Anschlussproblem 18V LED-Deckenleuchte

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andreas_77
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 23.04.18, 16:59

Mo, 23.04.18, 17:40

Ich habe eine LED-Leuchte für das Badezimmer bestellt, die ich gerne anschließen wollte. Gesagt, getan. Leider glimmen die LED-Leuchten nach dem Einschalten nur leicht. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass die Lampe defekt ist, da vorher eine 50 Watt-Birne angeschlossen war, die tadellos funktioniert.

Ich habe die LED-Leuchte dann an einer anderen Stelle angeschlossen, dort funktioniert sie allerdings. Somit ist die LED-Leuchte offenbar nicht defekt. Was kann ich nun tun? Wäre es möglich, dass man einen Kompensator zwischenschalten muss? Ich bin zugegebenermaßen relativer Elektrik-Laie...

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 23.04.18, 21:14

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, dann hat das meistens einen Grund.
Bevor Du dort einen Kompensator montierst (keine Ahnung, was das sein soll), sollte man alle anderen, mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Mit welcher Spannung wurde das 50 Watt Leuchtmittel betrieben?
Falls dieses mit einer anderen Spannung als 230V betrieben wurde, dann befindet sich irgendwo auch ein Transformator.
Zum Beispiel in der Zwischendecke oder im Sicherungskasten oder ... --> such ihn.

Falls Du ein Messgerät hast, mit dem man die Spannung am Deckenauslass messen kann, dann solltest Du das machen.
Falls Du kein Messgerät hast, möglicherweise hat ein Nachbar, Freund, Bekannter oder Familienmitglied ein solches Gerät und kann es Dir ausleihen

Wie ist der Zustand der Lüsterklemme?
Falls diese angelaufen ist, dann austauschen.

Wenn Du das 50 Watt Leuchtmittel dort wieder anschließt, wo es abgebaut wurde, glimmt diese dann auch?
Falls Ja, dann könnte auch ein Problem der Verkabelung bis zum Schalter oder der Schalter selbst vorliegen.

Wenn Du nur wenig Ahnung von Elektrik hast, hol Dir lieber eine Person, die sich damit auskennt. Das muss nicht zwingend ein Elektriker sein.
Antworten