Pulsierende Unterbettbeleuchtung!

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 27.06.06, 23:15

Hallo,

ich habe mir schon seit längerem überlegt wie ich mein zimmer mit einigen LEDs etwas optisch aufwerten könnte. In den Sinn kam mir dabei eine art "unterbettbeleuchtung ähnlich "Unterbodenbeleuchtungen" bei Autos. Da mir allerdings ein Dauerleuchten zu langweilig gewesen wäre entschied ich mich noch etwas bewegung in das ganze zu bringen. Also entschloss ich mich die Beleuchtung noch mit einer Art "Pulser" zu verbinden, sodass das Bett nun eine pulsierende Beleuchtung erhalten sollte.

Nun zum handwerklichen Teil:

Beleuchtung:

Hierbei habe ich mich für zwei Cluster zu je 18 blauen 3mm LEds für die Ecken und insgesamt 9 blauen Superflux LEDs entschieden.

Hierfür insgesamt verwendet:
36 x 3mm Ultrahelle LED blau 6900mcd 20° 3.1V
9 x Superhelle SuperFlux LED blau 3000mcd 90° 3.1V
15 x Widerstand 220 Ohm 1/4W

Pulserschaltung:

Der Schaltplan:
Der Dateianhang 401_Schaltplan_small_2.jpg existiert nicht mehr.
(bei Interesse an größerem Schaltplan bitte melden)


Und nun das ganze umgesetzt in die fertige Schaltung:
401_Schaltplan_small_2.jpg
Was man für diese Schaltung benötigt:
6 x Widerstand 10k Ohm 1/4W (R1-4, R7, R8 )
2 x Widerstand 1k Ohm 1/4W (R5, R6 )
1 x Widerstand 2k Ohm 1/4W (R9 )
1 x Kondensator 100nF (C1 )
1 x Kondensator 47μF (C2 )
1 x Transistor BC337-40 (T1 )
1 x IC TL074
1 x Potentiometer 100k Ohm
Ein kleines Stück Lochrasterplatine,
Lötkolben, Lötzinn, Litze und in meinem Falle noch Tesafilm für die Befestigung.

Statt dem BC337-40 könnte man auch einen BC548 nehmen, allerdings beträgt der maximale Strom für den BC548 nur 100mA, welches grade mal für 5 Reihen á 3 LEDs reichen würde. Da dies für meine Beleuchtung zu wenig war habe ich den BC337-40 gewählt, da dieser bis zu 800mA verträgt.

Nach dem Fertigstellen der Schaltung werden die Einzelnen LED-Reihen mit den entsprechenden Widerständen für 12V an den ausgang hinterm dem BC337-40 gelötet (Auch hier wieder auf Polung achten!)

Zuletzt noch die Unterseite der Schaltung mit Heißkleber abdecken, um Kurzschlüsse oder Kratzer zu verhindern und dann ab unters Bett:
401_06280001_1.jpg
Zu guter letzt noch ein paar Impressionen:
401_06270001_small_2.jpg
Das Chaos beim Aufbau

Und nun das schönste zum Schluss :-) Was wäre ein Pulser nur bei stehenden Bildern? Ein nichts.

Daher habe ich noch ein kleines Video für euch gedreht.

Ich hoffe das Howto hat euch gefallen und konnte einige zu neuen Ideen oder zum Nachbau anregen.

MfG Fightclub

Nachtrag: Ich habe noch ein 100k Ohm Potentiometer hinter R7 eingefügt. Dadurch lässt sich nun auch die Frequenz des pulsierens regeln.
Zuletzt geändert von Fightclub am Mi, 28.06.06, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Audrian
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 20.06.06, 07:11
Wohnort: Hessen / Groß-Umstadt

Mi, 28.06.06, 06:21

Sieht doch gut aus! :)

Aber kann es sein das die äußerste LED an der Bettecke rechts (im Video gut zu sehen) nicht richtig "pulsiert"? Oder täuscht das?

Grüsse
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Mi, 28.06.06, 06:57

Sehr gute Idee, aber wie kommt ihr bloß auf sowas? Ich kam bis jetzt noch nie auf die Idee mein Bett mit einer Unterbodenbeleuchtung zu versehen. Aber sonst coole Idee und gute Umsetzung mach doch noch ein paar Bilder.
Zuletzt geändert von -m- am Mi, 28.06.06, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 28.06.06, 09:38

@Audrian: Doch die pulsieren schon alle gleich, ich glaube allerdings dass ich die eine ecke wohl am anfang des videos nicht im bild hatte. Also klappt wirklich alles ganz gut. Einziges Fragezeichen ist für mich zur zeit die Freuqenz :? Denn ein wenig längerem Betrieb gestern abend glaube ich ist die Frequenz ein wenig geschrumpft. Ich habe mir mal auf dem PC das video vom anfang angeguckt und dabei im augenwinkel das bett verfolgt und die frequenz ist eigenartigerweise fast doppelt so schnell geworden, sodass es nun fast eher ein blitzen ist :-/
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 28.06.06, 12:49

auch ma ein großes lob von mir!
jedoch hätte ich noch was zu bemängeln!
die leds sind meiner meinung ein bischen schlecht verteilt(so sieht es zumindest auf den video aus)! ich hätte sie alle gleichmähsig verteilt!
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 28.06.06, 12:55

Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du gerade den Opamp TL074 ausgewählt hast ? oder hattest du den einfach noch liegen?

Aber ich muß Sagen, ist eine recht gut gelungene Umsetzung. Gefällt mir.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 28.06.06, 14:58

@lithi: Das Problem ist dass die Superflux nur "lose" an einem Draht hängen und keine direkte befestigung haben. Ich habe schon versucht sie so gut wie möglich auszurichten.
401_06280005_1.jpg

@andy: Der Pulser beruht auf Roybärs Full-Fader-Schaltung. Fragen bitte an ihn ;) ich habs nur umgesetzt.

Zu meinem Problem:
Das habe ich jetzt gelöst indem ich ein 100k-Poti hinter den Widerstand
R7 geschaltet habe. Somit kann man auch noch die Frequenz einstellen und es blitzt nichtmehr sondern fadet schöön langsam.
401_06280001_1.jpg
Ich werde den Schaltplan gleich noch dahingehend verändern.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Mi, 28.06.06, 16:37

Schön is es geworden, schöne idee hattest du da und ein hingucker is es allemal.
Die Aufmerksamkeit eventueller weiblichen Besucher lässt sich so auf alle Fälle dezent und ohne Worte aufs Bett lenken. Suppi. Was ich noch wissen möchte ist, von wo steuerst du nun die Schaltung, musst du jetzt immer unters Bett greifen um die Frequenz zu ändern?
Was das Problem mit dem Erhöhen der Frequenz mit Dauer des Betriebs angeht, glaube ich hat das was mit "minderwertigen" Widerständen zu tun. Ich denke, wenn die Schaltung warm geworden ist ändert sich der Widerstandswert vielleicht zu stark (im speziellen R8, der ist für die pulsgeschwindigkeit zuständig). Beim Kauf der Widerstände einfach mal auf den Temperaturkoeffizienten achten. Ist mein Tipp dazu und meine Vermutung der Fehlerquelle. (Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig)
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 28.06.06, 16:45

sehe ich das richtig du hast Elkos genommen ?
auf deinem Schaltplan das sind aber keine Elkos
also im zweifelsfall würde ich lieber keramik oder Folien kondensatoren nehmen :wink:

und ordentlich überdimensionierte wiedersende so 1W und unter 1% Toleranz
ich glaube das müßte helfen :wink:
Zuletzt geändert von Neo am Mi, 28.06.06, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Mi, 28.06.06, 16:50

@ Neo du siehst das Problem etwa auch bei den Elkos? Könntest du darauf weiter eingehen?
Ich hab vielleicht theoretisch, vertretbares Halbwissen, aber in praktischen Belangen benötige ich bisweilen noch weiter Anregungen und Meinungen.
Ich hielt eigentlich den Einsatz von preiswerten Elkos für wenig bedenklich.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 28.06.06, 17:08

so wie ich das sehe liegt an den Elkos ein pulsierender Gemisch Strom an
der sie lädt und Entlädt je höher die Frequenz dabei ist desto höher ist die Belastung der Elkos
nach einer zeit kann sich dann die Kapazität leicht verändere meistens verändert sie sich auch wieder zurück

außerdem laden sich Kondensatoren ohne Elektrolyt gleichmässiger und konstanter :wink:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 28.06.06, 17:10

Hi...also ich sehe das Problem auch eher weniger bei den Elkos...vielmehr bei den Widerständen.

Kohleschicht Widerstände haben in der Tat einen wesentlich höheren Wärmecoeffizienten und eine recht hohe Tolleranz (bisweilen 20%) ich würde auch eher Metallschichtwiderstände nehmen die haben recht wenig Tolleranz... 1 bis 5 % sind allerdings auch etwas teurer....aber sind Definitiv besser.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 28.06.06, 18:52

Hallo, danke erstmal für die rege Beteiligung.
Die vermutung dass sich irgend etwas erwärmt hat hatte ich gestern abend auch. Daher habe ich die ganze Sache die Nacht über erst einmal ruhen gelassen. Etwas erstaunt war ich dann allerdings heute morgen als die Schaltung nach 10 Stunden Ruhe immernoch den selben Effekt hatte.
Zum der Frage von wo das ganze gesteuert wird:
In der hinteren linken Ecke des Bettes habe ich die Schaltung unter einem Lattenrost festgemacht. Dort kommt auch direkt hinter dem Schrank das Stromkabel hervor und auf der anderen Seite liegt eine Mehrfachsteckdose mit Funkstecker. Ich muss also nur auf die Fernbedienung drücken und das ganze geht an, Der Poti für die Frequenzänderung liegt natürlich etwas ungünstig, was mich aber nicht weiter stört, da ich eh nicht vorhabe diese so oft zu verstellen. Und selbst muss man nur einmal die matraze hochheben, durch den Rost greifen und schnell mal drehen, also kein großer Aufwand.
Zu den Elkos kann ich mich leider nicht äußern. Ich habe sie einfach gekauft, da sie mir bisher als eine art standardkondensatoren bekannt waren. Ich hoffe allerdings dass ich sie nicht auswechseln muss, sondern dass das ganze jetzt mit dem Poti auch schön so bleibt. :)
Antworten