Strahler/Scheinwerfer 5 - 10° Lichtkegel?

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Do, 07.01.16, 11:41

Wusste nicht genau, wohin eine Produktsuche gehört, und wahrscheinlich wird es auf Eigenbau rauslaufen, daher also in dieser Rubrik:

Ich möchte unsere Hauszufahrt ausleuchten. Ideal wären 3 m Straßenbreite auf 40 m, also um die 5° Lichtkegel, 10° gingen vermutlich auch noch, und mindestens 1000 lm wären gut. Wasserdichter Aufbau wäre vorteilhaft, zur Not kann das Ding aber auch unter einem Carportdach angebracht werden. LED muss noch nicht mal sein, da das Ding nur für ca. 1 Minute am Stück zu laufen braucht.

Wenn es sowas nicht fertig zu kaufen gibt, muss es wohl ein Eigenbau werden.

Theoretisch würde man eine LED möglichst geringer Fläche und mit flacher Oberfläche (also keine eingebaute Linse) nehmen. Dann könnte man mit einer einzigen Sammellinse kollimieren, also einen parallelen Strahl draus machen, der tatsächlich wegen der Lichtleitwerterhaltung dann um ein paar Grad divergent wird.

Praktisch würde man wohl einen Taschenlampenkopf nehmen. Meine stärkste gekaufte LED-Lampe hat noch einen zu breiten Kegel. Ich habe eine kleinere von Aldi mit ca. 100 lm, die hat eine Art Zoomkopf, der auch hinreichend schmal eingestellt werden kann. Zerlegt habe ich die noch nicht, aber ich vermute, daß da ein Teleskop eingebaut ist mit einer festen und einer verschiebbaren Linse. Zur Not könnte ich die Lampe opfern und es mit einer stärkeren LED probieren...
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 15.01.16, 16:31

Ich habe bisher nichts gefunden was dir helfen könnte. Hast du die TL schon geschlachtet ?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 16.01.16, 08:42

capslock hat geschrieben:Ich möchte unsere Hauszufahrt ausleuchten. Ideal wären 3 m Straßenbreite auf 40 m, also um die 5° Lichtkegel, 10° gingen vermutlich auch noch, und mindestens 1000 lm wären gut.

Der Leuchtfleck eines Leuchtmittel mit einem 5° Abstrahlwinkel ist auf 40m Entfernung ca. 3,49m breit.
Auf 20m ist der Leuchtfleck nur noch 1,75m breit. Und auf 10m sind es nur noch 87cm.
Eine Ausleuchtung eines 40m langen Weges ist mit nur einem Leuchtmittel nicht möglich, Ebensowenig mit einem 10° Abstrahlwinkel.

Dafür brauchst Du mindestens 3 Lampen: 2 Lampen mit einem 5° + 1 Lampe mit einem 10° Abstrahlwinkel.
2 Lampen (ausgerichtet auf die Mitte des Weges) müssen für 40m reichen, die Dritte nur für 18m.
Ein Autofahrer darf dort allerdings nicht lang fahren. Das Licht leuchtet demjenigen frontal ins Gesicht.
ausleuchtung_40m.png
Antworten