Die Toiletten-Ampel

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Fr, 10.10.08, 16:04

Moin Moin,

ich möchte euch einmal zeigen, auf welche Ideen man während eines Wanderurlaubes in Schweden kommt. Beim Laufen durch Stockholm wurde ich auf

die Fußgängerampelmännchen aufmerksam, die aus einzelnen LEDs bestanden. Um die Form des Männchens und die Platzierung der LEDs ungefähr

abschätzen zu können, lief ich also durch Stockholm und versuchte, scharfe Aufnahmen einer roten Fußgängerampel zu machen.
Sah wohl etwas affig aus, hatte aber einen guten Grund.
Ein Nachbau dieses Männchens sollte anzeigen, ob jemand auf dem Klo ist.

Gesagt - getan.

Hier die stockholmer Ampel:

Bild

Nach dem Bestücken der Lochraster, mussten 48 LEDs verlötet werden, OHNE dass die Häfte wieder herausfällt oder schief ist.
Die LEDs sollen angeblich 11 cd bei 20° und 20mA haben - wer's glaubt wird selig...

Bild

Anschließend mussten 6x 20mA KSQs gebaut...

Bild

...und eine "schöne" Holzkiste geleimt werden:

Bild

Ein Netzteil (Sek. 24VDC) muss auch sein:

Bild

Der erste Test des gesamten Baus:

Bild

Im Dunkeln macht's schön hell:

Bild

Tadaaa...fertig!!!

Bild

Macht auch bei Tageslicht und Blitz ordentlich rot...

Bild

Die Apparatur verbraucht 2,88 W, lässt dafür jedoch den Flur in schönstem puffrot erleuchten :)


So. Das war meine Beschäftigung in letzter Zeit. Leider mehr eine Fleißarbeit als etwas zum lernen. Aber: Ohne Fleiß kein Preis...also verlöte ich auch 48 LEDs :)
Ich würd mich über eure Kommentare sehr freuen...
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 10.10.08, 16:21

Sehr schön geworden und die Idee mit der Toilettenampel ist echt witzig. Und so ein puffrot im Flur mach ja auch was her :mrgreen:
maxpd
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 26.04.08, 17:36

Fr, 10.10.08, 18:07

Lustig, haha. Das blöde ist nur immer einen Platz zu finden wo man Strom herbekommt. Seitdenn man ist Elektriker und kanns an den An/Aus Schalter im Badezimmer anschließen.

Was ist der Vorteil dieser Widerstände zu den normalen kleinen?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 10.10.08, 18:28

@maxpd: das sind normale Widerstände oder sind smd bei dir normal? :shock:
maxpd
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 26.04.08, 17:36

Fr, 10.10.08, 18:33

Oh sorry, verguckt, nein, die mein ich natürlich, nur haben mich die dicken schwarzen Dinger daneben irritiert. Von denen weiss ich nicht was es ist.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 10.10.08, 18:36

maxpd hat geschrieben:Oh sorry, verguckt, nein, die mein ich natürlich, nur haben mich die dicken schwarzen Dinger daneben irritiert. Von denen weiss ich nicht was es ist.
Sollten Transistoren sein, allerdings verstehe ich deren Sinn in dieser Anwendung auch nicht so genau. Meine Vermutung ist eine minimal-KSQ mit zwei Widerständen und zwei Transistoren, anders machen die Dinger da keinen Sinn.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Fr, 10.10.08, 18:44

Der Kandidat hat 100 Punkte :)

Quasi das hier:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... Y5OTgxOTk=
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Fr, 10.10.08, 19:14

Sieht gut aus. Aber könntest du eine Zeichnung dieser KSQ auf Lochraster machen? Ich bin gerade dabei das umzusetzen, klappt aber nicht ganz. Bin am verzweifeln... :cry:

Und was für ein Netzteil / woher hast du benutzt?

Und ähm... wie macht man das Ding an? Ist drinnen ein Schalter?

5 Sterne,
katze_sonne
Waldi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 09.08.08, 19:48
Wohnort: Pfalz

Fr, 10.10.08, 19:25

Moin,

schöne Idee, wobei ich mir vielleicht noch die Mühe gemacht hätte mit Duo bzw. RGB SMD-LED`s zu arbeiten und dann auch den "Frei-Status" mit grünen LED´s anzuzeigen.
Tolle Idee, gut umgesetzt und motiviert mich dazu, auch sowas zu machen.
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Fr, 10.10.08, 19:39

Schaltplan und Stückliste der KSQ von Pollin
ksq_schaltpl..jpg
ksq_schaltpl..jpg (10.65 KiB) 13865 mal betrachtet
ksq_stueckliste.jpg
ksq_stueckliste.jpg (9.2 KiB) 13869 mal betrachtet
Die Anschlussklemmen können weggelassen werden.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Fr, 10.10.08, 19:48

Schon klar, aber ich meine welche Anordnung der Bauteile er auf der Streifenrasterplatine gewählt hat...
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Fr, 10.10.08, 19:57

Wenn ich mich nicht täusche, hat er das auf ner Lochrasterplatine aufgebaut.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Fr, 10.10.08, 20:05

Ach mensch. Mein ich doch (habs ja oben noch geschrieben...).
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 10.10.08, 20:12

Hab mir grade mal was für Streifenraster überlegt, guckt mal bitte drüber obs stimmt, kann sein dass es schon was spät ist für so überlegungen :D
Sorry, außer Paint war grade nix zur Hand.
Dateianhänge
ksq.jpg
ksq.jpg (7.42 KiB) 13731 mal betrachtet
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Fr, 10.10.08, 20:23

Könnte stimmen... Bin mir aber auch nicht sicher. Was mich jetzt echt verwirrt, ist, dass ich das in dem anderen Thread voll anders falsch gemacht habe. So scheint mir das ganze irgendwie ganz simpel... Da hätte ich aber ja auch schon ohne es zu merken einen Kurzschluss erzeugt. Also möchte ich hier zu meiner Aussage keine Garantie abgeben.
jaus
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 10.10.08, 21:00

Fr, 10.10.08, 21:06

Simmt nicht ganz.
Bei den Transistoren müssen noch Emitter und Kollektor getrennt werden. Dann stimmt es zumindest mit dem Schaltplan überein.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 10.10.08, 21:29

jo stimmt, habs geändert
Robby1981
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.08.08, 19:58

Sa, 11.10.08, 13:26

Hallo,
das ist eine sehr witzige Idee.
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Sa, 11.10.08, 13:54

KSQ auf Lochraster.
mfg
PollinKSQ.jpg
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Sa, 11.10.08, 15:06

Nunja, so genau ist die KSQ dann (leider) auch nicht. Sie schwankt von 16mA bis 24mA, je nach Eingangsspannung. Aber immer noch besser, als gar keine :)
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Sa, 11.10.08, 18:35

Nabend.


Wie stark schwankt denn Deine Eingangsspannung?
Normalerweise schwanken die KSQs dieser
Bauform nicht besonders stark. Vielleicht ist sie mit dem
Widerstand R2 auf 24 mA (~30 Ohm) eingestellt und die
Betriebsspannung ist etwas zu niedrig für so viele LEDs in
Reihe?



Gruß, unoptanium
Antworten