How² - beleuchtetes Eckregal

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Fr, 22.08.08, 21:45

Weil es in der Ecke unseres Sofas zu dunkel zum Lesen ist, habe ich ein kleines Eckregal gebaut. Logisch, dass da LEDs das Licht spenden. :D

Material:

Holzleisten, 50mm x 5mm und 2mm x 5mm
Multiplex-Platte, 5mm
steife Folie
45 Superflux, warmweiß
15 Widerstände, 180 Ohm
12V stabilisiertes Steckernetzteil
Litze
1 Kippschalter

Der Rahmen ist aus Fichtenleisten.
eck-004.JPG
eck-004.JPG (21.51 KiB) 10263 mal betrachtet
Auf dünnen Leisten, die ich an den Innenrand geleimt habe, liegt eine Plexischeibe, die mit Seidenpapier beklebt ist.
eck-005.JPG
eck-005.JPG (25.85 KiB) 10264 mal betrachtet
Die Löcher habe ich mit einem 8mm Stanzeisen in die Folie gestanzt.
eck-001.jpg
eck-001.jpg (20.66 KiB) 10263 mal betrachtet
Die Superflux habe ich in die Löcher geklippt und je 3 in Reihe mit einem 180Ohm Widerstand verlötet.
eck-002.jpg
eck-002.jpg (22.95 KiB) 10265 mal betrachtet
Die obere Abdeckung ist eine dünne Holzplatte, in die ich mit einem Forstnerbohrer 35mm Löcher gebohrt habe. In den Löchern habe ich je 3 LEDs in Plexi eingegossen und verlötet. Sie liegt auch auf dünnen Leisten.
eck-006.JPG
eck-006.JPG (16.21 KiB) 10267 mal betrachtet
eck-008.JPG
eck-008.JPG (36.46 KiB) 10266 mal betrachtet
Die LED-Reihen habe ich parallel an einen Kippschalter gelötet, das Netzkabel in einem Alurohr versteckt und das Steckernetzteil angeschlossen.
eck-009.JPG
eck-009.JPG (28 KiB) 10265 mal betrachtet
Sie gibt ein angenehmes Licht und ist hell genug zum Lesen, wenn man sich in die Ecke lümmelt.
eck-011.JPG
eck-011.JPG (16.42 KiB) 10273 mal betrachtet
eck-012.JPG
eck-012.JPG (18.42 KiB) 10273 mal betrachtet
eck-013.JPG
eck-013.JPG (28.39 KiB) 10283 mal betrachtet
PS: Bewertungen werden dankend entgegengenommen. :wink:
Zuletzt geändert von Venga am Fr, 22.08.08, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 22.08.08, 21:52

Sehr schön und das warmweiß passt auch prima zum warmen Farbton der Tapete
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Fr, 22.08.08, 22:26

find die Idee auch nicht schlechte, werde sie in veränderter form in meiner neuen Wohnung übernehmen.

MfG
Jay
Waldi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 09.08.08, 19:48
Wohnort: Pfalz

Fr, 22.08.08, 22:27

Moin,

coole Idee, gefällt mir auch vom Design sehr gut. Die Idee mit dem Seidenpapier ist für mich auch was neues......
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Sa, 23.08.08, 12:47

Sieht top aus. War auch von Venga nicht anders zu erwarten. Die Hows sind immer gut. :D
mfg
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 23.08.08, 13:05

Kann mich allen Positiven Komentaren nur Anschließen! 5 sterne von mir! Mach weiter so.
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 25.08.08, 12:14

Vielen Dank für euer Lob. :D

Seidenpapier verwende ich meistens bei klarem Plexi. Die LEDs sind dann nicht zu sehen, aber es geht auch nicht zu viel Licht verloren. Bei einer Lampe sieht Seidenpapier besser/wohnlicher aus als Diffusionsfolie.
Es wird einfach in Serviettentechnik auf das Plexi geklebt.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fr, 29.08.08, 02:46

Sone Frau wünscht Man(n) sich wohl... :wink:
Super wie eigentlich immer bei deinen How² :)
Jenachdem hätte man vielleicht auch einen Akkubetrieb integrieren können ;)
Und die Akkus per Netzteil aufladen können...(dann müsste aber auch eine Ladesteuerung wiederum im Regal eingebaut sein...)
Ansonsten für den ewigen Zweck in der Ecke...als fest angebrachtes Regal...wird das so schon reichen! :D

MfG Alex...jaja Ich bin seltener Gast geworden...spätestens im Oktober/November tobe Ich mich aber endlich wieder mit Leds aus Jahhhu!
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Fr, 19.09.08, 09:01

Sehr schön, nur... wie bekommt man die Blasen bei den eingegossenen LEDs so schön gleichmäßig hin? Und ist das wirklich Plexiglas? Wie hast du das denn gegossen? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Sa, 20.09.08, 22:07

Doch, du hast das richtig verstanden.
Das Plexi/Acryl muß sehr zäh sein. Wenn man es dann kräftig umrührt schlägt es Blasen.
Man muß es dann sofort gießen, damit sich schnell eine Haut bildet.
Wenn man zu lange wartet sind die Blasen nach einiger Zeit wieder weg.
Während des Trocknens schrumpft das Plexi etwas zusammen. Ich fülle das mit dünnerem Plexi auf, dann bekommt man eine glatte Oberfläche.
Condor
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Di, 01.07.08, 19:11

So, 21.09.08, 09:50

Noch mal zum Plexiglas und Gießen .

ich habe zwar schon Plexiglas mit dem Heißluftfön warm gemacht bis es blasen wirft aber wie bringst du es so heiß das man das gießen kann ?
vor allem stellt sich die frage ob das nicht zu heiß für die LED´s ist ?
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 22.09.08, 09:29

Ich erwärme das Plexi nicht, um es zu gießen. Es wäre nach 15 Sekunden wieder hart und nicht mehr veränderbar.
Ich löse es in Nitroverdünnung auf. Wenn die Konsistens stimmt, gieße ich es in Formen. Wenn die Nitroverdünnung verflüchtigt ist, ist das Plexi wieder so hart und klar wie vorher.
Dünne Plexilösung eignet sich hervorragend als Plexikleber.
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mo, 22.09.08, 09:59

Gewusst wie. Wow!
Wie lange dauert es denn, bis sich Plexiglas in Nitroverdünnung auflöst? Welches Mischungsverhältnis benötigt man ungefähr? Nimmt man besser zunächst viel Nitroverdünnung und lässt die Lösung wieder bis zur gewünschten Konsistenz eintrocknen? (Löst Nitroverdünnung Epoxidharz an, was ja meistens für LED-Gehäuse verwendet wird?)
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 22.09.08, 12:17

Venga, das interessiert mich auch mal.
Da wärs nicht schlecht wenn du mal eine genaue Anleitung schreiben würdest.
Und wie machst du das mit den Formen?
Aus was sind die? usw.
mfg
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 22.09.08, 20:46

Hier hab´ich ´ne Beschreibung geschrieben.

Ob Nitroverdünnung die LED Linse angreift, weiß ich nicht, bis jetzt leuchten meine LEDs alle noch :D
Ich hab´ne LED in flüssige Acryllösung gelegt. ... mal sehen was daraus wird. :roll:
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Di, 23.09.08, 09:21

Venga hat geschrieben:Hier hab´ich ´ne Beschreibung geschrieben.
Super, danke!
Antworten