig...!

Gruß Chris
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 04.10.09, 15:14

Hehe, gute Idee. Joa die Dinger sind sch***-hell, komplett ohne alles nur die Röhren sind nochmal eine Ecke heller, und das bei nur 2-3mm Durchmesser.
Hast du den Dimm-Eingang der Inverter ausfindig machen können? Wäre auch noch brauchbar, wenns mal nicht ganz so hell sein brauch.
Paar Sterne gibts dafür...
Playfield
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 01.10.09, 20:14

So, 04.10.09, 15:27

Hei,

also Dimmen kann ich meine HGB nicht über den Inverter, da die Helligkeit als PC Bildschirm, über das abdunkeln des TFT-Panels geregelt wurde. Das variiert allerding von Hersteller zu Hersteller, manchmal wird die Helligkeit über den Inverter geregelt, manchmal über das Panel. Die Lebensdauer der CCFL nimmt jedoch zu, wenn sie immer konstant auf einer Spannung betrieben werden.


Gruß Chris


Achja, ich habe da jetzt auch ein Kabelkanal durm, sieht gleich viel schicker aus.. :D
Dateianhänge
IMG_0045.JPG
modding-extreme
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 05.10.09, 16:20
Kontaktdaten:

Di, 06.10.09, 18:34

schau an.... den selben TFT hab ich hier als 2. Monitor laufen.... da weiss ich ja, was ich mit dem mache, wenn er mal defekt ist..... na und einen defekten Hyundai hab ich noch.... muss ich wohl mal auschlachten.... wirklich eine gute Idee.
inder_style
User
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 04.01.09, 15:40

So, 29.11.09, 20:46

find ich auch wahnsinn. darf ich fragen wie du das genau gemacht hast???
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 30.11.09, 08:22

Das Display war ja mal so was von schrott! Hat da einer mit der Picke reingehackt oder mit Pistole draufgeschossen? Oft sieht man ja das Bild auf gebrochenen Displays noch recht gut.
Wobei die CCFLs meist keine berauschende Farbwiedergabe haben. Fürs Display reichts, als Beleuchtung dürfts doch etwas ungewöhnlich sein.
Coni
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 17.11.09, 18:36

Mo, 07.12.09, 13:19

Hallo,

wie hast du es geschafft das der Monitor an geht? Der Monitor geht ja sonst nur an wenn er ein Signal von der Grafikkarte bekommt. Sonst bleibt er ja im Standby.
Playfield
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 01.10.09, 20:14

So, 14.02.10, 18:03

Coni hat geschrieben:Hallo,

wie hast du es geschafft das der Monitor an geht? Der Monitor geht ja sonst nur an wenn er ein Signal von der Grafikkarte bekommt. Sonst bleibt er ja im Standby.
Das habe ich mir auch gedacht...ich habe erstmal alles abgebaut und geguckt was passiert, tja ich hatte Glück die HGB blieb einfach an :wink:

Die Lampe hängt nun schon ein paar Monate unter meiner Decke und ich kann mich nicht beschweren, funktioniert immer noch tadellos. In der Zwichenzeit habe ich auch versucht diese Lampe aus einem Notebook zu bauen, jedoch habe ich das nicht geschafft. An dem Inverter liefen alle Leitungen zusammen, komischerweise auch die der Webcam, wo da welche Spannung angelegt werden muss keine ahung.

Interessant wäre es ein Display mit LED HGB zu finden, somit hätte man ein echtes LED-Panel mit etwas Glück sogar Kostenlos.

Gruß Playfield
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 14.02.10, 18:40

TFTs mit LED-Backlight gibt es ja bereits und z.T. bei gleicher Größe sogar günstiger als die LED-Panel hier aus dem Shop...
Auch große TFT-Fernseher mit LED-Backlight gibt's bereits, in diesem Jahr werden sie die mit CCFL-Backlight vermutlich auch schon überholen.
Nur bis da eine nennenswerte Anzahl von als defekt bei eBay auftaucht, dürften wohl noch ein paar Jahre vegehen.

Der hier ist z.B. nicht schlecht: unter 100 Watt bei 52 Zoll (132 cm)!!!
Auch der ist pro Fläche sicher schon günstiger als die LED-Panels hier, ABER vermutlich nicht unbedingt heller ---- denn der hat ein TFT, das sehr wenig Licht verschenkt, d.h der ist nicht bloß so energieeffizient, weil er ein LED-Backlight hat, sondern auch aufgrund des hochmodernen TFT-Panels.
Playfield
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 01.10.09, 20:14

So, 14.02.10, 18:46

Ja bis die wirklich günstig bei ebay zu bekommen sind wird es noch was dauern, das gute bei der LED HGB ist ja das wirklich alles aus dem TV kaputt sein kann...Hauptplatine kaputt Display gebrochen gehäuse schrott, alles egal da man nichtmal den Inverter braucht. Mit viel glück bekommt man sowas evt. jetzt schon bei ebay.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

So, 14.02.10, 21:25

Nabend.


Hmmm was soll ich sagen? Die 3 kaputten TFTs, die ich hatte, da
war eben NUR die Röhre hin. Verschlissen, Brennspannung zu hoch.

Das passiert am häufigsten überhaupt, soweit ich weiß.
Die 100.000h, die für CCFL angegeben werden sind nur Theorie.
Und im Gegensatz zu LEDs, die ja bei Nennlast nie einfach ausgehen, wenn
sie denn überhaupt ein wenig Qualität aufweisen, sind die Röhren dann ganz aus...


Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 15.02.10, 00:11

Hmm, Samsung wirbt mit 60.000 Stunden für das CCFL-Backlight sowohl in meinem Monitor als auch TV.

Das zünden ist vermutlich mit am schädlichsten --- saudämlich, dass fast alle TFTs bei jedem Modus-Umschalten und damit u.U. beim hochfahren oder auch Monitorschoner aktivieren oder auch Eingangs-Umschaltung völlig sinnlos ihr Backlight abschalten --- IMHO ist das Absicht, damit es möglich nicht allzu lange hält! LEDs können da ja zum Glück ab, aber die wird man dafür thermisch so sehr an der Grenze fahren, dass die auch ja nicht zu lange halten --- es muss ja möglichst alles neu gekauft werden!

Aber wenn das Backlight defekt ist, könnte man ja mal eine Umrüstung auf LED-Backlight versuchen --- blöd bloß, dass Endlighten-Plexiglas allein schon fast so teuer ist, wie ein neuer CCFL-Monitor in der benötigten Größe, die benötigten LEDs sind nochmals so teuer. Also doch lieber einen fertigen kaufen, der ist dann mit LED-Backlight genauso teuer wie Endlighten-Scheibe + LED + Elektronik! Und neuer, besser und nicht eine Bastel-Baustelle...
Antworten