Ambilight

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mi, 08.10.08, 11:20

Tjaaaa, freundlich geht hier auch, aber nicht, wenn jemand gleich mit der Tür ins Haus fällt, dann sind die Leute etwas verschnupft.
Aber zurück:
1.) Wenn die Elektor-Lösung zu teuer ist, ab wann ist es denn akzeptabel?
2.) Die Elektor-Lösung ist aber fertig zum Nachbau entwickelt, für Anfänger also eigentlich die einzig mögliche Option.
3.) Wenn der Hardware-Aufwand klein bleiben soll, steigt der Software-Aufwand, und die will auch irgendwo drauf laufen (z.B. Fernseh-PC).
4.) Am teuersten an einem Ambilight ist das eigentliche 'light'. Die LEDs für die RGB-Cluster sind das teuerste von allem, und da wirst du auch nicht drum herum kommen.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 08.10.08, 12:16

Hi Leute :-)



Tolles Thema. Ich kenn das nur von Mediamarkt.
Das Modell mit den 112 Luxeon LEDs hat mich beeindruckt.
Da bekommt das Bild nicht nur Tiefe, es wirkt einfach riesengroß.
Vorausgesetzt, da ist ne weiße oder zumindest sehr helle Wand hinter.

Ich bin wegen dem Eindruck eines riesigen Bildes auch eher für schnelle Reaktionszeiten.
Am Besten wäre, wenn man die Beruhigung einstellen kann.
Ich hab hier schon einige Seiten des riesigen threads durchgesehn...
Wo befindet sich die Schaltung von Elektor?
Würde mich mal interessieren...

Wegen Bildbereichen hab ich auch schon gegrübelt...
Mann muss wohl immer 4 Halbbilder auswerten, sonst würde der obere bzw.
wenn vorhanden untere Kanal schon durch den 16/9 oder wasauchimmer
Streifen schwarz / aus bleiben.
Und seitlich soll das ja auch nicht auf die Farbe des Senderlogos reagieren.

Was genau wird eigentlich bei der PC-Variante ausgewertet?
Das macht nen guten Eindruck. Welche Wiederholrate ist dort vorgesehen?
Sorry, falls das zu viele Fragen sind.
Ich finde das Thema halt sehr interessant.



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mi, 08.10.08, 13:57

Bei der PC-Variante wird jedes (Voll-)Bild ausgewertet, bei PAL-Fernsehen als 25 Stück pro Sekunde. Ich habe keine 'Beruhigung' eingebaut, weil ich ja eine Bilderweiterung möchte und wenn sich das Bild schnell ändert, soll sich auch die Erweiterung schnell ändern (Unwetter oder Explosionen sehen toll aus!). Berechnet wird die Durchschnittsfarbe von vier Bildvierteln: oberes Viertel, unteres Viertel, linkes Viertel und rechtes Viertel. Die überlappen sich natürlich an den Ecken, das macht aber nichts. Damit bei 16:9-Sendungen oder auch noch breiteren Breitwandfilmen die oberen und unteren LED-Cluster nicht zu dunkel bleiben, wird versucht, die oberen und unteren schwarzen Balken zu finden. Damit das nicht zu hektisch wird, wenn der Bildinhalt mal schwarz ist, gibt es hier eine Verzögerung der Anpassung. Eine Anpassung rechts und links habe ich nicht mit programmiert, weil man das extrem selten benötigt. Auch eine Senderlogoerkennung ist nicht dabei, meistens aber auch nicht störend. Nur wenn bei einem Schwarzbild nur das Senderlogo zu sehen ist, leuchten die dazugehörigen Cluster ganz schwach, während die anderen aus sind. Allerdings gibt es so gut wie nie ein echt schwarzes Bild. meistens ist es noch etwas grau, blau, grün, violett oder rot, je nach Sender.
Übrigens was ich auch zuerst nicht glauben wollte, als ich über das Atmolight aus der Linux-VDR-Szene gelesen habe: eine Farbauflösung von 8 Bit pro Farbe für das Ambilight reicht nicht aus. Bei dunklen Szenen sieht man den Unterschied zu 9 Bit, 10 Bit oder noch mehr sehr deutlich. Ideal währe wahrscheinlich eine logarithmische Helligkeitsskala, aber wie implementieren...?

Ach so: ausgewertet wird das Bild, dass durch einen speziellen DirectShow-Filter geschleust wird (ffdshow). Die Fernseh- oder Videoanwendung muss den also einbinden können.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 08.10.08, 19:40

Maxtor740 hat geschrieben:Hi Fightclub !

Na ja ,dann muss ich schon allein klar kommen.Vielleicht hast Du Recht ,vielleicht nicht , oder ich bin auf so "verkantes" forum gelandet.
Guckstdu andere Foren z.B Mikrokontroller.net dort verlauft alles irgendwie freundlicher, obwoh Menchen mit Geiz gibts überall.


MfG:maxtor740

Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern einfach damit, dass wir hier in einem LED-Forum sind. Die Leute die hier unterwegs sind haben Ahnung von allen möglichen Sorten LEDs, Wirkungsgrad, CRI, Farbtemperatur, etc, aber halt nur in beschränktem Umfang von Microcontrollern.
Hebaboy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 02.03.11, 22:14

Mi, 02.03.11, 22:51

schaut mega gut aus! bin echt fasziniert von einem solchen können!

Daumen hoch!
sonic74
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 08.03.11, 23:58

Mi, 09.03.11, 00:05

Hallo Mirfaelltkeinerein!
Ich habe gerade von deinem AviSynth-Plugin erfahren und würde es gerne an Chromoflex anpassen. Ist der Quellcode verfügbar?
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mi, 09.03.11, 11:47

Erst mal nicht, aber wenn du mir ein bisschen über dich erzählst, lässt sich darüber reden...
sonic74
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 08.03.11, 23:58

Mi, 09.03.11, 13:05

Ich habe im Profil meine Homepage mit meinen Open-Source-Projekten hinterlegt.
Antworten