Helmfachbeleuchtung für Roller

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 19.03.06, 19:04

Material:

Led Leisten Bild

2x rot
2x weiß

Kabel

Schalter

Werkzeug (Bohrer, Zangen, Heißkleber etc.)

Schritt 1:

Ihr sucht euch eine passende Stelle aus, an der Ihr die Led's anbringen könnt und nicht vergessen darauf zu achten, dass auch genug Platz nach hinten vorhanden ist.

Dann markiert Ihr die Bohrlöcher durch die später einmal die LED's gesteckt werden. Hierbei verwendet ihr am besten ein Lineal und markiert die späteren Löcher mit einem Spitzen Gegenstand ( Nagel, Schraube usw. )

Schritt 2:

Das Bohren, ich habe einen spitzen Steinbohrer benutzt da ich keinen anderen zur Verfügung hatte, beim Bohren müsst Ihr sehr vorsichtig sein, ein kleiner Abschrutscher und schon habt Ihr einen Riss in der Verkleidung.

Schritt 3:

Nachdem ihr alle Löcher gebohrt habt, befestigt Ihr die LED`s, in diesem Fall wurde Heißkleber verwendet.
Nun verkabelt ihr die Led`s, den Schalter dürft Ihr natürlich nicht vergessen  :D , alternativ könnte man auch einen Kontakt am Schloss des Helmfachs abgreifen, damit sich die Beleuchtung beim öffnen des Helmfachs automatisch einschaltet. Bei der Verkabelung sollte man darauf achten das alles möglichst gut isoliert und am besten wasserdicht ist.

Hier die Bilder: Anklicken wenn Ihr die Bilder größer sehen wollt [@ Admin:Kannst du die Bilder speichern und hochladen, ich habe immer noch keinen HOCHLADE button :D ]

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt ist mein Roller wieder 1337
Bild 8)
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

So, 19.03.06, 19:07

Das mit den LEDs is ja echt geil. Schöne beleuchtung. Aber noch besser ist das Nummernschild. Ich schmeiß mich weg! :lol:  :)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 19.03.06, 20:05

Die Beleuchtung ist wirklich cool und das mit dem Nummernschild muss ich mir merken wenn ich bald mein auto kriege :D
Benutzeravatar
Praetorianer
Super-User
Super-User
Beiträge: 92
Registriert: Fr, 10.03.06, 20:09
Wohnort: RT / TÜ
Kontaktdaten:

So, 19.03.06, 21:00

Fightclub hat geschrieben:Die Beleuchtung ist wirklich cool und das mit dem Nummernschild muss ich mir merken wenn ich bald mein auto kriege :D
lass dich nur nicht von den grünen männchen erwischen
die finden das genauso cool
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 19.03.06, 21:24

wieso er fährt ja nicht mit offenem helmfach :D
das ganze ist ja so angebracht, dass es im verkehr nicht zu sehen ist und im verkehr so auch zu keiner beeinflussung kommt, selbst wenn die an sind, siehts ja keiner. Kann also auch keiner gestört werden. Is genauso wie im auto, unterhalb der scheiben darfst du alles beleuchten was du willst :D
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 19.03.06, 21:29

Hallo Forumgemeinde  :wink:

danke für euer lob  :oops: hehe jo auf mein kennzeichen bin ich natürlich auch stolz  :lol:
wie ist das genau mit lichtern im auto? darf die lichtquelle nicht überhalb der scheiben sein oder darf auch das licht nicht überhalb der scheiben zu sehen sein?

vielleicht will der shop mir ein paar uv's leds zukommen lassen dann gibt leds.de werbung aus granulat im helmfach  :D  :D

wenns fragen gibt, einfach fragen  :idea:
Benutzeravatar
Praetorianer
Super-User
Super-User
Beiträge: 92
Registriert: Fr, 10.03.06, 20:09
Wohnort: RT / TÜ
Kontaktdaten:

So, 19.03.06, 21:40

Fightclub hat geschrieben:wieso er fährt ja nicht mit offenem helmfach :D
das ganze ist ja so angebracht, dass es im verkehr nicht zu sehen ist und im verkehr so auch zu keiner beeinflussung kommt, selbst wenn die an sind, siehts ja keiner. Kann also auch keiner gestört werden. Is genauso wie im auto, unterhalb der scheiben darfst du alles beleuchten was du willst :D
nana das stimmt aber so nicht  :roll:

leuchtelemente vorallem im fußraum sieht der tüv garnicht gerne .
genau so so wie alles was nicht standartmäßig schon beleuted ist .
da solltest du dich wirklich genauer infomieren

ich habs bei meinem letzten auto leider stark zuspüren bekommen
was man nicht darf und was nicht
sogar die LEDs wo ich in die türe eingebaut habe ,
das ich sehe wo ich reintrette beim aussteigen, hab ich wieder rausbauen müssen und keinen hats gestört außen die ficher vom TÜV
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 19.03.06, 21:41

hallo,
habe mal gehört, dass licht im auto nicht über den scheiben sein dürfe oder sowas, aber keine garantie ;)
Benutzeravatar
Praetorianer
Super-User
Super-User
Beiträge: 92
Registriert: Fr, 10.03.06, 20:09
Wohnort: RT / TÜ
Kontaktdaten:

So, 19.03.06, 21:51

wie meinst du das genau über den scheiben ?
in sichtbereicht der windschutzscheibe  , in der scheibe eingebaut  :D
oder auf dem dach über der scheibe

wie auch immer
alle wo ne daseins-berechtigung haben wollen , also die nullen vom tüv oder was halt so in grün (oder blad in blau ) in der gegend rumgammelt und rechtschaffende bürger penetriert ,
die haben halt n probelm damit wenns´nict nach norm ist
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

So, 19.03.06, 21:57

so sehe ich das auch, deshalb werd ich mich auch schön dranhalten bevor es ärger gibt  :roll:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 21.03.06, 16:39

Bitte sende mir deine Kundennummer oder deine Lieferanschrift, damit wir dir ein Dankeschön zuschicken können!
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mi, 05.04.06, 20:14

hm ist des schon raus?
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 14.04.06, 01:39

Ich dachte immer, fußraumbeleuchtung ja, nur: darf nur als "einstiegsbeleuchtung" gehen sprich nur beim öffnen der türen, und während der fahrt muss die aus sein....  wär gut wenn ma jemand komplett für aufklärung sorgen könnte, was man am auto beleuchtungstechnisch darf und was nicht?!?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 14.04.06, 10:29

einstiegsbeleuchtung ja, aber soweit ich weiss nur unterhalb der scheiben montiert
unterbodenbeleuchtung nein
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 20.05.06, 18:00

Eine LED-Helmfachbeleuchtung hab ich auch. Aber weniger als Styling-Gag als viel mehr eine Energiesparmaßnahme, da selbst so ein kleines 5W Glühlämpchen die Batterie so leer saugen kann, daß der Roller nicht mehr anspringt.
Da der Roller bereits ein Helmfachlicht hatte, brauchte ich nur das Leuchtmittel austauschen.
Viel Helligkeit und einen großen Abstrahlwinkel bieten die NovaLEDs*, die ich hier verbaut habe. Die subjektive Helligkeit ist, verglichen mit der Glühlampe, gleich geblieben. Nur hab ich jetzt natürlich das schöne weiße Licht (statt quittegelb).  8)

Ein kleines Stück Lochplatine ausgesägt, vorn 2 NovaLEDs (sehr große superhelle SMD-LEDs mit riesigem Abstrahlwinkel) in Reihe aufgelötet, hinten noch einen 82 Ohm (600mW) Widerstand zwischen + und der 1. LED.
Dateianhänge
Helmfach LED-Licht.jpg
Helmfach LED-Licht.jpg (18.2 KiB) 11439 mal betrachtet
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 22.05.06, 13:03

@Romiman: 20 Credtis für den schönen Beitrag zum Thema
Omega-tor
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 22.07.06, 20:10
Wohnort: Hessen

So, 23.07.06, 11:57

ich hab mein Auto auch mit vielen Blauen LED´s umgerüstet !
Und Blaue Neonröhren als Fußbodenbeleuchtung, die immer an ist...

Ich glabu ich muß bald mal ein paar Bilder machen :wink:
Antworten