Nachbau einer Umfeldbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 12:25

Heute bauen wir uns eine Umfeldbeleuchtung.
Damit wir im Dunkeln sehen, wo wir hintreten, wenn wir aus dem Auto aus- oder einsteigen.

Man nehme:
- 12 x 5 mm LEDs 0,5W
- 2 x 33 Ohm 0,5W Widerstände
- ca. 5m Lautsprecherkabel 0,75mm²
- Lötkolben
- Schaltdraht
- Zinn
- Silicon bzw. Scheibenkleber
- 5mm Bohrer
und die Aussenspiegel

1. Ausspiegel abbauen
2. auf der Unterseite der Spiegel 6 x 5mm Löcher
3. steckt je Spiegel 6 LEDs rein
4. verdrahtet je 3 LEDs in Reihe und beide Reihen parallel
5. zieht das Lautsprecherkabel vom Innenlicht in beide Türen (Plus und Minus)
6. lötet den Widerstand je Seite in den Spiegel
7. Abdichten der Oberseite im Spiegelgehäuse
8. Kabel vom Spiegel in die Tür ziehen
9. beide Kabel verbinden
10. fertig

In Blau sieht es dann so aus.

Bild
Bild

Gruss René
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 12:46

das ergebnis sieht echt gut aus, nur ein paar bilder waerend des umbaus waeren nicht schlecht gewesen :-)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 13:36

Als erstesbekommste von mir einen dicken Respekt, ist eine echt geile Idee die sicherlich jeder ganz einfach in die realität umsetzten kann. Als erstes habe ich mal eine frage zu deinem ersten Bild, ist das normal das die links, am äuserst sitzende Led nicht an ist oder ging die erst nach dem Foto an *g*. Ich hätte eventuel noch ein paarMontage ringe verwended, aber jeder soll es so machen wie es ihnen gefällt. Bei Bild 2 kann man es sehr schön erkennen wie es den weg ausleuchtet finde ich eine tolle sache. Wie funtkioniert das genau, kann man das auch wärend man auto fährt an machen (ist aber glaube dann ilegal (sr rechtschreibung)) oder geht das nur an wenn das auto aus ist beziehungsweise wenn man die Tür auf macht? Ich muss Volker K. zustimmen, ein paar bilder vom umbau wäre nicht schlecht gewessen, hätte das gerne mal von drinen gesehen so alles, aber vlt. warst du ja mit bauen mehr beschäftig^^.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 13:38

Hallo ihr,

sieht gut aus!

Umbaubilder fänd ich auch toll!

das eine (die äuserste LED) ist glaub ich weiß - zumindestens auf dem oberen bild!

Legal laut der StvO ist das bestimmt nicht!
zumindestens nicht während der Fahrt.
wenn man die allerdings noch über türschalter mit macht dann kann man ja davon ausgehen das die nur an sind wenn die tür auf ist - vieleicht geht es dann sogar durch die zulassung.

schwierig wirds wenn die spiegel immer automatisch einklappen--
dann muss man noch mal mit dem ausleuchtungswinkel experimentierne....


Leuchtende Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 23.08.06, 14:14

G....E....I....L
echt krasse sache, und dann noch in blau :) *noch mehr freu* :)
scharfe sache.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 14:17

Teilst Du uns bitte noch mit, was der TÜV bei der Abnahme dazu sagt... ?
Oder steht das noch bevor ??
Allerdings ist son Spiegel ja bei ebay schnell beschafft und ausgetauscht, und nach der Vorführung kommen die beleuchteten wieder dran...

Mit neugierigen Grüßen

Olaf
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 14:23

ich glaub nicht, dass tuev was gegen die paar leds im spiegel hat
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 23.08.06, 14:26

solange du sie als einstiegsbeleuchtung titulierst und sie nur bei offener türe an sind dürfte der da tüv da nichts dran zu meckern haben
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 14:27

dann ist ja langweilig :-P
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 14:54

Naja- fragt sich ja was du lieber hast - nen unzugelassenes auto oder eine Modifizierbare einstiegshilfe :wink:

Leuchtende Grüße

Stefan
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 15:30

Hallo Leute,

ich hab leider keine Zeit gehabt, wärend des Umbaues Bilder zu machen. Sorry.
Ist doch aber kein Ding, das nachzubauen, oder?

Die äuseren LEDs sind weiß, weil ich dummerweise nur 10 blaue LEDs da hatte.

Der Tüv sagt nix dazu, weil es über den Türkontakt geschaltet und ein indirektes Licht liefert.

Die Polizei meint nur dazu: "Die Farbe sollte doch weiß sein?"

Aber sie fahren im Passat auch mit Umfeldbeleuchtung ohne lichttechnischem Gutachten ab Werk rum.
Hab mich schon einige Zeit mit dem Thema beschäftigt.

Ich hatte mal in den Originalspiegeln 1 Watt Luxeons drin.

Hier die Anleitung dazu: http://www.amiarts.de/anleitung/umfeld/index.htm

Gruss René
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 15:40

das schwerste ist meiner meinung nach das audiokabel zum spiegel zu bekommen. dafuer brauchst du ne richtige werktstatt sonst kannst du das nicht mit deiner tuer machen ^^
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 23.08.06, 17:26

brauchst du keine werkstatt für, kumpel hat seine komplette anlagenkabel hinter innenraumverkleidung verlegt und so, türverkleidung abschrauben ist für den schon standard *g* also geht auch alles alleine

edit: @Volker: wenn du unter dem link guckssteht da auch dass er die trüverkleidung anscheinend selber demontiert hat, also kein großes problem mit ein bisschen ahnung ;)
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 18:10

warste schon beim tüv? ich bezweifel das das durchgehen wird!
soweit ich das weiß, sind außenlichter die eine andere farbe als weiß haben verboten. sie könnten andere verkehrsteilnehmer iritieren. zudem brauchst du eine ABE.
sich selber eine türgesteuerte beleuchtung zu bauen ist glaube ich somit auch verboten, auch wenn sie weiß sein sollte.
bei der innenbeleuchtung gibts da auch so einige sachen. ich bin mir nicht sicher ob bunte innenbeleuchtung auch verboten ist, ich habs aber gehört. nur die W8 leuchten von VW sollen erlaubt sein.
tachoumbauten sind soweit erlaubt, solange man die notfall-lichter und die blinker im originalzustand lässt.
schaltkonsolen darf man auch umbauen soweit ich weiß. eine fußraum beleuchtung ist auch erlaubt solange sie von außen nicht sichtbar ist, sprich sie darf nicht zu hell sein.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 23.08.06, 18:12

@lithi: nicht ganz: beleuchtung anders als die standardbeleuchtung ist bei laufendem motor verboten, soweit ich weiss, oder zumindest wenn du fährst. wenn der motor aus ist darfst du an deinem auto an licht haben was du willst. Bzw wenn du nicht fährst, da bin ich mir nicht sicher. und da du die tür wohl eher nicht bei der fahrt auf machst ist bei der fahrt auch kein licht an folglich dürfte das auch keine probleme geben
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 19:41

Also wenn mir jemand einAuto schankt was noch fährt usw. dann mach ich des auch *G*
Hab aber leider keins un meine mutter wills net ham :(
Coole Sache mach ich glaub ich auch wenn ich dann irgendwann mal ein Auto hab...
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 19:45

na also ich würde Dir sofort ein schenken, ich habs nur grad nich da, muß ich wohl verliehen haben...
Schade, hätte Dir gerne eine Freude gemacht...
Vielleicht beim nächsten mal...

Mit bedauernden Grüßen

Olaf
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 20:27

@lithi: Wie schon oben geschrieben hat der Tüv nichts dagegen. Ist halt eine Grauzone. Es fahren so viele Autos mit Blinkern in den Spiegeln rum und haben keine E-Prüfung gemacht. Ist wirklich so!

Gruss René
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 23.08.06, 21:00

Hehehe...ich hab noch eines da...mußte dir nur Abholen...oder Abholen lassen...läuft wie ne eins...muß zwar das eine oder andere dran machen...aber Tüv bekommste dann anstandslos. (Nur der Auspuff und ne neue Batterie...)
Kannst dann sogar in 5 Jahren die grünen Nummern beantragen und sparst sogar noch Steuern dabei.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 21:06

He Andy, was n das für einer ??
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 21:18

Mein Lob echt cool Ich denk wenn Ich dennnneeee IRGENDWAaaaaaa....n auch mal ein Auto habe bzw. haben darf :D
Dann werde Ich dies gerade so durch den TüV immer kriegen :P Habe jetzt schon Ideen dafür :)

MfG Alex
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 23.08.06, 21:18

VW Passat Variant... auch 32B genannt...baujahr 87 - 88 1,8Liter.
Steht jetzt ´n knappes Jahr so bei mir rum...habe ihn nur einmal jetzt vor ein paar Tagen mit Überbrückungskabel angeschmissen...kam auch auf Anhieb...is halt ´n Passat...eines der ZUFERLÄSSIGSTEN Fahrzeuge. die jemals Gebaut wurden... :wink: ne..stimmt aber...ohne Scherz...ich stehe auf Passat (aber nur Variant)am geilsten sind die G60 Synchro´s oder auch VR6 als Synchro....das wäre nochmal soeine Schüssel, die ich mir Kaufen werde...falls man diese Raritäten mal günstig Schießen kann....
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 21:20

Haa Ich melde mich freiwillig nehme Ich dir ab des Auto oder so :P

xD


PLÖD nur das ich das noch garnich fahren darf :lol:

MfG Alex
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 21:23

ICH HAB ALS ERSTER GEFRAGT !!!
Also verschenkste des jetzt wirklich ?? würd mich freun un meinem Bruder zum 18ten schenken LOL
also wenns so ist holt bestimmt jemand ab *G*
Wär des beste geschenk überhaupt *hehe*
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 21:25

Ich biete 1,00€ Mehr als MTeck 8) :lol:


mfG Alex
Antworten