HowTo: Spielhaus mit beliebig vielen LEDs

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Di, 28.07.09, 22:40

Hi.


Unsere kleinen hatten erst ein Spielhäuschen aus einem alten Fernsehkarton.
(Damals...wo die Kartons noch tiefer sein mussten, haben noch ne Röhre :? )

Das hatte eine Klingel, Licht und Briefkasten.
Da sind sie irgendwann raufgeklettert, haben es umgeworfen und teilweise
zerlegt.
Irgendwann wurde es zu bunt und das Ding musste weg.

Ich wollte gern für Ersatz sorgen und kam auf die Idee:
Ein "Haus" mit Spielereien flach und an der Wand fest, da kann weniger passieren.
Also bin ich in den Baumarkt gefahren, hab mir 2 OSB-Grobspanplatten zuschneiden
lassen und noch etwas gehobeltes Holz für die Seiten gekauft.
Das kost nicht die Welt, in dem Fall etwa 25EUR.
Warum ich ausgerechnet OSB genommen habe? Keine Ahnung, lässt sich bescheiden streichen.

Dadraus eine flache Kiste gebaut, mit einem Klavierband (auch Baumarkt) den Deckel als Tür
montiert und als Anschlag ringsum Leisten angeschraubt.
Dann kam noch ein Batteriehalter für 4 mal Mono-Batterien rein. 2 Holzklötze, M5 Schrauben und eine Feder.
Das Ding ist aber durch 6V Bleigelakkus ersetzt worden, weil ich nur 1 x Mono- Akkus da hatte.
01 Leer.jpg
01 Leer.jpg (66.05 KiB) 4350 mal betrachtet
Hier noch mal der ursprüngliche Batteriehalter:
02 Batteriehalter.jpg
02 Batteriehalter.jpg (75.06 KiB) 4350 mal betrachtet
Ich hab dann die Klingel aus dem alten Spielhaus wieder eingebaut (3-Klang - Gong aus dem Baumarkt).
Die funktioniert mit 2...6V einwandfrei, war ursprünglich für 2 x AA Batterien gedacht:
03 Klingel.jpg
03 Klingel.jpg (72.52 KiB) 4350 mal betrachtet
Vor die Front kam eine 3mm Acryl - Platte, um das ganze etwas "Vandalismussicherer" zu machen.
Die war etwas teurer (ca. 35 EUR) und wurde auch im Baumarkt mm-genau zugeschnitten. Die muss nicht unbedingt sein:
04 Front roh.jpg
04 Front roh.jpg (70.53 KiB) 4350 mal betrachtet
Die Fenster hab ich frei nach Fantasie ausgeschnitten, kann man machen, wie man mag (Akkubohrer 10mm / Stichsäge).
Dahinter hab ich die rückwand mit selbstklebenden weißen Etiketten beklebt. Weiß streichen geht natürlich genauso.
Dann wollte ich die Fenster mit LEDs beleuchten, aber wie am besten flach von vorn montieren?
Dazu habe ich Filzgleiter für Möbel verwendet. Gibts im Baumarkt, Möbelgeschäft und oft auch im Discounter:
05 Filzgleiter.jpg
05 Filzgleiter.jpg (40.48 KiB) 4350 mal betrachtet
Die sind selbstklebend (ziemlich gut) und bekamen mittels kleinem 2mm Schraubendreher jeweils 2 Löcher:
06 Löcher rein.jpg
06 Löcher rein.jpg (36.25 KiB) 4350 mal betrachtet
Wo dann die in dem Fall 5mm LED von vorn durchgesteckt wird. Ich habe verschiedene Typen verwendet.
Bunte, weiße und Rainbow flash LEDs:
07 LEDs rein.jpg
07 LEDs rein.jpg (35.93 KiB) 4350 mal betrachtet
Die Beinchen hinter dem Filzgleiter 90° abwinkeln...
08 abwinkeln.jpg
08 abwinkeln.jpg (34.64 KiB) 4350 mal betrachtet
Und schon kann das Gebilde durch einfaches Aufkleben befestigt werden. Die Methode eignet sich für einige Dekozwecke.
09 aufgeklebt.jpg
09 aufgeklebt.jpg (35.8 KiB) 4350 mal betrachtet
Das schwarze Zeug ringsherum ist Isolierband. Ja wie so vieles aus dem Baumarkt 8)
Das Gleiche bei den anderen Fenstern auch noch einmal:
10 noch mehr.jpg
10 noch mehr.jpg (60.13 KiB) 4350 mal betrachtet
Das verlegte Kabel ist übrigens vom Klingeltaster in der Tür zur Klingel.
Dann kommen die Widerstände und Drähte ran. Ich hab da nix weiter isoliert, einfach wieder ein weißes Etikett drübergeklebt.
Am Besten, man bemisst die Widerstände großzügig, damit man die Spannungsversorgung später im Notfall etwas variieren kann.
11 Widerstände.jpg
11 Widerstände.jpg (32.68 KiB) 4350 mal betrachtet
Ich hab dann die Front gelb / grün lackiert mit weißen Fensterrahmen. Für die Fensterbeleuchtung kam ein 12-x ein Drehschalter rein.
Solche Dinger gibt es z.B. bei Conrad. Da kann man dann einstellen, wie viele Schaltstellungen der haben soll (2...12).:
12 Drehschalter.jpg
12 Drehschalter.jpg (60.78 KiB) 4350 mal betrachtet
Und von der Seite:
13 Drehschalter.jpg
13 Drehschalter.jpg (36.71 KiB) 4350 mal betrachtet
Und von vorn. Drehknöpfe auch beim C erhältlich.
14 Drehschalter.jpg
14 Drehschalter.jpg (33.41 KiB) 4350 mal betrachtet
Dann die restlichen LEDs verdrahten...
15 Rest verdrahten.jpg
15 Rest verdrahten.jpg (61.54 KiB) 4350 mal betrachtet
Dann kommt der + von der Batterie an den Eingang des 12poligen Schalters, die 12 einzelnen Ausgänge zu den Anoden (mit Vorwiderstand) der LEDs
und die gesammelten Kathoden der LEDs alle zusammen an -.
Ich habe die Fenster durcheinander verdrahtet, also gehen die Fenster nicht nacheinander an, sondern gemischt.
Und jedes in einer anderen Farbe bzw. farbwechselnd.

Oh man ich hab gar nicht alle Fotos von dem Ding hier.
Da ist dann noch eine Ampel dran, ein wenig Musik aus Mc Donalds Radios zum umschalten und ein Zugschalter mit Rainbow-beleuchteten
Acryl-Schmetterlingen hinter ein paar Fenstern.

Naja sollte eine kleine Anregung sein, sicher hat irgendwer noch ein paar bessere Ideen, wie man das Ganze für die Kinder / Enkel / Nichten / Neffen
noch ein wenig interessanter gestalten kann.

Ich versuch mal noch ein kleines Video hochzuladen...
etit: http://www.myvideo.de/watch/6745514


Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.07.09, 23:36

Obwohl ich die Idee an sich für Kinder interessant finde, so ist die Umsetzung (so leid es mir tut) etwas sehr laienhaft durchgeführt worden. Viele zu viele Unfallherde, alleine schon der unverkleidete Drehstufenschalter birgt echte Gefahren für das Kind. Man denke nur daran, was passiert, wenn die Klappe geöffnet ist, sich ein Kind zwischen Wand und Klappe befindet und ein anderes Kind schmeißt aus Ärger oder sonst welchen Gründen die Klappe zu. Das gibt ein echt tolles Muster im Gesicht oder sonstwo. Auch der Lautsprecher und die übrige Elektronik werden wohl nicht all zu lange überleben. Kinder sind neugierig und dazu gehört, dass vieles angefasst wird. Einmal kurz irgendwo herumgefingert und die Membrane ist durchlöchert.

Für die Idee gebe ich Dir 35 Punkte, für die etwas unglückliche Umsetzung ziehe ich Dir 2 Punkte wieder ab.
Das sind dann 17 oder so ähnlich.

Nachtrag:
nachdem ich die Geschichte nun ein 3.Mal durchgelesen habe, weiß ich noch immer nicht genau, können die Kinder die flache Kiste öffnen oder nicht? Falls nicht, dann habe ich Dich zu unrecht bestraft.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 29.07.09, 06:07

Ich finde die Umsetzung gelungen. Einfach aber effektiv... dafür gibt´s von mir volle "Punktzahl"... Außerdem sieht das schon mal stabiler aus, als ein Karton :-) (hab übrigens auch noch eine Röhre daheim stehen, solange bis halt das Teil mal hinüber ist :-))

Das Spielhaus kann, zumindest soweit ich das sehe, nicht einfach so geöffnet werde, von daher ist auch der Sicherheitspunkt denke ich absolut ok...
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mi, 29.07.09, 06:09

also ich bin mir sehr sicher, dass die sich nciht öffnen lässt, und dann ist das ding echt gut. alleine vom video echt schön ;)
mit den ganzen leds wirds wohl im dunkeln noch um einiges besser aussehen oder?
finde es ist sehr gelungen und auf jeden fall mal was anderes und individuelles !
auch von mir sternchen dafür ;)
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 29.07.09, 07:04

Moin Moin.



Also die kleinen sind noch nicht mal 3 Jahre alt. :? Die Jungs haben weder an
Schaltern, noch an Batterien oder Drähten was zu suchen.
Die Tür ist ganz einfach mit einer Holzschraube zugeschraubt.

Ohne Schraubendreher kommt da keiner ran :D
Allerdings hätte ich das ja auch erwähnen können-vergessen.
Es gibt mittlerweile noch einen Haupt-(Schlüssel)schalter unten.
Wenns nervt, dann kann man das Ding auch kurzerhand ohne Schraubendreher
lahmlegen.

Und eine Hauptsicherung mit 500mA gibt es auch, damit der doch recht
hohe Kurzschlußstrom der Akkus im Fehlerfall im Zaum gehalten wird.
Aber ich hab eh die Hälfte vergessen :) Bei Fragen also einfach stellen.



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 29.07.09, 19:16

Nabend.


Also hier noch ein paar Fotos vom Haus.
Ich hab heut erst gesehen: Die 6V Akkus sind voll, aber nicht angeschlossen.
Anscheinend sind die Mono Akkus nicht leer zu bekommen, da hab ich das glatt vergessen 8)

Ok aber hier noch einmal ein Foto von vorn, wie es jetzt aussieht:
16 Frontansicht.jpg
16 Frontansicht.jpg (60.54 KiB) 4293 mal betrachtet
Und damit die Zwerge das nicht auseinanderbauen, gibt es die Sicherungsschraube:
17 Schraube.jpg
17 Schraube.jpg (52.62 KiB) 4293 mal betrachtet
Hab ich mir von all den Kinderspielzeugen abgeschaut.
18 Schraube.jpg
18 Schraube.jpg (53.11 KiB) 4293 mal betrachtet
Und mit Gewalt geht das auch nicht auf, die Tür ist versenkt und man kann eigentlich nur an
der Schraube selber anfassen, um sie zu öffnen.
19 Schraube.jpg
19 Schraube.jpg (55.14 KiB) 4293 mal betrachtet
Zumindest geht es an den anderen vorstehenden Teilen noch schwieriger. Ist also kindersicher genug.
20 Schraube.jpg
20 Schraube.jpg (54.3 KiB) 4293 mal betrachtet
Das mit dem Riss im Acryl hab ich beim Bohren verbockt. Ist aber nur ein optisches Problem, glatt wie ein Babypopo und nix scharfkantig.
Hier sieht man die Tür innen. Ich hab das extra als Tür gebaut und nicht nur als Brett, damit man die Kabel besser verlegen kann
und trotzdem jederzeit für Erweiterungen oder zum Batteriewechsel schnell rankommt.
21 Tür innen.jpg
21 Tür innen.jpg (77.99 KiB) 4293 mal betrachtet
Das "Radio" besteht aus im moment 5 McDonald Radio Platinen. Die jeweilige LED ist als Anzeige und Spannungsreduzierung für die Module gedacht.
Etwas ungleichmäßig gebohrt, aber manchmal ist das eben so :D Da kommen noch Module hinzu, wenn ich mal dazu komme.
22 Radio.jpg
22 Radio.jpg (75.99 KiB) 4293 mal betrachtet
Hier sieht man das Ganze von innen. Die "Kabelbäume" von der Tür zur Rückseite, die Ampel, Klingel und LEDs.
23 Innen kpl.jpg
23 Innen kpl.jpg (82.25 KiB) 4293 mal betrachtet
Und so sieht das im Dunkeln ungefähr aus.
(Ist schwierig, im Dunkeln schlafen ja die kleinen Racker, also hab ich eine Decke vors Fenster gehangen)
Und im Winter, wenn die Jungs doch mal wieder um 5 aufstehen, beleuchten sie damit gleich gemütlich das Zimmer.
24 im Dunkeln.jpg
24 im Dunkeln.jpg (48.16 KiB) 4293 mal betrachtet
So jetzt wißt ihr ungefähr, was ich gemeint habe.
Fragen? Einfach stellen.
Auch Kritik und konstruktive Vorschläge sind herzlich willkommen.



Gruß, unoptanium
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Mi, 29.07.09, 20:34

Ich persönlich würde zwar nichts mit elektronischen Geräuschen ins Kinderzimmer stellen, aber für die Idee mit den umgebauten Mc-D.-Platinen und den Rest der Arbeiten gibt' s die volle Sternezahl. In dem Kasten stecken viele gute Ideen drin und geben Anreize zum Nachbauen.
Außerdem ist der Kasten bestimmt noch nicht fertig, da ist ja noch Platz drin. :wink:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 31.07.09, 13:02

Der bau eines Solchen Spielhaus gefällt mir auch sehr gut, da kann man als kleines Kind viel entdecken und erleben. Auch über die vielen Funktionen bin ich überrascht bzw. allg. vom Aufbau etc. ;-)

Von mir gibt’s Pro Beitrag mit Bilder Volle Punktzahl! Auf das deine zukünftigen Projekte auch so interessant bleiben.

mfg Sh@rk
Antworten