Hilfe benötigt für einfache Lampe

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Krümel
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 31.08.15, 19:16

Mo, 31.08.15, 19:29

Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, falls nicht verschiebt es bitte in den angebrachten Breich und haut mich nicht für den Aufwand. Danke. :D


Aber jetzt mal zum eigentlichen. Ich möchte eine alte Öllampe gerne mit einer LED ausstatten, da ich aber noch nie "mit Strom" gebastelt habe wollte ich mich versichern, das
meine Überlegungen so umsetzbar sind.

Den Öltank wollte ich durchbohren und dort die Hohlstecker-Buchse einbauen.
An diese einen HAL G4 Sockel löten und das ganze mit diesem Netzteil (12V, 600mA, 2,5mm) versorgen.
Zum ein/ausschalten also einfach Netzteil anschließen/abziehen.

Sollte es relevant sein, dieses Leuchtmittel wollte ich verwenden LED Lampe 1,3 W, 95 lm, 6200 K

Geht das so? Gibt es eine elegantere Lösung? Ein Netzteil mit Schalter habe ich in dieser Preisklasse leider nicht gefunden.

Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 01.09.15, 06:09

Willkommen im Forum.
Geht das so?

Ja.
Gibt es eine elegantere Lösung?

Keine Ahnung. Dazu müsste man die Lampe sehen.
95 Lumen (soviel gibt das G4-Leuchmittel ab) sind nicht gerade viel. Entspricht in etwa einer 10 Watt Glühbirne.
Ein Netzteil mit Schalter habe ich in dieser Preisklasse leider nicht gefunden.

Dafür kannst Du eine Zwischensteckdose mit Schalter verwenden.
Gleicher Shop: SSD 1 WS 2P (2,45 EUR).
Bei dieser Zwischensteckdose ist es egal, wie herum diese in die Steckdose gestöpselt wird (Schalter nach unten oder nach oben). Schaltet 2pol ein/aus.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 01.09.15, 08:28

Noch ein Hinweis, sollte es nicht klar sein: das G4-Leuchtmittel ist mit einer Farbtemperatur von 6200 K angegeben. Das ist ein "bläuliche", kaltweiße Lichtfarbe. Das Licht wird also ganz anders aussehen, als das einer Öllampe. Wenn Du die Öllampe imitieren willst, brauchst du eher ultra-warmweiße oder amberfarbene LEDs. Fertigprodukte dürften da allerdings schwer zu finden sein.

-Handkalt
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 01.09.15, 08:31

Hier findest du weitere warmweiße Leuchtmittel in verschiedenen Helligkeiten.
Krümel
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 31.08.15, 19:16

Di, 01.09.15, 20:23

Hallo. Danke für das Willkommen und eure Hinweise.
Mir war nicht klar das die Leuchte so dunkel ist. Sie sollte eine normale Tischlampe sein, ca 40 Watt einer gewöhnlichen Glühbirne entsprechend. Es muss nicht unbedingt eine Öllampe simulieren (farblich gesehen.)
Es handelt sich um eine alte Grubenlampe in etwa wie diese, daher habe ich eine kleine LED mit "Rundumstrahlung" gesucht.

Es sind ca 3 cm Höhe für Fassung und Leuchtmittel (Nach oben ist zwar noch Platz, jedoch kann man diesen Bereich von außen nicht einsehen, da bei meiner Lampe dort Metll und keine Netz wie in der Verlinkten Lampe ist) vorhanden.
Daher wollte ich auch den flachen G4 Sockel verbauen. Der Passt sehr gut in die Öffnung aus der jetzt der Docht ragt.

GIbt es überhaupt so helle LEDs für den Sockel? Gibt es in der Größe eine bessere Alternative für mein Vorhaben?
Hier http://www.directupload.net/file/d/4097 ... xe_jpg.htm habe ich mal ein Foto des Lampensockels hochgeladen. Der Innendurchmesser des Dochtführenden Röhrchens ist ca 8 bis 9 mm

Ich möchte die Lampe möglichst unbearbeitet lassen und daher falls es nicht anders möglich ist, die Lampe auch mit einer schwachen Lichtstärke betreiben.
(Die Öffnung um das Petroleum einzufüllen ist glücklicherweise groß genug den Hohlstecker in den Tank zu bringen und zu fixieren.)

O.Mueller hat geschrieben:Hier findest du weitere warmweiße Leuchtmittel in verschiedenen Helligkeiten.
G4 Stiftsockellampe 18 LEDs, 2.6W, 12V
235lm max. und 360° Abstrahlung, 85lm/W

Unter dem Link war das die hellste LED, ist das der Plattform (G4) geschuldet oder dem Sortiment des Händlers?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 02.09.15, 07:28

Bei Lumitronix ist das der derzeit hellste G4-Artikel.
Antworten