Umbau eines "Leucht-UFOs" auf LEDs

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

So, 23.04.06, 18:02

Wer kennt sie nicht, diese leuchtenden "UFOs" mit ihren vielen Glasfasern?
378_Fibreoptic_k_1_1.jpg
378_Fibreoptic_k_1_1.jpg (32.67 KiB) 30685 mal betrachtet
[/url]

Zu Weihnachten bekam ich so ein Ding geschenkt. Seitdem war es nicht mehr in Betrieb. Grund: Der Motor für die Farbwechslerscheibe war zu laut, die Lampe zu heiß und dadurch hat das Plastik angefangen zu stinken.



Die Idee: Warum baue ich den Kram nicht auf LEDs um?

Los gehts:
Erstmal wurde das gesamte Innenleben herausgenommen, der Motor ist mir dabei gleich entgegengebröselt und liegt jetzt im Müll, mitsamt der Farbscheibe.
Was bleibt sind eine 5W Halogenlampe OHNE Schutzscheibe und die Minilichterkette:
378_Fibreoptic_k_2_1.jpg
378_Fibreoptic_k_2_1.jpg (20.53 KiB) 30684 mal betrachtet
[/url]

Diese Kette blinkt, weil in einem der Lämpchen ein Bimetallschalter eingebaut ist. Wie "hochwertig":
378_Fibreoptic_k_3_1.jpg
378_Fibreoptic_k_3_1.jpg (14.88 KiB) 30684 mal betrachtet
[/url]


Da ein Trafo für die paar LEDs völlig übertrieben wäre, habe ich einen Kondensator als Kapaztiven Widerstand eingebaut. Dieser verbraucht, im Gegensatz zu einem normalen Widerstand KEINE Wirkleistung.
Der Schaltplan:
378_Fibreoptic_sch_1.gif
378_Fibreoptic_sch_1.gif (3.06 KiB) 30710 mal betrachtet
Der Wechselstrom aus der Steckdose fließt über den kapazitiven und den  normalen Widerstand und lädt über den Gleichrichter (der etwa 400V aushalten muss) den Elko mit 10µF auf, welcher die Spannung für die LEDs glättet (schlimmer Satz, ich weiß).
Der linke Widerstand verhindert größere Stoßströme z.B. beim Einschalten des Gerätes, der rechte Widerstand schwächt den Strom durch die LEDs etwas ab und sorgt für ein konstantes, flackerfreies Leuchten.

Die Größe des Kondensators hängt von der Anzahl der LEDs ab. Je mehr LEDs desto mehr Kapazität braucht der Kondensator. Für 7 LEDs (wie ich sie verwendet habe) sind 300nF gerade richtig; über die LEDs fließen maximal 16mA und das sorgt für eine hohe Lebensdauer der LEDs!


Die LEDs würden mitsamt der Schaltung auf eine kleine Platine gelötet und diese mittig in das geschlachtete "UFO" geklebt:
378_Fibreoptic_k_7_1.jpg
378_Fibreoptic_k_7_1.jpg (31.71 KiB) 30686 mal betrachtet
[/url]

Nochmal aus der Nähe: Die zwei Kabel von der Platine wurden über eine Zugentlastung nach draußen gelegt und haben am Ende einen normalen Eurostecker (kein Schuko, da schutzisoliert):
378_Fibreoptic_k_8_1.jpg
378_Fibreoptic_k_8_1.jpg (31.68 KiB) 30686 mal betrachtet
[/url]

P0wah! Mit 230V leuchtet alles wie es soll:
378_Fibreoptic_k_9_1.jpg
378_Fibreoptic_k_9_1.jpg (32.58 KiB) 30685 mal betrachtet
[/url]

Licht aus:
378_Fibreoptic_k_10_1.jpg
378_Fibreoptic_k_10_1.jpg (13.81 KiB) 30684 mal betrachtet
[/url]

Schön, gell?
378_Fibreoptic_k_12_1.jpg
378_Fibreoptic_k_12_1.jpg (34.01 KiB) 30687 mal betrachtet
[/url]
378_Fibreoptic_k_13_1.jpg
378_Fibreoptic_k_13_1.jpg (27.98 KiB) 30688 mal betrachtet
[/url]


Fazit:
Die 3-4€ und die halbe Stunde Arbeit haben sich gelohnt:
Mit verschiedenfarbigen LEDs leuchtet das UFO in allen Farben, macht keinen Laut mehr und der Stromverbrauch liegt bei deutlich unter einem Watt.



Ach ja, noch ein paar Worte der Warunung:
Netzspannung ist lebensgefährlich! Die Fotos im geöffneten Zistand wurden mithilfe eines Trenntrafos gemacht! Der Nachbau ist nur erfahrenen Leuten anzuraten, die die Gefahren der Netzspannung richtig einschätzen können und so sich und andere nicht mit ihrer Arbeit gefährden!


So. Das wars. Have Fun!

Cheers
Zuletzt geändert von Mr_T am So, 23.04.06, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 23.04.06, 18:04

lol so was hab ich auch gemoddet :D
ich geh gleich ma Bilder machen

edit :
so Bild gemacht
343_IMG_0205_1.png
das teil ist uhr alt
es ist glaube ich eine meiner ersten LED konstruktionen
Benutzeravatar
schommy
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 20.03.06, 08:29

Di, 25.04.06, 12:22

Die Idee ist klasse,

kannst ja vieleicht noch einen LED Regenbogen da einbauen !!!!!!

Gruß

Schommy
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Di, 25.04.06, 17:02

Tolle Idee, gute Umsetzung, geiles Ergebnbiss.
Gefällt mir, bei den Dingern hat mich auch immer das Surren vom Motor gestört. Deswegen flog meines nach 30 min Betriebsdauer aus´m Fenster. War sogar ein neuer Weitenrekord, die UFO´s sind aerodynamisch und fliegen echt gut.  :wink:

Gibts für das Projekt auch mathematische Grundlagen oder sind das praktische Erfahrungen.
Learnig by doing.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 25.04.06, 19:04

leider kann man da nur raten und die Spannung mit der Zunge ab schmecken^^


Zitat @ Mr_T

Der Kapazitiver Widerstand berechnet sich wie folgt:
f = Frequenz in Hertz (Hz)
C = Kapazität in Farad (F)
R = kapazitiver Widerstand in Ohm´

R = 1 / (2 * Pi * f * C)

Beispiel:
f = 50Hz
C = 0.000001F (=1µF)

R = 1 / (2 * 3.415 * 50Hz * 0.000001F ) = 3183 Ohm
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Do, 27.04.06, 19:24

Oh man,
ich sollt nicht immer gleich alles zu kompliziert sehen. Ich hatte jetzt riesig lange Formeln erwartet und das naheliegenste übersehen.
Ich bin ja auch schon ein paar Jahre aus der Schule raus. (verdammt wie schnell das geht) :cry:

Was ich nun noch weiß ist (und zwar der Korrektheit halber). :wink: das wir hier nicht R als Widerstandsbezeichnung nehmen können. R beschreibt einen ohmschen Widerstand, der kapazitive Blindwiderstand wird mit Xc beschrieben.

Ausserdem ist noch zu sagen.
AUFPASSEN x>Fingerzeig<x Der Lehrer sprach.

--> Das gefährliche an Schaltungen mit kapazitiven Blindwiderständen ist, dass der Strom in der Schaltung nur durch den Scheinwiderstand begrenzt wird und nicht durch den grossen Blindwiderstand.
Daraus Folgt:
In einer Reihenschaltung aus R, Xl und Xc können an den Blindwiderständen Spannungen auftreten, die erheblich grösser als die anliegende Gesamtspannung sind.
Da ein Trafo für die paar LEDs völlig übertrieben wäre, habe ich einen Kondensator als Kapaztiven Widerstand eingebaut. Dieser verbraucht, im Gegensatz zu einem normalen Widerstand KEINE Wirkleistung.
Diese Aussage ist auch mit Vorsicht zu geniesen. Daraus ergibt sich nicht zwangsläufig das geringere Ströme oder Spannungen auftreten. Bei einer grossen Blindleistungen, steigt die Scheinleistung und die Stromstärke. Der Vorteil hierbei wäre lediglich das der Stromzähler im Keller ein Wirkarbeitszähler ist und Blindleistungen (übertrieben dargestellt) unbemerkt passieren lässt. Und Kontra

Wie schon gesagt und man kann es nicht oft genug sagen, an dieser Stelle eine wiederholte Warnung.

Ein Laie kann nicht abschätzen kann welche Ströme und Spannungen im Tatsächlichen auftreten und das ist
SEHR Gefährlich.

Ich möchte hiermit niemande ärgern, aber wer keine Ahnung hat was er da aufbaut sollt diese Schaltung nicht nachbauen. Für diejenigen die wissen was sie da tun ist diese Schaltung vom Aufwand-Nutzen her sehr Vorteilhaft.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 04.05.06, 11:02

25 Credits für den Beitrag und bitte eine PM mit KND Nr. oder Anschrift damit wir Ihnen ein Dankeschön zuschicken können!
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 11.08.06, 18:16

hi leute! ich habe mit jetzt ein projekt ausgedacht und in diesem fall ist ein travo völlig ungeeignet! da dachte ich an diesen beitrag!

da ich noch schüler bin, und das ganze ein hobby ist, kenn ich mich in manchen sachen noch nicht so richtig aus!
blindwiderstände gehören auch dazu!
deswegen brauch ich mal eure hilfe!

für mein projekt benötige ich mehr als einfach nur 7 leds, wie sie oben sind! ich brauch 12!
was jetzt mein genaues problem ist, ich blick bei der rechnung nicht so wirklich durch!
es wäre sehr nett wenn mir jemand die werte auf dem schaltplan verändern könnte, damit ich diese möglichkeit auch nutzen kann. wenn sie überhaupt geändert werden müssen. noch besser wärs, wenn man mir es nebenbei auch noch erklärt, damit ich das auch raff!


mit der gefahr bei 230V kann ich sicher umgehen! ich weiß was mich da erwartet und wie gefählich es wirklich sein kann!
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 11.08.06, 21:28

Diese Schaltung wäre auch sehr interessant um Luxeon LED´s direkt an 230Volt zu klemmen... :wink:
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Fr, 11.08.06, 22:55

Andy hat geschrieben:Diese Schaltung wäre auch sehr interessant um Luxeon LED´s direkt an 230Volt zu klemmen... :wink:


Stimmt ! Da hat er recht der Andy. :D Da braucht man keinen Trafo und spart Platz. Nur was braucht man für einen Kondensator bei 1 Ampere ?
Das müsste dann vielleicht sogar vergossen werden, weil an dem Kondensator noch höhere Spannungen anliegen. Aber grundsätzlich ist das schon ok.

Grüße
Schnuffi
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 11.08.06, 23:49

welche werte man brauch, interessiert mich ja auch!
aber leider kommt mr t nicht mehr ist forum! so entnehme ich es zumindest aus seiner signatur!
weiß sonst jemand wie man die werte passen macht? ich drauch 20mA und 36V und dann nochmal 24V auch mit 20mA
Zuletzt geändert von lithi am Fr, 11.08.06, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 11.08.06, 23:49

Das mit dem Vergießen stellt ja eigentlich keinerlei Probleme dar...habe ich ja nun schon ziemlich oft gemacht... :wink: aber das ganze zu Berechnen, so das es einwandfrei Funzt (eben halt 1A am C) und dann noch geschützt bei überspannung und Spannungs schwankungen...mit dem BU und dem R zum C....ob das dann alles noch so SICHER läuft...na das wage ich zu Bezweifeln, denn dafür nur um es mal aus zu Probieren sind mir die Luxeons doch etwas zu Teuer.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 12.08.06, 10:17

hhm also die größen kann man doch eigentlich einfach berechnen oder? :shock:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 12.08.06, 22:13

Sicher dat. Aber meistens sind Theorie und Praxis 2 verschiedene paar Schuhe...was in der Theorie funzt muß nicht auch zwangsläufig in der Praxis funktionieren....Zumal 230 Volt Wechselspannung ein ziemlich gefährliches Pflaster ist...ein kleiner Rechnungsfehler oder ein Komma verrutscht in der Formel...und schon Knallt es fürchterlich...besonders LAIEN Rate ich von solchen Experimenten ab...wie schon des öffteren Erwähnt...ist solcheine Bastelei Lebensgefährlich....selbst ich habe RESPECKT vor solchen Experimenten und unsicheren Basteleien.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 13.08.06, 11:57

deswegen wollte ich ja die rechnung auch zusammen mit dem forum "durch ziehen"
da ich selber weiß wie gefährlich 230 sein, da mein bruder damit schon unfall hatte, gehe ich in solchen sachen lieber auf nummer sicher! selbst wenn ich es dann umsetze, würd ich mit den nötigen sicherheitsvorkehrungen erstmal alles messen, um zu sehen, ob es auch wirklich in den bahnen läuft, wie ich es gern hätte! und das man sowas, so verbaut, das es keine gefahr bietet, kenn ich aus meinem letzten praktikum, bei elektro installateur!
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 14.08.06, 18:11

Nur, unsere Formel, die dort oben steht, ist für die Berechnung der R´s...und damit wird dann halt nur die Spannung eingestellt...aber wenn du den Strom Berechnen willst und dann noch damit die Leistung (Verlustleistung) in Ampere (min. 1A ) für Luxeons an 12 Volt (3 Luxeons in reihe) und die Verlustleistung in Watt , dann benötigst du eine andere Formel... wie I = U/Xc , Xc = 1/ 2pi * f * c , Leistung (Qc) = U*I aber damit ja nun nicht genug...wir haben dann noch den R parallel dazu an dem BU... und den BU muß man auch groß genug Dimensionieren. Also das mit dem Wechselstrom krams zu Berechnen ist etwas anderes als im Gleichstrom bereich.
Jedenfalls wird der C erheblich größer (im yF Bereich) ausfallen , da er ja nun mindestens 1A aushalten muß als in der vorherigen Version. Dann darf man halt auch nicht die Schaltung hinter dem BU vernachlässigen, weil beide Stromkreise voneinander Abhängig sind und sofern du den C oder R hinter dem BU abänderst, verändern sich auch die Werte des C´s und R´s vor dem BU an der 230 Volt seite und dann kommt noch hinzu, was für einen Verbraucher du da anschließt...wenn er zu klein ist, funktioniert es nicht wirklich und wenn er zu Groß ist, Funktioniert es auch nicht wirklich so, wie man es eigentlich Erwartet.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 15.08.06, 18:52

Na, da binn ich ja mal Gespannt, ob einer von euch hier eine vernünftige Formel und akzeptable Werte für die Bauteile zusammen bekommt um mal ne Luxeon direkt an die 230V zu klemmen... ob nu 3 stück von 1W in Reihe oder 3 Watt oder meinetwegen auch 5 Watt Luxeons meinetwegen auch für alle 3 Arten.
Da binn ich echt mal Gespannt, ob sich da jemand rantraut... :lol: Aber BITTE nur die Theorie...wenn ihr euch nicht Sicher seid...laßt bloß die Finger von dem praktischen Teil !!!!!
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 15.08.06, 23:14

da fellt mir ein, der sohn meines elektronik lehrers weiß das ganze geht! ich mach mich mal schlau und find´s raus! könnt aber dauern, n monat oder so! noch 2 wochen ferien und dann mal sehen wann ich die antwort bekomm.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Sa, 19.08.06, 13:02

Na ich glaube das mit den vernünftige Formeln und akzeptable Werte das ist nicht das Problem, sollte dir Andy, doch selbst möglich sein oder hast du deine Formelsammlung verlegt?
Ich hab mich jetzt nicht weiter damit beschäftigt, aber ich glaube das Problem wird dann darin liegen, das wie ich festgestellt hab (auch hier im Forum) Theorie und Praxis nicht eins ist und ohne Experimente wird wohl nichts brauchbares rauskommen.

Also is die Sache für Laien schonmal absolut nicht empfehlenswert.

Wenn ich Zeit und Muse dazu finde werde ich mich dann vielleicht mal experimentell damit beschäftigen, je nach Ergebniss kann ich es ja auch online stellen. Ich werde das dann vom RIsikofaktor und vom der Bedenklichkeit abhängig machen.

Aber erstmal abwarten und Tee trinken, vielleicht kann ja dann schon ein Anderer brauchbare Aussagen dazu machen.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 19.08.06, 20:45

ich weiß garnicht was das soll ?

vor luxeon lohnt sich das garnicht !
Kauft einfach eine kleine Trafo das ist sicherer
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... zOTc5&ts=0
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 19.08.06, 21:08

der trafo liefer aber nur 300mA :P Das wäre für eine Luxeon bzw mehrere in Reihe schon recht wenig.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Sa, 19.08.06, 22:35

Die Gründe derart Ideen und Projekte sind eigentlich hier im Thread schon erwähnt worden.
Aber wahrscheinlich ist der stärkste Antrieb, der eigene Erfindergeist und der Wille etwas Einzigartiges, Eigenens erschaffen zu haben. Wie das nun mal so ist mit Erfindungen, ob benötigt oder nicht, um ein Schritt nach vorn zu gehen muss man mit Unter erst einen zurück tun.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 20.08.06, 19:11

Da gebe ich unserem RoyBär absolut Recht...ob´s nachher Sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt... und ob es dann noch zum Einsatz kommen sollte...ok auch mal beiseite...aber alleine die Idee und das Vorsichtige Experimentieren ist das Reizvolle dadran.
Und...wäre es nicht ne feine Sache, wenn man einfach 1 bis 3 Luxeons ohne jedweiligen Travo direkt an 230Volt klemmen könnte?, was dann sogar noch Sicher für Leib und LED wäre? also ich finde die Idee garnichtmal so schlecht....
Um die Frage zu Beantworten...nein...ich habe meine Formelsammlungen NICHT verlegt :wink: ich binn auch in der Lage, soetwas zu Konzipieren und zu Berechnen...ich Denke , meine Formeln weisen darauf hin, die ich weiter Oben gepostet habe..... nur möchte ich an dieser Stelle nochmals dadrauf hinweisen, das das ganze Unterfangen nicht gerade ohne Nervenkitzel abläuft... selbst bei äußerster Vorsich, is es dann noch Gefährlich. Und auch ICH habe gebührenden RESPECKT vor solchen Geschichten... man könnte auch sagen, das ich, was das Angeht ein Weichei bin, aber das liegt dadran, das ich persönlich schon mehrfach Unfälle solcher Art LIVE Miterleben durfte und nicht immer gingen diese Unfälle Glimpflich aus...daher mein...man könnte es auch "SCHISS" nennen. Aber ich mache es mal...und Berichte dann...sofern ich dann noch dazu kommen sollte... :roll: :wink:
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 21.08.06, 22:50

son Zufall Ich hab auch noch son Altes Teil gefunden bei mir Mh denk Ich werde das in etwa nach deiner Idee nachbauen (Neo) Meins hat auch an den Seiten noch einige naja egal :P Werde dann auchmal einen Thread Tutorial oder ähnliches darüber veröffentlichen! Dann werdet ihr schon sehen :wink:

MfG Alex
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 22.08.06, 06:32

@Alex: tu uns den gefallen und bastel das aber nicht wie mr_t auf 230V, verstanden? wir würden dich hier gerne noch weiterhin begrüßen dürfen. das ganze ist lebensgefährlich! Alo schön brav mit Batterien oder 12V netzteil basteln und alles ist in ordnung!
Antworten