Selbstbau einer led Theken Beleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Jens E.
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 27.02.06, 14:08
Wohnort: Menden

Mo, 27.02.06, 14:47

Moin Moin Gemeinde!
Ich bin der Jens bin 18 jahre alt und komme aus dem Schönen Menden sauerland!
Ich habe vor einiger zeit über meine Ma Leds bei leds.de geordert...um genau zusein 150stk!Bin super zufrieden damit und habe mir eine DMX gesteuerte Thekenbeeleuchtung gebaut in PAR16 gehäusen!Nun Hier mal ein paar bilder mit text!

so erstmal ein Rotes led Cluster zusammen gelötet aus 6 Hyperhellen Leds,
Kein Bild vorhanden

ja sieht doch mal gut aus....und nun 36Leds fertig gemacht für 6 Gehäuse!
Kein Bild vorhanden
..super...hat zwar lange gedauert aber nun fertig...mit rot...
das ganze nochmal für 30 grüne hyperhelle leds und 36 Blaue Hyperhelle Leds!
Dann alle leds für ein Gehäuse zusammengefasst!
Kein Bild vorhanden
Ein"pack" je gehäuse!

Dann geht weiter...die befässtigung für die Leds werden gebaut...
Erstal im rohzustand vo metaller aus alu,
Kein Bild vorhanden
...dann angekörnt und gebohrt....
Kein Bild vorhanden

Soo erstmal weiter zu den gehäusen...
Kein Bild vorhanden
...
Die alte halogen fassung raus....und 9pol sub-d kabel reingezogen..
Kein Bild vorhanden

soo...gehäuse auch so weit vorbereitet..
soo die Led cluster verkabel und nun mal schaun wegen der anordnung wie ich das beste ergebnis erziehle..

Kein Bild vorhanden
Japp so is das gut...
Kein Bild vorhanden
...
soo nun in die Alu fassung und dann mal 5v ran!

Kein Bild vorhanden
sieht ja nun super aus...die "lampen" sind fertig nun gehts an die steuerung,
Hier einfach ein paar bilder ohne viel text bei fragen iemr her damit...
Kein Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden

Kein Bild vorhanden
Kein Bild vorhanden

Soo nun noch 4 Videos zum anschaun...
Kein Video vorhanden das ist eine lichtshow mit den Led Kannen
Kein Video vorhanden das sind die mischfarben einer lampe!
Kein Video vorhanden Ein video aller lampen im einsatz bei 100%
Kein Video vorhanden Ein video aller lampen im einsatz bei 5%

So das wars....und viel spass beim anschauen..


MFG Jens

edit by Fightclub:
@Jens: Da die Bilder anscheinend von deinem Server gelöscht wurden bitte auf den Forumserver per Bilderupload hochladen. Danke!
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 27.02.06, 15:18

Vielen Dank für die gelungene Beschreibung mit Bildern.
Wenn sie diese nach den entsprechenden Regeln etwas umbauen und vorallem auch auf die Schaltungen(inkl. Zeichnung wenn möglich) eingehen können sie diese auch im HowTo Forum posten und erhalten von uns per Post ein Dankeschön zugeschickt!
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

So, 09.04.06, 19:54

Scheint ja ziemlich in die PA-Technik zu gehen, da ich mich damit nicht auskenne: Der Effekt der verschiedenen LED-Farben ist ja ziemlich Disco-like. Meine frage ist, was übernimmt die steuerung der LEDs, im takt zur musik? wie funktioniert das? wie wäre ein ähnlicher effekt wie in dem einen langen video mit einer möglichst einfachen elektronik zu realisieren???
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mo, 15.05.06, 15:57

Hallo

Kannst du mir evtl mal die baupläne schicken weil ich ich sowas mit meinen leds auch machen wollte und ich keine vernüftige anleitung finde die ich verstehe...

wäre echt net.

PS. hast du evtl auch nen plan wie ich das dan per USB machen kan
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Di, 16.05.06, 20:25

Wäre echt net wenn einer helfen könnte
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 17.05.06, 11:53

Also der verwendet ein ich Lichtbereich sehr verbreitetes Protokol, DMX genannt.

Das ganze bei ihm läuft folgender maßen: Vom Lichtpult (http://laserdj.lanable.de/LED_RGB_DMX_L ... 100%25.JPG) aus kommt das DMX Singal, welche dann zum DMX Emfänger geht (http://laserdj.lanable.de/LED_RGB_DMX_L ... CI0052.JPG) im diesem Fall wandelt der DMX Empfänger die DMX Daten in PWM Singale um (TTL Pegel). Dieses PWM Signal geht zu einer Endstufe und von der Endstufe zu den LED's.
Das DMX Pult ist nun dafür gedacht, die LED's in ihrer Helligkeit zu steuern.

Anstatt eines Lichtpultes kannste auch ein PC Interface benutzen/bauen und dann das ganze mit entsprechender Software steuern.

Ich baue zur Zeit etwas sehr ähnliches. Auch mit DMX. Ich benutze allerdins ein PC Interface anstatt eines Lichtpultes.

Ich hoffe mal, dass ich in den nächsten Wochen fertig werde, dann gibt es auch Bilder. :wink:
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mi, 17.05.06, 13:06

also im prinzib baue ich statt das pult einen sender der am pc angeschlossen wird ( würde ich gerne über USB machen) kannst du mir da vllt eine bauplan schicken??

und halt von den led cluster


wäre net danke
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 17.05.06, 13:28

Ich kennen deine Fähigkeiten nicht was den Umgang mit Elektronik betrifft, aber ganz einfach ist es nicht.
Hast du schonmal Platinen geätzt oder auch nur bestückt?
Hast du schonmal einen Microcontroller programmiert?

Ist zwar nicht alles wirklich schwer, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat...
Einen Schaltplan/Layout für einen DMX Sender/Empfänger kann ich dir gerne geben, aber du solltest schon etwas ahnung von dem haben was du machst. Weil du musst dein Cluster ja auch noch anschließen können usw.  :wink:
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mi, 17.05.06, 15:30

ähm ja geätzt habe ich noch net ist mir zu teuer und zu aufwändig... mache alles auf Lochraster

hab ein led strob gebaut
und das Lauflicht (knightrider beides von moddingtech.de (wenn ich das so schreiben darf)

naja nen mirco controler hab ich noch net progammiert aber ich denke das geht das über die ISP schnitt stelle auf der Platine oder ??

Ansonsten bin ich immernoch den motto nach wer nicht probiert kan acuh nichts lernen...

Würde mich sehr freuen wen du mir eine hilfestellung geben würdes.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 17.05.06, 18:59

Nagut, dann will ich dir mal ein paar Links geben.

Erstmal zu den DMX Sendern:

http://www.tratek.de/ Relativ simple Lösung sollte wohl auch auf Lochraster machbar sein (kein USB)
http://www.digital-enlightenment.de/ Sehr gutes Interface auch USB allerdings auf Lochraster nicht wirklich gut machbar. Würde ich dir zum Einstieg nicht empfehlen.
http://www.dmx4all.de/ Da bekommste direkt die fertigen Sachen (Platine + programmierte MCU)
http://www.dzionsko.de/ MiniDMX, dieses Interface hab ich mir gebaut, bin auch sehr zufrieden. Hab auch Platine geätzt.

Eine Sache zu USB, die meisten selbstbau Sachen gehen über die serielle Schnittstelle, aber es gibt USB zu Seriell Konverter, fall's du keine serielle Schnittstelle haben solltest.

Jetzt zu den Empfängern:
Wie du vielleicht schon gesehen hast bekommst du bei
http://www.dmx4all.de/ http://www.digital-enlightenment.de/  auch Boards welche die Emfangenen DMX Datenverarbeiten können.
auf http://www.hoelscher-hi.de/hendrik findest du weitere. Ich habe auch von dort meine Schaltung. Ist wirklich sehr emfehlenswert.

DMX Software für den PC:
http://www.dmxcontrol.de
und google mal nach Freestyler diese beiden sind Kostenlos und gehen mit vielen DMX Sendern.

Du kannst auf den Seiten auch ruhig mal die Links angucken oftmals sind da Links zu ähnlichen Seiten die dir behilflich sein können. So gibt es z.B. auf dmxcontrol.de ne Liste welche DMX Sender unterstützt werden. Die Sender die ich oben gelistet habe gehen alle mit DMX Control, aber vielleicht findest du dort noch ne andere Schaltung die dir eher zusagt :wink:
Achso, bei http://www.hoelscher-hi.de/hendrik kannste dir auch Platinen bestellen, würde ich dir auch empfehlen, ist besser als so ein Lochrasteraufbau und ich glaub der Preis liegt unter 10€ und das finde ich echt gut. Ich hab mir meine Platinen zwar selber gefertigt, allerdings lohnt sich der Kostenaufwand kaum.

Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mi, 17.05.06, 19:56

Jo danke werde mir das mal alles angucken...

Hoffe das du auch mal bereit stehst wenn ich mal probleme haben dafür gibs das forum ja oder ;)
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 19.05.06, 12:05

Habe das ganze jetzt in den richtigen Teil verschoben. Bitte senden sie mir eine PN dann gibt es ein Dankeschöne per Post zugeschickt. Außerdem gibt es für den Aufwand 50 Credits.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Sa, 20.05.06, 15:20

hab jetzt alles gefunden die led bestelle ich mir hier. :)

und die DMX steuerungen bei dmx4all.de

und die gehäuse evtl bei conrad...


was ich nur noch wissen muss, welche Transistoren hat er benutzt weil ich ja genau das selbe bauen will und die steuerung nur für 20mA (jeder kanal) ausgelegt ist und da ich auf jeden kanal 6 leds je 20ma also gleich 120mA machen will ist das ein bissel zu wennig deswegen die transitoren aber welche ??
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 20.05.06, 16:00

Also ich verwende ein Darlington Array (ULN2803).
Damit kannst du insgesamt max. 500mA an Strom schalten. Betreiben kannste die Schaltung dann bis max. 50V wenn ich mich nicht irre (am besten nochmal im Datenblatt nachschauen).
Ich habe bei mir immer sechs LED's in Reihe an 24V geschaltet bei 0,02A. Also das geht locker mit dem ULN2803. Müsstest halt mal gucken wie viel Ampere du pro Kanal brauchst. Der Vorteil an diesem Array, es ist schön klein und beinhaltet acht Transistoren. Für mich war's genau das richtige, weil ich mit 16 Kanälen arbeite, also zwei ULN2803, das spart ne Menge Lötarbeit wie wenn man dass alles diskrekt aufbauen würde  :wink:  

Ansonsten könntest du einen Buz11 nehmen mit Vorwiderstand, oder LogicLevel FETs ist aber meistens teuer und eigentlich dafür übertrieben, da du damit oftmals mehrere Ampere schalten kannst, was du nicht benötigst.


Was ist denn mit dem DMX Empfänger von Hendrik Hölscher? Sag der dir nicht zu? Oder lohnt es nicht wegen Porto?
Aber DMX4all soll auch gut sein. Das hier vorgestellte Projekt arbeitet ja auch mit DMX4all
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Sa, 20.05.06, 17:27

das proplemm  ist ich weis net wie ich die selber progamiren muss deswegen ist das sehr passend für mich die DMX4all bausätze die sind schon soweit fertig nur noch löten ;)

ich mach das glaub mit 3 von den die du mir gesagt hast da ich ja mit 18 kanälen arbeiten werde
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 20.05.06, 17:41

monte310389 hat geschrieben:das proplemm ist ich weis net wie ich die selber progamiren muss deswegen ist das sehr passend für mich die DMX4all bausätze die sind schon soweit fertig nur noch löten ;)
Bei Hendrik kannste die Sachen auch schon fertig bestellen, bis auf's löten (http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/shop.htm) aber gut wegen dem Porto könnte es sich dann unter Umständen nicht lohnen. Der Vorteil von Hendiks Version ist halt, dass du mit einem Controller 16 LED's in 256 Stufen schalten kannst und in der Martix Version sogar 64 LED's dann aber nur in 120 Stufen.

Aber mit DMX4all machste schon nichts falsch und ist für den Einstieg in die MCU Welt bestimmt nicht schlecht :wink:  ist halt alles auf sehr einfachem Level.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Sa, 20.05.06, 20:51

also müste ich das wie hier auf der der zeichung
547_9kanal_PWM__Modul_anschl_1.jpg
der rote pfeil hat keine bedeutung....

ach ja noch ne frage uch will das auf 12 volt laufen lassen das geht ja auch ich hab mal alles zusammen gerechnet
allso die 102 leds ejwas 20mA (102*20 = 2040 mA)  und dan die schaltung schätze auch mal 600 ma also 2640 mA
wenn ich das so richtig gerechtet habe??? weil die einzele platien sind ja paralell geschaltet. freund meinte das wird dan anders gerechnet oder... wen das egal ist nehme ich ein altes PC netzteil mit 12volt (max. 16 A)
Jens E.
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 27.02.06, 14:08
Wohnort: Menden

Sa, 24.06.06, 20:16

soo da bin ich wieder mal seid langen!
Wenn du die steuerung an 12V betreiben möchtest muss das IC de 7805 drinbleiben nicht wie bei mir der brücke..da ich ein 5V nt benutzte!

http://laserdj.lanable.de/9kanal%20PWM% ... hluss_.JPG hier das schaltbild wie ich es aufgebaut habe!

da steht auch die genau bezeichnung bei und so!

gruss jens
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Sa, 05.08.06, 16:03

kennt jemannd den jens E. ich habe fragen an ihn aber scheint ja nicht oft im forum so sein....
sim2k
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 10.09.06, 19:35
Kontaktdaten:

So, 24.09.06, 14:12

die bilder sind garnicht mehr erreichbar :-/
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 24.09.06, 14:32

stimmt :o
Warum denn nicht komisch ? ! :shock:

MfG Alex
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 24.09.06, 15:12

*mahnend den Finger heb*
Seht ihr, das kommt dabei raus, wenn Bilder nicht hier auf den Server geladen werden!
Außer dass die Bilder nicht mehr sichtbar sind lädt mein Feuerfuchs sich nebenbei noch nen Wolf, weil der die Bilder laden will aber nichts findet.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 24.09.06, 15:13

Fightclub hat geschrieben:*mahnend den Finger heb*
Seht ihr, das kommt dabei raus, wenn Bilder nicht hier auf den Server geladen werden!
Außer dass die Bilder nicht mehr sichtbar sind lädt mein Feuerfuchs sich nebenbei noch nen Wolf, weil der die Bilder laden will aber nichts findet.
Wo er recht hat hat er recht


MfG Alex
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 24.09.06, 19:05

Bei mir ist der Feuerfuchs schön weiter geloffen, aber trotzdem sehen wir jetzt keine Bilder mehr.
Antworten