Romantische Wohnraum Beleuchtung infolge einer Renovierung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 19.05.06, 10:47

555_STUBE1_1.jpg

So sieht es aus, wenn man eigentlich nur Renovieren wollte und dabei Komplett SANIEREN muss....lol

Also...als ich vor 2 Jahren ungefähr...in meine jetzige Wohnung einzog, war sie Renovierungsbedürftig....
Aber wie immer, hat man dann gerade nix Kohle...Als wir dann im Herbst einen Sturmschaden mit Wassereinbruch hatten, bekamen wir ja nu ein paar Talers von der Versicherung...(allerdings wie immer zu wenig)
Aber da wir ja nu die Taler erhalten hatten, mußten wir ja nu auch vor kurzem anfangen zu Renovieren.

Gesagt getan...kurzer hand Tapeten ab.....uuuups.....?????...was nu...kam der ganze Putz mit runter....grrrr...*Haufen*
ok...war zu Erwarten...is halt Altbau.

Bei der elegenheit auch gleich die Schalter und Steckdosen ausgeglichen und neu eingebaut...versetzt...(waren alle in unterschiedlichen Höhen Montiert...lol)
Dann bemerkt, das die Leitungen zum Teil DIAGONAL verlegt wurden...mannnnnnn!!!! also auch neu....lol...´kotz...

So...soweit so gut...nu wollten wir noch ne zusätzliche Indirekte Beleuchtung haben..., die zu der Vorhandenen Beleuchtung (einbaustrahler ) passt.

allerdings war´s dann schon recht spät am Abend....also..kurz gegessen und Glotze an...sone doofe Sendung...ich glaube das war Voll Total.....und da sah ich MEINE Beleuchtung...allerdings in der Art von Einbaustrahlern...auf halogenbasis...
Gefiel mir recht gut aber solche Stromfresser????...nöööööö...lieber mit LED´s...
Kurzerhand Stift und Zettel rausgekramt...Skizze gemacht, was ich Brauche aufgeschrieben...Kurz Berechnet...und nächsten Tag auf suche gegangen...und Besorgt.

Ich Brauche:

Kabelkanal...zum einbau der LED´s....
Sprühlack...um den Kanal Farblich zu gestalten, weil GRAU?...nö
LED Klipse...200 Stk.
Blaue LED´s 100 Stk.Für die Stube
Weiße LED´s 100 Stk. für den Flur
Widerstände 200 Stk
Kabel 3x 1,5mm2
Litze 2x 0,75mm2 (Lautsprecherkabel)
200 Meter einaderlitze (100meter Rot, 100Meter schwarz)
1 Eltacco für den Flur
2 Taster
1 Serienschalter für die Stube
1 Sicherungsautomat
2 Steckdosen
Schrauben und Dübel
2 Trafos 12V 4A
Lötlot
Viel Zeit und Geduld...lol

Als erstes habe ich die beiden neuen Steckdosen (Feuchtraum) in die Abseite in der Stube Montiert
danach Kabel 3x1,5mm2 von der Abseite über den Spitzboden zur Verteilung verlegt.
Eltacco und Sicherungsautomaten in den Sicherungskasten Installiert und verdrahtet.
Auf dem Boden neue Feuchtraumverteilerdose gesetzt und mit den Leitungen der Taster und Schalter wie dem kabel von der Verteilung und dem Eltacco Verdrahtet.
Schalter und Taster Eingebaut.
Leitungen um die Türen im Putz verlegt, damit ich die Kanäle so einfach wie möglich Durchschleifen kann und damit man nachher nichts von der ganzen Kabelage sieht.

danach die Kanäle auf Länge abgesetzt und schön in die Ecken und den Winkeln angepasst.
Das ganze dann wieder abgenommen, damit ich die Bohrungen durchführen kann.
Bohrungen der LED´s angezeichnet und vermittelt, damit es nachher ein gleichmäßiges Lichtbild ergibt.
dann die Löcher mit 2,5mm Bohrer vorgebohrt...danach mit 6,5mm Bohrer Aufgebohrt.
555_P5180003kleiner_1.jpg
Dann die LED Klipse eingesetzt und mit Heißkleber Fixiert.

Danach die LED´s eingeklickt...widerstände draufgelötet...und Parallel angeschlossen...
Je LED einen Widerstand...lol...wat´n aufwand...der sich, wie später festzustellen war, Ausgezahlt hat.
555_P5180008kleiner_1.jpg
Alles zusammen geschlossen und ran an den Trafo. "ES FUNZT" jeah

Dann haben wir die Wände alle wieder zugespachtelt und mit Rauhfaser Tapeziert...dann 2 Farbig Gestrichen...hmmm...sah zuerst merkwürdig aus...ich war doch SEHR skeptisch....was die Farbzusammenstellung anbelangt...in der Stube Beige und Extremstes Blau...huiii...und im Flur...Beige und Heftiges Dunkelrot....boah...mann....na ja...erstmal Abwarten, wies nachher ausschaut...Skepzis wurde immer größer...lol

Zu guter letzt wurden dann die Kanäle mit den LED´s Montiert....

BOAH...war das Ge......!!!! das sah wirklich Phantastisch aus...die Stube wirkte auf einmal DOPPELT so groß...Wahnsinn...und der Flur hatte einen Flughafen Landebahn Flair.... :lol:

Aber seht selbst...is das nicht GEIL geworden????

Laßt die Bilder sprechen....
555_STUBE2_1.jpg
555_STUBE3_1.jpg
555_Stube4kleiner_1.jpg
555_Flur_1.jpg
Also...ihr könnt sagen, was ihr wollt...ich finde es wirklich gelungen.
Zuletzt geändert von Andy am Mi, 31.05.06, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 19.05.06, 11:02

boa :shock:

das ja ma geil :wink:

ich hatte etwas ähnliche geplant fürs treppenhaus leider konnte ich noch nicht alle von der idee überzeugen
aber mit diesen Bilder wird mir das sicher gelingen

nur warum jede LED einen eigene widerstand ?

du könntest doch auch immer 3 LEDs in reihe schalten an einen Wiederstand
das würde dan auch nur 1/3 Strom verbraucht

oder die LEDs mit widerstand vor 4-5V an 4-5V anschließen

edit:
das mit den kabelkanal ist eine gute Idee

ich hatte vor das mit alu U-profilen zu machen
das währe aber nicht billig geworden  :roll:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 19.05.06, 11:35

Für den Beitrag gibt es schonmal 50 Credits. Zusätzlich senden sie mir bitte eine PN mit Ihrer Knd Nr oder Lieferanschrift, damit wir Ihnen ein Dankeschön zuschicken können.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Fr, 19.05.06, 17:55

muss sagen sieht echt fett aus.

Würde ich nicht wissen, dass das eine Wohnung ist würde ich denken das ist so nen nobel Hotel wo eine nacht 3000€ kostet oder so

Dickes LOB
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 19.05.06, 18:15

jo wirklich sehr edel, wie man sieht freut sich auch der hund :-)
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Fr, 19.05.06, 18:24

:shock:  :shock:  :shock:
Wooooohoooo! Das sieht sowas von wahnsinnig gut aus  :shock:
Übel! Will auch! :)

Wieviel hat der Spaß gekostet? :roll:


Cheers
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 19.05.06, 19:01

Hi

Oki...ersteinmal....DAAAAAAAANKE....für die Belobigungen...ich werde ja schon rot im Gesicht. :oops: ..nein...nicht von den Leds.... 8)

Also...die Kosten mit allem drm herum....

60 Meter 15/30 er Kabelkanal: Dank e-Bay inkl.Porto 30 Euronen  :lol:

200 Meter Litze knappe 15 Euronen

Widerstände 200 Stk... 3,80 Euronen

Led´s 100stk Blau 25 Euronen

Led´s Weiß   100stk 20 Euronen

200 LED Klipse 4 Euronen

2 Trafos (Stube, Flur) 16 Euro

na ja...wenn ich dann noch die Schalter (Serienschalter und Rahmen), Taster und Rahmen, den Eltacco, Nym, Lautsprecher Litze,Sicherugsautoat und Feuchtraum Abzweigdose und alles an Kleinmateril mit einberechne, was ich allerdings noch so Rumliegen hatte, sowie auch den Lack für den Kanal, ist e viiiieeelu teuer....lol

aber ok....

Schalter 12 Euro
2x Rahme 4 Euro
Taster 7 Euro
50 Meter Nym Ring im Angebot 6 ,95 Euro
Lautsprecher Litze 30 Meter 15 Euro
Eltacco 18 Euro
Sicherungsautomat 8 Euro
Abzweigdose 0,75 ct
Schrauben und Dübel knappe 12 Euro
Sprühlack 1 Dose 6,99 Euro

Macht summa summarum 210 Euro....

So Ungefähr zumindest.

Allerdings darf man bei soeinem Projekt, sofern es für einen selbst ist, die Zeit nicht mitrechnen.
das waren nur mal so eben vom ersten Verlegen der Nym Leitung bis zur Installation es Letzten Kanalstückes 6 Tage .
Sollte man das Bezahen, mit nem Stundenlohn von nur 10 Euro (N Elektriker bekommt weit aus mehr)
Kommt man auf einen Preis von 690 euro bei einem 8 Stundentag. Ohne die Schlitze   der Leitungen zu ziehen und wieder Zu zu Spachteln und Tapezieren und Malen.

Aber, da ich alles selbst gemacht habe und eine normale einigermaßen vernünftige Stubenlampe immerhin auch so Bummelige 100 euronen und mehr Kostet, finde ich, das die 200 euro doch schon sehr gut  angelegt sind.

Für weitere Fragen stehe ich immer gerne zur verfügung und freuemich, wenn ich ne Antwort geben kann
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 19.05.06, 19:07

ja das stimmt wohl, klingt zuerst immer sehr viel, aber wenn man dann im Geschäft was vergleichbares kauft istes auch nicht billiger.
Bei dir war es natürlich sehr schön dass du grade eh schon dabei warst umzubauen ;) so konntest du das ganze natürlich prima integrieren, denn wahrscheinlich würde sonst keiner extra die wand aufreißen um sich eine LED beleuchtung zu bauen.
Echt spitze!
Hörnchen
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 22.03.06, 19:59

Fr, 19.05.06, 19:23

Will auch haben  :shock:

Könntest du mal ein Bild machen wenn es dunkel ist und nur die LEDs an sind.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 19.05.06, 19:25

Klar...kann ich machen
Kommt demnächst dann noch

Aber soviel sei gesagt...heheh...das war bestimmt noch nicht mein letztes Projekt mit der LED Geschichte.

Übrigens, habe ich einen Abstand der LED´s von 20 cm. gewählt, da ein geringerer Abstand zuviel des Guten wäre und bin dann mit einm Abstand zur Kante des Ersten Kanals auf 10 cm. gegangen...so kam alles recht Prima hin.

Ein größerer Abstand würde dann wiederum das Lichtbild zu sehr auseinander Ziehen.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 19.05.06, 19:47

So....ich war Fleißig

Hier nu die Bilder mit meiner Cam und Nachtaufnahme Modus (Längere Belichtungszeit daher recht hell) Bei Bewölktem himmel  und Regen draußen um 20 Uhr 40 ohne Zusatzbeleuchtung...außer Fernsehen. Und Umgebaut haben wir auch. (Andere Möbel an anderen Plätzen)
Kommt aber recht gut zur Geltung.

Laßt die Bilder Sprechen.....
555_DasV_1.jpg
555_Flur_2.jpg
555_Tuer_1.jpg
555_TV_1.jpg
Hehehe... is immernoch Cool
Zuletzt geändert von Andy am Mi, 31.05.06, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 19.05.06, 20:57

ich sag nur "wow" am genialsten finde ich das blau im wohnzimmer, das einmal schräg nach oben und dann wiederum nach unten scheint, einfach nur genial, könnt ich mirn ganzen tag angucken die bilder :D

PS: Durch die 5mm und den geringen Winkel wirkt das ganze besonders schön effektig, mit den helleren licht"strichen" sieht wirklich prima, aus ich weiss ich wiederhol mich aber einfach geil :D
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 19.05.06, 22:10

einfach nur geil! einfache umsetzung, für jeden nachbaubar, spitzen optic!
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 19.05.06, 22:43

Jou...so war´s ja auch gedacht...einfach...Simpel in der Anwendung...und gutes aussehen.....

Und als nächstes is mein Badezimmer dran.
Allerdings, da es ein sogenannter Feuchtraum is, habe ich mir auch schon was spezielles einfallen lassen...aber noch wird nicht zuviel verraten...wird aber etwas aufwendiger sein...so denke ich zumindest
ihr könnt euch schonmal freuen auf mein Nächstes Projekt.
Wird, so hoffe ich, auch optisch wieder GEIL aussehen....
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Sa, 20.05.06, 07:25

Auch von mir grosse Anerkennung, tolles Projekt, sieht sehr gut aus.
Mit Leds lassen sich wirklich sehr schöne Sachen umsetzen, ist immerwieder erstaunlich was man daraus alles Zaubern kann. Man braucht halt nur die richtigen Ideen und die Idee hier, war verdammt richtig.
Für soetwas lohnt sich jeder Aufwand finde ich, so ein Projekt selbstständig umgesetz zu haben, lässt die Brust doch für Jahre schwellen vor Stolz, nicht wahr?
Andy hat geschrieben: Aber, da ich alles selbst gemacht habe und eine normale einigermaßen vernünftige Stubenlampe immerhin auch so Bummelige 100 euronen und mehr Kostet, finde ich, das die 200 euro doch schon sehr gut  angelegt sind.
Da bin ich auch voll deiner Meinung, wenn man sich heute eine schöne Beleuchtung/Leuchte zu legen will, dann gehts ganz schön ans Geld und dann ist die doch nur von der Stange. :wink: Selber machen ist einfach selber gemacht.

Noch eine kleine Frage nebenbei, darf man Fragen wie alt der Nachwuchs ist?
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 20.05.06, 10:29

Aber na klar...
Fragen darf man ja bekanntlich alles, nur ob´s immer ne Antwort dadrauf gibt bleibt ne andere Frage...  8)

Aber ich habe nichts zu verbergen... ich bin 37 .
Habe auch Diverse Vorkenntnisse im Bezug auf Hausbauten , Elektrik und Elektronik sowie in der Holztechnik.
Daher hatte ich auch nicht so die Probleme bei der Umsetzung.
Aber wie gesagt... Freut euch schonmal auf mein nächstes Projekt "Badezimmer"   :lol:  Vielleicht sogar mit Pinken LED´s oder so.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 20.05.06, 11:10

pink würde sicher passen, denn welches geschlecht verbringt wohl die meiste zeit im bad? :D
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 20.05.06, 15:07

Hehehe...eben drum...weißt bescheid?  :wink:

Daher ja auch die Genehmigung meiner Frau soviel Arbeit, Zeit und Kohle zu Investieren... 8)
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 20.05.06, 18:11

So ne cool Dekobeleuchtung im Wohnraum habe ich ja noch nie gesehn. Echt tolle Sache. Super Bilder !
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 20.05.06, 18:25

Danke Danke... ich weiß das zu Schätzen.

Und heute fange ich mit dem Badezimmer an.

Auf Wunsch meiner Frau mit verschiedenfarbigen LED´s in SMD, 3 und 5 mm.

Farben: Grün.... SMD 1206

       Pink......3mm und 5 mm

       Blau.......3mm

Alles Separat Schaltbar, damit man Flexibel bleibt...und dann nach Bedarf und ZWECK  8)  die Beleuchtung immer anpassen kann.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 20.05.06, 18:56

lass mich raten, blau für dich, pink für die dame und grün als kompromiss :P
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 20.05.06, 21:34

Hehehehe

So könnte man das auch sehen. :lol:

Was meint ihr.. soll ich das Badezimmer kommplett als how to reinsetzen, wenn´s fertig ist oder lieber schritt für schritt mit jeweils neuen Posts der einzelne fertiggestellten Schritten?
Hab nämlich heute schon angefangen :wink:
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Sa, 20.05.06, 21:53

als kommplettes ist ein wenig viel zu schreiben oder??? mir ist es egal
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 20.05.06, 21:57

also ich würd sagen, alles einzeln! sonst könnte es unübersichtlich werden
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 20.05.06, 22:32

Andy, das sieht wirklich oberklasse aus!! Respekt.

Das bringt einen ja wieder auf Ideen...  :o  :wink:
Antworten