HowTo LED Projektioslampe

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Fr, 31.07.09, 17:49

Hi.


Hierbei handelt es sich um eine Lampe, die eigentlich mal als
Einschlafhilfe für kleine Kinder angefangen hat.

Das kam so: Unser Großer wird Morgen schon 7, aber vor ein paar Jahren war es
noch nicht ganz so einfach, ihn ins Bett zu bringen.
Mit Licht konnte / wollte er einfach nicht einschlafen und ohne war es ihm zu dunkel,
er hatte Angst und wollte auch nicht schlafen.

Also: Was liegt noch besser zwischen Lich an und Licht aus, als ein kleines Licht?
Eine Lampe, die zuerst hell ist und dann

gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz

langsam immer dunkler wird bis sie aus ist.
Und das innerhalb von einer geschlagenen halben Stunde.
Das sieht man nämlich nicht mehr. Wenn man so durchs Zimmer blickt, kommt einem irgendwas komisch vor,
aber dass das Licht immer dunkler wird fällt einem nicht auf, wenn man es nicht weiß.

Das Ganze hatte ich provisorisch mit etwa 20-30 LEDs auf einem Labor-Steckbrett aufgebaut und auf den Schrank gestellt.
Wer so ein Steckbrett noch nicht hat: Kaufen marsch marsch gibts bei pollin und ihr werdet es nicht mehr missen wollen.

Also das Ganze hat supi geklappt, Papa Mama und Zwerg sind bei dem Test eingepennt...
Also wollte ich das Ganze etwas "professioneller" oder zumindest in ein gehäuse bauen.
Dabei kamen mir dann wieder 100 Glorreiche Ideen, was man da alles noch reinbasteln kann.
Ohne die Ideen würde hier nicht so viel halbangefangen rumliegen...

Also es sollte irgendetwas besonders daran sein und man soll das ja im Betrieb sehen.
Also dachte ich mir, ich nehme keine weißen LEDs und ordne die auch nicht in Reih und Glied,
sondern gestalte damit etwas. Irgendetwas.
Also ein Muster oder ähnliches mit LEDs, was man dann später auch sieht...

Muster ist gut, um Leuchtende Punkte in Reih und Glied anzuordnen, haben sich schon
immer Lochrasterplatinen ganz gut gemacht. Die irgendwo draufklemmen oder kleben und durchbohren.
Man kann z.B. auch ein 1mm Loch nachbohren, einen 1mm Nagel durchstecken, neu ausrichten, das zweite
Loch durchbohren und noch ein nagel durch. Dann kann nix verrutschen und geht einfacher als mit Zwingen oder so.

Hier mal ein Beispiel. Als erstes die benötigten Bohrungen auf der Platine mit Edding markieren.
Wenn später ein loch verwechselt wird, gibts kein zurück mehr:
01 Raster.jpg
01 Raster.jpg (65.81 KiB) 3845 mal betrachtet
Danach wird durchgebohrt. In dem Beispiel ist auch ein "Tiefenanschlag" (aus einer Lüsterklemme) zu sehn.
Das funktioniert bis 2000 Umin super. Aber fürn Dremel zu unwuchtig.
02 bohren.jpg
02 bohren.jpg (71.65 KiB) 3845 mal betrachtet
So könnte es aussehen, wenn man das mit Plexiglas macht. Hier hab ich die Bohrungen beidseitig aufgesenkt,
um größere, hellere Punkte zu erhalten.
03 fertig.jpg
03 fertig.jpg (76.28 KiB) 3846 mal betrachtet
Und so etwas dunkler:
04 dunkler.jpg
04 dunkler.jpg (59.51 KiB) 3846 mal betrachtet
So das war die Variante Plexiglas im Raster 2,54mm. Ideal auch für Texte / Schriftzüge und auch einige Logos.
Man kann sich die Verteilung auch von Dot Matrix Displays abgucken. Oder der Phantasie freien Lauf lassen.

Wenn man nur ganze LEDs als Leuchtpunkte nehmen möchte:
Einfach in jede Richtung nur jedes zweite Loch der Platine verwenden. Das klappt super für 3mm und 5mm LEDs.
Vorteil: Nachdem die LEDs drin sind (sauber und ordentlich) passt sogar gleich die Platine vom Raster 100% an die Anschlußbeinchen.
Also: Vorbohren durch die Platine, aufbohren bis in dem Fall 5mm und dann die LEDs ausrichten und reinstecken:
05 LED Raster im Kunststoff.jpg
05 LED Raster im Kunststoff.jpg (68.09 KiB) 3845 mal betrachtet
Ich hab das mit dem Akkubohrer gemacht und Bohrern von Lidl. Kann sich aber sehen lassen, oder?
06 in Reih und Glied.jpg
06 in Reih und Glied.jpg (61.66 KiB) 3845 mal betrachtet
Wenn die LEDs ausgerichtet sind (Anode und Kathode) kommt die Platine rauf. Punktraster war in dem Fall die bessere Wahl.
Wenn die Beine nicht verbogen sind, geht das auch ohne Gefummel. Man kann die LEDs auch durch die Platine stecken und das Ganze dann
in die Löcher im Gehäuse, aber erstmal noch nicht anlöten.
Wenn alles sitzt und passt, darf natürlich gelötet werden. Ich hab aus smd Widerständen Werte zusammengesetzt.
Immer 3 LEDs in Reihe an 12V mit ein paar "Einzelgängern". Die markierten LEDs hatte ich zerstört, musste ich tauschen.
07 Platine draußen.jpg
07 Platine draußen.jpg (71.97 KiB) 3845 mal betrachtet
Und noch mal von hinten mit Draht und SMD Widerständen. (Sind ein paar Sets von pollin, 20 Werte oder so ist nicht immer passend)
08 Platine Rückseite.jpg
08 Platine Rückseite.jpg (82.49 KiB) 3845 mal betrachtet
Und so sah das dann nach dem Einschalten aus:
09 Eingeschaltet.jpg
09 Eingeschaltet.jpg (57.42 KiB) 3845 mal betrachtet
Und von vorn. Das Design war eine Überraschung für meine Süße:
10 von vorn.jpg
10 von vorn.jpg (60.97 KiB) 3845 mal betrachtet
So frontal machen die 94 Stück 5mm LEDs doch recht viel Licht:
11 frontal recht hell.jpg
11 frontal recht hell.jpg (57.32 KiB) 3845 mal betrachtet
So sieht das dann an der Wand aus:
12 Mischfarbe Wand.jpg
12 Mischfarbe Wand.jpg (53.03 KiB) 3845 mal betrachtet
Und so an der Decke ohne Linse:
13 Decke ohne Linse.jpg
13 Decke ohne Linse.jpg (47.77 KiB) 3845 mal betrachtet
Dann kam die 7 Dioptrien Leselupe drauf. Leselupen sind ja leicht bekommen, aber diese eckige, zum Gehäuse passende
ist vom Flohmarkt :?
14 Leselupe.jpg
14 Leselupe.jpg (54.73 KiB) 3845 mal betrachtet
Und so sieht das mit der Linse fokussiert an der Decke aus:
15 Decke mit Linse.jpg
15 Decke mit Linse.jpg (56.72 KiB) 3845 mal betrachtet
Das kann mittels 4 zweckentfremdeten teleskopantennen von pollin je nach Entfernung zur Wand / Decke fokussiert werden.
Den ursprünglichen Dimmer mit Längstransistor werde ich wegen der Farben durch PWM ersetzen, aber hab das mit den 20Minuten
Dimmzeit noch nicht hinbekommen.

Hab noch einen Funkempfänger aus einer Funksteckdose eingebaut: Kondensatornetzteil raus, läuft auch mit 12V und anderem Relais.
Jetzt kann man das Ding auf den Schrank stellen, mit einer normalen Funktsteckdose ein / Ausschalten und mit dem anderen Funkkanal
den "Gute Nacht Abdimmvorgang" starten 8)

Ist aber wie so vieles auch noch nicht 100% fertig und zusammengebaut :(


Ich hoffe, es regt trotzdem schon zum Nachbau an oder bringt euch auf gute Ideen, was man so in der Richtung
machen kann. Was sagt ihr dazu?



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Fr, 31.07.09, 18:09

Also als erstemal: Wahnsinn!!!

sieht verdammt gut aus. ich muss sagen in Punkto kreativität und ideen kann dir soschnell keiner was vormachen ;-)

Die Plexiversion finde ich zimlcih interessant vorallem das mit dem Durchbohren udn nacher versenken ist mir ganz neu, sieht aber gut aus. aber das mti der Leselupe ist die absolut beste idee die ich dieses Jahr mit LEDs gesehn hab, das sieht ahmemrmäßig aus!

volle Punktzahl von mir!

Was mich ncoh interessiert, wie genau hast du das mit den Teleskopantennen und dem Fokusieren bewerkstelligt? das sieht man nicht richtig auf den Bildern.

Gruß Scorpion
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Fr, 31.07.09, 18:28

Hi,
auch das hab ich schon einmal irgendwo gesehen :wink:
Sieht super aus und ist auch super erklärt. Wie immer gibts auch von mir 5 Sterne :D
Ich hoffe du machst weiterhin so viele tolle HowTo's, auch wenn die Ferien bald vorbei sind und es wahrscheindlich keinen iPod mehr zu gewinnen gibt :lol:
LG Ibis93
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Fr, 31.07.09, 18:37

Hi, ibis.



Klar, Wir haben uns ja auch schonmal wo gesehen :D 8)

Ich hoffe doch, dass es weiter Gewinne gibt und vor allem nicht nur einen Preis, sondern mindestens 3.
Das wäre schön. 1 Haupt und zwei Trostpreise.
Z.B. der erste Preis Ipod oder eine Digitalkamera wäre noch was, das auch dem Forum nutzt, wenn denn jemand
gewinnt, der sonst immer das Handy mißbraucht.

Und dann bekommen die andern 4 z.B. einen Einkaufsgutschein, ein Multimeter oder vielleicht was aus
dem "Lumitronix - Fanshop" wie Tassen oder ein Handtuch.

Wobei das auch Dinge sein könnten, die man sonst nicht bekommen kann.



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 31.07.09, 22:54

Die Umbauten finde ich beide wirklich sehr Interessant, vor allen die Idee mit der Lochrasterplatine und dem Plexiglas! Was mir natürlich auch gefällt ist das Mit der Leselupe um die zweie Leuchtmodifikation an die Wand werfen zu können!

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Sa, 01.08.09, 21:41

Hi, scorpion.



Also die Teleskopantennen kommen ans Gehäuse und an die vier "Ecken" der Leselupe.
Die sind so schwergängig, das alle 4 zusammen das Gewicht der Lupe locker halten
und so kann man sie hoch und runterschieben, um den Abstand zu den LEDs (Brennweite) zu
variieren, je nach Entfernung von Wand und Decke bis es scharf genug ist.

Aber leicht unscharf sieht das Ganze auch ziemlich gut aus, finde ich.



Gruß, unoptanium
J0sch
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 13.02.09, 21:41

Mi, 26.08.09, 21:35

Hallo,

die Geschichte mit der Linse schaut ja mal echt hammermäßig aus. Kannst du mal noch ein Bild von der gesamten Anordung posten?

Gruß

Johannes
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Do, 27.08.09, 01:55

Was soll ich sagen? Es wurde ja schon alles gesagt... Einfach genial! Die einfachsten / simpelsten Ideen sind meist auch die besten... (Leselupe, Plexiglas bohren statt "gravieren", einfach genial!)

Dafür gibt's auf jeden Fall 5 Sterne!

Gruß,
katze_sonne

EDIT:
Kannst du mal noch ein Bild von der gesamten Anordung posten?
Auch ein Schaltplan wäre für andere evt. ganz gut, wenn es ganz fertig ist.
Antworten