Pimp my kitchen

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

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RoyBär
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So, 26.03.06, 19:47

An dieser Stelle möchte ich nun euch einmal mein letztes Projekt vorstellen.

Geplant war eine innovative, einzigartige, individuelle und "kostengünstige" (dazu später mehr) Arbeitsbereichbeleuchtung in der Küche. Ich wollte keine Möbel-unterbau-strahler, oder wie diese auch heißen mögen, weil diese einfach nicht schön aussehen. Leuchtstoffröhren hatte ich in meiner alten Küche und sehen ebenfalls nicht schön aus. Ausserdem kann einem so ein Stroposkopeffekt im Halbschlaf echt zum wahnsinn treiben. Hat von euch einer dannach nochmal versucht einzuschalfen?
Sonntags am Frühstückstisch wollte ich nicht auf unförmige Konstruktionen gucken, die einfach an jeder Stelle unterm Schrank deplatziert wirken. Ich wollte keine punktuelle Beleuchtung, relativ unauffällig sollte sie von aussen sein und dennoch eine vollwertige Arbeitsbeleuchtung werden. Oben drein sollte die Beleuchtung aber auch ein bewunderdes Abnicken bei unseren Gästen herauslocken können, sowas ist dann bei ner Party mit Buffet ein schöner eyecatcher.
Dioden waren auf Grund ihrer Baugröße und individuelle Einsatzmöglichkeiten die erste Wahl, um jedoch die punktuelle Ausleuchtung zu vermeiden müssten es aber dann ein paar mehr Dioden sein.
Aber kein Problem; dacht ich mir:" Bei nem Stückpreis von 0,30€ komm ich mit 75€ schon hin." Und mit Unterbauleuchten hät ich für 75€ gerademal eine Seite von meiner Küche beleuchtet.
Das Ding war klar und bereit zur Planung und Umsetzung; selbst meine Frau stimmte zu und war begeistert von der Idee. Also los.

Zu beleuchten sind
> ein Herd geplant mit 9 Dioden
> eine Fläche von 2,2 m länge (arbeitsbereich, rechte Seite) geplant mit 60 Dioden
> eine Fläche von 1,5 m länge (abstellbereich für Kaffemaschine, Toaster, etc. auf der linken Seite) geplant mit 30 Dioden
Geschalten sollte jede Kette über einen Taster in der Dunstabzugshaube werden. Nebenbei hab ich auch gleich noch geplant die Arbeitssteckdosen über zwei Taster (je auch links und rechts) Schaltbar zu machen und auch der Herd wird über einen Taster in der Haube schaltbar sein (Kindersicherung). Wenn man schonmal bei ist.

Hab die Dioden Bestellt 100 stk. und je ein Widerstand, Taster und Trafos hab ich noch einige brauchbare gehabt und der Rest wurde bei CONRAT und OPI direkt mal gekauft. Zack doch schon insgsamt 100€ weg.

Bei einer Versorgungsspannung von 11,5 V (vom vorhandenen Trafo vorgegeben) braucht man bei den weißen Leds bei 3,1 V Betriebsspannung und 18 mA max. Stromstärke je einen 470 Ohm Widerstand aus der Normreihe. Tatsächlich bekommen somit die Leds dann 17,87 mA bei 3,08 V. Laut meiner Rechnung passt das so dann halt.
Bei 100 Leds parallel macht das dann etwa 1,8 A an 11,5 V, das macht dann Multipliziert 20,5 Watt Leistung, da hält mein Trafo mit.
Die zugeschnittenen Bretter ausm Baumarkt hab ich dann Rückseitig (die Seite die dann mal direkt am Schrank anliegt) mit der Oberfräse mit Nuten versehen, um darin die Kupferleitungen (ist in meinem Fall 1mm² Kupfer, für max 2A also kein Problem) zu verlegen. Für jede LED eine Quernut von der einen zur anderen Seite (aber vorher genau vermessen nicht vergessen, soll ja gleichmässig aussehen) gefrässt, die Löscher (bei 3 mm Led ~5,5 mm) zum Durchstecken der Leds bebohrt und die + und - Leitung für die Parallelschaltung noch in die Nuten geklebt (mit Acryl hab ichs gemacht) und erstmal Feierabend gemacht.
Die Dioden hab ich dann mit Sekundenkleber in den Löschern fixiert und die Widerstände in die Quernuten gelegt und alles in einem Durchgang verlötet.(waren 2 Stunden ohne Pause, hatte auch ziemlich Kopfschmerzen dannach).
Das sieht dann so aus.
396_Kche_aufbau_kette_1.jpg
396_Kche_aufbau_einzeln_1.jpg
Den Trafo und die Relais für die Taster-schaltungen habe ich auf einem Brett frei verdrahtet, direkt über meine Dunstabzugshaube in den Schrank integriet und hinter einem zweiten Brett, was dann ein Gewürzregal bildet, verbaut. Also Ladylike versteckt sozusagen.
Für die Schaltung mit den Steckdosen brauchte ich extra Steuerrelais, weil die Tastrelais nur 12V schalten und ein Dauerimpuls abgeben. Steuerrelais schalten einen Kontakt solange wie eine Spannung am Anker anliegt, nicht wie Tastrelais, die durch ein Impuls ihre Schaltstellung behalten.
Man glaubt es kaum, aber selbst in einem Fachmarkt ist es nicht möglich von einem Verkäufer, eben diese Steuerrelais zu erhalten, mir wurden dreimal Relais in dem Glauben es seien Steuerrelais angedreht.

So siehts über der Haube aus.
396_Umspannschaltnetzwerk_1_1.jpg
396_Umspannschaltnetzwerk_2_1.jpg
396_Umspannschaltnetzwerk_3_1.jpg
Die blauen SMD-Leds sind kleine Kontrolleuchten, die einfach auf den Öffnerkontakt des jeweiligen Relais geschalten sind, natürlich auch mit je einem Vorwiderstand(470 Ohm).
Der Kontakt sollte nicht ungenutzt bleiben und kommt somit dem Kontroldrang meiner Frau zu Gute. Wenn alles blau leuchtet ist nichts in der Küche aktiv, aussers Radio (Im letzten Bild links unten zu erkennen)

Problematisch war nun der Einbau der Taster in die EDELSTAHL-Haube. Ohh mann, lässt sich das schei*** bearbeiten, habs letztendlich so weit wie meine Bohrer reichten und gross waren, vorgebohrt und dann noch mit dem Dremel bearbeietet. Hat mich etwa einen Satz Bohrer, 12 Trennscheiben und einen Tag arbeit gekostet. (Zäh wie Hund, das zeug [hätte der Meister gesagt])

Alles war nun fertig und konnte erprobt werden.

Zuerst ging alles,
wunderbar sah super aus,
aber dann war der Trafo der Meinung, dass ihm der zugeteilte Aufgabenbereich nicht zusagt oder so und verabschiedete sich.
Überlast wars nicht und so wenig wars auch nicht.
Nun ja es hat mir jedenfalls auch einige Dioden durchgehauen.


Neuer Trafo. Diesmal besser, diesmal extra gekauft mit Reserve fürs nächste Projekt.
Neue Dioden und noch ein paar extra für den Arbeitsbereich rechts. Die 60 LEDs waren nicht so hell wie ichs mir erhofft hatte.

Problem nun, ich hatte 15V Betriebsspannung. Ich brauchte also weitere Widerstände um die 3,5 V die nun mehr anlagen zu kompensieren. Durch die 3,5V mehr hatte ich nun errechnet, erhöht sich der Strom an jeder LED auf 23,36 mA, die 470 Ohm waren ja geblieben. Also hab ich auf meinem Brett (auch auf den Fotos zu sehen) weitere Widerstände eingelötet.

Berechnung der Zusatz-R´s

9´er Kette Gesamt-R 71,3333 Ohm mit gesamt max 0,1608 A (17,87 mA * 9 stk);
>3,5V müssen über den Zusatz-R verbraten werden um bei der Stromstärke zu bleiben. R=U/I 3,5V durch 0,1608 A = 21,78 Ohm
>Dimensionierung des Widerstandes P=U*I 3,5V mal 0,1608 = 0,56 Watt Also R grösser als 0,56 Watt wählen.

30´er Kette Gesamt-R 21,4 Ohm mit gesamt max 0,5316 A (17,87 mA * 30 stk)
>Zusatz-R R=U/I 21,4 durch 0,5316 A ist R = 6,529 Ohm
>R muss grösser als 1,9 Watt gewählt werden P = U*I 3,5 mal 0,5316 A P = 1,88 Watt

92´er Kette (war mal die 60´er) Gesamt-R 6,978 Ohm mit max 1,644 A
>Zusatz-R 2,18 Ohm
>min. 5,75 Watt

Berechnung der Gesamtlast
135 LEDs á 18 mA --> macht 2,43 A (135 * 18 mA)
das an 15 V macht 36,6 Watt Leistung (2,43 * 15)

Passt, kann zu geschalten werden,
nein noch nicht, schnell noch ne Feinsicherung und ne Halterung gekauft mit eingebaut und los. (war mir dann nicht mehr so Sicher)

Es klappt, gemessener max Strom 2,2 A mit ner Dioden-Spannung von sagenhaften 3,1 V im Schnitt. Der Trafo bleibt auch kalt und verhält sich ruhig auch bei Dauerlast, selbst im Standbymodus (2,4 Watt wegen den blauen leds) keine Überspannung)

Und so siehts aus.

Die Haube offen von unten >
396_DH_unten_1.jpg
Rechts am Tag Licht aus
396_Kche_rechts_aus_tag_1.jpg
Rechts am Tag Licht an
396_Kche_rechts_an_tag_1.jpg
Rechts am Tag von unten
396_Kche_rechts_tag_1.jpg
Links am Tag Licht aus
396_Kche_links_aus_tag_1.jpg
Links am Tag Licht an
396_Kche_links_an_tag_1.jpg
Links am Tag vun unten
396_Kche_links_tag_1.jpg
Rechts Nachts Herd
396_Kche_Herd_Nachts_1.jpg
Rechts Nachts 1
396_Kche_rechts_Nachts_1_1.jpg
Rechts Nachts 2
396_Kche_rechts_Nachts_2_1.jpg
Links Nachts
396_Kche_links_Nachts_1.jpg
Zu den Kosten.

150 stk Led 3mm Hyperhell weiß 10000 mcd 20° 50,0€
10 stk SMD Superhell blau 120° 80 mcd 4,5€
200 stk Widerstand 470 Ohm 0,33 Watt 6,0€
Holz Zuschnitt je nach Qualität 10,0€
Kleinmaterial ausm Baumarkt 15,0€
6 stk Taster Edelstahl bei CONRAT 180,0€ (hab ich aber nicht bezahlt hab ich von arbeit)
6 stk Relais 12 V 1 S 1 Ö 60,0€ (hät nicht gedacht das die mich so teuer kommen)
3 stk Steuerrelais 8-12 V 45,0€
1 stk Relais 25 A 230 V 15,0€
1 stk Ringkerntrafo 2x15V 120 VA 20,0€
2 stk Gleichrichter 5,0€
1 stk Sicherung + Halterung 2,0€

MACHT ZUSAMMEN DANN NOCH UNGLAUBLICHERE 412,5€

Dies sind gerundete Werte, hab auch mehrmals nachgerechnet, aber der Wert stimmt.
Hätt ich nicht gedacht.
Soviel zu dem > "Ach mit etwa 75€ komm ich schon hin".

Meine Frau hat mir meine nächsten Projekte erstmal bis auf weiteres, auf unbestimmte Zeit verschoben. Vertändlich, wie ich meine.

Schlusswort: Für mich wars ein super Projekt, hat viel Spass gemacht und das Ergebniss ist letztendlich für mich voll Zufriedenstellend. Ich würds wieder mach, aber nicht weils Geld spart. :wink:

EDIT:
Wie versprochen; hier kommt der von Hand gezeichnete Plan.
396_LED_1.jpg
Zur Erklärung: Auf der linken Seite alles was blau gemalt, ist sozusagen die Grunndschaltung, die sich hier 6-mal wiederholt. An Kontakt 3 des Stromstoßrelais wird dann je nach Aufgabe entweder eine Led-Kette (hier in schwarz), eine Steckdosenschaltung (in grün), oder die Herdschaltung (in rot) angeschlossen. Deswegen ist der Taster auch mit 1-6 Beschriftet, pro Schaltung natürlich eben ein Taster und sechs Schaltungen sinds.
Zuletzt geändert von RoyBär am Di, 28.03.06, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Neo
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So, 26.03.06, 20:06

schönes tutorial sehr ausführlich

nur ein Schaltplan vermisse ich
und ich sehe nirgends ein großen Kondensator flimmern die LEDs nicht ?

ach und währst wohl mit superflux leisten billiger weggekommen  :roll:


aber das ergebnis ist auf jeden fall super  8) #
vielleicht nicht ganz 412,5€ super
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napster
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So, 26.03.06, 20:52

:lol:  :lol:  :lol: 412,5€ ich lach mich kaputt, wie kann man soviel geld für so ne beleuchtung ausgeben?
allein der aufwand  :shock:
vielleicht sollte nächstes mal besser geplant werden  :idea:
bin mir ziehmlich sicher das man eine gleichstarke beleuchtung für unter 100 euro im shop zusammenstellen kann...
gil
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So, 26.03.06, 21:11

hallllo! lach den mann nicht aus :)
guck doch mal auf seine rechnung, allein die spielerei mit den relais war so teuer.
hier gilt :man kann äpfel nicht mit birnen... ,klar geht das billiger, er wollte was individuelles, und das ist
gelungen. LEDleisten anschrauben und stecker verbinden kann jeder, und viel billiger ist das auch nicht!
also:danke für das how to, ist glaube ich für jeden interessant!
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Neo
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So, 26.03.06, 21:18

jo so sehe ich das auch

ich würde das so machen

150 leds 50€

je 3leds in reihe mit vorwiderstand
widerstand ca.150 Ohm 3€

dan braucht man ein 12V 1A Netzteil
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... Q0OTQ2OTk= 2€

als Schalter einfache kippschalter oder "tatst an tatst aus" Schalter für max.20€

und Holz Zuschnitt je nach Qualität          10,0€
      Kleinmaterial ausm Baumarkt              15,0€

also müsste ich mit knapp 100€ hin kommen
gil
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So, 26.03.06, 23:11

als Schalter einfache kippschalter oder "tatst an tatst aus" Schalter für max.20€
damit würde ich probleme bekommen wenn ich meiner frau die auf die abzugshaube montiere :D
ne, optik is schon wichtig!da darf man nicht so sparen.aber die geschmäcker sind ja verschieden.
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RoyBär
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Mo, 27.03.06, 07:32

Erstmal besten Dank fürs Interesse.

Das mit dem Schaltplan ist noch in arbeit gestern isés mir dann doch zu spät geworden, hatte keine Zeit mehr. Mein kleiner schläft noch im Schlafzimmer und da steht auch der PC.

Den Schaltplan häng ich als edit hinten dran, versprochen ist aber ne sehr einfache Sache.
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Neo
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Mo, 27.03.06, 12:14

also ich finde es gibt auch ganz schöne Schalter  
aber über geschmack lässt sich ja nicht streiten

und ich finde auch das die optich sehr wichtig  :wink:
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Mo, 27.03.06, 13:02

Ausgezeichnetes Howto!

Für die besonders große Arbeit, die sie sich hier gemacht haben belohnen wir sie sowohl mit 50 Credits alsauch mit einem schönen Überraschungspaket per Post. Bitte senden sie mir eine PM mit Ihrer Kundennummer oder Ihrer Lieferanschrift.
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RoyBär
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Di, 28.03.06, 20:55

Hallo da bin ich wieder.
Gestern war ich dran mit Mäuler stopfen (ich mein, dran mit Essen machen)und hatte deswegen keine Zeit zu antworten.

Jetzt komm ich mal zur Verteidigung meines Projekts. :wink:
>@ Neo
ich sehe nirgends ein großen Kondensator flimmern die LEDs nicht ?
>Ich hab vorneweg eine B2U, die die Sinusfrequenz von 50 Hz Gleichrichtet. Dabei wird kurz formuliert der
>untere, Minusbereich der Sinuskurve in den oberen, Plusbereich gespiegelt, es wird ne pulsierende
>Gleichspannung erzeugt. Diese pulsierende Gleichspannung bewirkt nun, das die Diode nur in Durchlassrichtung
>betrieben wird und immer nur für einen bruchteile einer sekunde erlischt. Immer dann wenn die Spannung unter
>die Schwellspannung sinkt, da wo mal der Übergang von Plus zu Minus "war", schaltet die Diode kurz aus und
>das mit der doppelten Netzfrequenz. Fürs Auge nicht mehr wahrnehmbar, bei ner PWM sollte man ja auch nichts
>flackern sehen.

-@napster
412,5€ ich lach mich kaputt, wie kann man soviel geld für so ne beleuchtung ausgeben?
-Ich hab nicht so viel Geld ausgegeben. Die Taster hatte ich auf Arbeit erbeutet, umsonst also und die
-Steuerrelais und das Lastrelais zum Beispiel hab ich im Grosshandel fast geschenkt bekommen.
-Die Auflistung ist mehr eine Wertermittlung; dieses Projekt, wiederholt aufgebaut, mit den selben Materialien
-würden dann, wenn man alles KAUFEN muss etwa 400 Euronen kosten.
-Bezahlt hab ich etwa 200, das ist aber nicht mehr nur die Beleuchtung wofür die "75 €" angesetzt waren.
-Die Steckdosensteuerung kam erst hinterher dazu und kostete natürlich auch was.

Übrigens 30 für einen einzigen Taster, hätt ich nicht bezahlt und meine Frau erst ohhhhh....

Nein mal im ernst ich hatte mir alles für die Dioden durchgerechnet und hatt ja auch im Groben hingehauen. Der Trafo kam noch zusätzlich, weil der andere ja hoch ging und die Zusatzdioden, weils zu dunkel war. Das mit den Dioden kann man aber nur an Hand von Erfahrungswerten vorher einschätzen. Das komplette Projekt erstreckte sich über 6 Monate und wurde -> baubegleitent Optimiert und erweitert <- daher auch die unerwartete Summe. Selbst für mich ist es noch unglaublich, es ist mir garnicht so aufgefallen was da für Gelder drin stecken und erst die Zeit. Da denk ich besser erst recht nicht drüber nach. :)

Aber ich werd ja jedesmal aufs neue dafür entlohnt :wink:
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Neo
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Di, 28.03.06, 21:18

mir war schon klar das du eine Gleichrichter benutzt aber ich dachte das ist nicht ausreichend  :wink:

außerdem dachte ich dass ein kondensator vor induktions spannungsspitzen schützt

ich habe schlechte erfahrungen mit unstabilisirten Transformatoren und LEDs
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Di, 28.03.06, 21:54

Meine Frau hat mir meine nächsten Projekte erstmal bis auf weiteres, auf unbestimmte Zeit verschoben. Vertändlich, wie ich meine.
jetzt verstehe ich auch:
Das komplette Projekt erstreckte sich über 6 Monate
8)
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RoyBär
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Fr, 31.03.06, 08:39

Also mit induktions Spannungsspitzen hab ich hier keine Probleme. Bei mir sind keine grossen Spannungsschwankungen im Netz, daher also problemlos, bis jetzt jedenfals :lol: (in meiner Umgebeung scheinen alle intakte Elektrogeräte zu haben, die ausreichend kompensiert sind)
Wenn dann was sein sollte weiss ich wodrans liegt.
Da ist es dann wieder günstig das ich die 3 mm Leds hab, sollten einige den Geist aufgeben, kann ich für 0,33 € neue holen und muss dann nicht 3€ pro Stück oder so zahlen.
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Do, 13.04.06, 23:39

ich dachte es kann auch schon eine induktions Spannungsspitze geben wen das Relai im falschen Moment schließt
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RoyBär
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Fr, 14.04.06, 19:32

Nun ja dies Problem hatte, wie ich nun erfahren musste, erst letztlich mein Schwiegervater bei einer seiner Schaltungen. Bei mir hat sichs bis jetzt aber noch nicht negativ ausgewirkt. Ich denke dem Problem werde ich aber nochmal auf dem Grund gehen.
Ein Elko und ne Z-Diode zur Stabilisierung wird da schon reichen. Kostenpunkt --> nicht der rede wert, hab ich noch rumliegen. Oder besser gesagt hab ich jetzt auch rumliegen, ich fang gewissermaßen erst an mit eigenen Projekten und da sammeln sich rasch einige Bauteile an. :wink:
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So, 22.07.07, 11:08

RoyBär hat geschrieben:[...]
>@ Neo
ich sehe nirgends ein großen Kondensator flimmern die LEDs nicht ?
>Ich hab vorneweg eine B2U, die die Sinusfrequenz von 50 Hz Gleichrichtet. Dabei wird kurz formuliert der
>untere, Minusbereich der Sinuskurve in den oberen, Plusbereich gespiegelt, es wird ne pulsierende
>Gleichspannung erzeugt. Diese pulsierende Gleichspannung bewirkt nun, das die Diode nur in Durchlassrichtung
>betrieben wird und immer nur für einen bruchteile einer sekunde erlischt. Immer dann wenn die Spannung unter
>die Schwellspannung sinkt, da wo mal der Übergang von Plus zu Minus "war", schaltet die Diode kurz aus und
>das mit der doppelten Netzfrequenz. Fürs Auge nicht mehr wahrnehmbar, bei ner PWM sollte man ja auch nichts
>flackern sehen.
[...]
Hattest du dich nicht gerade darüber oben aufgehalten? Wie kann es sein, dass es dich bei den Leutstofflampen, die eher noch "drüberschmieren", stört und bei LEDs, die gnadenlos abhacken, nicht?!
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RoyBär
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Fr, 27.07.07, 13:08

@ Synthy82
Was mich bei einer Leuchtstoffröhre stört ist das einschalten und damit verbundene Zünden über den Startkondensator. Das gibt beim Anmachen immer nen hässlichen Stroboeffekt und das wollte ich nicht in meiner Küche. Das 100 Hertz flackern der Diode nehme ich nicht wahr, soll heissen das stört mich nicht, nur eben das unkontrolierte Flackern beim Starten einen Leuchtstoffröhre stört mich.

Geholfen?
Garfield
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Fr, 27.07.07, 13:30

Hallo,

das Flackern der Leuchtstoffröhre kannst du für 20 Euro mit einem elektronischen Vorschaltgerät auch vermeiden.
Gleicheitig erhöhst du damit die Lebensdauer der Röhre um ein Vielfaches.

Gruß
Ragnar Roeck
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Fr, 27.07.07, 14:08

Oha, lass das mal nicht den luckylu hören! Hier.
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Mauz
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Fr, 27.07.07, 14:15

Jetzt hört aber auf aufeinander herumzuhacken...
Das Projekt wurde vor über einem Jahr abgeschlossen.
Evtl hätte man es heute auch anderes gemacht, mit ein paar P4´s oder so, aber damals war daran noch nicht zu denken...

Und im guten und ganzen ist das Projekt gut gelungen.
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jm2_de
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Fr, 27.07.07, 14:59

Die Umsetzung der Beleuchtung ist gut, aber die Schaltung dafür ist voll daneben.

Was ist eigentlich so schwer daran sowas auch nur einigermassen anständig zu verdrahten ?
Ich bekomm ja den Horror wenn ich das sehe, da stimmt ja wirklich garnix.
Ein geschlitzter Kabelkanal hätte die Kosten auch nicht stark in die Höhe getrieben.

Sicherungen kosten Geld, aber ehrlich, die sind nicht sinnlos also sollte man sie verbauen.
Ist das irgendwie nicht klar das Sicherungen im Ernstfall verhinden können das einem das Haus
bis zum Fundament abbrennt :?:
Und die VERsicherung zahlt sicher nicht bei selbstverschulden, selber schuld.

Und man installiert auf Platten aus HARTGEWEGE, das ist ein spezielles Material für Elektroinstallationen.
Auch wenn beide Materialien für einige Menschen das selbe sind gibt es da Unterschiede,
vor allem das Hartgewebeplatten schwer Entflammbar sind, im Gegensatz zu trockenem und unbehandeltem Holz.
(ob irgendwem klar ist das eins von beiden leicht brennt, besonders in unbelüfteten Holzgehäusen ?)

Das sieht aus wie als wenn jemand das gemacht hätte der in dem Bereich ausgebildet ist,
aber keine Lust hatte es richtig zu machen.
(nach den Dingen die auf dem Plan richtig und die falsch sind sieht das nach Elektroinstallateur aus)
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RoyBär
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Fr, 27.07.07, 15:23

@ jm2_de
Du hast Recht es ist nicht die sauberste Arbeit, aber Sicher ist die allemal.
Sicherung ist auch verbaut, ist auch auf dem Bild zusehen. Ist ne flinke Feinsicherung. Ohen Test bezüglich der Wärmeentwicklung hätte ich auch niemeals soetwas zusammengebastelt.

Nunja Danke für deine mahnenden Worte. Du hast Recht mit dem Gefahren des Stromes ist nicht zu Spassen, auch die Wärmeentwicklung wird oftmals unterschätz. Heutzutage würd ichs auch nicht mehr so bauen. Viel zu umständlich und viiieel zu gross, das alles hatte Schaltungstechnisch auch auf Gut einem 4´tel der Fläche Platz gefunden.
Aber um es vorweg zunehmen, ich lerne ja nun wie´s wirklich richtig gemacht wird, als Elektroinstallateur ist man dafür doch ein wenig zu grobmotorisch und unterschätz leicht mal die Elektronik. Aber es wird ja besser.
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