Ersatz für 20Watt Halogenstrahler

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dave
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 13.07.06, 01:42
Wohnort: Berlin

So, 16.07.06, 14:59

Sowas, wie Andy in dieses Forum geschrieben hat ,habe ich auch vor.

Vielleicht geht dies einfacher ersteinmal das Bild vom Istzusatnd
713_DSC00115_1.jpg
jetzt der Trafo dazu
713_DSC00114_1.jpg
es sollen 5 Spot´s in LED ersetzt werden habe solche gesehen
http://www.leds.de/detail,LED%2BProdukt ... ittel.html
LUMITRONIX® LED-Technik GmbH

und diese Fassung passen
713_DSC00116_1.jpg
? Trafo austauchen ,wenn ja was für einen ?

PS recht und lihnks von der Beleuchtung sind Bildobjekte die etwas punktuell ausleuchten wollte

ansonsten soltte der tisch gut ausgeleuchtet sein .

Leuchtkraft ,kaltes Licht ?? mit halogen war ja das Licht warm und hell ,welche Auswirkung kann es haben bei LED Leuchten ??


Tja ,ich weiss ja ,das ich hier schon in diesen Forum viele Fragen hatte , aber vielleicht kann mir ein Lernkasten weiter helfen . (bitte keine links zur konkurrenz)

Tschüß
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 16.07.06, 15:33

also ich sags mal so! wenn du die fertigen spots aus dem shop verwenden möchtest, bräuchtest du den trafo nicht zu tauschen! ich denke mal das diese spots dafür ausgelegt sind, mit solchen trafos zu arbeiten!

zum lernkasten! all das was in den beigefügten büchern steht, findest du auch im i-net!
die einzelteile kannst du wahrscheinlich im i-net billiger kaufen!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 16.07.06, 15:38

eigentlich sollte es, wie lithi sagte, so sein, dass die spots mit dem trafo betrieben werden können. denn der spot ist eines dieser plug&play teile von lumitronix, die man einfach reinstecken oder mit strom versorgen muss und sie leuchten. wenn dafür noch der trafo gewechselt werden müsste wäre das nicht so ganz angebracht.

zum kasten: bitte keine links zur konkurrenz posten, danke!
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 17.07.06, 08:34

NEIN NIEN NEIN !

1. das ist eine elektronischer Transformator der macht Hochfrequenzen Wechselstrom
würde jeden LED Spott sofort zerstören !

2.die Birnen von lumirtonix sind für 230V und wie alle andern frequenzabhängig

@Fightclub bei den LED Spot GU10 18 weiße LEDs, 230V steht ja extra 230V GU10 :wink:

und durch diese Lampe 230V zu jagen wäre ja wohl fahrlässige Tötung
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 17.07.06, 15:47

Die Frage nach LED-Spots als Ersatz für Halo-Spots muß man eindeutig leider so beantworten:


Noch nicht... :cry:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 17.07.06, 19:39

hm ok sry für meine äußerung, beim thema halo's kenn ich mich nich wirklich aus.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 17.07.06, 21:18

Hast doch nix verkehrtes geschrieben, Fight!

Es gibt eine Menge LED-Spots, die genau für Halo-Systeme gemacht sind. Da steht immer bei, "Nicht für elektronische Trafos!". Also an normalen Trafos kann man die ruhig benutzen. Da passiert nix.

Die Praxis zeigt bisher leider, daß die Dinger in so mieser Qualität sind, daß sie trotzdem schnell durchfetzen (von wegen "100.000 Betriebsstunden"), und daß sie in der Lichtleistung einer 10W oder 20W Halo hoffnungslos hinterherhinken. Eine 20W Niedervolt-Halogen-Glühlampe emittiert ca 400 - 500 Lumen, ein Spot mit 20 5mmLEDs oder einer Luxeon ca 20 - 60 Lumen! Das ist gerade mal eine gute Taschenlampe! Ich hatte mal einen LED-Spot (GU10, 20 5mmLEDs vom "großen C"), der war schwächer als eine Taschenlampe mit 7 5mmLEDs! Und nach einem Jahr Gebrauch war es dunkel! Und geflackert (im 50 Hz Takt des Wechselstromnetzes) hat das Mistding natürlich auch!

Also die Idee ist toll, aber die Industrie hat es bisher noch nicht geschafft, wirklich brauchbare Exemplare anzubieten, die Halogen-Spots ersetzen können. Interessant finde ich es zB, daß eingie 3W-Luxeon-GU10-Spots soagr wieder vom Markt verschwunden sind! :(
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mo, 17.07.06, 23:44

Romiman hat geschrieben: Also die Idee ist toll, aber die Industrie hat es bisher noch nicht geschafft, wirklich brauchbare Exemplare anzubieten, die Halogen-Spots ersetzen können. Interessant finde ich es zB, daß eingie 3W-Luxeon-GU10-Spots soagr wieder vom Markt verschwunden sind! :(
Das aber bestimmt nur, weil die Luxeon-Spots tatsächlich brauchbar waren und die Hersteller erstmal die LED-Spots abverkaufen wollen, bevor sie die gute Ware wieder ins Regal legen. :lol:

PS: Ich wusste garnicht, das es solche Luxeon-Spots schon mal gegeben hat!

Grüße
Schnuffi
Antworten