LED-Teelicht basteln

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 11.08.06, 18:47

Heute basteln wir ein kleines LED-Teelicht. Die Idee dazu habe ich in diesem Thread.

Wir benötigen dazu:
-Ein Teelicht
-Eine Pinzette
-Ein Blatt Papier
-Einen Stift
-Eine Schere
-Zwei Kabel
-Lökolben und Lötzinn
-Einen Dremel oder eine Bohrmaschine
-Eine Heißklebepistole
-1-3 LEDs
-passende Widerstände

Zuerst machen wir das Teelicht an. Nun warten wir eine Weile eh der gesamte Wachs im Teelicht geschmolzen ist. Nun nehmen wir die Pinzette und holen damit den Docht aus dem Teelicht. Der Docht ist meist auf einem kleinen Metallplätchen befestigt, was einfach nur im Teelicht steht, dadurch kann man den Docht mit dem Plättchen einfach herausziehen. Nun nehmen wir das Teelicht und kippen den flüßigen Wachs auf eine Klarsichtfolie, ein Blatt Papier oder eine andere Unterlage.

--------------
Einschub: Wer den Wachs nicht einfach wegwerfen möchte kann damit noch einen netten Effekt erzielen. Nachdem der Wachs abgeschüttet ist lässt man ihn ca. 10sek. abkühlen. Danach kann man den noch leicht zähen Wachs von der Oberfläche, z.b. mit der Pinzette abziehen. Nun den Wachs mit der Hand zu einem Kügelchen rollen (vorsicht wachs noch warm, daher erst ein wenig abkühlen lassen, aber nicht kalt werden lassen!) nun nehmt ihr euch eine LED beliebiger Farbe und steckt den Kopf der LED in die Wachskugel und drückt sie unterhalb des Kopfes noch ein wenig zu. Die Beinchen müssen aber noch frei sein. Nun legt ihr die Wachs-LED beiseite und lasst sie vollständig abkühlen.
--------------

So nun ist das Teelicht leer und bereit zur Weiterverarbeitung. Wir drehen das Teelicht um und legen es auf das Blatt Papier und ziehen mit dem Stift einen Kreis um das Teelicht. Den Kreis schneiden wir aus und legen ihn in das Teelicht rein. Nun nehmen wir den Dremel oder die Bohrmaschine, suchen uns einen Aufsatz von der Größe des Kabels und bohren zwei löcher in die Wand des Teelichts. Danach löten wir die LED(s) mit dem Widerstand an das Kabel. Anschließend ziehen wir das Kabel von innen nach außen durch die gebohren Löcher, sodass die LEDs im Teelicht liegen und befestigen die LEDs auf dem Papier von unten mit Heißkleber (ich habe Kraftkleber genommen, aber Heißkleber ist empfehlenswerter)

Das ganze sollte nun so aussehen:
Der Dateianhang 401_Kopie_von_08110001_2.jpg existiert nicht mehr.
Ich habe bei meinem Teelicht den Widerstand nicht im Teelicht, da er bereits hinter dem netzteil hängt.

Jetzt am besten schnell ein kleiner Funktionstest ob alles richtig angeschlossen ist, denn gleich wird das Teelicht zugemacht.
Dazu nehmen wir wieder die Heißklebepistole und füllen das Teelicht mit Heißkleber. Alternativ kann man auch eine Hobbyglasplatte nehmen und diese mit Bimsmehl milchig machen und die milchige Platte dann auf das Teelicht setzen. So habe ich es gemacht, wobei ich sagen muss, dass das ausschneiden eines runden stückes aus der Hobbyglasplatte mit dem Dremel doch recht umständlich ist.

So und das wars auch schon. Unser Teelicht ist fertig zum Einsatz.
401_Kopie_von_08110014_2.jpg
---------------------
So und nun da alles fertig ist sollte auch die Wachs-LED ausgekühlt sein.
401_Kopie_von_08110012_1.jpg
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 11.08.06, 18:51

ganz geil sowas

nur ein dauerlich find ich selber nicht toll

nen flascher oder sowas rein

aber tolle idee mit tollem erbenis
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 11.08.06, 19:27

ich hatte auch schon daran gedacht, dass man mit einer steuerschaltung mit einem 555er und ner langsam frequenz das ganze noch realistischer hinkriegen könnte, aber mir gings primär um das teelicht, den rest kann man ja dann immernoch dazubauen.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 11.08.06, 19:40

Sieht nett aus. Bedenke aber, daß die LED in Wachs eingegossen keinerlei Wärme abführen kann. (Langfristig wird sie also schneller degradieren!)

LED-Teelichter gibts mittlerweile billig zu kaufen. Ich hab welche für 3 E / Stck bekommen, die auch einen Flackereffekt haben.
Leider brauchen sie 2 teure Litium-Knopfzellen. Und die sind ziemlich schnell so leer, daß die Teelichter deutlich dunkler als anfangs leuchten. (Vergl. das grüne mit den blauen auf dem Foto!)

Deswegen baue ich sie gerade auf Betrieb mit einem Netzgerät um.

Bild
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 11.08.06, 19:43

Hi romiman, da ich nur eine LED ohne Widerstand verwendet habe dürfte sich da eigentlich quasi keine wärme bilden und selbst wenn wird die immernoch über das kabel abgeführt, da sich auch kein widerstand im teelicht befindet sollte es also eigentlich keine probleme geben.
Zu den fertigen: So ein Teelicht zu basteln kostet weniger als einen Euro. wenn man sich dann für ein paar zusammen einen "Flackerer" baut kommt man sicher auch mit knapp einem Euro weg. Das ist billiger als kaufen und über das Netzteil brauch man kein Geld für Batterien ausgeben und sie leuchten immer gleich hell
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 21.08.06, 04:33

Wir werden die übrigens in Kürze auch verkaufen (vermutlich aber nur zur Weihnachtszeit.. evtl sogar nur auf unserem Weihnachtsmarkt)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 21.08.06, 06:37

dann aber hoffentlich nicht so einen miserablen selbstbau :lol: 8)
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 28.08.06, 20:17

Für dieses Tutorial gibt es natürlich auch eine kleine Belohnung. Bitte sende eine Email an ps@leds.de mit dem Link zu diesem Beitrag und deiner Kundennummer oder vollständigen Adresse!
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 06.09.06, 15:04

was mir grad mal eingefallen ist, kennt jemand ein ic, das man so ansteuern kann, dass es den strom von 5-20mA möglichst unregelmähsig steuert? damit könnte man doch nen echt cooles flackern erziehlen
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Mi, 06.09.06, 18:09

Nimmst nen Microcontroller, da reicht ja einer mit 2-4 OUTPUTs und programmierst dir schnell einen Zufallsgenerator. Das wäre wohl das billigste, wenn mans kann.
Antworten