Direkte Linienbeleuchtung mit LED starre module

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
felipe
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24.11.15, 16:51

Mi, 25.11.15, 20:20

Hallo zusammen,

habe mich schon durch die einzelne Posts durchgelesen, jedoch bleiben noch einige Fragen offen. Deswegen ein neues Thema.

Ich möchte folgendes Resultat erreichen (Siehe Foto im Anhang). Habe mich dazu für Samsung LED PCB module entschlossen, modell SI-B9T171560WW (M562H),
mit folgenden Eigenschaften:

Type LED Module
Color White, Neutral
CCT (K) 4000K 3-Step MacAdam Ellipse
Configuration Linear Light Strip
Flux @ Current/Temp-Test 1900 lm (Typ)
Current - Test 700mA
Temperature - Test 50°C
Voltage - Forward (Vf) (Typ) 24V
Lumens/Watt @ Current-Test 113 lm/W
Current - Max 900mA
CRI (Color Rendering Index) 90
Viewing Angle 115°
Features -
Size / Dimension 560.00mm L x 18.00mm W Height 5.80mm

Diese werden in tiefe Alu-Profile eingebaut (24mm tief) mit matte Abdeckung (etwa 70% Lichtdurchlässigkeit).

Für die Küche und über der Kücheninsel hat der Architekt etwa 6 Lichtlinien geplant, die vom Boden hoch zur abgehängten Decke steigen und dann in die abgehängte Decke eingebaut werden. Die Küche hat eine Fläche von 5.5x3.5m, Fläche=19.25m², Deckenhöhe 3m.
Die 6 Lichtlinien hätten eine Gesamtlänge von 38 meter, davon ist die hälfte über der Kücheninsel und den Rest in der Wand als Vertikale Beleuchtung.
Wenn ich von 1700lm/m x 70% Lichtdurchlässigkeit ausgehe, bin ich bei ca 1190lm/m x 19m (nur über die Kücheninsel) = 22600lm / 19.25m²=1170lm/m².
Bei sämtlichen Threads die ich hier un im Netz gelesen habe, sollte für die Küche mit 300lm/m² vordimensionniert werden.
Ist diese Berechnung richtig?
Bei einem Versuch mit flexiblen LED's mit etwa 1100lm/m schien mir die Helligkeit mit 3 Lichtlinien nicht so spektakulär (siehe foto Nachtaufnahme).

Freue mich auf hilfreiche Bemerkungen die mir weiterhelfen können :)

Vielen dank,
felipe
Dateianhänge
IMG_4565_Led-Testing.jpg
M562H.jpg
M562H.jpg (19.95 KiB) 3914 mal betrachtet
atelier_zafari_architecture.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 25.11.15, 22:39

bin ich bei ca 1190lm/m x 19m (nur über die Kücheninsel) = 22600lm / 19.25m²=1170lm/m².
Bei sämtlichen Threads die ich hier un im Netz gelesen habe, sollte für die Küche mit 300lm/m² vordimensionniert werden.
Ist diese Berechnung richtig?

Du bekommst mit einem tiefen Aluminiumprofil keine gleichmäßige Beleuchtung hin. Das Licht wird durch das Alu begrenzt. Ein Teil des Licht wird geschluckt, ein Teil wird reflektiert. Als Ergebnis bekommst Du immer Lichtstreifen.

Auf 1m Entfernung und unter Ausnutzung des 115° Abstrahlwinkel der Leds (kein Profil, der die Lichtverteilung begrenzt) würden aus 300 Lumen gerademal 103lx (Lux). Diese Beleuchtungsstärke reicht bestenfalls für einen Fußboden. Für eine Küchenarbeitsplatte ist das viel zu wenig.
felipe
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24.11.15, 16:51

Do, 26.11.15, 10:32

Hallo Achim,
danke für deine Antwort.
also wäre ich bei 1200 lumen/m nicht von Licht überflutet.
Gibt es im Netz einen Berechnungstool wo ich das simulieren kann?
Antworten