Led Leiste, indirekte Beleuchtung, Wohn-/Esszimmer

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tim0202
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 26.10.15, 10:16

Mo, 26.10.15, 10:43

Hallo zusammen,

ich plane eine indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer mittels einer LED Leiste.
Da es allerdings mein erstes "Projekt" dieser Art ist, würde ich mich über ein bisschen Hilfe sehr freuen.

Anforderungen:
* LED Leiste für ca. 6 m
* Dimmbar wäre schön
* Netzteil versteckt
* Sekundäre Lichtquelle direkt vor einem großen Fenster
* Montage an der Decke

Für "direkte" Beleuchtung ist durch eine Stehlampe im Wohnzimmer, sowie einer Lampe direkt über dem Esszimmer-Tisch gesorgt.

Vorstellung:
Die LED Leiste(n) würde ich gerne hinter einem Alu-Winkel Profil verstecken,
wo auch das Netzteil hinter "verschwinden" soll. Derzeit denke ich an Winkelprofile wie z.B.
http://www.obi.de/decom/product/Winkelp ... m/3310893.

Ich habe zwar auch die speziellen LED Profile gefunden, allerdings würde das Netzteil dahinter leider nicht verschwinden.

Nach einigem Lesen in diesem Forum bin ich auf die Performer Leisten gestoßen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html

Diese würde ich dann direkt auf dem Winkelprofil anbringen wollen.
Allerdings finde ich entsprechende Halterungen nur für die Multibar:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... trix.htmlr

Nun zur Stromversorgung. Ich werde einen bereits vorhandenen Anschluss nutzen an dem bisher eine "normale" Lampe hing.
Diesen kann man durch 2 Schalter im Haus schalten. Nun stellt sich mir die Frage, ob es nun sinnvoller ist,
zwei dimmbare neue Schalter zu kaufen (geht das überhaupt zusammen?) oder ein Netzteil das sich per Fernbedienung
dimmen lässt.

Insgesamt ist mir noch nicht wirklich klar, welche Netzteile denn in Frage kommen. Zu mal die Anforderung besteht,
dass es nicht allzu hoch sein sollte. Maximal 5cm, wobei kleiner sicher auch nicht falsch ist.

Habt ihr vielleicht andere Ideen zur Umsetzung? Oder seht ihr andere Fallstricke?

Vielen Dank im Voraus,
Tim

PS: Ich hoffe ich habe ausreichend Infos gegeben, ansonsten liefere ich sie gerne nach.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.10.15, 11:47

Hallo Tim,
welcome on board!
Diese würde ich dann direkt auf dem Winkelprofil anbringen wollen...Allerdings finde ich entsprechende Halterungen nur für die Multibar
Die Performer-Leiste ist selbstklebend. Kein Halterungen erforderlich.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es nun sinnvoller ist, zwei dimmbare neue Schalter zu kaufen (geht das überhaupt zusammen?) oder ein Netzteil das sich per Fernbedienung dimmen lässt.
Es gibt Dimmer für eine Wechselschaltung. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Es gibt auch (aus dem Hausautomatisierungsbereich) entsprechende Steuerungen die sogar beides (Funk + Wand-Schalter) ermöglichen. Problem dabei ist aber die äußerst geringe Auswahl an 230V-seitig dimmbaren Netzteilen. Für 6m Performer-Leiste wären 2 solche Netzgeräte erforderlich: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... mmbar.html (die sind eingangseitig dimmbar), aber die Abmessungen: 180x60x35 mm passen nicht so gut zu deinen Anforderungen. Andere Möglichkeit wäre eine rein per Fernbedienung dimmbare Lösung. Da wird die Auswahl an Netzgeräten wesentlich größer...
Ein solches würde für 6m Performer-Leiste reichen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... 4-24V.html Und mit (LxBxH) 162.5x43x32mm würde es auch in Deinen Winkel passen.
PWM Dimmer mit Fernbedienung gibt es wie Sand am Meer.... Z.B.: http://www.amazon.de/Fernbedinung-einfa ... YTJ960YQGG
Qualitativ wesentlich besser sind diese hier: http://www.amazon.de/Mextronic-Strips-D ... _SR70%2C70_ Sind aber auch viel teurer und größer...
Tim0202
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 26.10.15, 10:16

Mo, 26.10.15, 15:55

Hallo Borax,
vielen Dank für deine Hilfe!
Ich denke per Fernbedienung ist mir sowieso lieber.
Welches Zubehör brauche ich denn dann noch zu dem Netzteil? Oder ist bereits alles dabei? (Der Beschreibung nach eher nicht).
Mittlerweile stelle ich mir außerdem die Frage ob die Performer mit 70 LEDs vielleicht ratsamer ist. Allerdings hält mich der stolze Preis noch davon ab sie vorsichtshalber zu kaufen, um sie dann konstant zu dimmen, falls ich es doch nicht benötige.

Viele Grüße,
Tim
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.10.15, 16:23

Welches Zubehör brauche ich denn dann noch zu dem Netzteil?
Ich weiß nicht was Du hier unter 'Zubehör' verstehst? Eine Fernbedienung oder Dimmer ist da natürlich nicht dabei (siehe Links). Ebenso wenig typische Anschlussteile (Lüsterklemen oder Wago Klemmen oder Lötzinn ;) )
Mittlerweile stelle ich mir außerdem die Frage ob die Performer mit 70 LEDs vielleicht ratsamer ist.
Das ist schwer zu sagen. Das individuelle Lichtbedürfnis ist sehr unterschiedlich. Allerdings brauchst Du für 6m der Performer mit 70 LEDs auch ein stärkeres Netzteil. Grundsätzlich ist eine indirekte Beleuchtung furchtbar ineffizient. Im Raum kommen meist höchstens 30% der eingesetzten Lichtmenge an. Siehe auch: viewtopic.php?p=198340#p198340
Tim0202
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 26.10.15, 10:16

Mo, 26.10.15, 16:35

Sorry, irgendwie hatte ich die anderen beiden Links übersehen.
Genau das meinte ich mit Zubehör. Danke!

Ich denke ich werde Verbindungsstücke mit bestellen und nicht selbst löten.

Ich bin sehr überrascht wie ineffizient die Beleuchtung ist.

Gibt es eine einfache Variante so etwas vorab zu testen?
Oder muss ich wirklich erstmal bestellen und wenn nötig zurück schicken und neu bestellen?
Ist die einzige Variante die mit gerade einfällt...
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 26.10.15, 16:50

Vorsicht!
Die Verbindungsstücke passen nicht bei der Performer70, denn da geht die letzte LED zu weit bis zum Rand und der Stecker passt nicht mehr ganz auf die Leiste, also löten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.10.15, 23:58

Gibt es eine einfache Variante so etwas vorab zu testen?
So grob schon. Einfach mal ein oder zwei Halogenbaustrahler an die Decke richten und schauen, wie hell es sich anfühlt. Ein 500W Halogenbaustrahler bringt etwa 6000lm. Entspricht also etwa 6m der 35'er LumiFlex Performer LED Leiste.
Tim0202
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 26.10.15, 10:16

Do, 29.10.15, 08:20

Vielen Dank für die Hilfe.

Werde es wohl mit der Performer35 versuchen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 29.10.15, 09:09

Hallo Tim, wenn du die 35-er Performer bekommen hast, dann teste sie einfach bevor du sie fest irgendwo installierst. Es kann durchaus sein dass die 35-er an einer Stelle und die 70-er an einer anderen Stelle die richtige Wahl ist. Da du bei einem Online-Shop bestellst hast du ein Rückgaberecht auf unbeschädigte und wiederverkäufliche Ware, deshalb sorgfältig damit umgehen. Dann hast du die Möglichkeit zu tauschen bzw. sinnvoll zu ändern.
Tim0202
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 26.10.15, 10:16

So, 01.11.15, 13:32

Hallo,

vielen Dank für die Informationen und die Tipps.

Meine Bestellung ist nun angekommen.
Leider habe ich wohl zu viele LED Verbinder bestellt, da ich nicht wusste, dass ich bei 6m LED Leiste 1x5m und 1x1m bekomme.
Naja dann schicke ich eben die übrigen Verbinder zurück.

Da ich nun absoluter Anfänger bin, möchte ich natürlich nichts falsch machen und deshalb möchte ich mich nochmal absichern.

Wie genau schließe ich den Dimmer jetzt an?
Ich habe erstmal den günstigen Dimmer bestellt: http://www.amazon.de/Fernbedinung-einfa ... YTJ960YQGG.

Ich nehme an, ich muss die Stecker vom Dimmer-Kabel lösen, und dann mit den dafür vorgegebenen Ausgängen vom Netzteil verbinden.
Dann nutze ich nur die Ausgänge vom Dimmer für den Anschluß an die LED-Leiste.

Oder führe ich diese dann wieder zusammen mit den anderen Ausgängen des Netzteils bevor ich diese mit der Leiste verbinde?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Tim
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 01.11.15, 15:19

Ich nehme an, ich muss die Stecker vom Dimmer-Kabel lösen, und dann mit den dafür vorgegebenen Ausgängen vom Netzteil verbinden.
Dann nutze ich nur die Ausgänge vom Dimmer für den Anschluß an die LED-Leiste.
Korrekt.

Netzgerät --> 2pol. Kabel --> Dimmer --> 2pol. Kabel --> Led-Leiste.

Unbedingt auf die Polarität achten: Plus an Plus, Minus an Minus.

Dimmer Hohlstecker + Hohlsteckerbuchse:
Der mittlere Anschluss = Plus, der äußere Anschluss = Minus.
Tim0202
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 26.10.15, 10:16

So, 01.11.15, 19:11

Danke!

Ich denke ich werde mir passende Stecker und Buchsen kaufen und diese anbringen um in Zukunft den Dimmer schnell austauschen zu können. Anstatt die Stecker jetzt zu entfernen.

Mal sehen ob Obi solche Stecker führt ansonsten suche ich mal im Netz.

Edit: schon gefunden:http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Montage ... isten.html
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 02.11.15, 08:05

Aufpassen: Hohlstecker + Hohlsteckerbuchsen gibt es in verschiedenen Größen.
Es ist nicht zwangsläufig, dass die hier angebotenen Hohlstecker passen werden.

Welche Größe beim Dimmer verwendet werden, weiß ich nicht. Stand auch nicht im Amazon-Angebot.
Bei Reichelt Elektronik habe ich diese Größen gefunden, möglicherweise gibt es noch ein paar mehr:
1,1 mm / 3,5 mm
1,35 mm / 3,5 mm
1,45 mm / 3,5 mm
1,7 mm / 4 mm
1,7 mm / 4,75 mm
2,1 mm / 5,5 mm
2,1 mm / 5,5 mm / 9,5 mm
2,5 mm / 5,5 mm
2,5 mm / 5,5 mm / 9,5 mm
Tim0202
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 26.10.15, 10:16

Mo, 02.11.15, 08:11

Moin

Nachdem ich gestern abend nochmal drüber nachgedacht habe, denke ich nun,
dass Lüster- oder Wago-klemmen ausreichen sollten.

Aber Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 02.11.15, 08:27

Egal, was Du zum Verbinden nehmen möchtest:
Du must den Stecker vorsichtig aufschneiden, um feststellen zu können, welches Kabel (welche Mantelfarbe) mit dem mittleren Pin verbunden ist. Das können auch komplett andere Farben (nicht rot + schwarz) sein.

Abschneiden kannst Du es direkt hinter dem Stecker.

Zum Aufschneiden des Stecker/Buchse brauchst Du ein Teppichmesser (Fummelarbeit, aber notwendig).
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 02.11.15, 11:10

Zum Aufschneiden des Stecker/Buchse brauchst Du ein Teppichmesser (Fummelarbeit, aber notwendig).
Oder ein Messgerät (Standard-Multimeter im Durchgangsprüfer-Modus).
Zuerst prüfen, wo Plus und Minus ist (normalerweise ist außen Minus und Innen Plus). Dann Stecker/Buchse einfach abschneiden, so dass noch etwa 2-3cm Kabel am Stecker/Buchse dran bleiben. Diese ab-isolieren und mit Durchgangsprüfer nachmessen , welcher Pin des Steckers/Buchse mit welcher Farbe verbunden ist.
Tim0202
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 26.10.15, 10:16

So, 08.11.15, 10:22

So, ich habe dann mal gebastelt. Das Stecker ab-isolieren war recht fummelig aber der Rest ging gut. Musste nicht mal löten, da ich einen der übrigen Verbindungsstecker umfunktioniert habe als Verbindung zwischen Dimmer und LEDs bzw. Netzteil und LEDs.

Allerdings scheint der Dimmer nicht zu funktionieren. Ich habe darauf geachtet, dass ich die richtigen Pole miteinander verbinde. Es steht sogar nochmal extra auf dem Dimmer drauf. Welcher Pol Woche Farbe hat und welcher Ausgang für was ist.

Lasse ich den Dimmer weg und benutze die anderen Ausgang des Netzteils funktioniert alles. Soweit so gut :-)

Ich werde nun wohl Kontakt zum Verkäufer des Dimmers aufnehmen. Leider habe ich ja die Stecker abgeschnitten, so dass eine Rückgabe eher schwierig erscheint.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Edit: Der Dimmer scheint ausverkauft. Hat jemand vielleicht Tipps für günstige Alternativen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 09.11.15, 12:28

Der Dimmer scheint ausverkauft.
Den gibt es baugleich bei x Händlern bei Amazon. Wie schon in meinem ersten Post angedeutet ist die Qualität aber nicht gesichert. Beispiel: http://www.amazon.de/Controller-Regler- ... EG71RB9606
Tim0202
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 26.10.15, 10:16

Mo, 09.11.15, 12:44

Hallo,

aufgrund der schlechten Erfahrungen bin ich geneigt einen anderen zu bestellen :-)

Deshalb die Frage, ob es vielleicht günstige Alternativen gibt die empfehlenswert sind aus eurer Erfahrung.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 09.11.15, 13:27

Achim hat so einen : http://www.ebay.de/itm/Funk-Dimmer-RF-C ... u6DEX8JgaA Auch die gibt es baugleich bei Amazon. Z.B.: http://www.amazon.de/KIMILAR-Dimmer-Kon ... JDBR2C4SCZ Aber auch da kann man immer noch Pech haben. Vorteil sind die Klemmen, dadurch kannst Du den testen, ohne Stecker/Buchsen abscheiden zu müssen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 09.11.15, 16:14

Tim0202 hat geschrieben:aufgrund der schlechten Erfahrungen bin ich geneigt einen anderen zu bestellen :-)

Deshalb die Frage, ob es vielleicht günstige Alternativen gibt die empfehlenswert sind aus eurer Erfahrung.
Borax hat geschrieben:Auch die gibt es baugleich bei Amazon. Z.B.: http://www.amazon.de/KIMILAR-Dimmer-Kon ... JDBR2C4SCZ

Anbieter ist Mextronic. Der hat in Duisburg (Deutschland) seinen eigenen Led-Shop. Die Leute würden ihm die Hölle heiß machen, wenn seine Produkte nichts taugen würden.
Tim0202
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 26.10.15, 10:16

Fr, 13.11.15, 18:01

Hallo nochmal,

der zweite Dimmer ist nun auch da. Er scheint auch nicht zu funktionieren.
Was mich daran zweifeln lässt ob ich den Dimmer wirklich richtig anschließe.

Es ist doch sicher richtig, die extra beschrifteten Ausgänge Dim+ und Dim- zu verwenden oder sollte ich V+ und V- nehmen?

Ansonsten würde ich nun darauf schließen, dass Dad Netzteil kaputt.

Wäre dankbar für jede Hilfe!

Edit:
Gemäß dieser Aussage:
Achim H hat geschrieben:
Ich nehme an, ich muss die Stecker vom Dimmer-Kabel lösen, und dann mit den dafür vorgegebenen Ausgängen vom Netzteil verbinden.
Dann nutze ich nur die Ausgänge vom Dimmer für den Anschluß an die LED-Leiste.
Korrekt.

Netzgerät --> 2pol. Kabel --> Dimmer --> 2pol. Kabel --> Led-Leiste.
Edit^2: habe es mit V+ und V- probiert und es klappt. Scheinbar habe ich es oben also falsch verstanden.
Antworten