Passat verschönerung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 30.05.08, 14:40

8) Hallo Fangemeinde der Ledleins.

Ja, ich bin mal wieder da...
Habe euch auch etwas mitgebracht.

Und zwar habe ich meinen VW Passat Variant etwas verschönert...
Allerdings nicht alles auf einmal sondern nur so nach und nach.

Für fast alle beleuchtungszwecke habe ich meine berühmten Platinenleisten verwendet.

Im Kühlergrill habe ich ein 10 Kanal lauflicht verbaut und pro Kanal ca. 8 LED´s genommen.
Allerdings nicht der Reihe nach sondern so, das es ausschaut als würden alle Kanäle willkürlich durcheinander Blinken.

Auf dem Bild sieht man allerdings nicht, das es ein Lauflicht ist, vielmehr Denkt man, es sei ein konstantlicht... sieht man auf stehenden Bildern halt nicht... :lol:
Passat3.jpg
Im Fußraum und in den unterkanten der türen habe ich meine tollen Platinenleisten verwendet.
Diese halt mit 3mm blauen LED´s bestückt und von hinten (Lötseite) mit Klarlack behandelt, damit die Feuchtigkeit den Lötstellen nichts anhaben kann.
Passat4.JPG
Im Kofferraum habe ich oberhalb der Ladekante die verkleidung demontiert und dort dann 5mm Blaue LED´s eingearbeitet (mit passendem Widerstand für 14,8Volt und mit 3er Reihen an LED´s)

Dann habe ich 3 Monate für den Bau des Subwoofers gebraucht (Kompletter eigenbau und passend für den Kofferaum)
Dieser besteht aus 25mm MDF Platten komplett grundiert und dann mit Schwarz Matt Lack Lackiert.
In der Front und oben auf dem Subwoofer habe ich dann Plexiglasplatten eingearbeitet und Graviert. Im Subwoofer selbst habe ich ein 2tes Gehäuse integriert, wo die Endstufe und der Cup mit Sicherungshalter ihren Platz fanden.
Die Plexiplatten habe ich von den Seiten her mit LED´s beleuchtet.
Passat1.JPG
Passat2.JPG
Auch die Innenraumleuchten habe ich mit LED Sofitten ausgestattet (1x Sofitte mit 6 Suflus im Fahrgastraum und 1x LED Sofitte mit 6 Suflus im Kofferraum) diese sind wesentlich Heller als die normalen Sofitten und haben einen leichten Blauschimmer. (es sind allerdings nicht die Sofitten aus dem Shop von Lumi...sry)
Passat5.JPG
Fals ihr noch fragen oder anregungen zu diesem Thread habt, einfach Fragen..
Ihr wisst ja, ich Antworte immer gerne auf eure fragen.

P.S.: habe noch andere umbauten mit und auf Led´s im Fahrzeug, allerdings derzeit noch keine bildchens davon... werde ich aber noch nachholen.

Greez Andy
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Fr, 30.05.08, 15:51

Blau macht immer noch viele Leute glücklich... :wink:
Persönlich steh ich lieber auf dezentes weiß aber jeden das seine.

Woofer sieht gut aus.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 30.05.08, 20:03

somit ist halt alles eine Frage des Geschmackes.

Weitere LED Umbauten im Fahrzeug sind übrigens:

Hintere Rücklichter auf LED umgebaut... sind Austauschsockel BAY15D und BA15S
So wie auch Bremslicht und Blinker (Selbige Sockelgrößen)

Nummernschildbeleuchtung habe ich in eigenbauweise abgeändert 3 Suflus mit Widerstand auf zurechtgeschnittener Platine, wobei ich die linsen der Suflus abgeschliffen habe.

Im Kofferraum die Seitenfächer habe ich ebenfalls mit Platinenleisten und 3mm blauen LED´s bestückt beleuchtet.

Dann habe ich 2 LED Cluster mit je 36 16.000mcd 5mm weißen LEDs angefertigt und an einem S2L Controller gehängt und in die Heckklappenverkleidung geklemmt, die ich dann entweder auf Dauerlicht oder S2L schalten kann, wenn ich auf Messen oder diversen Treffen bin... halt nur für Showzwecke.
Die beiden Cluster sind wahnsinnig hell...also mit reinschauen is da nichts mehr... :twisted:

Meine armaturenbrettbeleuchtung habe ich auch komplett mit blauen LED´s ausgestattet nur die direkte Tachobeleuchtung habe ich mit Rainbow leds anstrahlen lassen, gibt auf Treffen und im Showbereich nochmals einen hingucker.
Sieht halt irre aus, wenn die Tachobeleuchtung immer wieder die Farbe wechselt.. :D

Bilder werden bei gelegenheit noch nachgereicht...

Greez Andy
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 30.05.08, 20:31

Hi Andy,

schaut wirklich klasse aus dein kleiner/großer Umbau. Mh mehr kann ich dazu nicht sagen ist wirklich richtig spitze^^.

Wenn du zeit und lust hast kannste ja mal ein kleines video machen von deinem s2l und den 16000ern würde mal gerne sehen bei nacht wie das teil abgeht. (kann das vid auch via youtube für dich hochladen)

grüße und mach weiter so! bis zu den nächsten pics
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 30.05.08, 21:14

Brauchst du da, wo du mit dem Auto jetzt noch fahren kannst, überhaupt noch n Nummernschild? ;-)
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 30.05.08, 21:53

Hehehe...
Du wirst Lachen, bis auf das Lauflicht und die S2L Geschichte sind ausnahmslos ALLE Beleuchtungsgeschichten, die im oder am Fahrzeug angebracht sind, vom Tüv abgesegnet worden.
Selbst zu dem Lauflicht und dem S2L Modul hat der Tüv NICHTS gesagt.
Habe ihm auch die verdrahtung und Verschaltung des ganzen gezeigt mit trennrelais und das die Dinger nicht angehen können, sofern die Zündung eingeschaltet ist.
(Man kann ja auch einen Schalter dazwischen schalten :twisted: )
Und Meister Tüv hat alles für OK erklärt :lol: 8) :D
Allerdings schalte ich die Geschichten nicht während der Fahrt ein, weil man kann seine Augen nicht überall haben... :roll:
Denn auch ich möchte ja jeden Ärger mit dem Freund und Helfer vermeiden.

Greez Andy

P.S.: das Video werde ich nachher noch hochladen mit einer kleinen Erklärung hier im Forum.
Die Qualli is aber nicht gerade die Beste und auch ohne Ton...leider habe ich keine Cam mit Vertonung...schaade eigentlich.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 30.05.08, 22:18

So meine Freunde...

Hier nun die einzelnen Kapitel der Reihenvolge nach aufgelistet....

Kapitel:
1. front im Kühlergrill Lauflicht
2. Interrior Armaturenbrett
3. kurz auf meinen Bordspannungswächter
4.Schwenk von innen zum Heck
5. Kofferraum Sound 2 Light und Subwoofer
6. Seitenfächerbeleuchtung im Kofferrraum
7. Subwoofer im einzelnen
8. hintere Fahrertür geöffnet (alle 5 Türen sind mit Leisten bestückt)
9. Hauswand angestrahlt durch´s Lauflicht (PKW stand ca. 3m von der Wand weg)
10. Funktionsweise meines BSW´s (Bordspannungswächter) wenn die Lima Lädt, is LED1 und 10 an... wenn die Spannung unter Last abfällt, dann nur die 1. und die Jeweilige Spannungs LED.
Spannungsanzeige in ca. 1,25Volt schritten.


Und hier der Link zu dem Video...wie gesagt, ist leider nicht die beste Qualität.

http://de.youtube.com/watch?v=hgp5oTF1d8Y

Viel spaß beim anschauen...

Greetz andy
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 30.05.08, 23:33

Wirklich richtig klasse geworden das video, ist zwar schade das man nix hört aber die leds sind ja fürs Auge gedacht ;-).

Ach ja nochmal ne frage, beim zweiten bild von oben wo man schön die Fußraumbeleuchtung sowie die Tür/Ausstiegsbeleuchtung in blau gut sieht, kann es da sein das dort ein paar leds durch sind? Bei der Tür/Ausstiegsbeleuchtung ganz rechts welche und bei der Fußraumbeleuchtung auch so ziemlich weit rechts?

Ansonsten erstmal 20 sterne von mir ;-).
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 30.05.08, 23:45

Hi...
also das mit den LED´s an der Tür...nun ja... stimmt... die hatte ich mal versehentlich Beschädigt und dabei zerschossen als ich mal die verkleidung von der Tür abnehmen musste, hatte da dann nicht an die Leiste gedacht... :roll:

Die Leiste im Fußraum ist in ordnung, das schaut nur so aus, weil ich die leiste etwas in sich verdrehen musste, wegen der Befestigung (Blickwinkel und Abstrahlwinkel der LED´s)
und zudem liegt gerade in diesem Bereich eine Befestigung vor den Led´s, konnte ich leider nicht ändern, weil sonnst so einige Leitungen herunterfallen würden und die Abdeckung dann runterhängen würde.

Übrigens habe ich mir auch noch einen 2ten Satz Fußmatten besorgt, die ich nur zu Showzwecken in das Auto lege, diese habe ich auch Beleuchtet :lol: (Neon Blau umrandet)
Bei Gelegenheit werde ich von den Fußmatten auch noch Pics machen und euch hier vorstellen...

Greez Andy
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 31.05.08, 00:04

Ah okay. Also ne Fußmatten beleuchtung kenne selbst ich noch nicht, da wäre und bin ich auch wirklich gespannt drauf!

Mh hast du dann noch an mehr Tuning was das licht angeht gedacht?

- Motorbeleuchtung,
- Unterbodenbeleuchtung

nur um mal beispiele zu nennen?
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 31.05.08, 11:02

Hi...
also Geplant ist noch so einiges...unter anderem auch ne Motorraumbeleuchtung und ne UBB....
zum anderen werde ich auch noch Haubenlifter und Seitenschweller so wie ne Lufthutze mit Funktion für die Motorhaube verbauen.

Aber eins nach dem anderen....
LED´s sollen dann auch noch für´s Standlicht herhalten und ein Tagfahrlicht mit LED´s ist in Planung.
Mal schauen, vielleicht auch noch ein Sternenhimmel mit diversen Funktionen... 8) wie z.B. Lali, Fader, Dimmer, S2L etc.
Aber nichts genaues weiß ich noch nicht...

Greez Andy
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 31.05.08, 11:32

Das klingt wirklich alles sehr interresant! Bin auch schon richtig gespannt drauf, weil das ist schon geil!

Falls du das noch nicht geplannt hast hätte ich noch einen Vorschlag, und zwar könntest du ja zwei leisten an jeweils einen Vordersitz montieren die jeweils einmal in den Forderen Fußraum sowie einmal in den Hinteren Fußraum leuchten.

Hier nochmal ein kleines Bild, hoffentlich erkennt man das es ein auto von oben ist^^.
Bitte mal bei den vorderen Sitzen auf das Grüne Achten, das ist das was ich meinte mit der Beleuchtung unterm sitz.
Car.JPG
ich hoffe ich konnte dir damit noch eine kleine Idee bringen.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 31.05.08, 11:55

Hi,
die Fußräume vorne sind ja schon beleuchtet (allerdings nicht von den Sitzen her)
und die hinteren Fußräume sind auch schon beleuchtet... so wie in deinem Vorschlag :D
Hatte ich auf den Bildern und im Video leider nicht mit drauf...aber is vorhanden.
Ich werde auch bei Gelegenheit meine Sitzbezüge beleuchten (die Facetten der Sitze außenrum und zur Sitzfläche hin)
aber das wird noch etwas dauern...

Hier einmal die Photos meiner Fußmatten:


So schauen sie aus, am Tage ohne beleuchtung:
Unbel1.JPG
Hier is der Drache nochmal etwas genauer zu sehen... (qualli allerdings nicht sehr gut)
Unbel2.jpg
Hier dann die Fußmatten am Tage, wenn diese beleuchtet sind (sind allerdings nicht gerade sehr hell...) aber es reicht hoffentlich schon um es zu erkennen.

Bel1.JPG
und hier etwas näher aufgenommen.
Bel2.jpg

Auf diesem Photo kann man es eigentlich recht gut erkennen... hier einmal die Rundung einer Fußmatte.
Bel3.JPG

Und auf dieser Art, wie ich die Fußmatten beleuchtung realisiert habe, werden dann auch die Sitzbezüge beleuchtet... :twisted: 8) :D :wink:

Also ihr seht, ich habe noch so´n bisgen was vor mir.

Greez Andy
Antworten