Höhlenstirnlampe aus Superflux LED's

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Cavejunkie
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Sa, 25.02.06, 20:36

Sa, 04.03.06, 00:00

Ich möchte mir eine Stirnlampe aus Superflux LED's bauen.
Im Moment bin ich noch in der Testphase.

Meine (momentanen) Anforderungen sind:

- einigermaßen mit Tageslicht vergleichbare Farbwiedergabe
- Robustheit
- gleichmäßige Ausleuchtung
- möglichst wenig Blendung beim Hineinschauen
- geringer Stromverbrauch

Mal abgesehen von der Strom- bzw. Spannungsregelung experimentiere ich mit einem Cluster von 10 weißen Superflux und 10 warmweißen Superflux.

Nachteile:
- im Moment wird die ganze Geschichte noch ganz schön warm. Ist auch kein Wunder, da ich sie auch einigermaßen überbelaste.
- leider streut das Licht auch nach hinten, d.H. es geht einiges an Energie verloren, eventuell läßt sich da aber noch mit etwas weißer Farbe auf der Platine nachhelfen.
- Blendet noch ziemlich, eventuell den Abstand der LED's zueinander vergrößern und mit Diffusionsfolie arbeiten.

Im Moment überlege ich ob es sinvoll wäre die 5 mm LED's auszuprobieren (ArtNr.: 1500004011) bzw. 3- oder 4-Chip Superflux; allerdings fürchte ich so nur zu einem größerem Wärmeproblem zu gelangen.

Bilder folgen

Thomas alias Cavejunkie
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 04.03.06, 13:15

1. 5mm LEDs haben einen geringeren Abstrahlwinkel. Da du eine kleine Fläche und kleinen Raum ausleuchten willst, ist das also für dich von Vorteil.

2. Ich empfehle dir aber Luxeon LEDs mit einer Linse. Ein Luxeon ist nicht nur heller, sondern auch ca. 50% effizienter als Standard-LEds. Sie verbraucht also weniger Strom bei gleicher Leistung. Eine einzige 3-Watt Luxeon ist ca. so Hell wie 70 weiße 5mm LEDs und vberbraucht so viel Strom wie 35-50 5mm LEDs.
Cavejunkie
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Sa, 25.02.06, 20:36

Sa, 04.03.06, 14:16

Da die Stirnlampe, wie gesagt, für die Höhlenbeleuchtung ausgelegt sein soll, möchte ich schon einen möglichst breiten Abstrahlwinkel haben. Nach Möglichkeit soll der visuelle Eindruck einer Karbitlampe entstehen (ca. 200° Abstrahlwinkel)

Die 0,5W 5mm LED's hätten 10cd bei 110° (30lm)
in den "TECH-DETAILS" ist eine Leistung von 0,35W angegeben; warum wird eigendlich im Artikelname 0,5W angegeben?

Die 3-Chip SuperFlux LED weiß haben 15cd bei 90°
Stromverbrauch 0,186W

Wenn ich richtig rechne hätte die obere LED eine Leistung von 85,7lm/W ??? :o
während Lumilux zwischen 45lm/W (LUXEON I) und ca. 20lm/W (LUXEON V) aufweisen.

Somit sehe ich keinen Vorteil in LUXEON LEDs: größere Probleme mit der Wärmeabfuhr und die Teile blenden ganz furchbar.

Irgendwo hatte ich mal eine Formel für die Umrechnung Abstrahlwinkel und Lichtstärke in Lichtstrom im Netz gefunden. Irgendwie kommen mir die 30lm bei der 0,5W(0,35W)LED ziemlich hoch vor.

Also hier heißt es vermutlich erst mal weiterexperimentieren.

Thomas
Antworten