Neue Wohnstube brauch neues Licht..

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
rocknrollonkel
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.10.15, 14:58

Di, 27.10.15, 17:12

hallo in die Runde,

Mein Name ist Marco bin Berufskraftfahrer (Belgien) und habe mit meiner Frau in Thüringen (Kyffhäuser) ein kleines Häuschen. Zur Zeit habe ich noch ein Nebenjob (Haus Umbau) :D
Meine Frau ist doch tatsächlich auf die Idee gekommen, eine komplette Etage umzubauen. Ein ungenutztes Zimmer wurde zur neuen Schlafstube und aus Stube und Schlafstube wird jetzt eine große Stube/Wohnzimmer.
Jetzt wollen wir natürlich nicht die alte Deckenleuchte wieder verwenden und planen viel Spaß mit LED :roll:
Decke und Fußboden müssen neu gemacht werden, was es so einfach macht neue Elektronik zu verstecken.

Wir benötigen also Hilfe für folgendes Projekt.

Bild

Auf dem Bild seht ihr was wir uns vorstellen wie es werden soll.
Die Zimmerecken möchte ich noch abschrägen um die Heizungsrohre zu verstecken. Da weis ich noch nicht ob ich es (einfach) mit Gipskarton mache oder mit Plexiglas und dort auch Licht einbringe (was bestimmt richtig gut aussieht).
Die Spots die um die Wand laufen baue ich bestimmt noch in die Decke ein.

Bild

Bild 1 und 2 zusammen :wink:

Das ganze sollte einzeln geschaltet werden können mit Dimmfunktion.
1. LED Strips
2. Spots darunter
3. Spots an der Decke
4. Licht in den Ecken des Raumes (dies könnte auch zusammen mit 1..2 oder 3)

Wer von euch Ideen oder Vorschläge hat, wir sind für alles offen. Hatten bis jetzt nur von Deckenlampen an die Decke schrauben Ahnung :lol:

mfg
Marco
rocknrollonkel
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.10.15, 14:58

Di, 27.10.15, 17:15

Ich noob hab die Maße vom Raum ganz vergessen. Bin aufgeregt :lol:

8m x 4m

..............................
ich habe mal im Paint schnell eine Zeichnung gemacht.. sorry wenn es nicht gut aussieht
wohnzimmer.gif
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 28.10.15, 16:36

Hallo Marco,

das ist doch schon ein recht klares Vorhaben. Gibt es konkrete Fragen, die Du dazu hast?

In Deinem Plan hast Du 25 Spots eingezeichnet, der Raum hat 32 m². Wenn ich von GU10-Spots am unteren Ende der Leistungsskala ausgehe, haben die ca. 250 Lumen. Du würdest also 25 * 250 Lumen / 32 m² = 195 Lumen / m² einbauen (ohne die Stripes, die ja mehr Deko sind bzw. die Decke aufhellen sollen). Das reicht sicherlich, um es ordentlich hell zu bekommen.

Die beiden Gruppen haben 10 (innen) bzw. 15 (außen) Spots. Das sind ganz schön viele, spontan hätte ich da leichte Bedenken, ob es Probleme mit dem Einschaltstrom und der Dimmerkompatibilität gibt. Auf der Dimmerliste von Philips als Beispiel werden aber durchaus Dimmer genannt, die mit bis zu 20 Spots funktionieren sollen. Vielleicht sind meine Bedenken also mit den richtigen Komponenten unbegründet.

Wenn man das "konventionell" aufbaut, hättest Du bis zu vier Bedienelemente an der Wand, z. B. zwei Busch-Jäger-Dimmer für die beiden Spotgruppen, einen normalen Lichtschalter (oder Dimmer) für die Wandleuchten und z. B. einen Touchcontroller für die Stripes (oder einen Lichtschalter plus Fernbedienung). Da könnte schon drüber nachdenken, ein Hausautomatisierungssystem zu verwenden und vielleicht einen mehrfach-Taster in der Wand, mit dem man ein paar vordefinierte Lichtszenen aufrufen kann, sowie volle Steuerbarkeit über's Handy.

-Handkalt
rocknrollonkel
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.10.15, 14:58

Do, 29.10.15, 20:17

danke für deine Antwort

ich komme morgen Heim und werde mich mit meiner Frau beraten was wir machen und brauchen ;)

zu den vielen Spots.. da dachte ich mir, wenn ich schon mit Dimmer arbeite kann es nicht Hell genug sein. denn dimmen kann ich immer noch, aber nur nach unten nicht nach oben :D
Antworten