Wohnzimmer Beleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Condor
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Di, 01.07.08, 19:11

Fr, 31.10.08, 18:31

Hallo LED Freunde,

ich habe mich mal drangemacht mir eine Wohnzimmer Beleuchtung aus LED´s zu machen.

Verwendet wurden 8 warm weiße P4 von Seoul mit Max. 145 Lumen.
Vor dem Umbau hatte ich Glühobst mit 60 W in einer Fassung.
Die Helligkeit war für mich ausreichend.
Ich bin mal davon ausgegangen das ich mit 700mA ca. 100lumen pro LED erhalte.
Was ca. 800 Lumen für die Lampe währ. Eine 60 W Glühbirne soll ca. 720 Lumen haben.

Für den Aufbau habe ich mir Sternkühlkörper rund 70mm , 2m Alurohr 6mm und etwas Edelstahl besorgt.

Alles zusammen gebaut und fertig.
Teile
Teile
inet-1.jpg (83.29 KiB) 11829 mal betrachtet
inet-2.jpg
inet-2.jpg (67.27 KiB) 11830 mal betrachtet
inet-3.jpg
inet-3.jpg (60.48 KiB) 11828 mal betrachtet
Zusammenbau
Zusammenbau
inet-4.jpg (61.64 KiB) 11831 mal betrachtet
Fertig
Fertig
inet-5.jpg (60.39 KiB) 11836 mal betrachtet
Helligkeitsvergleich !
Auf dem Tisch unter der Lampe ist es mit den LED´s am helsten.
Dafür ist die Ausleuchtung in den Raum Ecken nicht mehr ganz so gut.
60 W Glühbirne – ca. 720 Lumen
60 W Glühbirne – ca. 720 Lumen
obst-60w.jpg (44.32 KiB) 11840 mal betrachtet
15 W Energiesparlampe ca. 75 W Glühbirne – ca. 810 Lumen
15 W Energiesparlampe ca. 75 W Glühbirne – ca. 810 Lumen
spar-15w.jpg (44.84 KiB) 11831 mal betrachtet
LED Lampe – ca. 800 Lumen
LED Lampe – ca. 800 Lumen
LED.jpg (41.67 KiB) 11829 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 31.10.08, 18:44

Wow, sehr schön, das Teil könnte man ja fast schon als Designerstück verkaufen. Für ein Howto fehlt mir aber noch etwas mehr Erklärung zum Aufbau, vorallem wie genau du die Rohre gebogen hast? Irgendwie getrickst oder richtig mit Rohrbieger?
Condor
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Di, 01.07.08, 19:11

Fr, 31.10.08, 19:09

die Alurohre habe ich mit der Hand um einen Topf gebogen....
topf.jpg
topf.jpg (71.2 KiB) 11825 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 31.10.08, 19:41

Ah, sehr interessante Lösung, aber was die Hausfrau wohl dazu sagt :mrgreen:

25 Sterne dafür!
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Fr, 31.10.08, 20:51

Die Lampe gefällt mir. 5* dafür :D
Wie hast du die Alurohre an den Kühlern und dem Edelstahl befestigt?

Ich missbrauche auch des öfteren Küchengeschirr für meine Basteleien. :D

Wofür habe ich hier Sterne bekommen? :shock:
Zuletzt geändert von Venga am Fr, 31.10.08, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Fr, 31.10.08, 21:20

Hi.

Coole Lampe, von mir auch 5 8)
Wie warm werden die Sternkühler bei 700mA?
Das ist mal ein Design.
Ich hab auch schon mal daran gedacht, Edelstahlgeschirr von Ikea
als Gehäuse zu verwenden.

Obwohl ja Venga unsere Fachkraft für Zweckentfremdung ist :D
Mit nem Röhrenradio durchs Netz surft ja nicht jeder...




Gruß, unoptanium
Condor
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Di, 01.07.08, 19:11

Fr, 31.10.08, 21:28

@ Venga

mit reichlich 2 Komponentenkleber !

@ unoptanium

Die led´s sind mit Wärmeleitkleber auf die Kühlkörper geklebt und waren nach 1 stunde gerade mal Handwarm.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 02.11.08, 07:59

elektronisch gesehen kann man sicherlich Dinge verbessern...ist aber nun nicht so wichtig.
Aber das Design und diese simple Idee fand Ich so genial das Ich dir 5 Sternchen geben musste.
Ich denke mal das die Bilder-wirklich nicht so ganz wie in real rüberkommen.
Könntest du genauer beschreiben wie das Led Licht nun wirkt oder dergleichen?
Ich persönlich würde bspw. eher Kaltweiß bevorzugen(bringt dann auch wiederum mehr Licht)
Und eine "dumme" Frage wo genau hast du SO ein Stück poliertes Edelstahl herbekommen?
In diesem könnte man um das Design zu vollenden beispielsweise noch 5mm led's in so einer Sternform rausleuchtend hineinbauen :D

MfG Alex
Condor
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Di, 01.07.08, 19:11

So, 02.11.08, 16:54

"elektronisch gesehen kann man sicherlich Dinge verbessern..." :shock:
was den ? Dimmer brach ich nicht !

Zum licht:

Die Bilder sollten nur die Lichtfarbe und die schlechtere Eckausleuchtung der LED´s darstellen.
ist ja klar das eine Fassung mit Glühlampe 360 grad Abstrahlung hat und dadurch die Ecken besser beleuchtet sind.
unter der Lampe steht ein Tisch der auf jeden fall mit den LED´s heller ausgeleuchtet ist als mit Energiesparlampe und Glühbirne.
Die Lichtfarbe ist schon wie auf dem Bildern zu sehen eher neutral obwohl es warm weiße LED´s sind.
Kalt-weiße würde ich nicht wollen.


Das stück poliertes Edelstahl war Abfall bei uns in der Arbeit - Dort habe ich es auch zugeschritten ( 8 eckig).

Zum design habe ich mir auch erst überlegt ob ich in der Mitte noch was machen soll - habe mich aber für die schlicht Variante entschieden.
mir gefällt sie so eigentlich ganz gut und würde sie wider so bauen. Über Geschmack lest sich bekanntlich streiten. :D
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Fr, 21.11.08, 22:40

Hey,
super Lampe!! Würde in länglich auch super in mein Zimmer passen ^^

Du hättest die Ecken ja noch besser ausleuchten können wenn die LEDs nicht direkt nach unten gerichtet sind, sondern leicht in den raum gebogen!



Felix

PS: 2*5Stars
Antworten