Leuchtenbetriebswirkungsgrad berechnen

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Berndvankoenig
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 27.07.16, 16:07

Do, 11.05.17, 10:36

Hallo Forum,
ich versuche gerade Informationen über die Berechnung des Leuchtenbetriebswirkungsgrades zu finden, da ich mit einem Programm (Qlumeditor) arbeite, der diesen Wirkungsgrad aus meiner gemessenen Lichtstärkeverteilung bildet. Allerdings möchte ich gerne erklären können, welche Formel dafür genutzt wird, da wirklich nur die Lichtstärkewerte für die Berechnung des Wirkungsgrades in dem Programm genutzt werden.

Der Qlumeditor und die Dialux Software scheinen ähnliche Formeln zu benutzen. Die einzige nützliche Information die ich zu diesem Thema gefunden habe ist folgender Link:

https://forum.dialux.com/viewtopic.php?f=22&t=2702

Vieleicht kennt sich hier ja einer damit aus und kann mir weiterhelfen.

Danke Leute
Dateianhänge
forum.PNG
forum.PNG (25.51 KiB) 2185 mal betrachtet
Antworten